Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Thema bekannte Berater, die immer wieder genannten Maximilian Sauer (RV, Braunschweig) und Sebastian Neumann (IV, Würzburg) stehen bei der Sports Entertaiment Group unter Vertrag, die auch Mark Flekken und Neu Zebra John Verhoek vertritt. Die beiden Namen dürften sehr wahrscheinlich auf den Tisch gekommen sein, mal sehen ob am Ende was draus wird.

Der Klassenerhalt ist so gut wie eingetütet, ich denke nicht, dass mehr als 42 Punkte gebraucht werden. Den einen noch fehlenden Punkt werden wir noch holen - mindestens. Also gebe ich mich dem netten Spielchen hin und bastele mal an einem Kader für die kommende Saison - in der Hoffnung, dass Entscheidungsträger oder Leute, die nah an diesen dran sind, hier mitlesen. :D

Im Tor sehe ich uns mit Mark Flekken und Daniel Davari gut aufgestellt. Der Vertrag von Daniel Zeaiter endet, ihn würde ich nicht verlängern. Er hat meiner Ansicht nach die Erwartungen insgesamt nicht ganz erfüllt, zu einem Zweikampf im Kasten ist es leider nicht gekommen. Sollte Flekken wechseln, böte sich Tim Boss von Fortuna Köln als Nachfolger an. Kommt aus der erstklassigen Torwartschule in Leverkusen und hat in Köln gezeigt, dass er durchaus ambitioniert ist. In der 3.Liga gäbe es weitere interessante Optionen, wie beispielsweise Kevin Kunz vom Chemnitzer FC. Als Ersatz für Zeaiter würde ich mich mal in den Regionalligen umschauen, da gibt es viele talentierte Keeper.

Links in der Abwehrkette könnte ich mir vorstellen, dass wir mit dem Duo Kevin Wolze/Dan-Patrick Poggenberg weitermachen. Rechts muss etwas passieren, das dürfte jedem klar sein. Philipp Mwene vom 1.FC Kaiserslautern wurde hier häufig genannt, aber der wird schwer zu kriegen sein, vermute ich, weil es viele Interessenten geben dürfte. Versuchen kann man es ja. Alternativ fände ich Yanni Regäsel spannend. Jung, in Berlin bei der Hertha ausgebildet, ist er nach seiner Vertragsauflösung im März bei Eintracht Frankfurt frei. Er sucht eine neue Herausforderung, für die Bundesliga hat es anscheinend (noch) nicht gereicht. 22 Jahre jung mit Erfahrung in den DFB-Nachwuchsauswahlteams. Könnte mit gut vorstellen, dass er in der 2.Liga sein Glück versuchen wird. Als weiteren Spieler könnte ich mir Nils Winter, den Kapitän von Alemannia Aachen, vorstellen. Er soll, das wurde hier schon gepostet, Angebote aus der 2. und 3.Liga haben. Könnte mir vorstellen, dass darunter auch Fortuna Köln ist.

In der Innenverteidigung würde ich mit Thomas Blomeyer in der Hoffnung auf Weiterentwicklung noch mal um ein Jahr verlängern. Er ist noch jung und zeigt meiner Meinung nach insgesamt ordentliche Ansätze. Um über 2019 hinaus eine Perspektive bei uns zu haben, muss er allerdings noch zulegen. Eine weitere Chance würde ich ihm geben. Da Branimir Bajic aufhört und wir Druck auf die bestehende Innenverteidigung brauchen, würde ich mir einen Mann wie Sebastian Neumann (Kickers Würzburg) wünschen, der Führungsspieler ist auch schon bewiesen hat, dass er ein starker Innenverteidiger auch in der 2.Liga ist. Interessant fände ich alternativ da auch Kevin Kraus vom FC Heidenheim.

Im zentralen Mittelfeld sind wir mit Tim Albutat, Lukas Fröde, Christian Gartner und Fabian Schnellhardt konkurrenzfähig aufgestellt. Auf den Außenpositionen stehen Cauly Souza, Ahmed Engin, Moritz Stoppelkamp und Lukas Daschner noch unter Vertrag. Daschner ist bis 2020 gebunden und sollte in die 3.Liga verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln. Hier würde ich doppelt nachlegen, um nicht nur den Druck auf die Gegner, sondern auch im Kader zu erhöhen: Tobias Schwede wurde schon genannt, der wäre ein Klasse-Transfer. Da müssten wir uns finanziell sicher richtig strecken, weil es starke Konkurrenz geben wird (Eintracht Braunschweig zum Beispiel wäre naheliegend). Alternativ könnte ich mir für die linke Flanke Joseph-Claude Gyau von Sonnenhof-Großaspach vorstellen. Für rechts wurde hier Tom Baumgart vorgeschlagen, ein 20-jähriges Talent vom Chemnitzer FC. Er hat seinen Abschied bereits angekündigt und von Angeboten aus der 2. und 3.Liga gesprochen. An ihm sollen wir schon mal interessiert gewesen sein; vermutlich hat Ivo ihn nicht aus den Augen verloren.

Im Angriff sind Borys Tashchy und John Verhoek fix. Wie die Medien gemeldet haben, plant der MSV mit vier Stürmern, von denen drei gestanden und einer ein Talent sein soll. Ich vermute, dass mit Stani Iljutcenko verlängert werden wird. Das fände ich okay. Für die letzte Planstelle wünsche ich mir einen schnellen, wuseligen Sturm-Allrounder, der uns fehlt. Da bin ich auf Joseph Boyamba gestoßen, der derzeit bei Wattenscheid 09 spielt. Er hat in der Jugend bereits knapp zwei Jahre für den MSV gekickt und ist dann zu Gelsenkirchen 04 gewechselt. Angeblich gab es für ihn sogar eine Ablösesumme für uns. Um den nächsten Karriereschritt zu gehen, würde es sich für ihn anbieten, es in der 2.Liga zu probieren.

Auf einen Blick sähe mein Kader dann so aus:

Mark Flekken (TW) - alternativ: Tim Boss (Fortuna Köln)
Daniel Davari (TW)
?

Kevin Wolze (LV)
Dan-Patrick Poggenberg (LV)

Enis Hajri (DefALL)

Philipp Mwene (RV, 1.FC Kaiserslautern) - alternativ: Yanni Regäsel (vereinslos)
Nils Winter (RV, Alemannia Aachen)

Gerrit Nauber (IV)
Sebastian Neumann (IV, Würzburger Kickers) - alternativ: Kevin Kraus (FC Heidenheim)
Dustin Bomheuer (IV)
Thomas Blomeyer (IV)

Lukas Fröde (DM)
Tim Albutat (DM)
Fabian Schnellhardt (ZM)
Christian Gartner (ZM)

Cauly Souza (RM/LM)
Ahmet Engin (RM/LM)
Moritz Stoppelkamp (LM)
Tobias Schwede (LM, 1.FC Magdeburg) - alternativ: Joseph-Claude Gyau (Sonnenhof-Großaspach)
Tom Baumgart (RM, Chemnitzer FC)

Boris Tashchy (MS)
Joseph Boyamba (OffALL, Wattenscheid 09)
Stanislav Iljutchenko (MS)
John Verhoek (MS, 1.FC Heidenheim)

Das wäre ein 25er-Kader, der finanzierbar zu sein scheint und noch Raum für Local-Player aus dem Nachwuchs lässt. Mit ihm könnten wir uns meiner Meinung nach qualitativ auch in der Breite verbessern und in der kommenden Saison als Ziel Platz 8 bis 12 anstreben.

Viel Arbeit, guter Post! Da ich davon ausgehe, dass wir aber noch Abgänge haben werden - und das nicht zu knapp - werden definitiv noch weitere Neuzugänge eingeplant werden. Ich glaube bspw. nicht, dass Tim Albutat oder Poggenberg bleiben werden. Hier gibt es Alternativen wie Moritz von Lautern. Ich bin sehr gespannt auf den Sommer und freue mich sehr auf einen endlich mal wieder entspannten Sommer.

@Psychozebra
So weit ,so gut. Finde es nur schade das Andreas Wiegel bei Dir keine Berücksichtigung findet. Hat meiner Meinung nach eine absolute Daseinsberechtigung in der neuen Saison.
Ja, ich denke, er wird sich anders orientieren, weil er ja derzeit nur Löcher stopft. Fände ich irgendwie auch schade, aber ich habe mich bei den Abgängen an dem orientiert, was ich für wahrscheinlich halte. Möglich wäre natürlich auch, dass man in der kommenden Saison mit ihm als RV plant und nur einen zusätzlichen RV verpflichtet. Mein Gefühl geht aber eher in die andere Richtung.

@Ibizki, vor allem Poggenberg, Albutat, Blomeyer und Iljutcenko könnten Wechselkandidaten sein, da gebe ich dir Recht. Aber auch hier: Ich will nicht zu sehr meine Gefühle ausbreiten ;), aber bei den Abgängen habe ich mich von diesen leiten lassen.

Ich würde noch gerne etwas am ZM schrauben. Ich denke da sollte sich auch noch was tun. Ob Schnellhardt bleibt, ist nicht sicher. Seine Form lässt (leider wie bei vielen momentan) allerdings auch etwas zu wünschen übrig. Da es eine sehr wichtige Position ist, hoffe ich dass es nicht nur bei Gartner und ev. Schnellhardt bleibt.

Wir brauchen im zweiten Jahr Spieler, die nicht nur auf der "Euphoriewelle" des ersten Jahres nach dem Aufstieg reiten, sondern uns wirklich über die ganze Saison konstant weiterhelfen können. So Spieler wie damals bspw. Sukalo oder Banovic es waren. Die nennt man glaub ich "Typen" oder so. Erneut nur auf Neulinge setzen wird in meinen Augen nicht klappen, da man uns und unsere Spielweise seit Jahresbeginn 2018 kennt :o

Was nicht heißen soll, dass ich talentierte Spieler hier nicht sehen will. Aber gestandene Typen und Zweitligaspieler müssen zwingend her, Alter egal.

sehe es ähnlich wie ibizki, ausserdem wird sich ivo nicht nur in der 3. liga bedienen. da wir ja den nächsten schritt machen wollen.
blomi 1 jahr verlängern bringt auch nichts, der junge braucht spielpraxis, entweder 2 jahre u. ausleihen oder weg.
king u. ilju werden nicht verlängert.
daschner auch nicht mehr im kader?
würde ihn auch ausleihen um spielpraxis zu bekommen.
ich bin mir sicher, dass spieler kommen werden, die wir alle nicht auf der liste haben, deshalb frage ich meine frau, die hat eine glaskugel:ironie:

Ich würde noch gerne etwas am ZM schrauben. Ich denke da sollte sich auch noch was tun. Ob Schnellhardt bleibt, ist nicht sicher. Seine Form lässt (leider wie bei vielen momentan) allerdings auch etwas zu wünschen übrig. Da es eine sehr wichtige Position ist, hoffe ich dass es nicht nur bei Gartner und ev. Schnellhardt bleibt.
Ich denke, wir sollten vor allem in zwei Positionen investieren: RV und IV. Im Sturm haben wir ja schon zugelegt mit Verhoek. Sollte Schnellhardt gehen, was ich nicht denke, weil er in dieser Saison noch ordentlich Lehrgeld bezahlt, müsste da natürlich entsprechender Ersatz her. Wenn Albutat um Vertragsauflösung bitten sollte, natürlich auch. Ansonsten sehe ich uns in der Mitte ganz gut aufgestellt. Es ist ja auch ein finanzieller Aspekt. Ich habe versucht, die Abgänge Wiegel, Onuegbu, Klotz, Erat, Bajic, Zeaiter und Daschner (Leihe) - Kubina und Krüger habe ich außen vor gelassen - finanziell halbwegs realistisch zu ersetzen. Wünschen kann man sich natürlich immer noch mehr, aber wir kennen ja die Zwänge...

@Der Junge Illz , ich würde Neumann oder Kraus schon als gestandene Führungsspieler sehen. Ich vermute, viel mehr ist finanziell nicht drin, ohne dass an anderer Stelle etwas wegbringt. Du darfst nicht vergessen: Spieler wachsen mit zunehmender Erfahrung ja auch. Niemand wird zum Führungsspieler geboren.

Gute und nachvollziehbare Vorschläge. Jedoch planst du keine Abgänge ein. Die wird es meiner Ansicht nach mit hoher Sicherheit geben.
Ich persönlich rechne mit einem Abgang von Flekken, Schnelli und Souza. Ggf sogar auch Fröde. Auch Boris dürfte Begehrlichkeiten wecken.
Die Frage ist dahinter- was werden das für Angebote sein? Man muss immer Berücksichtigen dass ein großer Teil der Transfererlöse an die Gläubiger geht... bleibt also dann noch genug Geld um adäquaten Ersatz zu bekommen? Wenn nicht, sollte man auch auf die Vertragserfüllung bestehen.

Ich befürchte fast dass der Umbruch in diesem Sommer recht groß sein könnte. Hoffentlich bekommen unsere Verantworlichen eine gute Mischung hin

Ohne die Gläubiger zu bedienen werden wir unsere Schulden ja nie los. Aus reinen TV-Geldeinnahmen und sonstigen planbaren Einkünften wird das nicht auf absehbare Zeit gehen. Wenn Ablöse generiert werden kann - und wir sind jetzt in der komfortablen und für uns sehr seltenen Lage, dass das passieren könnte - dann sollte man das auch mitnehmen. Ivo ist dann eben wieder gefragt, aus wenig viel zu machen. Das kennt er ja schon zur Genüge.

Gute und nachvollziehbare Vorschläge. Jedoch planst du keine Abgänge ein. Die wird es meiner Ansicht nach mit hoher Sicherheit geben.
Ich persönlich rechne mit einem Abgang von Flekken, Schnelli und Souza. Ggf sogar auch Fröde. Auch Boris dürfte Begehrlichkeiten wecken.
Die Frage ist dahinter- was werden das für Angebote sein? Man muss immer Berücksichtigen dass ein großer Teil der Transfererlöse an die Gläubiger geht... bleibt also dann noch genug Geld um adäquaten Ersatz zu bekommen? Wenn nicht, sollte man auch auf die Vertragserfüllung bestehen.

Ich befürchte fast dass der Umbruch in diesem Sommer recht groß sein könnte. Hoffentlich bekommen unsere Verantworlichen eine gute Mischung hin
Doch, ich rechne unter Umständen mit dem Abgang von Flekken. Das habe ich ja auch geschrieben und eine Alternative genannt. Mit einem großen Umbruch rechne ich nicht, es gibt ganz andere Spieler in der 2.Liga, die sich in den Fokus der Konkurrenz gespielt haben. Kommt es doch zu weiteren Abgängen, müsste natürlich nachgelegt werden, das ist klar. Man kann aber nur den Status Quo und Wahrscheinlichkeiten berücksichtigen; weiterreichende Vorschläge kann man mMn machen, wenn Fakten geschaffen und bekannt geworden sind.

Flekken und Schnellhardt wären zu verkraften , Souza (ganz geiler Spieler)nur wenn auch der Schwede kommt aber Fröde muss man schnellstmöglich verlängern , er ist sowas wie ne Lebensversicherung (echter Leistungsträger) für den Verbleib in der zwoten Liga !
(Man kann auch nicht sein Tafelsilber verhökernd wenn man es zum Essen braucht )
Aber dann müsste schon so einiges an Qualität nachkommen !

Lesen hilft - jedenfalls manchmal. :huhu:

Außerdem: Kraus - zweitligaerfahren, Neumann - zweitligaerfahren, Mwene - zweitligaerfahren, Regäsel - erstligaerfahren, Verhoek - zweitligaerfahren.
trotz lesebrille mit daschner.....was verstehst du mit liga erfahren? neumann eher 3. liga.
wieviel spiele hat regäsel in der 1. liga gemacht? 16.... u. 52 spiele in der regionalliga!!
wir werden sehen, was passiert.
verhoek brauchen wir nicht aufführen, da er schon verpflichtet ist.
nach meiner meinung brauchen wir noch einen erfahrenen 6 er, denn fröde u. schnelli, geht das noch ab. bei albutat habe ich das gefühlt, er wird uns verlassen, da er spielen möchte!?

Zuletzt bearbeitet:
Spieler mit Vertrag sollte man nur gehen lassen, wenn man auch adäquaten Ersatz bekommt.
Und nen vernünftigen Ersatz für z.B. Fröde zu bekommen, das wäre sicher nicht billig, daher auf Vertragserfüllung bestehen. Es sei denn, man bekommt ein so unmoralisches Angebot, wo man gar nicht nein sagen kann. Sprich so eine hohe Ablösesumme, das ein großteil der Verbindlichkeiten beglichen werden. Dies wird man nicht bekommen, also auf Vertragserfüllung bestehen.
Bei Schnelli ist es ja so, das er bis 2020 Vertrag hat, aber mit einer Ausstiegsklausel. Da keiner weiß, was in dieser Klausel steht, bleibt es nur abzuwarten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Ivo Spieler aus der Stammelf gehen läßt, wenn diese noch Vertrag haben.

Mit einem großen Umbruch rechne ich nicht, es gibt ganz andere Spieler in der 2.Liga, die sich in den Fokus der Konkurrenz gespielt haben

Sehe ich genau so. Für uns top, aber da haben andere ne bessere Saison gespielt, die dann eventuell keine Ablöse kosten.
Und ich glaube kaum, dass ich ein Verein aus der ersten Liga an einem Spieler von uns Interesse hat, Flekken und Souza ausgenommen eventuell.

für mich ist borys das begehrteste objekt.
2 stellig getroffen, laufstark u. super technik. den müssen wir anketten, aber für ihn würden wir die höchste ablöse bekommen!! cauly bleibt uns erhalten, deshalb wird auch kein schwede kommen.

Spieler mit Vertrag sollte man nur gehen lassen, wenn man auch adäquaten Ersatz bekommt.

Ist aber auch einfacher gesagt als getan. Bei einem Verein wie es der MSV ist sind geringe Ablösen schon ein Segen und man lehnt diese (Wir reden aber natürlich von ernsthaften angeboten und keine weit unter "Marktwert" ) wahrscheinlich auch nicht sofort ab.

Ich sehe es bei den meisten Spielern allerdings locker. Leute wie Fröde oder Tashchy sind gerade erst einigermaßen,nach ein paar Problemen, in der 2 Liga angekommen und überlegen sich sicherlich 3x ob sie bereits wieder wechseln.

Langsam kann man sich wirklich Gedanken machen, wie ein möglicher Kader aussehen könnte, auch wenn es schwierig ist die finanziellen Mittel und Gehälter abzuschätzen.

Tor:
Mark Flekken (bei Abgang Daniel Mesenhöler als Ersatz)
Daniel Davari
Eduardo Dos Santos Haesler (MSV Duisburg U19)

RV:
Julian Schauerte (Fortuna Düsseldorf) alternativ (Maximilian Sauer, Eintracht Braunschweig)
Andreas Wiegel
Enis Hajri (Allrounder)

IV:
Dustin Bomheuer
Gerrit Nauber
Kevin Kraus (Heidenheim) alternativ Sebastian Neumann (Würzburg)
Stephan Salger (Arminia Bielefeld)

LV:
Kevin Wolze
Daniel Poggenberg

ZM/DM:
Fabian Schnellhardt alternativ: Christoph Moritz (Kaiserslautern) oder Vladlen Yurchenko (Leverkusen)
Christian Gartner
Lukas Fröde
Tim Albutat

OM:
Lukas Daschner
Görkem Saglam (VFL Bochum)

RM:
Cauly Oliveira Souza
Ahmet Engin

LM:
Moritz Stoppelkamp
Tobias Schwede (Magdeburg)

Sturm:
Borys Taschy
John Verhoek (Heidenheim)
Stanislav Iljutcenko
Gervane Kastaneer (Kaiserslautern)
Jan Niklas Pia (weiterhin in MSV Duisburg U19 spielberechtigt)

Zugänge:
Eduardo Dos Santos Haesler (MSV U19) https://www.transfermarkt.de/eduardo-dos-santos-haesler/profil/spieler/369258
Julian Schauerte (Fortuna Düsseldorf) https://www.transfermarkt.de/julian-schauerte/profil/spieler/51178
Kevin Kraus (Heidenheim) https://www.transfermarkt.de/julian-schauerte/profil/spieler/51178
Stephan Salger (Arminia Bielefeld) https://www.transfermarkt.de/stephan-salger/profil/spieler/45707
Görkem Saglam (VFL Bochum) https://www.transfermarkt.de/gorkem-saglam/profil/spieler/251345
Tobias Schwede (Magdeburg) https://www.transfermarkt.de/tobias-schwede/profil/spieler/153680
John Verhoek (Heidenheim) https://www.transfermarkt.de/john-verhoek/profil/spieler/75295
Gervane Kastaneer (Kaiserslautern) https://www.transfermarkt.de/gervane-kastaneer/profil/spieler/240752
Jan Niklas Pia (MSV U19) https://www.transfermarkt.de/jan-niklas-pia/profil/spieler/388525

Abgänge
Daniel Zeaiter
Nico Klotz
Tugrul Erat
Branimir Bajic
Thomas Blomeyer
Kingsley Onuegbu

Damit würde man den Kader nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ anheben. Ich habe mich bewusst für Stephan Salger statt einem jungen Innenverteidiger entschieden, weil Salger auch schon sehr ordentlich die Linksverteidiger Position gespielt hat, was bei Wolze und Poggenberg immer mal wieder Thema werden könnte.
Saglam und Schwede können im Mittelfeld alle offensiv Positionen spielen und bringen damit noch mehr Variabilität ins Mittelfeld, als wir mit Cauly, Engin und Stoppelkamp eh schon haben. Dazu mit Kastaneer einen Offensivallrounder der dank seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke sowohl die Außen, durch seine Physis aber genauso gut im Sturmzentrum spielen kann. Dazu erst 21 und holländischer U21 Nationalspieler.

Bei einem Verein wie es der MSV ist sind geringe Ablösen schon ein Segen und man lehnt diese wahrscheinlich auch nicht sofort ab.

In unserem Fall sind Ablösen ein Segen fürs Finanzamt und die Gläubiger (Stichwort: Besserungsscheine) aber nicht für den MSV selbst. Unterm Strich bleibt da kaum was hängen.

Klar - wenn der Spieler unbedingt weg will oder verrückte Summen geboten werden, dann muss man es machen. Alleine schon um das gewachsene Vertrauensverhältnis zwischen Verein und seinen Partnern/Gläubigern nicht zu gefährden. Andererseits haben die aber auch kein Interesse daran, dass uns wegen irgendwelcher Popels- Ablösen die sportliche Grundlage entzogen wird... der letzte Abstieg war teuer genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch einfacher gesagt als getan. Bei einem Verein wie es der MSV ist sind geringe Ablösen schon ein Segen und man lehnt diese (Wir reden aber natürlich von ernsthaften angeboten und keine weit unter "Marktwert" ) wahrscheinlich auch nicht sofort ab.

Ich sehe es bei den meisten Spielern allerdings locker. Leute wie Fröde oder Tashchy sind gerade erst einigermaßen,nach ein paar Problemen, in der 2 Liga angekommen und überlegen sich sicherlich 3x ob sie bereits wieder wechseln.

In wie weit, sind geringe Ablösesummen ein Segen? Die Ablösesummen gehen in den Schuldenabbau/Besserungsscheine, da bleibt für neue Spieler nix über. Fröde und Tashchy, nur um mal bei den beiden zu bleiben, bekommen wahrscheinlich nicht die unmengen an Gehalt. Ein Ersatz, den wir erst finden müßten, der in etwa die gleichen stärken hat, würde evtl schon mehr verlangen. Das wäre dann für das Team bzw den Etat ein doppeltes Minus Geschäft.

Wie gesagt, bei unanständigen Ablösesummen, wie sie derzeit aus England angeblich immer kommen, wäre das vllt ne Überlegung wert, aber bei "normalen" Ablösen, die in etwas dem Marktwert entsprechen, Spieler nicht abgeben.
Ich kann mir schon vorstellen, das ein Lukas Fröde Begehrlichkeiten geweckt hat. Er ist jung, zweikampfstark und hat auch schon eine gewisse Erfahrung. Ich denke, das der eine oder andere Verein, der auf dieser Position Bedarf entdeckt hat, zumindest über ihn nachdenkt. Und ähnliches könnte ich mir bei Tashchy auch vorstellen.

Ich denke nicht das 100% der Ablösesummen in Schuldenabbau und Besserungsscheine gehen, sondern ein Teil in den Kader fließen wird, alles andere ist sportlicher Selbstmord.

Dies ist jedoch leider bei uns der Fall. Von möglichen Transfererlösen hat Ivo keine bessere finanzielle Ausstattung. Ein Zitat aus dem Wirtschaftlichkeits-Thread:

Es ist also tatsächlich so, dass (so die Ausführungen von Herrn Wald gestern bei der JHV) generierte Ablöseeinnahmen an die Gläubiger weitergereicht werden müssen.

Auch sonstige nicht geplante Einnahmen bedienen zum Großteil die Gläubiger:

Auch jede Zusatzeinnahme durch eine weitere Pokalrunde muss an die Glaübiger weitergereicht werden.

Der Schuldenschnitt war mit gewissen Zugeständnissen verbunden...

hier nochmal schwarz auf Weiss:

Geld aus Spieler-Verkäufen fließt nicht in die Mannschaft
Hoffnungen, das durch Spielerverkäufe eingenommene große Geld wieder in die Mannschaft investieren zu können, erteilte Wald direkt einen Dämpfer: „Mit diesen zusätzlichen Geldern müssen vorrangig die Besserungsscheine bedient werden, die im Rahmen des Schuldenschnitts an die Gläubiger ausgegeben wurden.“

https://www.derwesten.de/sport/fuss...rg-bleibt-eine-feste-groesse-id213830131.html

Dies ist jedoch leider bei uns der Fall. Von möglichen Transfererlösen hat Ivo keine bessere finanzielle Ausstattung. Ein Zitat aus dem Wirtschaftlichkeits-Thread:

Auch sonstige nicht geplante Einnahmen bedienen zum Großteil die Gläubiger:

Der Schuldenschnitt war mit gewissen Zugeständnissen verbunden...

Das wäre wirklich sportlicher Selbstmord dann Spieler abzugeben. Die Qualität wird man als Ersatz so ohne weiteres nicht bekommen.
Dann lohnt es sich eigentlich sportlich gesehen nicht im Ansatz einen Leistungsträger abzugeben

"Der Großteil" ist immer noch was anderes als 100%. Ich wundere mich auch, dass hier die Leute lieber darauf verzichten wollen Gläubiger zu bedienen... Ihr wisst schon, dass es diese Gläubiger sind, die dafür gesorgt haben, dass e uns noch gibt? Und noch immer dafür sorgen, dass es uns gibt? Das den Fans das am Arsch vorbei geht und sie sagen "Ne dann lieber kein zusätzliches Geld, bringt uns eh nichts!" fänd ich als Gläubiger ziemlich uncool.

"Der Großteil" ist immer noch was anderes als 100%. Ich wundere mich auch, dass hier die Leute lieber darauf verzichten wollen Gläubiger zu bedienen... Ihr wisst schon, dass es diese Gläubiger sind, die dafür gesorgt haben, dass e uns noch gibt? Und noch immer dafür sorgen, dass es uns gibt? Das den Fans das am Arsch vorbei geht und sie sagen "Ne dann lieber kein zusätzliches Geld, bringt uns eh nichts!" fänd ich als Gläubiger ziemlich uncool.

Natürlich wäre es gut, wenn man die Schulden so schnell als möglich begleichen kann, steht ausser Frage. Aber wenn Leistungsspieler abgegeben werden, um Schulden zu begleichen, dafür aber kein gleichwertiger Ersatz geholt werden kann, wäre das sportlicher Selbstmord. Was haben die Gläubiger nochmal davon, wenn wir absteigen und dann auf Dauer womöglich sogar Pleite? Lass mich kurz nachdenken :nunja: ... genau nichts.
Also, warum sollte man Leistungsträger abgeben? Es gibt aus sportlicher Sicht null Argumente. Und auch aus finanzieller Sicht gibt es nur dann Argumente, wenn das Angebot weit über den tatsächlichen Marktwert liegt. Dann können die Schulden bedient und evtl schneller beglichen werden.

Und ohne Schuldenabbau werden wir nie an deutlich mehr Geld für Spieler kommen. Wünschenswert wäre natürlich ein mehrfaches Weiterkommen im DFB-Pokal. Das stärkt nicht nur die Moral der Truppe, sondern bringt außerordentliche Erträge für den Schuldenabbau.

Das wäre wirklich sportlicher Selbstmord dann Spieler abzugeben. Die Qualität wird man als Ersatz so ohne weiteres nicht bekommen.
Dann lohnt es sich eigentlich sportlich gesehen nicht im Ansatz einen Leistungsträger abzugeben

Ich stimme dir zu, dann lohnt sich ein Leistungsträger nur abzugeben wenn es ein unmoralisches Angebot ist.

Um dieses "100% der Ablösen an die Gläubiger"-Gerücht mal ein bisschen einzufangen (auch wenn es im Portal wahrscheinlich jahrelang nicht mehr zu korrigieren sein wird):

Nirgends sagt Ingo Wald, dass 100% der Ablösen an die Gläubiger gehen. Im zitierten Artikel steht ja auch nur "vorrangig", was erstmal nicht mehr heißt als "wichtiger/zuerst". Und bei DerWesten haben sie im Zweifelsfall nichtmal Ahnung davon, was ein Besserungsschein überhaupt ist.

Alles einzufordern würde auch aus Gläubigersicht wenig Sinn machen, da ein Profifußballverein so nunmal nicht funktionieren kann. Es wird viel mehr so sein, dass ein Teil (50%? Vielleicht mehr, vielleicht weniger) der Ablösen an die Gläubiger weitergereicht werden muss.

Um dieses "100% der Ablösen an die Gläubiger"-Gerücht mal ein bisschen einzufangen (auch wenn es im Portal wahrscheinlich jahrelang nicht mehr zu korrigieren sein wird):

Nirgends sagt Ingo Wald, dass 100% der Ablösen an die Gläubiger gehen. Im zitierten Artikel steht ja auch nur "vorrangig", was erstmal nicht mehr heißt als "zuerst". Alles einzufordern würde auch aus Gläubigersicht wenig Sinn machen, da ein Profifußballverein so nunmal nicht funktionieren kann. Es wird viel mehr so sein, dass ein Teil (50%? Vielleicht mehr, vielleicht weniger) der Ablösen an die Gläubiger weitergereicht werden muss.

Alles Andere würde auch perspektivisch für keine der Parteien Sinn ergeben.

Sollten wir wirklich noch einen gestanden Zweitligaspieler mit Erfahrung im Mittelfeld suchen.
Könnte man im Falle eines Darmstadt Abstiegs auch auf Tobias Kempe spekulieren.
Der hat mit Sicherheit keinen Vertrag für die 3. Liga.

Wäre quasi die nächste Homecoming Story nach Stoppel. Kann im Mittelfeld eigentlich alles spielen.
Würde uns somit in der Tiefe auf den Außen und der Zentrale verstärken.

Ganz gefährliche Flanken, Standarts und Schüsse aus der zweiten Reihe hat er zudem noch im Werkzeugkasten.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto geiler find ich die Idee.
Ärgert mich immer noch, dass der selbst zu Jugendzeit nie beim MSV war.

Sollten wir wirklich noch einen gestanden Zweitligaspieler mit Erfahrung im Mittelfeld suchen.
Der hat mit Sicherheit keinen Vertrag für die 3. Liga...

Ganz im Gegensatz zu seinem Vater "Bruder Leichtfuß" Thomas Kempe der Anfang der 80er ein Paar Jahre für uns recht erfolgreich gekickt hat. Der ist übrigens Berater seines Sohnes und zudem Talentscout in Mittel/Südamerika, also könnte sich ein Gespräch durchaus lohnen ;)

Der hat mit Sicherheit keinen Vertrag für die 3. Liga.

Wäre quasi die nächste Homecoming Story nach Stoppel. Kann im Mittelfeld eigentlich alles spielen.
Würde uns somit in der Tiefe auf den Außen und der Zentrale verstärken.

Ganz gefährliche Flanken, Standarts und Schüsse aus der zweiten Reihe hat er zudem noch im Werkzeugkasten.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto geiler find ich die Idee.
Ärgert mich immer noch, dass der selbst zu Jugendzeit nie beim MSV war.
Bitte nicht! Die komplette Familie ist einfach nur arrogant und unsympathisch.

Macht der 8 Buden und bereitet 10 vor, darf der das und von mir aus auch die ganze Familie. Ist ja immer so eine Sache mit der subjektiven und objektiven Beurteilung.
Natürlich ist das subjektiv. Als alter Voerder sind sie mir halt schon das ein oder andere Mal privat über den Weg gelaufen, daher kann ich mir da schon ein subjektives-objektives Urteil erlauben :-D Kann ich mich nicht mit identifizieren und will ich auch nicht.

Meine Top 6 (leider kein Stürmer dabei...ich suche noch :nunja:)

1. Daniel Mesenhöler (Torwart) > falls uns Mark Flekken verlässt
22 Jahre, 187cm, ehemaliger U20 Nationalspieler
https://www.transfermarkt.de/daniel-mesenholer/profil/spieler/150080

2. Fabian Kalig (Innenverteidiger) > mein absoluter Wunschspieler (!)
25 Jahre, 189cm, Nebenpostion: RV, LV
https://www.transfermarkt.de/fabian-kalig/profil/spieler/153184

3. Maximilian Wittek (linker Verteidiger) > falls man Wolze auch mal im Mittelfeld einsetzen möchte
22 Jahre, 172cm, ehemaliger U20 Nationalspieler, Nebenposition: LM, RM > nur machbar bei einem Abstieg von Fürth!
https://www.transfermarkt.de/maximilian-wittek/profil/spieler/196793

4. Dominik Schad (rechter Verteidiger) > in Ergänzung zu Wiegel (sollte bleiben)
21 Jahre, 176 cm, Nebenposition: LV, RM - U20 Nationalspieler, Option auf ein weiteres Jahr - nur machbar bei einem Abstieg von Fürth!
https://www.transfermarkt.de/dominik-schad/profil/spieler/282150

5. Tobias Schwede (linkes Mittelfeld)
24 Jahre, 181cm, Nebenposition RA, OM

https://www.transfermarkt.de/tobias-schwede/profil/spieler/153680

6. Nils Seufert (Zentrales Mittelfeld), 21 Jahre, 181 cm, Nebenposition: OM, hat noch Vertrag bis 30.06.2019 ggf. bei Abstieg machbar
https://www.transfermarkt.de/nils-seufert/profil/spieler/279064

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird als Torwart ja häufiger Mesenhöler genannt. Da ich beruflich häufig in Berlin bin, habe ich häufiger live gesehen. Ich fand Ihn immer extrem unsicher. Bei den Abschlägen wünscht man sich Rata.
Gerade die torwartposition ist doch ein großes Problem bei Union.
Mag ja sein, dass bei ihm ganz viel schlummert, dass wusste er aber bisher zu verstecken.

Meine Top 6 (leider kein Stürmer dabei...ich suche noch :nunja:)

1. Daniel Mesenhöler (Torwart) > falls uns Mark Flekken verlässt
22 Jahre, 187cm, ehemaliger U20 Nationalspieler
https://www.transfermarkt.de/daniel-mesenholer/profil/spieler/150080

2. Fabian Kalig (Innenverteidiger) > mein absoluter Wunschspieler (!)
25 Jahre, 189cm, Nebenpostion: RV, LV
https://www.transfermarkt.de/fabian-kalig/profil/spieler/153184

3. Maximilian Wittek (linker Verteidiger) > falls man Wolze auch mal im Mittelfeld einsetzen möchte
22 Jahre, 172cm, ehemaliger U20 Nationalspieler, Nebenposition: LM, RM > nur machbar bei einem Abstieg von Fürth!
https://www.transfermarkt.de/maximilian-wittek/profil/spieler/196793

4. Dominik Schad (rechter Verteidiger) > in Ergänzung zu Wiegel (sollte bleiben)
21 Jahre, 176 cm, Nebenposition: LV, RM - U20 Nationalspieler, Option auf ein weiteres Jahr - nur machbar bei einem Abstieg von Fürth!
https://www.transfermarkt.de/dominik-schad/profil/spieler/282150

5. Tobias Schwede (linkes Mittelfeld)
24 Jahre, 181cm, Nebenposition RA, OM

https://www.transfermarkt.de/tobias-schwede/profil/spieler/153680

6. Nils Seufert (Zentrales Mittelfeld), 21 Jahre, 181 cm, Nebenposition: OM, hat noch Vertrag bis 30.06.2019 ggf. bei Abstieg machbar
https://www.transfermarkt.de/nils-seufert/profil/spieler/279064
Alle werden sicher nicht zu bekommen sein. Den einen oder anderen würde ich auch nicht ganz oben auf meiner Liste haben. Boss zum Beispiel finde ich deutlich interessanter als Mesenhöler. Kalig hatte ich gar nicht mehr auf meiner Liste, mir war so, als hätte er sich mit Aue bereits geeinigt. Scheint aber nicht so zu. Ihn würde ich auch Neumann und Kraus eventuell leicht vorziehen. Schad und Schwede nähme ich mit Kusshand, Seufert auch, der soll aber angeblich - so sagte mir ein FCK-Mitglied - einen gültigen Vertrag auch für die 3.Liga haben. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Denke das kein neuer Torwart kommen wird da uns flekken erhalten bleibt . Glaube kaum das da einer Geld ausgeben wird .
Aber einen ganz guten Eindruck hat Marius Müller vom F.C. Kaiserslautern bei mir hinterlassen .
Kann aber auch daran liegen das er gegen uns einen seiner besten Tage hatte .
Der Mann ist aber ne Leihgabe von RB und wird wohl wieder zurück gehen

Kirschbaum wird wohl in Nürnberg keinen neuen Vertrag bekommen. Seit Cottbus nicht unbedingt auf meiner Sympathie Liste, aber ein guter Torwart war er immer schon.
Ansonsten wäre Lars Unerstall noch zu haben, aber er hat mich noch nie wirklich überzeugt.

Ansonsten würde ich Jannik Huth mit Kusshand nehmen. Derzeit nach Rotterdam zu Sparta ausgeliehen und innerhalb weniger Monate Publikumsliebling und Leistungsträger geworden, was der Junge da teilweise gehalten hat, war nicht normal. Probleme hat er bei nur 1,85 ein wenig im Luftkampf, auf der Linie und im 1 gegen 1 ist er überragend und fußballerisch sehr begnadet, da erst spät zum Torwart umgeschult. Wirklich ein sehr sympathischer Kerl.In Mainz wird er wohl weiter die Nummer 4 sein. Da müsste man sich irgendwie mit Mainz einigen.
https://www.transfermarkt.de/jannik-huth/profil/spieler/160954

Aber wie gesagt, ich glaube nicht mehr, dass Flekken geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben uns hier die Finger wund und in der Presse einschließlich TM (Gerüchteküche) sieht und hört man......genau NICHTS...

Ich weiß nicht wie Ivo, dass immer hin bekommt, aber das ist schon sehr beeindruckend.

Verhoeck wurde bekannt - wie auch immer - und schwupps hat Ivo sofort Nägel mit Köpfen gemacht und das Ganze Ding fix gemacht...
Respekt (!)
Selbst die inzenierte Veröffentlichung seitens des Beraters von Flekken ist komplett versickert...
und es findet sich nicht mehr der Hauch eines Gerüchtes z. B. auf TM...

Zurück
Oben