Möglicherweise eine originelle Ansicht, grundsätzlich aber halte ich den Kader in der Basis für konkurrenzfähig. Allerdings hapert es nach wie vor in der Abwehr, nicht nur in der IV. Auch Feltscher spielt so, als hätte er seine Zeit hinter sich und links wird sich zeigen müssen, ob Kwadwo auf dem Weg ist. Zuletzt war es ja ein Hoffnungsschimmer. Ansonsten sehe ich in der Defensive keinen Spieler, der nicht in der nächsten Saison verzichtbar ist, ggf noch Brettschneider und - man weiß es nicht, die Vorbereitung hat gefallen - vielleicht Dominic Volkmer mit einer neuen Chance unter Hagen Schmidt.
Etliche Spiele gingen nur Dank der eklatanten Böcke der Abwehr verloren, das zieht die gesamte Truppe runter. Du führst oder drückst auf die Führung und hast fast die Garantie, dass der Trümmerhaufen hinter dir das Ding vergeigt.
Die Spiele unter Hagen Schmidt waren doch so, dass man sich nicht verstecken musste und bequem den Anschluss ans Mittelfeld hätte schaffen können. Hätte, ohne Gembalis, Velkov, Kwadwo, Fleckstein, Weinkauf (der uns sonst aber oft im Spiel gehalten hat). Auch Feltscher war da mit in der Verlosung und Steurer. Also alle.
Ansonsten wäre es die obligatorische Kaderbreite, vor allem auf den Außenbahnen. Und jemand, der den Job von Stoppelkamp übernehmen wird, der spielt fast die ganze Saison so, als wäre es seine letzte. Ob Hagen Schmidt seine Qualitäten als Mannschaftsspieler schmackhaft machen kann wage ich zu bezweifeln, so ist er bei aller Klasse, die er grundsätzlich hat, zu oft durch seinen Eigensinn der Hemmschuh, ohne ihn sieht das Spiel im Ansatz variabler aus.
Es ist natürlich sehr spekulativ sich zu fragen, wie ein Bakalorz, Feltscher oder auch Bakir funktionieren würden bei Erfolg, so oder so fehlt mir aber jemand, der auf dem Platz der Macker ist und die Mannschaft in schwierigen Phasen an den Eiern packt und die entscheidenden Körner rausholt. Bakalorz sollte es eigentlich sein, war er aber in genau einem Spiel und gerade da hat er sich rausgebeamt.
Aktuell gerne 2 Defensive und einen für die Offensive außen, der Rest fällt unter Neubeginn Nr xxxx. Über die Ziellinie retten und mit den Ideen von Hagen Schmidt mal wieder optimistisch in die nächste Ungewissheit gehen in der nächsten Saison, den würde ich als Eckpfeiler der Kaderplanung betrachten.
Nicht vergessen: auf allgemeinen Wunsch des Portals haben viele Spieler langfristige Verträge.