Für mich ist Heskamps Aussage klar. Es kommen noch zwei Neue, aber falls uns noch ein Spieler verlassen sollte (Mogultay?), brauchen wir mindestens noch einen weiteren Zugang. Das wäre für ihn nicht optimal. Verständlich, weil dann die Zeit knapp und es schwierig wird, hinten links nachzulegen, zumal dort bislang, so vermute ich, nicht gesucht wurde. Man muss sich ja nur die Liste der vertragslosen Linksverteidiger ansehen; da ist niemand dabei, der für uns in Frage käme und Mogultays Niveau hat.
Nein, er wäre ein schlechter Transfer, weil wir keinen Möchtegern-Star brauchen. Er bringt alles mitbringt, um das Mannschaftsklima zu ruinieren. Younes hatte das Potenzial für eine große Karriere. Er hat es sich immer und immer wieder selbst versaut. Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, dass er ein grandioser Kicker ist. Entscheidend ist vielmehr sein Verhalten, und das war bei fast allen Vereinen ein Problem. Kurzum: Younes will ich nicht bei uns sehen.
Ich habe mich zu Esswein bisher nicht geäußert, weil ich den nicht so richtig auf dem Schirm habe. Laut kicker gehört er seit 12 Jahre jede Saison kontinuierlich zu den Spielern, die am schlechtesten benotet werden: 3,75 - 4,09 - 3,80 - 4,67 - 4,16 - 3,78 - 4,06 - 3,67 - 3,75 - 3,86 - 4,25 - 3,73. Die kicker-Noten muss man wahrlich nicht als einzigen Maßstab nehmen, dafür sind sie oft zu fragwürdig. Aber bei bei einer so hohen Anzahl an benoteten Spielen (etwa 200) besitzt das dann doch eine Aussagekraft. Öfter als 70 Mal wurde seine Leistung als nicht ausreichend bewertet, also in mehr als jedem dritten Spiel. Das ist eine grauenvolle Bilanz, die kaum ein anderer Profi in 12 Jahren haben wird. Hat dafür ein Befürworter eines Esswein-Transfers eine schlüssige Erklärung, die es mir erleichtert, dass auch ich den möglichen Wechsel zum MSV positiv sehen kann?