Ich teile oft deine Meinung, aber ich bin hier teilweise anderer Ansicht. Das fängt schon damit an, dass Essen kein Aufsteiger ist...
RWE hat meiner Meinung nach deutlich mehr Qualität im Kader. Die Besetzung auf den Flügeln mit Young und Obuz sehe ich stärker als bei uns. Im Sturmzentrum wollen sie noch nachlegen, da ist wieder Niemic von Fortuna im Gespräch. Ihn, Berlinski und Doumbouya halte ich auch für besser als Köpke, Girth und König, allein schon deshalb, weil sie voll im Saft stehen. Mit Sapina haben sie einen Unterschiedspieler im Mittelfeld, der seit Jahren konstant(!) gute Leitungen zeigt. So einer fehlt uns völlig. In der Innenverteidigung finde ich sie auch deutlich stärker aufgestellt, qualitativ und quantitativ, zumal sie auch dort noch jemanden holen wollen. (Nebenbei: Rios Alonso mit 2-3 dicken Böcken in einer Saison - das ist doch nun wirklich nicht viel! Die schaffen alle unsere Innenverteidiger in weniger als 5 Spielen.) Gleiches auf den defensiven Außenbahnen. Nur im Tor sehe ich uns auf Augenhöhe. Wichtig auch: Essen hat eine deutlich stärkere Bank und kann Ausfälle deshalb besser kompensieren. Und: Die haben ein Dutzend Spieler mit Entwicklungspotenzial, wir vielleicht halb so viele.
Mit Aufsteiger meinte ich, dass sie grade erst hoch sind, natürlich weiß ich, dass schon ein Jahr dabei sind.
Niemec, berlinski und doumbouya haben noch nie auf dem Niveau überzeugen können wogegen Girth und Köpke jahrelang anders unterwegs waren. Sind aber etwas breiter aufgestellt, Stimmt.
Sapina hat zwei Saisons bei verl gespielt, gute Leistungen ja, aber „nur“ in Liga 3 mit mittlerweile 28 Jahren. Er gefällt mir auch, aber „Unterschiedsspieler“? Warum, weil wir auch gerne einen 1,90 6er hätten? Da würde ich nochmal ein paar Spiele abwarten.
Dann ist Jander für mich auch ein Unterschiedsspieler und spielerisch stärker einzuordnen.
Insgesamt sind sie aber in der Zentrale breit aufgestellt mit Götze, Sapina, Rother, gefällt mir auch.
Ob jetzt ein Rother aber einen großartigen Mehrwert zu Knoll darstellt, bezweifle ich auch. Einzig Götze hätte ich gerne in fußballerischer Hinsicht anstatt Stierlin, dafür ist Götze aber auch anfällig.
Die IV gehe ich gar nicht mit — sehe ich ähnlich wie bei uns.
Die defensiven Aussenbahnen halte ich auch für ähnlich.
Die Flügel bzw. Offensive mal für sich.
Köpke, Girth, Bakir, Pusch, Müller, Pledl, Esswein, bald Köther, gegen Voncic, Berlinski,Obuz, Young, Harenbrock, Eisfeld,
Sicher ist immer die Frage wie man Qualität misst, aber mit Girth, Pledl, Esswein und Köpke haben wir Spieler die deutlich mehr Spiele auf ganz anderem Niveau gemacht haben. Das müssen die Jungs von RWE erstmal beweisen.
Das mit Entwicklungsfähig sehe ich, wobei man da immer die Frage stellen muss wie mans eben misst.
Ekene ist auch entwicklungsfähig — hat auch in den U Mannschaften gespielt — wo ist der Unterschied zu Obuz ? Warum bewerten wir Obuz dann höher, obwohl ähnlicher Werdegang.
Essen hat voncic, wir haben Bakir. Dazu kommen jetzt Köther und Müller mit guten Werten aus der Regio — ähnlich wie ein Young oder Obuz.
Nominell sind das die Stammspieler bei essen — wir haben aber noch Pledl und Esswein mit zig spielen in Bundesliga 1 und 2!
Gleiches gilt für die sturmspitze, wobei essen da einen Mann nominell mehr hat.
Spieler wie Voufack, obuz, Doumbouya, voncic sind alles Jungs die man aus der Regio gerne holt und klingen gut, trotzdem müssen die sich erst beweisen.