Man kann „mehr Geld“ auch sinnvoll in entsprechende Spieler im besten Alter investieren, ob fest oder als Leihe. Die kosten halt auch entsprechendes Gehalt. Cottbus ist dieses Jahr die große Überraschung, die anderen Aufsteiger spielen um den Abstieg. Mit dem Kader werden wir höchstwahrscheinlich genauso von Anfang an kämpfen müssen.
Es wird schwierig sein, im rahmen seiner Mittel einen qualitativen Kader aufzustellen und gleichzeitig alles dafür zu tun, dass die Kraftaufwendungen der aktuellen Saison nicht umsonst sind waren.
Ich sehe unser aktuelles Team jedoch auch als deutlich stärker an, als das von Aachen oder den beiden U23 Mannschaften.
Das Gute ist, dass wir viele Spieler im Jungen bzw. Besten Alter haben, wo der ein oder andere noch ordentlich Potenzial besitzt.
Michelbrink, Müller, Braune, Symalla, Sussek und Bookjans gehören aufjedenfall zu denen, denen ich noch einen Leistungsschub zutraue. Die Abwehr steht dieses Jahr wirklich sehr gut und kann durch gezielte Verstärkungen noch stärker gemacht werden.
Wichtig wird es sein, sich im Sturm und auf der 6 noch zu verstärken. Hier sehe ich den größten Bedarf, gerade weil Müller sehr verletzungsanfällig ist und unsere Stürmer technisch sehr limitiert sind. Am liebsten hätte ich auf der 6 einen der Marke Gjasula und im Sturm 2 Neuzugänge, wovon einer Tempo mitbringt und der andere Körper, wie auch Kopfballstärke.
Ich hatte hier gestern schon paar Spieler genannt, die alle unter die Marke Hochkaräter fallen würden aber es gibt ja auch genügend weitere Stürmer, die in der RL überzeugen und den nächsten Schritt machen wollen.
Hier gilt es frühzeitig den Kontakt aufzunehmen, gerade weil wir mit unserem Vorsprung aktuell einen Vorteil gegenüber der halben 3.Liga haben. Denn da spitzt sich der Abstiegskampf zu und viele Mannschaften sind noch nicht gesichert. Da müssen wir dazwischen grätschen.
Aue hat z.B. bereits gestern den Top Torjäger der RL Nord-Ost mit Weinhauer verpflichtet. Für mich besitzt er zwar nicht das 3.Liga Potenzial aber man sieht, dass man bereits frühzeitig handeln kann.
Da hoffe ich, dass man bereits Kontakt zu Elezi aufgenommen hat, der für mich ganz oben auf der Liste stehen sollte. Vor allem weil ich mit Abgängen von Pagliuca und Tugbenyo rechne.
Ich erhoffe mir keinen Umbruch aber 7/8 Neuzugänge sollten es am Ende sein. Auf der Abgangseite gehe ich von Pagliuca, Willms, Töpken, Wegkamp, Zahmel, Hartwig und Uzelac aus. Bedeutet, dass die Offensive sich neu aufstellen wird und meiner Meinung nach auch muss. Dafür waren wir für ein Spitzenteam zu schwach in der Offensive.
Worüber man am Ende aber auch zumindest diskutieren muss, ist das Trainerteam. Heavy Metal Fußball bringt uns in der 3.Liga nur in den Abstiegskampf und eine offensivere Entwicklung sehe ich stand jetzt nicht. Wir gewinnen weiterhin die Spiele aufgrund unserer Individuellen Klasse und starker Standards.
Wenn man jedoch langfristig oben mitspielen will, braucht man eine spielerische Entwicklung und Ideen. Am fehlenden Spieleraufgebot kann es nicht scheitern, denn davon haben wir genügend im Kader. Hier muss man sich aufjedenfall zusammensetzen und das kommende Spielsystem erarbeiten.