Es zeigt vor allem eines...man gibt sich mit dem Klassenerhalt nicht zufrieden, der MSV will aufsteigen und er will sich nicht nachsagen lassen nicht alles dafür getan zu haben. Zumindest nach seinen möglichkeiten.
Ich sehe die Team Chemie nicht gefährdet. Eine gesunde Konkurrenz tut jeder Spitzenmannschaft gut.
Poah, ich tue mich echt schwer damit, das richtig auszudrücken. Ich habe einfach die Sorge, dass die Aufstiegsmannschaft so ein bisschen verblasst und sich Hierarchien und das komplette Mannschaftsgefüge vielleicht zu schnell verändern. Guckt euch mal Meuer an... Der war zum Anfang der Saison noch einer DER Stützen. Ich bin auf dem Gebiet aber auch kein Experte, das ist mir klar.
Aber mittlerweile geht es halt auch um so viel. Wir können realistisch um den Aufstieg mitspielen, und genau deshalb macht man sich diese Gedanken. Es wird immer wieder darüber gesprochen, dass Jungs wie Bookjans, Borkowski und Co. vielleicht nicht richtig fit oder nicht in Spielform kommen. Aber was ist, wenn doch?
Was ist, wenn ein Aufstiegsheld wie Bookjans, der sich seit Monaten akribisch vorbereitet und auf sein Comeback brennt, plötzlich so weit hinten anstehen muss, dass am Ende nur noch Tribüne oder Bank bleiben? Ein Dittgen, der schon teilmittrainiert und vermutlich schnell wieder fit wird, genauso wie Viet - was, wenn die plötzlich auch kein Land mehr sehen?
Apropos Viet: Genau der war doch eigentlich als zentrale Stütze für die mittelfristige Rückkehr in Liga 2 eingeplant. Und jetzt bleibt vielleicht auch für ihn nur noch die Bank? Was ist, wenn der Aufstiegsheld Sussek, der in dieser Saison schon fünfmal in der Top 11 der 3. Liga stand, der so starke Spiele performt hat, dem man auch mal Schwankungen zugestehen muss wie heute, ohne ihn direkt aus dem Kader zu befördern, auf Strecke der prominenten Verpflichtung Kother weichen muss? Pat hat so ein gesundes Selbstbewusstsein, der wird das nicht einfach so fressen… wenn auch er sportlich das auf den Platz bringen wird: Ist sein Beitrag zur Stimmung positiv oder zieht er sich zurück?
Mir ist komplett klar, dass das Leistungsprinzip zählt. Da gehe ich zu 100 % mit dir, ich unterschreibe wirklich jeden Satz. Trotzdem habe ich an der ein oder anderen Stelle auch einen malenden Stift in der Unterbuxe. Ich kenne zumindest den ein oder anderen ehemaligen Bank- oder Tribünenspieler (Liga 3 bis Kreisklasse) - und Carsten Stahl würde jetzt sagen: „Dit macht wat mit dia.“ Das hört man aus so Gesprächen einfach raus.
Und wenn du dieses „Das macht was mit dir“ auf X % des Kaders adaptierst, dann ist es für mich zumindest eine logische Konsequenz, dass Stimmung und Teamspirit darunter leiden können. Vor allem dann, wenn es sportlich mal nicht läuft. Blenden wir mal Eventualitäten aus, habe wir Offensiv keinen Langzeitverletzten. Totalfit sind: Sussek, Symalla, Noß, Tugbenyo, Borkowski, nah dran ist Bookjans, bald wieder zurück: Dittgen und Viet. Dazu jetzt auch noch Kother?
Aber ja - warten wir es ab. Ich vertraue Preetz und Schmoldt zu 1902 %. Gerade Preetz kennt solche Kaderstrukturen doch aus dem Effeff. Er wird das einordnen und steuern können. Eines ist aber sicher: Casar, Lobinger, Kother -und selbst als Back-up Becker- das ist absolut irre. Wenn du vor der Saison noch Jungs wie Noß, Bulic oder Viet dazugezählt hast: Von solchen Kalibern hätte ich nicht mal zu träumen gewagt. Meinen dicksten Respekt!