Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Vorne hängt alles von der Personalie Töpken ab.

Nur wenn man nicht weiter zusammenarbeitet, kommt hier neues Spielzeug
Verstehe ich nicht, dass es ausschließlich von Töpken abhängen soll. Warum nicht von Heike und/oder den Rückkehrern? Es gibt verschiedene Konstellationen wie Budget frei werden kann und was für eine Personalie und für welchen Zweck man sie holen könnte. Warum nicht LTL+TT+junges Talent.

Also das machen ja hier nicht alle, aber schon so einige. Ich kann mit diesen reflexartigen Forderungen ehemalige Spieler erneut zu verpflichten nicht viel anfangen. Klar ab und an könnte es sinnvoll sein, aber mir wird es eindeutig zu oft gefordert. Wenn wir mal Kölle nehmen, der wäre doch defensiv viel zu schwach für unser Spiel.

Mein Wunsch wäre ein anderer Spielertyp als Tyger vorne drin, würden sich glaube ich gut ergänzen und Krüger hat es halt nicht gut gemacht, so ehrlich muss man glaube ich sein. Ein neuer IV der den Anspruch und die Fähigkeiten mitbringt Stammspieler zu sein, ja und halt jetzt auch einen LV im Idealfall natürlich jung und mit einer Menge Potential.

Verstehe ich nicht, dass es ausschließlich von Töpken abhängen soll. Warum nicht von Heike und/oder den Rückkehrern? Es gibt verschiedene Konstellationen wie Budget frei werden kann und was für eine Personalie und für welchen Zweck man sie holen könnte. Warum nicht LTL+TT+junges Talent.

Weil es um die Planstelle geht.

Je nach System hast du Lobinger, Krüger & Stand jetzt Heike. Sollten wir also Töpken verlängern (wollen), dann gibt es da vorne schlicht keinen Platz für einen weiteren Stürmer. Ein Visser kam letzten Sommer nur on-top weil quasi kein Risiko und gute Gelegenheit. Dann kam Krüger als Transferziel Nr.1 und im Winter wurde mit Lobinger nachgelegt. Selbst wenn Krüger wieder in einer tieferen Rolle gesehen wird, dann hast du mit Noß und Borkowski auch noch zwei Spieler die eine zweite Spitze geben könnten.

Da man weder mit Visser, Heike, Hartwig oder Zahmel plant, klingt es etwas seltsam, dass weitere Verstärkungen im Sturmzentrum dann "nur" von Töpken abhängen.

Wenn die vier Erstgenannten tatsächlich gehen sollten, wäre es doch durchaus realistisch, dass wir uns auch bei einem Verbleib von Töpken im Sturmzentrum breiter aufstellen.

Wegkamp wird frühestens zur Rückrunde dabei sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass er selbst im fitten Zustand eine Rolle spielen wird. Krüger hat seine erfolgreichste Phase auf einer anderen Position gehabt. Der wird wohl eher nicht als klassischer MS geplant werden.

Dann wären selbst bei einem Verbleib von Töpken, das Sturmzentrum mit ausschließlich Lobinger und Töpken (+Wegkamp in nicht vorhersehbarer Zeit) ziemlich dünn.

Lobinger, Töpken und auch Borkowski/Noß/Krüger können das

Sollten wir bei unserem System bleiben reicht das Planstellenmäßig.

Ich persönlich wäre aber für ein Upgrade zu Töpken. Auch Lobinger hatte einige Spiele in der RR wo wenig zusammenlief bei Ihm. Bei einer langen Saison benötigen wir zwei Stürmer mit hoher Torquote.

Man darf jetzt aber nicht die U23 Regel vergessen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass deshalb der Vertrag von Göckan nicht verlängert wurde. Und bei Töpken sieht man sich vielleicht auch erstmal nach einem U23 Spieler um. Stamm U23 Spieler sind teuer und schwer zu bekommen. Von daher denke ich, werden diese bei uns eher von der Bank kommen.

Ich verstehe bis heute die Personalie Visser nicht .
Denke nach wie vor daß er das Potential hätte (vlt. ein Verm...2.0) würde zudem die U Regel erfüllen .
Hoffentlich beißen sich da einige in ein paar Jahren nicht gehörig in den Allerwertesten ...

Ich verstehe bis heute die Personalie Visser nicht .
Denke nach wie vor daß er das Potential hätte (vlt. ein Verm...2.0) würde zudem die U Regel erfüllen .
Hoffentlich beißen sich da einige in ein paar Jahren nicht gehörig in den Allerwertesten ...

Panikkauf am Deadline Day bevor man gar keinen bekommt.
Krüger wurde erst zu Mitternacht bekannt gegeben, kann durchaus sein das man mit ihm zu dem Zeitpunkt noch nicht so klar war.

Panikkauf am Deadline Day bevor man gar keinen bekommt.
Krüger wurde erst zu Mitternacht bekannt gegeben, kann durchaus sein das man mit ihm zu dem Zeitpunkt noch nicht so klar war.
Kann möglich sein . Verstehen tue ich es trotzdem nicht . Angenommen es war so und man hätte Krüger nicht bekommen , dann hätte Visser wahrscheinlich das eine oder andere Spiel gemacht . Stattdessen wird er verliehen und bekommt jetzt nicht mal mehr die Chance .

Töpken sollte gehen danke für seine Leistungen und geilen späten Jokertore wie gegen die Ulmer „Spacken“ zu beginn der Saison oder gegen die Kätzchen aus München Giesing in der Rückrunde. Was wir jetzt brauchen ist wie gesagt ein Upgrade neben Lobinger, wenn man hoch will muss man eben zwei gute Offensive Spieler oder Stürmer im Kader haben, wie wir sie 2014/2015 mit dem King Onuegbu und Janjic und 2016/2017 dem King und Illutchenko hatten und hochgingen die Verantwortlichen sind erfahren genug und wissen das auch und werden handeln.

Ich persönlich wäre aber für ein Upgrade zu Töpken. Auch Lobinger hatte einige Spiele in der RR wo wenig zusammenlief bei Ihm. Bei einer langen Saison benötigen wir zwei Stürmer mit hoher Torquote.
Von "Können das" habe ich genug gesehen 👀 Die Jungs sollten auf ihren Stammpositionen eingesetzt werden. Krüger als Mittelstürmer hat 0,0 funktioniert. Ich sehe es notwendig, dass wir mit 3 echten Stürmern in die Saison gehen. Gerne mit Lobinger & Töpken + Spieler X. Wenn wir wirklich wieder um den Aufstieg mitspielen wollen, muss hier auch qualitativ und nicht nur quantitativ nachgebessert werden.

Ich persönlich wäre aber für ein Upgrade zu Töpken.
Jo, meinetwegen auch n Upgrade für LTL aber in Liga 3 heißt das wohl erstmal bekommen. Welche Stürmer kämen denn alternativ in Frage, dann kann ich mich besser entscheiden. :D

Krüger als Mittelstürmer hat 0,0 funktioniert.
In einem System mit vielen langen Bällen stimmt das, um Krüger als MS vernünftig einzubinden, brauchst du ein anderes Spiel. Nicht umsonst blühte der auf der anderen Position auf.

In meinen Augen ist die Gefahr groß, wieder in alte Muster abzurutschen, wenn nicht schon vor Transferstart klar ist, wie wir uns auf dem Rasen präsentieren wollen.

Von "Können das" habe ich genug gesehen 👀 Die Jungs sollten auf ihren Stammpositionen eingesetzt werden. Krüger als Mittelstürmer hat 0,0 funktioniert. Ich sehe es notwendig, dass wir mit 3 echten Stürmern in die Saison gehen. Gerne mit Lobinger & Töpken + Spieler X. Wenn wir wirklich wieder um den Aufstieg mitspielen wollen, muss hier auch qualitativ und nicht nur quantitativ nachgebessert werden.
Danke!

Borkowski hat zudem, wenn er Mittelstürmer gespielt hat, ausschließlich in einer Doppelspitze gespielt. Noß hat praktisch nie Mittelstürmer gespielt. Wenn dann hängende Spitze und das primär in der U17-U19. Krügers Bilanz als alleinige Spitze kennen wir.

Also solange wir unser System nicht umstellen, sehe ich Borkowski, Noß und auch Krüger nicht als gleichwertigen Ersatz zu Lobinger, falls dieser dann mal ausfallen/schwächeln sollte. Da wäre dann Töpken, wenn er denn bleibt, der einzige annehmbare Ersatz.

Wenn der Aufstieg das Saisonziel ist, sind aus meiner Sicht Spieler „die das auch können“ (können sie i.d.R. nicht gleichwertig) nicht ausreichend.

Töpken sollte gehen danke für seine Leistungen und geilen späten Jokertore wie gegen die Ulmer „Spacken“ zu beginn der Saison oder gegen die Kätzchen aus München Giesing in der Rückrunde. Was wir jetzt brauchen ist wie gesagt ein Upgrade neben Lobinger, wenn man hoch will muss man eben zwei gute Offensive Spieler oder Stürmer im Kader haben, wie wir sie 2014/2015 mit dem King Onuegbu und Janjic und 2016/2017 dem King und Illutchenko hatten und hochgingen die Verantwortlichen sind erfahren genug und wissen das auch und werden handeln.
Sehe ich genauso.
Töpken hat zuletzt wieder gezeigt, dass er leider sehr limitiert am Ball ist und Platz und Wucht braucht, um ab und an seine Jokertore zu erzielen.

Wir benötigen aber einen zweiten Topstürmer, gerne auch als Leihe mit U23 Status, um vorne noch gefährlicher und erfolgreicher zu werden.

Können… richtig. Sussek kann Stürmer bestimmt auch. Die Frage ist nur, wie gut?

Uff, wenn die sportliche Führung so denkt, dann gute Nacht.
Bei unserem System solltest du mE mit 3 klassischen MS in die Saison gehen, wenn du um den Aufstieg mitspielen willst.
DB/CN/FK erfüllen die Anforderungen definitiv nicht. Gerade bei FK haben wir das alle erleben dürfen. Dann hätte man besser mit SM verlängern und ihn im Zweifel vorne reinstellen können.
Es muss mE zwingend noch jemand auf TT-Niveau, eher sogar auf LTL-Niveau kommen. Wenn mit TT nicht verlängert wird, braucht es 2 neue MS. Ob nicht Visser als MS Nr. 3 taugt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Kann möglich sein . Verstehen tue ich es trotzdem nicht . Angenommen es war so und man hätte Krüger nicht bekommen , dann hätte Visser wahrscheinlich das eine oder andere Spiel gemacht . Stattdessen wird er verliehen und bekommt jetzt nicht mal mehr die Chance .
Ich kann ehrlich gesagt mit so theoretischen Überlegungen nichts anfangen. "Angenommen, wir hätten nicht..." Wir haben aber doch Krüger bekommen.

Visser ist - nach Lizenzentzug seines bisherigen Vereins vereinslos - als "junger Stürmer mit viel Entwicklungspotenzial" gekommen, den man "an die 3. Liga heranführen" wollte. Ein probates Mittel des Heranführens kann die Leihe "eine Stufe niedriger" sein. Überzeugt ein Spieler dort: prima. Dann kommt er zurück und macht den nächsten step im eigenen Verein. Überzeugt er, vielleicht auch im Hinblick auf neue Ziele, nicht hinreichend, muss neu überlegt werden, wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Wertschätzung für Töpken, ich mag den Kerl echt, aber die Position müssen wir upgraden. Lobinger braucht auch einen direkten Konkurrenten. Zuletzt ging ihm meines Erachtens die Puste aus, er hat wenig in unserem Spiel getan.

Das Verl-Spiel war sein Momentum, eines, das er bis dato nicht wiederholen konnte. Für mich passt als Upgrade kaum jemand mehr als Julian Kania. Osnabrück will ihn nicht halten, Bielefeld will ihn von der Payroll bekommen.

Über 1,90 m großer Schlaks, 14 Tore und 1 Vorlage in Bielefelds Aufstiegssaison. 24 Jahre alt, in ihm steckt potenziell das stärkste Transferprofil. Die Frage ist halt, ob wir eine Ablöse zahlen können und wollen für jemanden, der sich mit Lobinger duelliert, oder ob man hier auf eine Leihe setzt. Vielleicht lässt Bielefeld ihn auch so ziehen. Ansonsten wird schon ein ganz niedriger sechsstelliger Betrag fällig.

Ich würde den Kerl sofort an die Wedau holen.

Nein
Das Verl-Spiel war sein Momentum, eines, das er bis dato nicht wiederholen konnte. Für mich passt als Upgrade kaum jemand mehr als Julian Kania. Osnabrück will ihn nicht halten, Bielefeld will ihn von der Payroll bekommen.
Könnte ein Match sein. Und passt ins gesuchte Profil "Hat Aufstiegserfahrung".

- Ugondu wäre aber auch noch immer mein persönlicher Favorit, der ist so unbekümmert und ein richtig dreckiger Scorer wie Guirassy. Hätte ich voll Bock drauf irgendwie.

Keinen Stürmer zu holen wäre mMn Wahnsinn und ein Rückschritt in alte Grlic Zeiten. Krüger hat als Mittelstürmer nicht überzeugt sondern erst später nach dem Systemwechsel und auch im Sommer haben schon mehr als genug Leute gesagt,dass Krüger kein alleiniger Mittelstürmer ist sondern eher einer für einen 2 Mann Sturm. Da hatte er seine besten Jahre. Lobinger ist gut,Töpken höchstens einer für die letzten Minuten. Von "Spieler XY kann das auch" hab ich die letzten Jahre vor dem Abstieg genug gelesen und gehört. Was dabei rumkam,wissen wir alle. Bitte nicht schon wieder. Wir brauchen mindestens 2 gute Mittelstürmer und die haben wir nicht im Kader,auch wenn Töpken bleiben sollte.Das wäre schon wieder ein Ritt auf der Rasierklinge

Naja über einen Jungen U23 Stürmer kann man diskutieren aber sollte Töpken bleiben bzw. ein besserer Stürmer kommen, benötigen wir doch nicht noch einen 3. mit Startelfansprüchen.
Mit Lobinger und Krüger haben wir schon 2 aus den Top 10 der 3.Liga und mit Töpken einen ebenfalls sehr treffsicheren Stürmer.

Im Zweifel wird auf der Position eigentlich auch nicht viel rotiert, wodurch 3 Stürmer definitiv ausreichen. Ist im Ligavergleich übrigens sehr ähnlich.

Nein, weil Scorer nicht alles sind . Er ist seit Monaten kein Stammspieler bei Bochum 2. Wird wohl Gründe haben.
Zudem 14 seiner 17 Scorer gegen Teams der unteren Tabellenhälfte gemacht. Klar die muss man erstmal machen, aber wenn man kein Stammspieler ist eine Liga drunter und dann noch „nur“ gegen die schlechteren Teams der Saison scored, muss man sich die Frage stellen ob er eine Rolle im Kader eines möglichen Aufstiegsaspiranten eine Liga höher spielen kann.

Auch wenn ich viel Hoffnung in Hartwig hatte, seine Zukunft liegt woanders.

Ich plädiere stark dafür die Spieler für ein System zu verpflichten und nicht das System nach dem Spielermaterial auszusuchen!

Krüger ist - und das sagt er selber auch - alles nur kein Alleinunterhalter für Hoch und Weit…und damit auch kein Ersatz für LTL!!!

Lasst bloß den Schwachsinn sein…Teilhybride Spieler, gerne, aber nicht nach dem Motto: der hat da auch mal gespielt.

Die sportliche Führung soll sich bitte genau überlegen was sie will und demnach die Spieler aussuchen.

Krüger abgeben. Ist weit hinter den erwartungen zurück geblieben.

Deinen Worten folgend müssten wir mit Töpken weitermachen und uns von Lobinger trennen, denn die Torquote, von der Du sprichst, war bei Töpken besser…

Töpken traf alle 149 Minuten, Lobinger alle 162 Minuten. Bei Viktoria hatte Lobinger noch eine Quote von 146 Minuten…

Grundsätzlich sind Werte, die bei ca. 150 Minuten liegen, absolut im grünen Bereich…

Engelhardt liegt bei 145 Minuten, Haugen bei 163 Minuten, Naderi lag bis zu seinem Wechsel bei 145 Minuten, Besio bei 177 Minuten, Schroers bei 133 Minuten, usw…

Absolute Spitzenwerte unter den MS besitzen Marek Janssen mit 98 Minuten, Jonas Arweiler mit 103 Minuten und Emil Holten mit 109 Minuten…

Unsere scorende und treffende „zweite Reihe“ hinter den Spitzen liegt bei 282 Minuten (Sussek), 202 Minuten (Noß) oder 232 Minuten (Kother)…

Flo Krüger fällt da mit 438 Minuten leider deutlich ab…

Wie dem auch sei:

Gewiss wirst Du nicht nur die Torquote gemeint haben (denn es geht um weit mehr als diese), aber du hast es explizit so geschrieben…

Zudem gehe ich davon aus, dass Preetz/Schmoldt/Hirsch & Co. sehr genau wissen, was sie wollen und brauchen und was nicht…

Und dies wird gewiss nicht hier im Portal entschieden oder diskutiert. Es sei denn, wir begeben uns auf das Niveau von 1860 München oder KFC Uerdingen…

Meine persönliche Spekulation ist: Die Torquote von Töpken war einfach (zu) gut, er hat sich als höchst wertvoller Joker erwiesen, so dass es durchaus nachvollziehbar ist, warum ggf. über eine Weiterbeschäftigung nachgedacht wird…

Meine zusätzliche Prognose ist: Will „man“ jedoch hoch, wird „man“ ihm vermutlich nur ungern einen Zweijahresvertrag geben wollen, sondern eher bei einem Jahr liegen, was er ggf. nicht so toll finden könnte…

Im Übrigen:

Zu Saisonbeginn, soweit lehne ich mich aus dem Fenster, wird intern gewiss mit der Rangfolge 1. Krüger 2. Heike 3. Töpken 4. Visser spekuliert worden sein, nur leider ging diese Idee (so meine bescheidene Meinung) am Ende nicht auf. Außer im Hinblick auf die Position von Töpken, der dieser „Rolle“ (für mich) absolut gerecht geworden ist. Weil 1 und 2 jedoch nicht wie gewünscht gezündet haben, kam letztlich Lobinger im Winter als neue Nummer 1, der dies (in Ansätzen) mal besser und mal schlechter ausgefüllt hat.

Insofern ist die Konsequenz naheliegend und (für mich) nachvollziehbar, wenn man mit Lobingers und Töpkens Rolle grundsätzlich „zufrieden“ ist und es diesbezüglich passt.

Eine völlig andere Erwartung/Hoffnung wird man (komplette Spekulation) jedoch gewiss bei Krüger gehabt haben, der einfach noch zu wenig auf der Tafel stand, egal ob als MS oder RA.

Wie bekommt man ihn also eingebunden? Wo sehen ihn die Verantwortlichen? Welche Entwicklung trauen sie ihm zu?

Und da kann ich durchaus den ersten Impuls vieler Kommentare nachvollziehen, die ihn (derzeit) nicht wirklich als MS-Alternative sehen, sondern sich bestenfalls einen weiteren echten Knipser wünschen. Als klare Startelfalternative zu Lobinger! Töpken dann (wie gewohnt) in starker Jokerrolle auf Position 3…

Und wenn wir ehrlich sind: Lobinger/Töpken-Kother-Krüger hat als Startelfelftrio gegen Aue und Köln am Ende des Tages eben nicht wirklich gereicht oder gar den Unterschied ausgemacht…

Im Übrigen Teil 2:

Ich glaube zudem, dass es im Verlauf der Vorbereitungen noch Veränderungen im Offensivbereich geben wird und dass diese erst sehr spät erfolgen werden. Wenn die Verantwortlichen die Gelegenheit erkennen (und darauf spekulieren), plötzlich einen „Typ Gindorf“ verpflichten zu können, dann werden sie dies tun, um der Offensive deutlich mehr Durchschlagskraft zu verleihen…

Da wir aber mit Sussek, Symalla, Borkowski, Bookjans, Noß, Krüger und eventuell Kother dort bereits quantitativ sehr gut besetzt sind, wird es dort (meine Prognose) noch mindestens einen Härtefall geben. Aber ich gehe fest davon aus, dass man (eigentlich) auch dort gerne noch ein Upgrade hätte…

Und vielleicht wartet man aus gleichem Grunde auch bei einer Lobinger-Alternative die Vorbereitung ab, inwieweit Krüger in dieser aus den Löchern kommt, wo er sich wie präsentiert, um darauf reagieren zu können. Wäre eine für mich völlig schlüssige Vorgehensweise…

Nun denn:

Wir werden es erstens sehen und ich habe zweitens vollstes Vertrauen…

Sonnige Grüße...

Naja über einen Jungen U23 Stürmer kann man diskutieren aber sollte Töpken bleiben bzw. ein besserer Stürmer kommen, benötigen wir doch nicht noch einen 3. mit Startelfansprüchen.
Mit Lobinger und Krüger haben wir schon 2 aus den Top 10 der 3.Liga und mit Töpken einen ebenfalls sehr treffsicheren Stürmer.

Im Zweifel wird auf der Position eigentlich auch nicht viel rotiert, wodurch 3 Stürmer definitiv ausreichen. Ist im Ligavergleich übrigens sehr ähnlich.
Stop. TT = Startelfansprüche? FK = TOP10 MS (!) in Liga 3?

TT & FK haben definitiv keine Ansprüche auf den MS-Platz in einer potentiellen Startelf.
Da ist neben LTL gähnende Leere... viel zu wenig für den Abstiegskampf.

Wunschspieler

Mizuta und Haugen

Beide haben uns stark aufgeregt und geärgert.
Fände gut wenn sie in unserem Trikot die gegnerischen Fans ärgern würden

Offensive ohne Vertrag, alle gehen lassen

Wunschspieler

Mizuta und Haugen

Beide haben uns stark aufgeregt und geärgert.
Fände gut wenn sie in unserem Trikot die gegnerischen Fans ärgern würden
Unabhängig vom Abnehmer wäre es bei beiden mit einem Wunder gleichzusetzen, wenn die nur in der 3. Liga unterkommen.

Klar kann man träumen, aber das halte ich für absolut unrealistisch und unwahrscheinlich.

Nie im Leben werden wir einen Tobias Kraulich hier beim MSV sehen, den einzigen Exxener den ich mir vorstellen könnte wäre Mizuta aber der geht zu 100% in die zweite Liga.

Meiner Meinung nach sollten wir einen Spieler wie Krüger behalten und ihn mit einem Lobinger oder Töpken in die Doppelspitze packen, FALLS wir es schaffen mehr mit pässen in den freien Raum zu agieren.
Krüger macht starke Läufe und bietet sich extrem viel an, aber ohne dieses Spiel mit steckpässen verhungert er ziemlich.

Finde Jesper Verlaat auch sehr interessant. Wurde heute ebenfalls verabschiedet. Habe ihn irgendwie immer als sehr unangenehmen Verteidiger wahrgenommen der gute Spiele gegen uns gemacht hat.
Also ganz ehrlich wenn wir einen zentralen IV für die 3er Kette suchen der an sich gute Qualität mitbringt und Aufbauspiel beherrscht und vom Charakter her in die Truppe passen soll, dann finde ich verlaat richtig gut.

Hat halt nur auch schon eine gewisse Historie was Verletzungen angeht.

Aber an sich ein richtig guter Spieler und Typ!

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich wenn wir einen zentralen IV für die 3er Kette suchen der an sich gute Qualität mitbringt und Aufbauspiel beherrscht und vom Charakter her in die Truppe passen soll, dann finde ich verlaat richtig gut.

Hat halt nur auch schon eine gewisse Historie was Verletzungen angeht.

Aber an sich ein richtig guter Spieler und Typ!
Ist Verlaat denn mittlerweile gut im Spielaufbau? Fand ich früher gar nicht, schau aber nicht mehr viel anderen Fußball.:o

Zurück
Oben