Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Wo aber Sven recht hat, ein Kraulich muss mit seiner Qualität und seinem Alter in den kommenden 7 Tagen unterkommen.

Wie M.Herms berichtete, hätte er schon vor Monaten in Polen unterkommen können. Bei irgendeinem Durschnittsdrittligisten hätte er nur schnippen müssen und hätte einen Vertrag bekommen (übertrieben).

Er möchte oben mitspielen oder in die 2. Liga. Daher hat er den ganzen Sommer gepokert.

Zusätzlich spielt sein bester Freund bei den 10km entfernten Hafensängern.

Es spräche einiges dafür, dass er ggf. Bei uns unterkommen möchte.

Und nur mal so am Rande, ein Kraulich wird innerlich den Anspruch und die Einstellung haben vor einem Schlicke zu stehen. Ob das richtig ist, will ich damit nicht bewerteny

Wünsche Chris S. Didi und Marvin ein gutes Händchen bei der Besetzung des Ali Ersatz
Vieles stimmt aber im Sommer kann ein vertragsloser Spieler auch noch nach Ende der Transferperiode wechseln;)

Demnach gehe ich auch noch von Vertragsauflösungen von Zahmel und Visser aus, damit die in Ruhe einen Verein suchen können.

Am Ende muss Hahn auch erstmal einen Abnehmer finden und eine Lösung mit abgebendem und aufnehmendem Verein gefunden werden, da Hahn sich finanziell mit einem neuen Vertrag sicherlich nicht verbessern wird. Zumindest gehe ich stark davon aus, dass er in die Regionalliga wechseln wird.

Natürlich ist bei den Verantwortlichen nun Handlungsschnelligkeit gefragt, aber neben den offensichtlichen, derzeitig vertragslosen Spielern, werden auch einige Vereine der ersten drei Ligen versuchen ihre Kader "auszumisten" und da wird es wie man in den vergangenen Wochen immer häufiger gesehen hat, vermehrt zu Vertragsauflösungen kommen bei Spielern, die keine Perspektive mehr haben, aber für die sich kein direkter Abnehmer finden lässt.

Ich bin mir sicher, dass Schmoldt bereits sehr aktiv ist und wir eine zufriedenstellende Lösung finden werden. Zumindest aus sportlicher Sicht. Alles andere wird sich zeigen.

Wo aber Sven recht hat, ein Kraulich muss mit seiner Qualität und seinem Alter in den kommenden 7 Tagen unterkommen.

Wie M.Herms berichtete, hätte er schon vor Monaten in Polen unterkommen können. Bei irgendeinem Durschnittsdrittligisten hätte er nur schnippen müssen und hätte einen Vertrag bekommen (übertrieben).

Er möchte oben mitspielen oder in die 2. Liga. Daher hat er den ganzen Sommer gepokert.

Zusätzlich spielt sein bester Freund bei den 10km entfernten Hafensängern.

Es spräche einiges dafür, dass er ggf. Bei uns unterkommen möchte.

Und nur mal so am Rande, ein Kraulich wird innerlich den Anspruch und die Einstellung haben vor einem Schlicke zu stehen. Ob das richtig ist, will ich damit nicht bewerteny

Wünsche Chris S. Didi und Marvin ein gutes Händchen bei der Besetzung des Ali Ersatz
Ist der Kraulich denn überhaupt im Training ?

Warum so eindimensional? Weg vom Gedanken an einen IV als gedachten Nachfolger von Ali Hahn könnte ich mir vorstellen, dass man Casar dafür einplant und im Mittelfeld noch was macht. Casar hat die Zweikampf-/Kopfballstärke und die Passsicherheit für den neuen, dominanteren Spielansatz. Warum nicht er als interne Lösung? Dafür eine andere Planstelle frei
Wenn die Tür für eine überragende Kaderergänzung auf einer unerwarteten Position entsteht kann die Vielseitigkeit der meisten unserer Spieler ganz neue Perspektiven eröffnen!

Warum so eindimensional? Weg vom Gedanken an einen IV als gedachten Nachfolger von Ali Hahn könnte ich mir vorstellen, dass man Casar dafür einplant und im Mittelfeld noch was macht. Casar hat die Zweikampf-/Kopfballstärke und die Passsicherheit für den neuen, dominanteren Spielansatz. Warum nicht er als interne Lösung? Dafür eine andere Planstelle frei
Wenn die Tür für eine überragende Kaderergänzung auf einer unerwarteten Position entsteht kann die Vielseitigkeit der meisten unserer Spieler ganz neue Perspektiven eröffnen!
In einer 5er-Kette ja, in einer 4er Kette nein. So zumindest meine Ansicht.

Also kommt es wahrscheinlich auch darauf an, wie wir langfristig spielen wollen. Ist aber definitiv ein Ansatz! Bin gespannt wie die Verantwortlichen das lösen werden.

Fand ihn in Aue schon mehr als solide, vielleicht kriegt man ihn ja von den Broten:

Ich glaube in jedem Fall unrealistisch.

Paderborn möchte das Ens spielt. Warum also einen weiteren IV zu uns Verleihen, wenn Fleckstein gesetzt scheint. Es kann dann nur maximal einer spielen.

Gleiches gilt bei einem Verkauf, welchen ich für noch unwahrscheinlicher halte.

Casar ist ebenfalls Rechtsfuß und hat in Dresden in einer 3er Kette verteidigt.

Gegen Verl kam er für Schlicke rein und hat den RIV gegeben, wodurch Fleckstein nach links musste. Im späteren Verlauf hat sich Bulic in die IV abgesetzt.

Gegen Elversberg hat ebenfalls Bulic den IV gegeben und Casar den 8er.

Diese Idee halte ich demnach für nicht relevant. Ich gehe von einem klaren LIV aus, dessen Suche auch nicht erst heute beginnt.

Bei einer 4er-Kette sehe ich keinen zwingenden Bedarf für einen Hahn-Ersatz. Es geht ja nur um den Notfall, dass ein vierter IV nötig ist. In diesem Fall kann Bitter die IV auch gut spielen, dann müsste Jessen nach rechts. Und Casar traue ich das auch zu.

Sollten wir öfters mit 5er-Kette spielen, dann allerdings ist Bedarf für einen Hahn-Ersatz sicherlich gegeben.

Ein IV mit dem Anspruch auf einen Stammplatz würde die nächste Baustelle eröffnen, wer wäre denn dann hinten dran, solange keiner längerfristig ausfällt? Da sehe ich einen Spieler wie Kraulich eher nicht als Kandidaten.

Bei einer 4er-Kette sehe ich keinen zwingenden Bedarf für einen Hahn-Ersatz. Es geht ja nur um den Notfall, dass ein vierter IV nötig ist. In diesem Fall kann Bitter die IV auch gut spielen, dann müsste Jessen nach rechts. Und Casar traue ich das auch zu.

Sollten wir öfters mit 5er-Kette spielen, dann allerdings ist Bedarf für einen Hahn-Ersatz sicherlich gegeben.
Bei unseren Ambitionen kann ich mir nicht vorstellen, dass wir auf einen vierten nominellen Innenverteidiger verzichten wollen und nach dem Motto "Der kann das ja auch spielen" gehen. Das geht in der Regel mit Qualitätsverlust einher und zudem fehlt der Spieler dann auch auf seiner Stammposition.

Immerhin haben wir mit Ens einen der besten IVs der letzten Saison geholt, obwohl wir mit Fleckstein, Hahn und Schlicke bereits klare Anwärter auf einen Stammplatz hatten. In der Liga haben wir dennoch 4er-Kette gespielt.

Man wird sich wohl auch von dem Gedanken lösen, dass wir einen direkten Hahn-Ersatz suchen. Wohl eher einen 4.IV, der sich hinten anstellt. Und die Verzweiflung ist nie größer als zum Ende der Transferperiode ;)

Am Ende muss Hahn auch erstmal einen Abnehmer finden und eine Lösung mit abgebendem und aufnehmendem Verein gefunden werden, da Hahn sich finanziell mit einem neuen Vertrag sicherlich nicht verbessern wird. Zumindest gehe ich stark davon aus, dass er in die Regionalliga wechseln wird.

Natürlich ist bei den Verantwortlichen nun Handlungsschnelligkeit gefragt, aber neben den offensichtlichen, derzeitig vertragslosen Spielern, werden auch einige Vereine der ersten drei Ligen versuchen ihre Kader "auszumisten" und da wird es wie man in den vergangenen Wochen immer häufiger gesehen hat, vermehrt zu Vertragsauflösungen kommen bei Spielern, die keine Perspektive mehr haben, aber für die sich kein direkter Abnehmer finden lässt.

Ich bin mir sicher, dass Schmoldt bereits sehr aktiv ist und wir eine zufriedenstellende Lösung finden werden. Zumindest aus sportlicher Sicht. Alles andere wird
Ob der neue Vertrag schlechter wird wenn er wechseln sollte ist dahin gestellt.
Da vielleicht ein Anschlussvertrag mit dabei ist und Schauinsland bei dem Verein Sponsor sein sollte.

Kennt sich jemand mit dem business "Leihspieler" aus?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Mindestspielzahl vertraglich festlegen kann, das wäre doch Wahnsinn für einen Trainer....
Ne ich kenn mich da zwar nicht aus, aber es gebietet ja ein wenig die Logik.

Ein Spieler braucht Spielpraxis um sich zu entwickeln (die meisten zumindest). Wenn ich also einen Spieler habe der bei mir nur auf der Bank oder Tribüne sitzt wird er sich nicht so gut entwickeln. Wenn ich ihn dann verleihe, verleihe ich ihn ja sicher nicht mit der Erwartung das er bei dem neuen Verein auch nur auf der Bank sitzt. Also wird die Erwartung von Paderborn ja wohl logischerweise sein, das er spielt. Wenn sie nun noch einen weiteren Spieler der selben Position an den selben Verein verleihen wird das die Chance von beiden nicht gerade steigern das beide spielen.

Aber ich glaube auch nicht, das in Leihverträgen eine fixe Anzahl von Spielen vorgegeben ist

Ich glaube Kalle hat es auch mal geschrieben, ich hoffe ich tue ihm da nicht unrecht.

Es gibt auch konstrukte, gerade bei sehr jungen Spielern die unbedingt spielen sollen, wo die Leihgebühr von der Anzahl der Spiele/Minuten abhängt.

Spielt ein Leihspieler 10 Spiele, ist die Gebühr 100.000.
Spielt er 20 Spiele ist die Gebühr 50.000 und spielt er alle Spiele in denen er einsatzfähig war, kostet die Gebühr 10.000. (alles fiktiv)

Es wird in Leihverträgen nicht festgelegt werden, wie viele Spiele ein Spieler absolvieren muss. Das würde kein aufnehmender Verein akzeptieren, denn es würde zu Problemen im Kader führen, wenn dadurch das Leistungsprinzip aufgehoben wird. Was es wohl geben wird, ist ein vorzeitiges Ende der Leihe. Das kommt ja auch immer mal wieder vor. Ich denke, diese Klausel gibt es in manchen Leihverträgen - beiderseits. Wenn der abgebende Verein mit der Anzahl der Einsätze unzufrieden ist, wird er den Spieler vorzeitig zurückholen und ihn ggf. an einen anderen Verein verleihen können. Und wenn der aufnehmende Verein sich mehr versprochen haben sollte, kann auch er den Vertrag vorzeitig auflösen.

(..) Man wird sich wohl auch von dem Gedanken lösen, dass wir einen direkten Hahn-Ersatz suchen. Wohl eher einen 4.IV, der sich hinten anstellt. Und die Verzweiflung ist nie größer als zum Ende der Transferperiode ;)
Denke ich auch, wir werde sicherlich einen Spieler suchen, der die angedachte Rolle von Ali ausfüllen kann - was menschlich schwerer wird als sportlich - und im Zweifel mit einem Tribünenplatz leben kann.

Kann mir schon vorstellen, dass man keine halben Sachen macht.

Wenn z.B. Kraulich frei ist, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass man es da versucht.

Einfach unter der Prämissen Qualität um jeden Preis.

Auf mich macht es nicht den Eindruck, dass man zwingend Rücksicht auf das „Mannschaftsgefüge“ nimmt.

Herr Rüttgers (Schauinslandreisen). Seinerzeit als "Diplomat" im Portal unterwegs und mit einigen fragwürdigen Postings (mitten in der Nacht) hier...
SiL ist mittlerweile auch beim FC Bocholt Sponsor, welchem Interesse an Ali Hahn nachgesagt wird.
Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber ist Rüttgers nicht bei SIL raus?
Denke ich auch, wir werde sicherlich einen Spieler suchen, der die angedachte Rolle von Ali ausfüllen kann - was menschlich schwerer wird als sportlich - und im Zweifel mit einem Tribünenplatz leben kann.
Wenn das so sein sollte, käme mir tatsächlich vor allem Kraulich in den Sinn. Der wurde bei seinen Stationen immer als intelligent, mannschaftsdienlich und führungsstark beschrieben. Passen würde er auch sportlich als Ersatz (und sogar Verbesserung): Linksfuß, kopfball- und zweikampfstark sowie gut im Spielaufbau. Auf dem Platz unbestreitbar ein Leader. Aber auch er müsste sich dem Wettbewerb vor allem mit Schlicke stellen - und eventuell damit leben, dass Hirsch nur einen Innenverteidiger auf die Bank setzen möchte...

Er kann doch auch einfach vor Ort gewesen sein. Ich meine hab ich auch schon mal so irgendwo vor einiger Zeit bei nem Spiel gesehen.
Zudem ist man in Bocholt meines Wissen nach einfach nur Sponsor.

Ich bin gespannt, wie die Ali-Nachfolge geregelt wird und denke, dass das eine ganz knifflige Aufgabe ist.

Sucht man einen IV Nr. 4, der bereit ist, sich auf die Tribüne zu setzen, da Didi verständlicherweise nicht 2 IV auf der Ersatzbank haben will? Dann sollte man auch nur einen Vertrag bis Saisonende anbieten, sonst nimmt man sich die Chance auf eine Kaderaufwertung im kommenden Sommer.

Oder sucht man ein echtes Upgrade mit Stammplatzambition /-anspruch? Dann müsste wohl einer der jetzigen 3 IVs auf die Tribüne. Da Schlicke aber U23 ist, wäre das dann wohl Ens oder Flecki. Schwer vorstellbar.

Oder rückt doch ein 6er nach hinten (Bulic bzw Cazar) und man holt jemand Neues für das DM?

Ganz, ganz schwierige Aufgabe für Chris Schmoldt...

Oder rückt doch ein 6er nach hinten (Bulic bzw Cazar) und man holt jemand Neues für das DM?
Das wäre ja nur entweder taktisch gewollt wie gegen Verl oder Elversberg oder dem Umstand geschuldet das einer oder mehrere IV verletzt oder gesperrt sind. Es könnte auch noch Bitter nach innen rücken.

Daher wäre es vielleicht auch eine Option jetzt erstmal mit dem bestehenden Kader weiterzumachen und dann im Winter zu schauen, ob man was machen muss. Dann könnte man ggf. auch eine riskanteren Vorgriff auf eine höhere Liga machen

Sollte Ali gehen, denke ich, dass wir jetzt nichts mehr machen und uns erst einmal die Hinrunde anschauen werden. Ggf. wird dann im Winter noch einmal nachjustiert.

Alles andere kann ich mir bei unserer Führung eigentlich nicht vorstellen. Wir machen keine Schnellschüsse à la Ivo mehr und holen auch niemanden für die Tribüne oder einen Spieler, der bereits über seinen Zenit hinaus ist.

Sollte Ali gehen, denke ich, dass wir jetzt nichts mehr machen und uns erst einmal die Hinrunde anschauen werden. Ggf. wird dann im Winter noch einmal nachjustiert.

Alles andere kann ich mir bei unserer Führung eigentlich nicht vorstellen. Wir machen keine Schnellschüsse à la Ivo mehr und holen auch niemanden für die Tribüne oder einen Spieler, der bereits über seinen Zenit hinaus ist.
es sind derzeit locker 5 vereinslose spieler zur verfügung die teils den anspruch für die 1. elf haben und teils zum ergänzungsspieler taugen. (quelle tm datenbank)

ich kann mir nicht vorstellen dass wir mir 3 IV in die Saison gehen, da hat man doch letztes jahr im winter deutlich kommuniziert dass das dem verein zu riskant ist.

kann ja nur meine meinung vertreten und ich sehe stand heute (kann sich nach ein paar spielen ändern) ganz klar den bedarf nach einem gestandenen IV für die 1. elf.

Glaub mal, dass der Verein nicht erst gestern von einem Abgang Hahn‘s überrascht wurde;)

Ich gehe davon aus, dass da zu 100% ein Ersatz verpflichtet wird und dieser für die LIV kommt.

Bedarf sehen wir glaube ich alle, wenn Ali geht.

Ich glaube aber nicht, aus der Vergangenheit raus, das die Verantwortlichen was machen, nur um was zu machen.
Das wollte ich damit sagen.

Wenn diese Woche kein geeigneter Kandidat auf dem Markt ist, denke ich schon, das wir mit den 3 IVs bis zum Winter in die Hinrunde gehen werden.

Bedarf sehen wir glaube ich alle, wenn Ali geht.

Ich glaube aber nicht, aus der Vergangenheit raus, das die Verantwortlichen was machen, nur um was zu machen.
Das wollte ich damit sagen.

Wenn diese Woche kein geeigneter Kandidat auf dem Markt ist, denke ich schon, das wir mit den 3 IVs bis zum Winter in die Hinrunde gehen werden.
Naja, vertragslose Spieler kann man ja auch nach Ende des Fenster‘s verpflichten.

Sollte es vor dem 01.09.2026 (Stichtag) eine Vertragsauflösung mit dem MSV geben,
dann könnte Ali Hahn als vereinsloser Spieler auch nach dem 01.09. noch zu einem anderen Verein gehen.
Das ist so nicht korrekt. Da er in dieser Periode einen Vertrag hatte fällt er nicht unter "vereinslos".
Nur Spieler, die zum 1.7.26 kein Vertrag hatten sind die "vereinslosen"

Da er in dieser Periode einen Vertrag hatte fällt er nicht unter "vereinslos".
Nur Spieler, die zum 1.7.26 kein Vertrag hatten sind die "vereinslosen"
Nein. Das ist inkorrekt.

§23 der DFB-Spielordnung ist da ziemlich eindeutig.

In einem Spieljahr kann ein Vereinswechsel eine*r Berufsspieler*in, der/die zum Ablauf der Wechselperiode I vertraglich an keinen Verein als Lizenz- oder Vertragsspieler*in gebunden war und danach keine Spielerlaubnis für einen Verein, auch nicht als Amateur*in, hatte, außerhalb der Wechselperiode I bis zum 31 Dezember erfolgen.

Wechselperiode I: 01.07. – 31.08.

Quelle: https://assets.dfb.de/uploads/000/320/674/original_OM_05_2025_Final.pdf?1748593748

es sind derzeit locker 5 vereinslose spieler zur verfügung die teils den anspruch für die 1. elf haben und teils zum ergänzungsspieler taugen. (quelle tm datenbank)
Eine kleine Bitte, da es mir bei all deinen letzten Beiträgen aufgefallen ist. Könntest du ein wenig die Groß- und Kleinschreibung beachten?

Das Lesen deiner Texte fällt manchmal wirklich sehr schwer.

Gerade wenn sie etwas länger sind.

Danke schön 🤗

Zurück
Oben