Veigneau hat sich verzockt - soviel steht wohl mal fest.
Steht das wirklich schon fest, wenn die Transferperiode noch bis zum 31.08. andauert? Er hat sich die Suche nach einem neuen Verein sicherlich leichter vorgestellt (genauso wie die meisten von uns), aber noch ist alles möglich.
Ich lese hier, dass die beiden Ex-Wolfsburger das Kind schon schaukeln werden. Nicht, dass im Laufe der Saison das Geschrei groß sein wird, wenn diese vollmundigen Prophezeiungen nicht eintreffen. Ich würde die sportliche Schlagkraft vor persönlichen Eitelkeiten stellen.
Und Karimov und Wolze mussten zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung und müssen auch derzeitig damit rechnen, dass sich auf dieser Position noch etwas tun wird. Dabei muss die Nachverpflichtung nicht einmal Veigneau heißen. Denn dass wir allein mit Wolze, der von Haus aus eher ins linke Mittelfeld gehört und dem teilweise verletzungsanfälligen Karimov in die Saison gehen, durfte niemand erwarten.
Jetzt mag man einwenden, dass der MSV seine eigene Glaubwürdigkeit beschädigt, wenn das Verstreichen von gesetzten Fristen keinerlei Folgen nach sich zieht. Diesen Einwand kann man gelten lassen, aber ich gebe zu bedenken, dass es einzig und allein günstige Entscheidungen selten gibt. Vieles ist eine Abwägungssache und auch hier würde ich der sportlichen Schlagkraft Vorrang geben.
Und solange ich nicht lese, dass der MSV sein Angebot zurückgezogen hat, habe ich auch den Eindruck, dass man dort ähnlich denkt und Veigneau die Tür weiterhin offen hält. Da es aber scheinbar nur auf den Willen des Spielers ankommt, dieser aber (noch) nicht reagiert, können wir uns vertiefte Diskussionen eigentlich sparen und müssen abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich irgendwo in Europa noch ein Linksverteidiger kurzfristig vor Saisonstart verletzten wird und der kleine Franzose dann doch noch einen sehr stattlichen Verein finden wird. Dieses Szenario ist LEIDER wahrscheinlicher als eine Rückkehr zum MSV.