Ich kopiere mal ein Zitat eines Users aus dem "Alles nach Bielefeld Thread":
Seit mir nicht böse, habe nach 67 Minuten ausgeschaltet, bis dahin kann ich nur sagen,
ich kann mich nicht daran erinnern, solch ein schlechtes Fußballspiel gesehen zu haben.
Beide Mannschaften Grotten schlecht.
Ich denke, wir sehen hier EINE Erklärung für die nicht berauschenden Zuschauerzahlen und ich meine das gar nicht vorwurfsvoll. Wir haben da einerseits die völlig schmerzbefreiten 12-13.000 Treuen, die sich einfach jeden Scheiß ansehen, solange da Zebras auf dem Platz stehen - völlig unabhängig davon, wie schwer verdaulich die Fußballkost ist, die angeboten wird. Alles darüber hinaus kommt nur, wenn entweder der Gegner attraktiv ist (aktuell der HSV), oder es um etwas wirklich wichtiges geht (Pokal Finalspiele, Abstieg, Aufstieg) oder wenn eben der MSV über einen längeren Zeitraum attraktiven, gut anzuschauenden Fußball spielt. Das ist mit den vorhandenen finanziellen Mitteln natürlich sehr schwer, da wir mit diesen Mitteln bei der Kadergestaltung ziemlich limitiert sind. Beispiel: unsere defensiven Aufbauspieler sind bis auf Schnelli ziemliche Grobmotoriker, die ganz gut verteidigen können, aber überwiegend fussballerisch limitiert sind. Die kriegen schon ungepresst kaum vernünftige Riskobälle an den eigenen Mann und unter Druck wird es dann noch schlimmer. Damit unterscheiden wir uns aber kaum von anderen Zweitligisten, oder wer brennt in der 2. Liga ein spielerisches Feuerwerk nach dem anderen ab? Mir fällt da gerade niemand ein...
Kurzfristig kann sowieso nur der Klassenerhalt das Ziel sein, dem sich alles andere unterordnen muss und wenn der geschafft wird, dann wird sich unsere finanzielle Situation wieder ein wenig stabilisieren - auch mit den Zusatzeinnahmen durch unseren Mieter aus Krefeld und die Pokalmehreinnahmen. Tja und dann wird es spannend. Ich trau nämlich unserem neuen Trainer im Verbund mit Ivo durchaus zu, dass er bei der nächsten Transferperiode im Sommer 2019 gezielt an unseren aktuellen Schwerpunkten arbeiten wird. Wenn ich es einem Gespann zutraue, da zu den richtigen Schlüssen zu kommen, dann TL+IG. Und dann werden wir vielleicht wirklich den nächsten Schritt machen und auch schöner anzusehenden Fußball angeboten bekommen. Das wird uns zuschauermäßig nicht um Quantensprünge nach vorne bringen - dazu ist die Konkurrenz in der Umgebung zu groß - aber vielleicht gelingt es, den harten Kern auf 15.000 Treue auszubauen. Ein guter Anfang wäre, wenn die Gelegenheitsbesucher dann nicht mehr bei Auswärtsspielen den Fernseher ausschalten.
Ich sehe jedenfalls der weiteren Entwicklung durch die Verpflichtung von TL durchaus positiv entgegen.