Wenn ich hier mehrfach lese, dass die Zuschauerzahlen, die immerhin oberhalb des kalkulierten Schnitts liegen werden, aber dennoch nicht selten ernüchternd sind, nicht Gruev anzukreiden sind, ist das ein ziemlicher Unsinn, da eine Alleinverantwortung Gruevs niemand behauptet hat. Allerdings trägt Gruev die sportliche Verantwortlichkeit, belegt Platz 17 in der Heimtabelle und dass dies spurlos an den Zuschauerzahlen vorüber gehen soll, bezweifle ich aus meiner Erfahrung stark - auch wenn ich darüber noch nicht im Stadtpark Meiderich referiert habe.
Die euphorischsten Zeiten, die ich beim MSV erlebte, waren 89-92 mit einer hinreißenden Spielweise. Die Wedau war eine Festung, oft gut gefüllt -gemessen an den damals in Liga 1 und 2 vorherrschenden Zuschauerzahlen. Auch unter Lienen 1993/94 war das so mit entsprechender Zuschauerresonanz und tollen Heimauftritten, während die unter Funkel reservierte Spielweise trotz sportlichen Erfolgs auf oft reservierte Zuschauerresonanz stieß. Dass da keinerlei Zusammenhänge bestehen, ist abwegig.
Zweimal in Folge rannten die Zuschauer nun kopfschüttelnd und weit vor dem Abpfiff aus dem Stadion und das soll nichts damit zu tun haben, dass nun bei gutem Wetter auf der Zielgeraden die Wedau nicht annährend aus allen Nähten platzt. Das glaubt ihr doch selbst nicht. Gerade beim in Teilen nachtragenden Duisburger Publikum wird so ein Platz 17 in der Heimtabelle nicht so leicht verziehen. Da helfen auch die Pflichtsiege an der Wedau gegen Aue und Fürth kaum weiter, die nicht zu höheren Zahlen führten. Hierbei wird der doch in dieser Zeit frische Winter ausgeblendet, über den treue Fans nur schmunzeln können, der aber den dort guten Heimleistungen ein Stück Wucht und Außenwirkung stehlen konnte.
Jetzt ist die Zeit gekommen, in denen die Wedau aus allen Nähten platzen müsste. Denkt auch an die Zahlen auf der Zielgeraden der letzten Zweitligasaison (immerhin unter Gruev), als der Rasen des Wedaustadions brannte und deswegen auch die Ränge. Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Dramatik, jetzt ist die Zielgerade, jetzt ist das Wetter und jetzt kommen 15.500 gegen Regensburg, aber das hat alles nix mit Platz 17 in der Heimtabelle zu tun und für Platz 17 trägt Gruev keine sportliche Verantwortung?!
Allet klar!
Man sollte sich nun auch nicht allzu schützend vor Gruev werfen, denn leider ist es möglich: Die Mannschaft tritt gegen Regensburg auch wieder konzeptlos auf, bekommt eine Klatsche, Tausende rennen wieder pfeifend und entsetzt nach Hause (natürlich alles folgenlos für die zukünftige Zuschauerresonanz) und hier im Portal ist dann auch nicht sonderlich viel von der "Hat nix mit nix zu tun"-Fraktion zu lesen.
Bei jedem giftigen meiner Worte hoffe ich einfach nur, dass man mich am Sonntag kräftig Lügen strafen will und wird. Zeigt endlich, dass Trainer und Mannschaft es auch in der MSV-Arena können...