Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Beim ersten Spiel dürfen wir nicht vergessen, dass die Bundesliga noch pausiert hat - so wie in den vergangenen Jahren immer. Das wird uns gut 1000 Zuschauer zusätzlich gebracht haben. Neugierige, Sympathisanten, die sonst am Samstag Nachmittag Sky gucken oder woanders ins Stadion (z.B.. Gladbach) gehen.

Gegen Ulm rechne ich auch damit, dass wir - dank des starken Saisonstarts und rund 800 Ulmern & Friends - knapp die 20.000er-Marke knacken werden. Für denjenigen, der mir diese Zuschauerentwicklung vor 15 Monaten prognostiziert hätte, hätte ich beim Amtsgericht eine Betreuung beantragt.

Doch, das macht Sinn! Denn sonst hätten es die Experten, die sich tagtäglich damit beschäftigen schon längst getan ;)
Ich geh da mit CEO51. Ich kann verstehen, dass man das, was man hat erst vollbekommen möchte, allerdings glaube ich, dass die nächsten 2 Wochen noch genug weggeht, als dass die Blöcke eh geöffnet werden. Und dann "bestrafst" du quasi die, die sich früh ne Karte kaufen, weil die sich nur noch kurz unterm Dach ne Karte holen können.
Aber wird der MSV schon wissen...

wenn man 20000 + erwartet.
Das sagt genau wer? Das Portal? Denke nicht, das der Verein seine Blöcke davon abhängig öffnet, wie das Portal seine Einschätzungen abgibt. Aktuell ist einfach viel zu viel frei, als das es nötig ist, diese Blöcke zu öffnen. Und das ist auch richtig so, bevor jeder Block nur zu einem Drittel gefüllt ist. Geht nämlich hierbei auch um Personal, welches gestellt werden muss.

Edit: 15 und 16 sind auf.

Das sagt genau wer? Das Portal? Denke nicht, das der Verein seine Blöcke davon abhängig öffnet, wie das Portal seine Einschätzungen abgibt. Aktuell ist einfach viel zu viel frei, als das es nötig ist, diese Blöcke zu öffnen. Und das ist auch richtig so, bevor jeder Block nur zu einem Drittel gefüllt ist. Geht nämlich hierbei auch um Personal, welches gestellt werden muss.

Edit: 15 und 16 sind auf.
Stand jetzt sind noch 8477 Tickets in den geöffneten Blöcken verfügbar, also ca. 11-12 Tausane verkaufte Tickets. Und das 10 Tag vor dem Spiel, da geht sicher noch einiges weg in den nächsten Tagen. Dazu die Ulmer Gäste mit Anhang, da könnte die 20 vorne wieder möglich werden. Das wäre schon erneut ein super Besuch gegenüber den Langzeitstatistiken unseres MSV.

Vergesst bitte bei euren Prognosen nicht die VIP Tickets, welche wir nicht einsehen können (insgesamt rund 2500 Plätze).

Ich war letztes Heimspiel schon überrascht, dass rund die Hälfte der Plätze frei blieb. Ich denke das war der Urlaubszeit geschuldet, die gegen Ulm vorbei ist.

Ich glaube aber auch an 20000 + X.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist einfach viel zu viel frei, als das es nötig ist, diese Blöcke zu öffnen. Und das ist auch richtig so, bevor jeder Block nur zu einem Drittel gefüllt ist. Geht nämlich hierbei auch um Personal, welches gestellt werden muss.
Sehe ich etwas differenzierter.
Gehe da mit @CEO51

Klar, weitere Blöcke kosten Personal.
Aber möchte ich auf Einnahmen verzichten wenn ich
immer nur auf die Kosten schaue? Klar, unterm Strich
muss immer ein Plus stehen.

Aber der MSV sollte es nicht provozieren, aufgrund
nicht geöffneter Blöcke, das "Neufans" bzw. "Interessenten"
vergrault werden. Die Süd z.B. ist für solche Fans geradezu
prädestiniert. Zumal die Ticketpreise auch niedriger sind als
auf der Ost.

Wenn ich mir den Stand jetzt bisher sehr gut laufenden VVK für das Ulm Spiel ansehe, denke ich es macht Sinn, recht frühzeitig (also nicht erst 1 oder 2 Tage vor dem Spiel) einen weiteren Familienblock aufzumachen.
Die Karten in den beiden Famiblöcken verkaufen sich bisher sehr gut...
Die Kulisse wird eines Tabellenführers würdig sein.

Soll das bedeuten dass der Block 19 ausverkauft ist?
Garnicht für die Ulmer zur Verfügung steht?
Die Nachfrage nach Tickets in Ulm sehr groß ist da Block R geöffnet wurde?
Nein, quatsch. Wenn aus Ulm 400 - 500 kommen, dann ist das schon hoch gerechnet. Ich denke mal, das Block 19 einfach noch nicht freigegeben ist, bzw abgenommen wurde. Solange es nämlich keine Abnahme gab, kann der Block auch nicht verkauft werden.

Sorry fürs Klugschei*en, aber Block 19 sind Sitzplätze. Block Q ist Gäste Stehplatz.

Um letzten Spiel wurde Block 19 nur zum Stehplatz Preis verkauft.

Ich denke, die alte Lösung muss her, da der Umbau noch nicht abgenommen wurde und aus Ulm dann doch mit mehr als rund 130 Fans gerechnet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die alte Lösung muss her, da der Umbau noch nicht angenommen wurde und aus Ulm dann doch mit mehr als rund 130 Fans gerechnet werden muss.
Dennoch bietet diese Lösung uns an auch einen Teil der Süd (die Blöcke S und T und 22-24) bei Bedarf zu nutzen. Und soviele Zuschauer werden wohl kaum kommen.

Ich verstehe die Aussagen nur noch nicht, dass soweit alles fertig sei und nur noch abgenommen werden muss und gleichzeitig schreiben einige, dass es noch keinen Zaun zwischen den Blöcken 20 und 21 gibt.

MSV FB:

Zehn Tage, zehntausend Tickets.
🫵

Bis zum Heimspiel gegen den SSV Ulm am Samstag, 23. August 2025, sind noch ein paar Tage hin. Aber nach den 19.652 beim Heimauftakt gegen den VfB sollte doch die 20 vorne stehen, oder?
🦓
Stand jetzt: 10.692 verkaufte Karten!
🔵
⚪

www.msv-duisburg.de/tickets
🎫

Vielen dank für die Rückinformation mit den Sitzplätzen...und ja, ich war schon im Stadion, aber als Rollstuhlfahrer ist mir das mit Sitz- oder Stehplätzen völlig schnuppe, ich hab immer meinen bequemen Stuhl dabei :tanz:
Wer aber mal dem link folgt wird feststellen, dass Block Q und R für Gästefans buchbar sind, Block Q dabei Steh, Block R Sitzplätze......also lag das eher an der falschen Angabe Block 19 sei verfügbar...

MSV FB:

Zehn Tage, zehntausend Tickets.
🫵

Bis zum Heimspiel gegen den SSV Ulm am Samstag, 23. August 2025, sind noch ein paar Tage hin. Aber nach den 19.652 beim Heimauftakt gegen den VfB sollte doch die 20 vorne stehen, oder?
🦓
Stand jetzt: 10.692 verkaufte Karten!
🔵
⚪

www.msv-duisburg.de/tickets
🎫
Ohne die Erwartungshaltung zu hemmen. Auch in anbetracht der Tatsache, das es noch 10 Tage bis zum Spiel sind, so glaube ich ehrlich gesagt nicht, das man noch 8000 weitere Karten absetzt, sodass man inkl. Gäste Kontingent, am Ende auf 20.000 + kommt. Denn wenn jetzt kein Run auf die Tickets nach dem Regensburg Spiel vorhanden ist, wann denn dann? Und es ist nicht wie gegen Stuttgart 2, dass das Datum sehr gelegen kam, da der normale Bürger kurz vorher Geld bekommen hat. Wenn es am Ende 19.000 sind, ist das immer noch verdammt stark und komplett über meine Erwartungen.

Nach DEM Saisonstart müssen einafch die 20k geknacht werden.
Der Gegner ist kein Magnet, aber das war Stuttgart 2 auch nicht.
Ich bleibe zuversichtlich.

Habe gerade gesehen, dass jedes Ticket über Eventim direkt ( also deren Website und app) 3,50€ mehr kostet als direkt über die MSV-website. War mir gar nicht bewusst, da ich immer schon nur über den MSV die Tickets hole.

In den letzten Tagen ist es über den online Ticketshop oftmals nicht möglich in den Platzwahlbereich zu gelangen. Zumindest gehe ich davon aus, dass das allgemein nicht geht und nicht an meinem Handy liegt.
Das ist für den Verkauf natürlich nicht gerade förderlich...

Laut Ticketshop gibt es aktuell 8221 verfügbare Tickets für die offenen Blöcke - davon 3551 Stehplätze
Zudem 1159 verfügbare Gästetickets
Da sind dann schon wieder 250 freie Plätze weniger als gestern nachmittag, also bewegt sich ja noch was, dazu kommt die Tageskasse und die VIP-Tickets, die ja auch wenn der Sitz nicht belegt ist dafür gezahlt haben, so wie jeder Dauerkarteninhaber ja auch. Nur für das Bild im Stadion sieht es einfach besser aus wenn alle auch real anwesend sind und nicht wie bei EM oder WM das halbe Stadion verkauft ist aber niemand vor Ort....

Da sind dann schon wieder 250 freie Plätze weniger als gestern nachmittag, also bewegt sich ja noch was, dazu kommt die Tageskasse und die VIP-Tickets, die ja auch wenn der Sitz nicht belegt ist dafür gezahlt haben, so wie jeder Dauerkarteninhaber ja auch. Nur für das Bild im Stadion sieht es einfach besser aus wenn alle auch real anwesend sind und nicht wie bei EM oder WM das halbe Stadion verkauft ist aber niemand vor Ort....
Es ist ja noch über eine Woche Zeit , da werden bestimmt noch einiges Tickets weg gehen.
Ich freu mich auf jeden Fall auf mein erstes Heimspiel der Saison da das erste Heimspiel dem Urlaub zum Opfer gefallen ist.

Ich finde immer erschreckend wie leer die VIP Bereiche sind. Da muss man mal irgendwie ran. Teilweise klaffen da riesige Löcher... Im Bereich bei der VITA Sport Bandenwerbung ganz rechts zum Beispiel...

Wie wäre es wenn die Logeninhaber nicht benötigte Tickets melden und diese in den Verkauf gehen. Der MSV verdient noch etwas und das Stadion wird voller. Den Inhabern dieser Tickets ist dann natürlich auch keine Zutritt zu der Loge gestattet sondern er erwirbt ausschließlich das Ticket.

Ich finde immer erschreckend wie leer die VIP Bereiche sind. Da muss man mal irgendwie ran. Teilweise klaffen da riesige Löcher... Im Bereich bei der VITA Sport Bandenwerbung ganz rechts zum Beispiel...

Wie wäre es wenn die Logeninhaber nicht benötigte Tickets melden und diese in den Verkauf gehen. Der MSV verdient noch etwas und das Stadion wird voller. Den Inhabern dieser Tickets ist dann natürlich auch keine Zutritt zu der Loge gestattet sondern er erwirbt ausschließlich das Ticket.
Finde ich eine gute Idee!

Meinst du das dann das einfach normale Sitzplätze sind ?

Der Vip Bereich soll aber auch nen gewisse Exklusivität besitzen, auch wenn es da da nur um den Bereich geht wo die Sitzplätze sind.

Verstehe aber die Problematik und bin bei dir das es auch besser aussieht wenn die voller sind, wobei viele auch einfach im Innenbereich bleiben.

Meinst du das dann das einfach normale Sitzplätze sind ?

Der Vip Bereich soll aber auch nen gewisse Exklusivität besitzen, auch wenn es da da nur um den Bereich geht wo die Sitzplätze sind.

Verstehe aber die Problematik und bin bei dir das es auch besser aussieht wenn die voller sind, wobei viele auch einfach im Innenbereich bleiben.

Sitzplätze mit Zugang zum "VIP" Bereich. Alle Firmen haben doch genügend Mitarbeiter. Haut die Tickets raus als Incentive usw. Besser als das sie leer bleiben...

Seid ihr sicher, dass ihr die Logenplätze meint, also die Plätze, die direkt zu einer angemieteten Loge gehören?

Oder redet ihr von den VIP-Sitzplätzen? Die sind ja sowohl via Dauerkarte als auch Einzeltickets zu kaufen, in unterschiedlichen Bereichen bzw. VIP-Stufen.

Da kann also nix „vergeben“ werden, wenn es keiner gekauft hat. Ich glaube nicht, dass verkaufte Plätze oder Logen verwaist bleiben.

Oder redet ihr von den VIP-Sitzplätzen? Die sind ja sowohl via Dauerkarte als auch Einzeltickets zu kaufen, in unterschiedlichen Bereichen bzw. VIP-Stufen.

Da kann also nix „vergeben“ werden, wenn es keiner gekauft hat. Ich glaube nicht, dass verkaufte Plätze oder Logen verwaist bleiben.

Ich denke damit meint der User die Plätze als normale Sitzplätze anzubieten. Dann dürften die um einiges Billiger sein. Ob es dort dann aber wirklich voller wird weiß ich auch nicht.
Die Plätze der angemieteten Loge kann man schlecht zusätzlich verkaufen da die ja zu der angemieteten Loge gehören. Dazu kommt dann ja auch das was ich angesprochen hab mit der Exklusivität.

Die VIP - Plätze kann ja jeder für ein Spiel kaufen. Essen und Trinken bis zum Abwinken inclusive...
Ich denke, es ist verständlich, wenn der ein oder andere nicht extra zum Spielgucken rausgeht...

Zurück
Oben