Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Man muss es leider sagen, die Niederlage in Ulm kostet uns den Zuspruch der "Eventies" und somit 2 bis 3000 Zuschauer.
Immerhin sind die, die am Sonntag anwesend sind zu den Fans zu zählen, die auch mal einen Ausrutscher verzeihen.
Dennoch hoffe ich, ddass wir die 20000er Marke vielleicht knapp erreichen.
Alle in die Arena am Sonntag und pushen, pushen, pushen!

Ich glaube nicht, dass die Niederlage vom WE uns so viel Zuschauer kostet.
Der Sonntag-Abend ist der Zuschauerkiller für viele (mit Kindern und die von weiter Auswärts)
Ich rechne und hoffe mit 20,000 +X
Wer den gemeinen MSV Fan kennt, weiß nicht nur aus den 70er Jahren, dass einige Fans sich nach einem schlechten Spiel vorsichtshalber für die Couch entscheiden, es könnte eine erneute Niederlage drohen, so deren Argument.

Das werden am Sonntag gegen Verl maximal 19.500 Zuschauer.

In den Familienblöcken 7 und 12 gibt es 5 Tage vor Spielbeginn noch einige Karten.
Bei den vorherigen Spielen waren die Blöcke immer ratz fatz ausverkauft.

Das zeigt einmal mehr, dass der Termin 'Sonntag Abend 19:30 Uhr' total familienunfreundlich ist.
Ist auch total Familienunfreundlich und kostet bestimmt 2000 bis 4000 Zuschauer,je nach Wetterlage.Aber die Übertragungsrechte von Magenta Sport fragen nicht danach.Ich finde die Entwicklung auch schade.Magenta Sport erhofft sich dadurch hohe Einschaltquoten und mehr Abbos.Das ist der Zahn der Zeit.

Wo sind die ganzen stolzen Zebras die immer gegen Essen oder Aachen da waren? Kommt mal hoch mit dem Arsch! Das Spiel gegen Verl ist auf dem Papier wichtiger als das gegen Aachen... 6 Punkte Spiel. Direkter Konkurrent. 3.Liga ist nicht immer Glanz und Gloria und tolle Choreos und ausverkaufte Blöcke... Also Arsch hoch und gerade machen für die Stadt und den Verein!

Wo sind die ganzen stolzen Zebras die immer gegen Essen oder Aachen da waren? Kommt mal hoch mit dem Arsch! Das Spiel gegen Verl ist auf dem Papier wichtiger als das gegen Aachen... 6 Punkte Spiel. Direkter Konkurrent. 3.Liga ist nicht immer Glanz und Gloria und tolle Choreos und ausverkaufte Blöcke... Also Arsch hoch und gerade machen für die Stadt und den Verein!
Mal davon abgesehen, dass so eine Ansage in einem Fanportal wahrscheinlich überflüssig ist (weil man davon ausgehen kann, dass die Portalisten sowieso im Stadion anzufinden sind), ist die Anstoßzeit für Menschen, die außerhalb von Duisburg leben, einfach vollkommen Banane. Ich für meinen Teil reise regelmäßig aus Niedersachsen an, um die Zebras zu sehen und fahre dann meistens am gleichen Tag auch wieder zurück. Das macht pro Spieltag mal eben eine reine Zugfahrzeit von mindestens 4-5 Stunden.
Und so gerne ich das Spiel sehen würde - das ist mit so einer Ansetzung einfach nicht drin, ohne Urlaub nehmen zu müssen.
Ich nehme mal an, dass ich da nicht der Einzige bin.

Und hinzu kommen dann noch die Familien. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Eltern mit kleinen Kindern eben auch ein Ausschlusskriterium sein könnte.
Also - shame on you, Spieltagsansetzer!:fluch:

So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich freue mich über jedes Abendspiel, da ich dann eben nicht knappe 4 Stunden von meinen Kindern weg bin, wie es halt bei Spielen um 13:30 der Fall wäre.

Zu den Zahlen: für manche scheinen die potentiellen 18-19k eine schlechte Zahl zu sein. Ich persönlich bin bei solchen Zuschauerzahlen jedes Mal aufs Neue positiv überrascht. Die Zeiten, zu denen gehen einen solchen Gegner 10-12k kamen, sind dafür bei mir noch viel zu präsent.

Und hinzu kommen dann noch die Familien. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Eltern mit kleinen Kindern eben auch ein Ausschlusskriterium sein könnte.

Ich weiß gar nicht ob sich das nicht am Ende ausgleicht. Bei denen mit Kindern, die entweder noch nicht im stadiontauglichen Alter sind oder schlicht (hoffentlich noch) keine Lust auf den Stadionbesuch haben könnte es leichter sein, den Stadionbesuch am Freitag- oder Sonntagabend einzurichten, weil mehr vom Wochenende übrig bleibt. Und auch für alle anderen bleibt einfach mehr nutzbare Wochenendzeit für andere Dinge übrig, wenn man erst Sonntagabend ins Stadion geht.

Ich ertappe mich dabei, diese Randzeiten bei Heimspielen regelmäßig gut zu finden :o ein Spiel am frühen Nachmittag ist mit dem Verkehrschaos bei aktuellen 20+k Zuschauern geeignet, zur tagesfüllenden Veranstaltung zu werden, und schon artet der Samstag in Stress aus. Ist total egoistisch, das ist mir klar.

Ob der späte Anstoß pauschal Zuschauer kostet weiß ich aber nicht... würde ich anzweifeln.

Ob der späte Anstoß pauschal Zuschauer kostet weiß ich aber nicht... würde ich anzweifeln.
Das kann man wahrscheinlich auch nicht genau sagen - da gebe ich dir Recht.
Generell finde ich solche Abendspiele, besonders Topspiele, auch sehr anziehend. Ein Grund, warum ich auch gerne das Samstagabend-Spiel der zweiten Liga gucke.

Zumindest für Exil-Zebras ist zumindest Sonntagabend aber natürlich ungünstig.😅

Fand davon abgesehen den pauschalen "Vorwurf" von @Meide1963rich aber einfach etwas unpassend, dass manche Fans nur gegen Konsorten wie Essen oder Aachen kommen. Dem will ich gar nicht zwingend widersprechen, aber im Fall von dem Spiel gegen Verl wird meiner subjektiven Meinung nach mancher von der Uhrzeit abgeschreckt sein. Wie du aber auch schon sagst - kann sich auch ausgleichen.

Und letztlich würde ich @MoMoney zustimmen - bei mir überwiegt auch eher die Freude, dass man den Schnitt (zumindest temporär) immer weiter steigen lässt. Natürlich wäre es schön, wenn das Stadion immer ausverkauft wäre, aber ich glaube da ist einfach momentan noch der Wunsch Vater des Gedanken.
Zu den Zahlen: für manche scheinen die potentiellen 18-19k eine schlechte Zahl zu sein. Ich persönlich bin bei solchen Zuschauerzahlen jedes Mal aufs Neue positiv überrascht. Die Zeiten, zu denen gehen einen solchen Gegner 10-12k kamen, sind dafür bei mir noch viel zu präsent.
Wie dem auch sei: allen anwesenden Zebras viel Spaß - ich werde aus der Ferne anfeuern müssen!:popcorn:

So gesehen bin ich ein Gästefan, von meinem Platz im Block bis auf meine Couch sind es 2 Stunden.

Bei 20-25k Zuschauern brauche ich die für meine nicht 30km Abreise auch. Das ist echt unfassbar. ICH hoffe schon, dass diese verdammte Bahntrasse bald mal fertig renoviert ist, und wer mich auch nur ein bisschen kennt, der weiß die Aussage einzuschätzen :verzweifelt:

Gegen Regensburg waren 5 Tage vor dem Spiel 14.500 Karten verkauft, am Ende waren es knapp über 20.000. Der Verkauf für Sonntag sieht sehr sehr ähnlich aus, ich hoffe somit wieder auf 20.000+. Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass auf 'nem kalten Sonntagabend 20.000 gegen Verl kommen hätte ich diese Person eingewiesen, unter den aktuellen Umständen und auch vor allem mit Hinblick auf die Posteraktion der Sek. Köpi bin ich fast enttäuscht.
2. gegen 3., Werbetrommel läuft und trotzdem bleiben wir unter dem aktuellen Schnitt. Leider zieht das Spiel in Ulm wohl in der Hinsicht große Konsequenzen nach sich..

Zuletzt bearbeitet:
I
Gegen Regensburg waren 5 Tage vor dem Spiel 14.500 Karten verkauft, am Ende waren es knapp über 20.000. Der Verkauf für Sonntag sieht sehr sehr ähnlich aus, ich hoffe somit wieder auf 20.000+. Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass auf 'nem kalten Sonntagabend 20.000 gegen Verl kommen hätte ich diese Person eingewiesen, unter den aktuellen Umständen und auch vor allem mit Hinblick auf die Postaktion der Sek. Köpi bin ich fast enttäuscht.
2. gegen 3., Werbetrommel läuft und trotzdem bleiben wir unter dem aktuellen Schnitt. Leider zieht das Spiel in Ulm wohl in der Hinsicht große Konsequenzen nach sich..
Ich bleib dabei, 2000 - 3000 Plätze fallen allein wegen der Uhrzeit weg. Kinder von 6 - 10 Jahren werden bestimmt nicht mit ihren Eltern ins Stadion gehen, wenn der normale Rhythmus 8 - 9 Uhr Bettzeit vorschreibt. Und selbst wenn es nur 18500 werden, kann man aktuell mehr als zufrieden sein.

...wenn der normale Rhythmus 8 - 9 Uhr Bettzeit vorschreibt...
Wer muss den mit 16 um 8 Uhr ins Bett? 😱
Meine ist 13 und geht nie vor 10 ins Bett.
Letztendlich gibt's immer Argumente für und gegen bestimmte Anstoßzeiten. Hoffen wir auf mindestens 20000, auch wenn das für mich persönlich unter den aktuellen Umständen enttäuschend ist.

Fand davon abgesehen den pauschalen "Vorwurf" von @Meide1963rich aber einfach etwas unpassend, dass manche Fans nur gegen Konsorten wie Essen oder Aachen kommen. Dem will ich gar nicht zwingend widersprechen, aber im Fall von dem Spiel gegen Verl wird meiner subjektiven Meinung nach mancher von der Uhrzeit abgeschreckt sein. Wie du aber auch schon sagst - kann sich auch ausgleichen.
Gegen Aachen war ich da, gegen Essen nicht. Warum?! Ich hatte gegen Essen keine Lust (bin kein Dauerkarteninhaber, wäre aber durch 1 bzw. 2 andere User durchaus mit einer Karte versorgt worden) Das klingt natürlich absurd, manchmal ist es aber so. Jetzt habe ich - wie weiter oben geschrieben - Karten für die nächsten 3 Heimspiele geholt. Diese leidige "Eventie-Diskussion" kommt halt in schöner Regelmäßigkeit wieder hoch. Der MSV ist geil, im Moment besonders. Es gibt im aber ebenso andere Sachen, die ebenfalls geil sind. Da wäge ich dann ab.

Bei 20-25k Zuschauern brauche ich die für meine nicht 30km Abreise auch. Das ist echt unfassbar. ICH hoffe schon, dass diese verdammte Bahntrasse bald mal fertig renoviert ist, und wer mich auch nur ein bisschen kennt, der weiß die Aussage einzuschätzen :verzweifelt:
Aber wo zeigen sich denn die Probleme? Ich komme über die A3 aus Richtung Süden, parke folglich an der Regattabahn und habe eine denkbar günstige An- und Abreise. Als „guter Fan“ verlasse das Stadion entspannt, mache der Mannschaft noch winke winke und gehe gemütlich zum Wagen. Von da bis Tempo 180 oder so sind es nur ein paar wenige Minuten. Die Zeit machen da das gemütliche Verlassen des Stadions (ich habe mich während des Spiels i.d.R. genug verausgabt) und die Strecke.
Wenn ich von der innerstädtischen Verkehrssituation lese wäre ich in meiner alten Hood in Meidemich wohl nur unwesentlich früher.

Wer muss den mit 16 um 8 Uhr ins Bett? 😱
Meine ist 13 und geht nie vor 10 ins Bett.
Letztendlich gibt's immer Argumente für und gegen bestimmte Anstoßzeiten. Hoffen wir auf mindestens 20000, auch wenn das für mich persönlich unter den aktuellen Umständen enttäuschend ist.
6 - 10 Jahren, bitte korrekt lesen ;) Mein Arbeitskollege kommt nicht ins Stadion ( 5 Leute, 2 Kinder unter 8 Jahren + 65 Km Anreise ) weil denen das einfach zu spät wird.

Wenn ich mir die verkauften Tickets anschaue sieht es für mich gar nicht so schlecht aus wie einige hier tun. Es wird sicherlich auch genug Eltern geben die mal eine Ausnahme machen und trotzdem ins Stadion gehen werden. War in meiner Kindheit genau so. Kann mich an genug Spiele erinnern an denen der Vatter mich trotz Flutlichtspiel ins Stadion genommen hat. Oder ist sowas für Kinder in der heutigen Zeit undenkbar da es sonst nicht auf einen vernünftigen sleepscore kommt?:p

Zuletzt bearbeitet:
Leute die Kulisse wird stimmen 100%tig.
Wenn es denn nur etwa 19.000 sind oder doch 20.000 + X, am Ende ist es nur wichtig das die Stimmung im Wedaustadion passt.:zustimm:
Eigentlich finde auch ich die Anstoßzeit fürn Ar***.
Doch an diesem Sonntag Abend hilft es einem (mir) etwas die Zeit bis zum Kickoff zum Super-Bowl zu überbrücken.;)

Ich kenne genug Väter, die kommen dann alleine ins Stadion 2000 bis 3000 Zuschauer weniger deswegen ist schon sehr hoch gegriffen.
Dagegen kann man ja argumentieren, das keine Bundesliga und 2. Liga parallel spielt.
Oder fehlen und auch die Millionen Tatort-Zuschauer :panik3:

Diese Diskussionen über "WAS" kann einen vom Besuch des Wedaustadions abhalten, gibt es in dieser Form nur hier bei uns.:nunja:
Der Tag, die Anstoßzeit, andere Veranstaltungen, das Wetter (ganz wichtig), der Gegner ( attrakiv oder nicht), Geburtstag der Omi usw. usw. !
Ey Leute es ist Sonntag fast alle haben frei und die Show ist um ca. 21:30 Uhr über die Bühne gegangen, da gibt es fast keine Ausreden (höchstens Arbeit, krank oder sehr weiter Anreise).
Da spielt der "momentan" 3.te gegen den 2.ten viel mehr Spitzenspiel geht eigentlich nicht, da simma dabei. :tanz:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen über "WAS" kann einen vom Besuch des Wedaustadions abhalten, gibt es in dieser Form nur hier bei uns.:nunja:
Der Tag, die Anstoßzeit, andere Veranstaltungen, das Wetter (ganz wichtig), der Gegner ( attrakiv oder nicht), Geburtstag der Omi usw. usw. !
Ey Leute es ist Sonntag fast alle haben frei und die Show ist um ca. 21:30 Uhr über die Bühne gegangen, da gibt es fast keine Ausreden (höchstens Arbeit, krank oder sehr weiter Anreise).
Da spielt der "momentan" 3.te gegen den 2.ten viel mehr Spitzenspiel geht eigentlich nicht, da simma dabei. :tanz:
Wie kommst du darauf, dass man für einen Stadionbesuch oder nicht eine Ausrede braucht. Die allerallermeisten können doch wohl selber entscheiden was sie am Spieltag machen.

Da muss die Mudda mal halt auf dat Blag aufpassen damit der Olle ins Stadion kann.
Wir tun hier gerade so, als wenn regelmäßig Tausende von 6-10 Jährigen ins Stadion gehen, alle Erwachsenen um 22Uhr daheim sein müssen und ab ins Bett usw. …
Aber irgendwas ist ja immer, wenngleich die Ausreden in den letzten 1,5 Jahren schon viel weniger geworden sind😉.

Ich bin leider am Sonntag auch verhindert. Der Grund ist ganz simpel. Ich bin mit Freunden bei der jährlichen Herrensitzung in der Stadthalle in Duisburg-Walsum.

Zeitlich würde das am Abend vielleicht noch passen, aber wegen der zu erwartenden Promille im Blut kommt für mich das Spiel leider nicht infrage.

Ihr müßt für mich die Zebras mit anfeuern. Enkel und Schwiegersohn sind aber beim Spiel. Da kann also nichts schief gehen.

Wir sollten uns einfach mal damit abfinden, dass wir noch einen recht kleinen Kern an Dauerfans haben, der langsam wächst. Seit 1,5 Jahren bewegt sich etwas, was wir an den Zuschauerzahlen doch sehr gut ablesen können. Dass es Spiele mit mehr und andere mit weniger Zuspruch gibt gehört einfach dazu, wie in so vielen anderen Lebensbereichen gibt es Highlights und es gibt die Normalität.
Noch ist das, was bei uns passiert, unter dem NBegriff Phänomen zu sehen, der Nachweis der Nachhaltigkeit kann noch gar nicht erbracht worden sein. Die vielen Jahre als graue und oft bemitleidenswerte Maus wirken nach und werden nicht mit einem Fingerschnippen getilgt. Am Ende sind es auch die, die regelmäßig kommen, die sich von so verkopften Diskussionen darum lösen können, welches Liedgut toll ist, wer wann was mitmacht oder womit wedelt und an den entscheidenden Stellen eskalieren können. Bei den bekannten Old School Sachen, bei Pfiffen oder Applaus. Das fetzt und beeindruckt, dann lassen sich auch die "doofen Eventies" leichter überzeugen, Stammpublikum zu werden.
Es wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, würden ALLE Kritiker an Zuschauerschnitt oder Stimmung eigeninitiativ aus der Hose springen und Teil der Stimmung zu sein. Nur dann hat man sich auch den Anspruch erworben, andere Besucher ktitisieren zu können.

....
Warum sollte man woanders auch über den Besuch des Wedaustadions diskutieren? Wenn wir neutral vom "Stadionbesuch" sprechen bin ich fest davon überzeugt, dass es die Diskussion über das Für und Wider von Anstoßzeiten selbstverständlich bei jedem Verein gibt.

ich würde da jetzt mal nicht über „Ausreden“ sprechen, es sind vielleicht für Dich nicht nachvollziehbare Dinge, aber immerhin für denjenigen dann einfach ein (egal wie es bei anderen ankommt) wichtiger GRUND zu Hause zu bleiben 😏
War extra ein wenig „flapsig“ formuliert und will damit keinen zu nahe treten.
Nimm‘s nicht zu ernst und setze Ausreden in Anführungszeichen😉.

Warum sollte man woanders auch über den Besuch des Wedaustadions diskutieren? Wenn wir neutral vom "Stadionbesuch" sprechen bin ich fest davon überzeugt, dass es die Diskussion über das Für und Wider von Anstoßzeiten selbstverständlich bei jedem Verein gibt.
O.K. mit dem Besuch des Wedaustadions, habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Doch die immer wieder aufkommenden Diskussionen hier vor fast jedem Heimspiel über unsere Zuschauerzahlen und wer kommt oder nicht sind schon etwas übertrieben.
Aber "gut is".
Ich hoffe es regnet Sonntag nicht und alle Kinder kommen zeitig ins Bett und keiner findet Verl zu langweilig als Gegner.:ironie:

Zeitlich würde das am Abend vielleicht noch passen, aber wegen der zu erwartenden Promille im Blut kommt für mich das Spiel leider nicht infrage.
Jetzt ist betrunken auch schon ne Ausrede? 😱🍺
Früher konnte man nicht voll genug sein im Stadion. Ok, teilweise hatte das auch mit der Darbietung auf dem Rasen zu tun, die war ja manchmal nüchtern kaum zu ertragen 😄

Sicherlich gibt es attraktivere Gegener bezogen auf die Anzahl der Gästefans !

Sicherlich gibt es attraktivere Spieltage als Sonntags!

Sicherlich gibt es attraktivere Anpfiffzeiten als 19.30 Uhr !

Sicherlich gibt es attraktivere Spielmonate als Februar seitens der Wetterbedingungen!

Sicherlich gibt es…………!

Aber letztlich gibt es kaum wirkliche Gründe das Heimspiel unseres Vereins und dann noch gegen die aktuelle Nr. 2 in der Tabelle und einem unmittelbaren Konkurrenten um den Aufstieg, zu verpassen.

Die Mannschaft braucht den Support und will unbedingt die Punkte in Duisburg behalten. Daher sollten alle Zebras, sofern sie es mit ihrer persönlichen Situation vereinbaren könnten, auch ins Stadion kommen!

....
Doch die immer wieder aufkommenden Diskussionen hier vor fast jedem Heimspiel über unsere Zuschauerzahlen und wer kommt oder nicht sind schon etwas übertrieben.
...
Die Diskussionen sind in der Form natürlich völlig übertrieben und bringen uns kein Stück weiter. Man könnte auch einfach die Zuschauerzahl abwarten und anschließend die Statistik aktualisieren. Aber der ein oder andere mit zuviel Tagesfreizeit muss sich halt irgendwie die Zeit vertreiben.

Wir sollten uns einfach mal damit abfinden, dass wir noch einen recht kleinen Kern an Dauerfans haben, der langsam wächst.
Dem möchte ich energisch widersprechen!
Wir spielen momentan in der dritten Liga und haben hier einige teils absolut unattraktive Dorfvereine als Gegner.
Trotzdem haben wir einen harten Kern von gut 18.000 Heimbesuchern.
Diese Zahlen sind nicht schlecht, nicht gut sondern einfach fantastisch!
Wir haben einen Schnitt, den wir teils zu Bundesligazeiten nicht hatten. Obwohl manche Auswärtsvereine nur eine Busladung Fans mitbringen.
Leute, mal ehrlich. Kommt mal wieder in der Realität des MSV Duisburg (nicht FC Bayern, nicht der FC Barcelona, sondern der MSV) an. Hier gibt es null Grund dazu, etwas schlecht zu reden sondern 1.000 Gründe, diese Zahlen einfach nur zu genießen und zu feiern!

Dem möchte ich energisch widersprechen!
Wir spielen momentan in der dritten Liga und haben hier einige teils absolut unattraktive Dorfvereine als Gegner.
Trotzdem haben wir einen harten Kern von gut 18.000 Heimbesuchern.
Diese Zahlen sind nicht schlecht, nicht gut sondern einfach fantastisch!
Wir haben einen Schnitt, den wir teils zu Bundesligazeiten nicht hatten. Obwohl manche Auswärtsvereine nur eine Busladung Fans mitbringen.
Leute, mal ehrlich. Kommt mal wieder in der Realität des MSV Duisburg (nicht FC Bayern, nicht der FC Barcelona, sondern der MSV) an. Hier gibt es null Grund dazu, etwas schlecht zu reden sondern 1.000 Gründe, diese Zahlen einfach nur zu genießen und zu feiern!
Energisch musst Du doch gar nicht widersprechen, denn beim Fazit sind wir uns ja einig - die Erwartungshaltung hier ist überzogen.

Wer am kommenden Sonntag Verl nicht
LIVE im Stadion sieht, wundert sich dann,
wenn er kommende Saison die 2. Liga
in der Sportschau schaut:

"Wer oder was ist Verl?"

Zurück
Oben