Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Cottbus hat bereits im Oberrang den größeren Block 19 komplett ausverkauft und Block 20 zu mehr als der Hälfte besetzt. Der Steherblock hat noch Karten. Verstehe ich nicht, die machen sich aus der Lausitz früh morgens auf den Weg, sitzen im Zug oder im Auto oder Bus und wollen dann auf den Sitzplatz ? ;)
Aus Sicht des MSV finde ich das natürlich super, sind immerhin Brutto 9 € mehr pro verkaufter Karte und vielleicht wird der Stehblock ja auch noch komplett voll.
Screenshot 2026-04-20 220630 MSV Cottbus.jpg

Cottbus hat bereits im Oberrang den größeren Block 19 komplett ausverkauft und Block 20 zu mehr als der Hälfte besetzt. Der Steherblock hat noch Karten. Verstehe ich nicht, die machen sich aus der Lausitz früh morgens auf den Weg, sitzen im Zug oder im Auto oder Bus und wollen dann auf den Sitzplatz ? ;)

Wie (viele) andere Fanszenen in der Vergangenheit auch hat Cottbus verstanden, dass es bei uns unterm Dach erheblich lauter scheppert und der Block oben generell optisch das schönere Bild ergibt, als das komische Ding in der Ecke.

Unsere Szene war in Gladbach größtenteils auch Oben im Block. Gesessen hat da keiner :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne kleine Off-Topic Frage.
Was meint ihr wie es im Falle einer Relegation aussehen würde? Sind die DK Plätze für die DK Inhaber reserviert? Oder hat man als DK Inhaber und Mitglied einfach nur das Recht z.B. 2 Tickets frei nach Wahl zu kaufen und ggfs seinen Stammplatz nicht mehr zu bekommen?

Was meint ihr wie es im Falle einer Relegation aussehen würde? Sind die DK Plätze für die DK Inhaber reserviert? Oder hat man als DK Inhaber und Mitglied einfach nur das Recht z.B. 2 Tickets frei nach Wahl zu kaufen und ggfs seinen Stammplatz nicht mehr zu bekommen?
Ich würde davon ausgehen, dass DK zunächst ein Vorkaufsrecht haben für ihren Platz.

Nochmal ne Frage zu der Aktion Kinderkarten kaufen und als Erwachsener damit rein:
Ich es richtig, dass wenn man beim Eintritt auffällt. das man mit der Karte dann einfach zur Ticketbox gehen kann um diese aufwerten zu lassen?
Das wäre schon ziemlich blöd, denn der Käufer hat mit dem Kauf dann null Risiko: falle ich nicht auf, bin ich günstig drin, falle ich alle x Spiele mal auf, dann werte ich einfach auf.
Aus meiner Sicht sollte man bei sowas kein "Ups, da hab ich wohl die falsche Karte gewählt" zählen lassen, sondern entweder konsequent den Zutritt verweigern oder dann nochmal den vollen Preis verlangen, die Kinderkarte wurde ja quasi entwertet.

Zuletzt bearbeitet:
Berechtigte Frage.

Keine Reservierung für DKs empfände ich allerdings als Schlag in die Fresse. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Relegation sollte als Teil der regulären Saison zählen. Die DK sollte auf jeden Fall ein Vorkaufsrecht für den „eigenen“ Platz beinhalten. Die Regelung darüber hinaus… wird eh ne Katastrophe… Rest-Tickets wie ein regulärer Spieltag? oder nur an DK / Mitgleider? Immerhin Fanclubs sollten ja versorgt sein und kein Vorab-Kontingent benötigen…

Spätestens nach dem Spiel in Aachen wird der Vorverkauf keine Grenzen mehr kennen, vorausgesetzt wir holen da mind. einen Punkt.
Ist nun mal so, dass einige das vom Saisonverlauf abhängig machen. Ich bin einfach froh, dass wir unsere Karten für die letzten Spiele direkt nach Verkaufsstart geholt haben und in unserem Lieblingsblock sitzen können.

Es gibt eine Grenze des Vorverkaufs und die liegt bei knapp über 30.000 Tickets. Ob es jetzt um Platz 2 oder 3 geht, ist für den Charakter des Cottbus Spiels eigentlich unerheblich. Man könnte die Bude auch bis Freitag schon voll machen.

Reisefreudig scheinen die Cottbuser zu sein.
Bei uns sind bald alle Sitzplätze weg, Steher sehen wir ja leider nicht.
In Regensburg decken die sich wohl gerade ordentlich ein. Da können wir froh sein, dass der VVK bei uns früh begonnen hat und gut läuft und nicht öffentlich ist.

Habe eine Stehplatzkarte für Cottbus abzugeben falls Interesse besteht. Ich bin im Urlaub und alle meine Leute haben schon ihre Karten 😄

Da wir am Ende noch mal 2 Heimspiele vor sicherlich über 25.000 Zuschauer haben werden, muss man sich die Einnahmen mal reinziehen.
Das sind ca. 6.000 pro Spiel mehr als letzte Saison. Ich weiß nicht, womit der MSV geplant hat, aber diese ca. 115.000 mehr Zuschauer, dürften über eine Million mehr an Zuschauereinnahmen sein als in der letzten Saison.

Das dürfte richtig sein, vll. etwas weniger Gewinn weil du bei mehr Zuschauern ja auch etwas höhere Kosten hast aber du kannst ja aus den Zahlen von der JHV ein wenig hochrechnen was 1.000 Zuschauer im Schnitt mehr an Mehreinnahmen bedeutet.

@memorychain hast Du auch die Zahlen gegen Köln für uns?

Eigentlich müsste der MSV jetzt mal für beide Spiele Zahlen raushauen, vor allem das es bald keine Steher mehr gibt. Dann dauert es bestimmt nur wenige Stunden, bis die auch voll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas für die Statistik - Fans :

Saison 24/25 Dritte Liga / MSV Schnitt 22.093 + 31 % vs. Vorjahr
Saison 23/24 / Regionalliga West MSV Schnitt 16884 + 39% vs. Vorjahr
Saison 22/23 Dritte Liga / MSV Schnitt 12.150 + 10,3% vs. Vorjahr
Saison 21/22 Dritte Liga / MSV Schnitt 11.773
Die Corona Saisons sind nicht vegleichbar !

Allerdings wenn man die 3. Liga aktuell nimmt und vergleicht mit der Saison 21/22, dann hat sich der Zusschauerschnitt beim MSV um 88% gesteigert !
Das sind m.E. beeindruckende Zahlen und spieglen auch das gute finanielle Ergebnis wieder. Wenn man dann noch einmal spekuliert, wir würden aufsteigen, dazu den aktuellen Schnitt halten oder leicht ausbauen, dazu die TV - Gelder nimmt, die in der 2. Liga gezahlt werden, kann der Verein sich wirklich finanziell gesunden. Die Bandbreite dort liegt aktuell zwischen knapp 7 Mio. € > knapp unter 20 Mio. € pro Verein !

Zurück
Oben