Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Wie sieht es eig mit unserer Gesamt-Kapazität aus? Liegt die noch bei 31,500? Dann wäre bei Abzug der 442 nicht buchbaren Plätze zumindest theoretisch der 3.Liga Saison Rekord möglich. Aachen MSV lag dann am Ende ja bei unter 31,000.

Praktisch wird es aber wohl an den Gästestehern und dem VIP Bereich scheitern. Kann mir nicht vorstellen, dass Cottbus bis So noch über 700 Steher verkauft und der VIP Bereich bei uns wird wohl auch nicht auf den letzten Platz voll sein.
Der VIP BEREICH ist bis auf Kinderkarten ausverkauft. Auch gegen Köln

Lieben Dank Euch für die detaillierte Aufarbeitung. Ich nehme mit, der Saison Rekord wäre bei leicht kleineren Pufferblöcken möglich, wird aber am Ende an den Cottbusern scheitern (schon etwas schwach, dass die keine 2.9k Leute bei ihrem größten Spiel seit dem Pokal HF mobilisieren können).

Das wir die letzten Tickets bis Sonntag voll machen werden bin ich mir sicher!

Lieben Dank Euch für die detaillierte Aufarbeitung. Ich nehme mit, der Saison Rekord wäre bei leicht kleineren Pufferblöcken möglich, wird aber am Ende an den Cottbusern scheitern (schon etwas schwach, dass die keine 2.9k Leute bei ihrem größten Spiel seit dem Pokal HF mobilisieren können).

Klugscheißmodus an:
Im Gästeblock (die Blöcke Q, 19 und 20) passen ca. 2.650 rein.

Aktuell gut 1.900 Cottbuser finde ich persönlich für die Entfernung und Fanbase gar nicht mal so schlecht.

Der Saisonrekord fällt dann beim letzten Heimspiel gegen Köln.
Da benötigt man nun wirklich weder Pufferblock noch Pufferplätze.

Der Saisonrekord fällt dann beim letzten Heimspiel gegen Köln.
Da benötigt man nun wirklich weder Pufferblock noch Pufferplätze.
Vermutlich wird man die Puffer nicht brauchen, nur bringt Köln höchstwahrscheinlich nicht viel mit, so dass ich glaube, dass die Zuschauerzahl ähnlich zum Cottbus-Spiel sein wird, wenn nicht sogar etwas geringer.

Vermutlich wird man die Puffer nicht brauchen, nur bringt Köln höchstwahrscheinlich nicht viel mit, so dass ich glaube, dass die Zuschauerzahl ähnlich zum Cottbus-Spiel sein wird, wenn nicht sogar etwas geringer.
In den Sitzplatzblock von Köln könne sich theoretisch ja auch MSV Fans einkaufen, die Karten bekommt man ja bequem online.
Bleibt dann halt nur etwas bei den Stehern unverkauft, je nachdem wie viele Karten da in Köln weg gehen.

Wenn ich sehe, dass bei anderen Duellen wie beispielsweise Stuttgart gegen Freiburg oder vielen anderen Spielen gar keine Pufferplätze frei bleiben, wundere ich mich, dass dies bei und scheinbar stets der Fall ist.
Bin gespannt, wie es für das Spiel gegen Köln gehandhabt wird. Da ist ja nicht wirklich mit Ärger zu rechnen.

Die sollen die Viktorianer in den Oberrang packen, dort wo die aktive Szene von Cottbus freiwillig hin ist und die Gästesteher in Duisburg verkaufen, wenn es auf ein Saisonfinale am letzten Spieltag hinaus läuft.
Vermutlich reicht insgesamt das Drittel von Block 19 was bei denen im Verkauf ist. Ein Dutzend zusätzlicher Ordner und es ist Ruhe im Karton.

Kann hier bitte noch mal jemand den Link zum Online-Auswärtskartenverkauf des MSV für das Spiel gegen Köln posten.
Mich würde mal interessieren, wie es im Sitzplatzblock aussieht.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Köln hat bisher 10 Sitzer gekauft.

Der Höchstwert der Kölner in dieser Saison war in Aachen mit 240 Gästefans, in Essen waren die mit 170.

Daher könnte man die Kölner dann auch in Block 20 packen, in dem Bereich in Richtung Block 21, die andere Hälfte könnte man als Puffer lassen und uns dann komplett 19 geben. Draußen nen Zaun zwischen die Blöcke, hinter 20 ist nen Imbiss und unten dann separat die WCs. Wir könnten Block 19 nutzen mit der Infrastruktur dann von der DCC. Dann könnte man auch den Rest von 18 noch anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen die Viktorianer in den Oberrang packen, dort wo die aktive Szene von Cottbus freiwillig hin ist und die Gästesteher in Duisburg verkaufen, wenn es auf ein Saisonfinale am letzten Spieltag hinaus läuft.
Vermutlich reicht insgesamt das Drittel von Block 19 was bei denen im Verkauf ist. Ein Dutzend zusätzlicher Ordner und es ist Ruhe im Karton.
Denke das wird so nicht passieren, da 1) Gästefans von oben was nach unten in den Steher schmeißen können und 2) Gäste Steher und Sitzer ja beide den gleichen Eingang haben, da wird man keine Vermischung von Fans dulden.

Das Thema mit dem öffentlich zugänglichen Link der Gästetickets hatte ich hier schonmal angesprochen mit dem Verweis auf das HSV-Ulm Aufstiegsspiel letzte Saison.

Da sollte der MSV drüber nachdenken, den Link rauszunehmen und den Verkauf über die Viktoria an deren Mitglieder zu begrenzen. Ansonsten bekommen wir den gleichen Spaß wie damals bei HSV gegen Ulm, wo der ganze Gästeblock von Hamburgern aufgekauft wurde und die Tickets dann aufwendig storniert werden mussten.

Am Ende des Tages werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen: Viktoria ist viel zu klein, dass sie den Block selbst füllen können, aber auch wieder zu „groß“ dass wir die 3 Hansel wie bei Hoppe II im Zweifel einfach in den VIP setzen könnten.

Am Ende des Tages nehme ich das aber gerne, weil es bedeutet, dass wir am letzten Spieltag, die einzigen sind mit nem Heimspiel und auch noch nen schlagbaren Gegner haben.

1) Gästefans von oben was nach unten in den Steher schmeißen können
Das Argument kann nicht zählen, in GE und DO sitzen die Heimfans teils auch über den Gästen, je nach abgerufenem Kontingent der Gästefans. In GE sind meines Wissens nach sogar ein paar Logen über dem Gästesteher.

Wenn die mit 200 kommen, dann gibt man denen einfach die oberstem 10 Reihen (je 20 Plätze) und die ersten x Reihen bleiben leer.

Lasst uns erstmal gegen Cottbus spielen. Vielleicht brauchen wir uns nach dem Spiel nicht mehr so viele Gedanken zu möglichen Plätzen machen.

Das Argument kann nicht zählen, in GE und DO sitzen die Heimfans teils auch über den Gästen, je nach abgerufenem Kontingent der Gästefans. In GE sind meines Wissens nach sogar ein paar Logen über dem Gästesteher.

Wenn die mit 200 kommen, dann gibt man denen einfach die oberstem 10 Reihen (je 20 Plätze) und die ersten x Reihen bleiben leer.

Lasst uns erstmal gegen Cottbus spielen. Vielleicht brauchen wir uns nach dem Spiel nicht mehr so viele Gedanken zu möglichen Plätzen machen.
Die Einlassthematik löst es aber auch nicht. Die Duisburger im Gäste Steher unten müssten nach dem Umbau ja auch zwingend über den Gästeeingang rein und diese Fanvermischung wird definitiv nicht passieren.

Mir fehlt da auch ein bisschen das Verständnis für: jeder egal ob FC, Mitglied, DK oder gar nix kann doch aktuell noch mehr als ausreichend Tickets kaufen.

Die die dann ne Woche vor dem Spiel um die Ecke kommen, falls es dann wirklich noch um was gehen sollte, und dann meckern, dass sie kein Ticket bekommen haben und der Gästeblock ja 80% leer sei, sind es dann auch einfach selber schuld.

Die Einlassthematik löst es aber auch nicht. Die Duisburger im Gäste Steher unten müssten nach dem Umbau ja auch zwingend über den Gästeeingang rein und diese Fanvermischung wird definitiv nicht passieren.
Theoretisch wäre es machbar, im Vorplatzbereich einen Bauzaun aufzustellen:
1777307514544.png

Zwischen Eisstadion und Schwimmstadion ist ein Weg, der normalerweise bei MSV-Spielen geschlossen ist.
Die Kölner könnten dann am Eisstadion parken und diesen Weg zum Block nutzen.
Duisburger, die in den Block Q gehen, können dann über die Bertaallee in den Block.

edit: Wir reden hier über ca. 200 Gästefans. Das sind keine Menschenmassen! Das sind ein paar Besucher mehr, als im Block P (mit Plane) reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Diem97
Der Eingang zum Steher ist doch über das linke Kassenhäuschen. Wenn man links daneben nen Zaun hinstellt, wie ich es eingezeichnet habe, dann passt das doch. Das rechte Kassenhäuschen nutzt man nicht, weil man darüber zu den Blöcken 19 und 20 kommen würde. Dafür nutzt man dann das linke große Tor, ggf. mit einer Vereinzelungsanlage, um zum Block 20 zu gelangen.

Gegen Hoffenheim hat man z.B. (anfangs als wir ins Stadion gingen) nicht das rechte Kassenhäuschen genutzt, sondern einfach das große Tor rechts daneben geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass das Hoffenheim Spiel eine Ausnahme war, da bei dem Spiel unser Anhang oben sitzen durfte, und das alles gesittet abgelaufen ist.
Stell dir mal vor da kommen Dresden, Rostock, etc.. Dann weißt du auch wie schnell die Ordner da überrand sind.
Als ich mir letztens mal den neuen Gästeblock von außen angeschaut habe, war die Beschilderung, wie ich oben schrieb.
Das linke Tor ist eigentlich ein reines Fluchttor.

Dennoch finde ich, unseren Gästeeingang nicht gelungen, da pro Schleuse ca 600/700 Fans durch müssen.

Stell dir mal vor da kommen Dresden, Rostock, etc.. Dann weißt du auch wie schnell die Ordner da überrand sind.
Wir reden hier aber nicht über Spiele gegen diese Mannschaften, sondern um eine mögliche einmalige Lösung für das Spiel gegen Köln, der vermutlich nicht mehr als 200 mitbringen.

Richtig, das große Tor ganz links und ganz rechts sind Fluchttore und eigentlich gehen 2.650 Gäste über die beiden Zugänge in der Mitte (mit dem jeweiligen Häuschen). Das ist schon sportlich. Damit es davor nicht zu viel Druck von hinten gibt, nutzt man ja meist Vereinzelungen an der Bertaallee.

Wenn man sich diverse Maps-Karten anschaut und ich mich recht entsinne, kommt man über das linke Kassenhäuschen in den Steher-Block Q.

Wir reden hier aber nicht über Spiele gegen diese Mannschaften, sondern um eine mögliche einmalige Lösung für das Spiel gegen Köln, der vermutlich nicht mehr als 200 mitbringen.

Richtig, das große Tor ganz links und ganz rechts sind Fluchttore und eigentlich gehen 2.650 Gäste über die beiden Zugänge in der Mitte (mit dem jeweiligen Häuschen). Das ist schon sportlich. Damit es davor nicht zu viel Druck von hinten gibt, nutzt man ja meist Vereinzelungen an der Bertaallee.

Wenn man sich diverse Maps-Karten anschaut und ich mich recht entsinne, kommt man über das linke Kassenhäuschen in den Steher-Block Q.
Unsere ganze Eingangs Situation ist komplett unzuverlässig zwei Eingänge für Süd und Sparkassen Tribüne ist schon absurd

Aktueller Stand Verfügbarkeit:
Cottbus:
Heim: 741 Sitzplätze (Block R mit ca. 700 Plätze ist noch nicht offen)
Gäste: 694 Stehplätze

Köln:
Heim: 1.257 Sitzplätze (Block R mit ca. 700 Plätze ist noch nicht offen)
Gäste: 977 Stehplätze, 248 Sitzplätze (in einem Teil von Block 19, ca. 930 Plätze vorhanden, bisher 10 verkauft)

Unsere ganze Eingangs Situation ist komplett unzuverlässig zwei Eingänge für Süd und Sparkassen Tribüne ist schon absurd
Keine Sorge. Bei unseren aktuellen
Zuschauerandrang und die darum
vorherrschenden Diskussionen:

In Planung sind weitere Ränge und Zugänge.
Für bis zu 45.000 Zuschauer.

Man munkelt, die Firma Absurd GmbH
übernimmt das Projekt. Die Bauaufsicht
übernimmt die Grotesk AG.

Das stimmt ja so mal nicht. Für den VIP und Buisenessbereich und Pressevertreter separater Eingang. Da bleibt dann nicht mehr viel über von der "Sparkasse" und Süd. Da sitzen dann wohl knapp 5.000 Zuschauer. Wie viele Eingange soll das Stadion denn haben?
Zähle mal die Eingänge für die restlichen 20.000 auf Nord und DCC. Da ist man auf Süd und Sparkasse doch besser dran.

Wenn ich mich an so manche Heimspiele in der 2. Bundesliga zurückerinnere, bei denen wir nicht annähernd 15.000 Zuschauer hatten ... die aktuelle Situation ist einfach Balsam für mein noch junges Zebra-Herz. Macht die Hütte voll! :boris:
Ich könnte Dir da auch noch was über die Zeiten in der Amateuroberliga-Nordrhein erzählen... :old: :tooth:

Ist schon toll und eigentlich unglaublich, wo wir momentan in Sachen Zuschauer Zuspruch angekommen sind.
Da sieht man aber, welches unglaubliche Potential der MSV in und um Duisburg hat.
Als Einheit Verein-Mannschaft-Fans ist hier so unglaublich viel möglich!

Weiß jemand ob man eine Möglichkeit hat, von der Südkurve in die Nordkurve zu laufen? Freunde von mir haben sich Tickets für die Süd gekauft aber wir wollen vor dem Spiel auf jeden Fall vor der Nord was zusammen trinken

Weiß jemand ob man eine Möglichkeit hat, von der Südkurve in die Nordkurve zu laufen? Freunde von mir haben sich Tickets für die Süd gekauft aber wir wollen vor dem Spiel auf jeden Fall vor der Nord was zusammen trinken
Trefft Euch doch einfach außerhalb des Stadions bei Taxi oder an der Jugendherberge 😉.

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst es sicher nur gut, aber bitte keine öffentlichen Anleitungen posten, ob und wie man von der Süd in die Nord kommt.
Auch wenn dieser User sich nur vor dem Spiel mit Leuten treffen möchte, gehen ohnehin schon viel zu viele mit falschen Karten in den Steher und das Ergebnis konnte man u.a. gegen Hoffenheim 2 bestaunen. (Rettungseinsätze)

Zuletzt bearbeitet:
Im Oberrang kein Problem, der Umlauf ist von Süd bis DCC komplett durchgängig. Das Tortenstück der Gäste hat im Umlauf entsprechende Zäune, also geht nur über Sparkassenseite

Meidericher Spielverein - Energie Cottbus

Heim
Sitzplätze verfügbar: 586
Stehplätze verfügbar: 0
Gesamt verfügbar: 586

Gast
Sitzplätze verfügbar: 0
Stehplätze verfügbar: 670
Gesamt verfügbar: 670

Block R nicht offen.
Zurzeit 28.952 Verkauft.

Anhänge