Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Block R fasst 864 Menschen (nicht im Verkauf)
Puffer P: 120 Plätze
Puffer 21: 144 Plätze
Puffer 18: 154 Plätze
Karten Q: 670 (Stand heute Mittag)
Karten MSV: ca 330

Sollten somit 2.282 Karten frei bzw. durch Puffet nicht verkauft sein.
Die addiert auf die 27.436 Verkauften Tickets kommt man auf 29.718.
Somit fehlen 1.646 Karten in der Gesamtkapazität.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, es war doch gesagt worden, dass durch den Umbau des Gästeblocks keine Puffer mehr notwendig sind und wir wieder ganz voll machen können. Zwischen 18 und 19 sowie 20 und 21 ist ein Zaun und zwischen P und Q sowie Q und R eine Scheibe womit die Fantrennung gewährleistet ist, wieso sollte man noch mehr Abstand brauchen. Anderswo in 1. und 2. Liga werden die Stadien auch bis auf den letzten Platz ausverkauft, selbst bei Hochrisikospielen (z.B. Derbys), nur hier soll das wieder mal nicht gehen oder was? Da kann man die betreffenden Sitze auch gleich dauerhaft demontieren!

Anderswo in 1. und 2. Liga werden die Stadien auch bis auf den letzten Platz ausverkauft, selbst bei Hochrisikospielen (z.B. Derbys), nur hier soll das wieder mal nicht gehen oder was? Da kann man die betreffenden Sitze auch gleich dauerhaft demontieren!
Da könnten sich ja dann die paar Idioten aus Aachen freiwillig melden. Die haben Erfahrung im demontieren von Sitzschalen 🙈🤣

Ziemlich sicher ist die Angabe ohne Gästefans gerechnet. Deshalb wird bei den Infos auch immer von "Wahnsinnigen" gesprochen.
Wobei man die Cottbuser auch als Wahnsinnige betiteln könnte in einem anderen Zusammenhang
In Cottbus gibt es zur Zeit eigentlich nur einen wirklich Wahnsinnigen. Der leider oft auch an durchgedrehten Fieberträumen aus dem Jahr 2011! 😁

Es wurden in den letzten 2 Std sehr viele Karten noch verkauft. Lediglich in 21 und 18 gibt es Restkarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man R und die Hälfte von 21 und 18 noch öffnet, sonst hätte man das längst getan. Ggf. sind das Plätze für die Polizei?!

Was man zu den Pufferblöcken aber auch sagen muss: Der neue Zaun im Oberrang ist eben nur ein Zaun und hat kein Plexiglas, Sichtschutz oder Fangnetz.

Persönlich würde ich da sehr ungern direkt am Zaun sitzen, wenn direkt nebenan die Szene von Cottbus im Oberrang ist. Da dürfte es schon Potential für Stress und Bierduschen/Feuerzeugwürfe geben.

Das wäre bei nem Fangnetz+Plexiglas/ Sichtschutz so wie in Rostock wahrscheinlich erträglicher. Aber bei der Vorstellung des neuen Gästeblocks war man ja besonders stolz auf den abnehmbaren oberen Zaunteil, wahrscheinlich für bessere Sicht bei Rhine Fire. Da wird man jetzt wohl kaum nen Fangnetz und Plexiglas installieren…

Am Ende denke ich sind 8 Reihen Puffer auf beiden Seiten zum Gästeblock verschmerzbar, unter den gegebenen Umständen angebracht und durchaus auch bei anderen Stadien so vorhanden (auch wenn es Stadien ohne geben mag). Wenn R aber gar nicht aufgemacht würde, wäre das schon sehr komisch!

Vielleicht ist der VIP nicht ausverkauft
Online gab es die Tage nur noch wenige Kinder VIP-Karten.

Ich kann die Zuschauerzahl auch nur bedingt nachvollziehen, da man normalerweise alle verkaufen Karten zählt, also auch die der Gäste. Die aktuelle Zahl suggeriert ja, dass es noch einige Karten gibt.

Aktuell gibt es aber nur noch noch ca. 125 Karten.

Jau , ich sehe das ja auch , selbst jetzt gehen die Karten im Minuten Takt weg , spätestens morgen vormittag gibt es nichts offizielles mehr zu kaufen !

Nach meiner Zählung sind jetzt noch 119 Sitzplätze im Verkauf. Sollte Block R geöffnet werden, exklusiv der acht Reihen analog derer im darüberliegenden Block 21, dann kämen 720 weitere Plätze hinzu.
Ich denke dass bei der genannten Zahl von 27.436 verkauften Karten, auch die Karten im Gästebereich inbegriffen sind. So deute ich die nachfolgend zitierte Meldung: "Schon jetzt sind 27.436 Tickets für unser Heimspiel gegen Energie Cottbus vergriffen ..." Ich denke, dass Cottbus nicht mehr soviel mehr an Gästekarten absetzen wird.
Schauen wir doch mal was Rostock in Aachen holen kann und ob RWE mit dem Maximum gegen Stuttgarts Zwote zurückkehren kann.
Sollten wir unseren Heimbereich, auch Block R, ausverkauft bekommen, dann lägen wir bei 28.250 ohne jede weitere Karte nach Cottbus oder mögliche im VIP-Bereich.
Der Schnitt stiege dann auf 22.400. und mit dem letzten Spiel gegen Köln schon jetzt gesichert auf 22,500. Meine Güte und dabei fänden doch bei jedem Spiel knapp 30.000 in unserem Stadion einen Platz. Da ist also noch deutlich Luft nach oben, will ich meinen. ;)

Ich verstehe die 27.436 immer noch nicht ganz:
31.364 Gesamt
- 2.650 max. Gäste
- 560 Puffer in den Blöcken 18, 21, P und R
- 700 noch nicht verkaufte Karten im Block R
- 150 noch nicht verkaufte Karten auf der Süd
= 27.304

In den Blöcken S und T stand zudem die jeweils oberste Reihe nicht zum Verkauf.

Der VIP-Bereich ist eigentlich auch voll.

Sie genannte Zuschauerzahl kann demnach nicht ohne Gäste sein, aber auch nicht wirklich mit Gäste, denn die haben bisher knapp 2.000 Karten gekauft. Damit müssten wir dann ungefähr bei 29.300 zum.

Zuletzt bearbeitet:
Sie genannte Zuschauerzahl kann demnach nicht ohne Gäste sein, aber auch nicht wirklich mit Gäste, denn die haben bisher knapp 2.000 Karten gekauft. Damit müssten wir dann ungefähr bei 29.300 zum.

Die Blöcke A, B und C werden bei der DSM als "normale" Blöcke mit Vollbestuhlung gezählt. Während diese bei MSV Spielen dem VIP Bereich zugeschlagen werden. Heißt deren Kapazität musst du quasi rausrechnen, weil der VIP Bereich damit nicht mehr Tickets verkauft.

Zudem ist Block K für Menschen mit Sehbehinderung, sowie den Kidsklub reserviert, auch das ist nicht voll besetzt.

Da kommt schon ein Sümmchen an Plätzen zusammen.

Warum gibt es in Block R so nen großen Puffer, während in 21 und P 8 Plätze ausreichen?

Hat man Angst, dass man von den Blöcken 19 und 20 Sachen nach unten in den Heimbereich werfen kann? Die könnte man auch nach 18, 21 und P werfen.

MSV Duisburg: Topspiel gegen Cottbus vor Rekordkulisse?​

Bereits 27.436 Tickets verkauft​

Bis Dienstagabend waren bereits 27.436 Tickets verkauft, darunter knapp 2.000 in Cottbus. Damit fehlen nur noch knapp 700 Tickets, um die bisherige Rekordmarke von 28.119 Zuschauern beim Heimspiel gegen Alemannia Aachen im November zu überbieten. Und angesichts der Bedeutung der Partie spricht vieles dafür, dass ein Rekord in dieser Saison aufgestellt wird.

Eines der dringendsten Fragen der Menschheit:

Wann und unter welchen Umständen können
wir die tatsächliche, offizielle vollständige
Stadion-Auslastung (über 30.000) erreichen?

Unabhängig von @Nik.02 ´s E-Mail an den MSV ;)

Ausgehend von aktuell 27.436 Tickets verkauften Tickets
müssten noch mind. 2564 Tickest verkauft werden, um das
Ziel zu erreichen.

Ein Mysterium, dass es so nur in Duisburg geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blöcke A, B und C werden bei der DSM als "normale" Blöcke mit Vollbestuhlung gezählt. Während diese bei MSV Spielen dem VIP Bereich zugeschlagen werden. Heißt deren Kapazität musst du quasi rausrechnen, weil der VIP Bereich damit nicht mehr Tickets verkauft.
Das ist auch so ein Ding, was unüberlegt umgebaut wurde. Block A und B sind bei jedem Heimspiel nahezu komplett leer, weil diese Blöcke nur durch den VIP zugänglich sind, wo sich aber kein Mensch hinsetzt. Da hätte man lieber die kleine Ecke neben Block U weiter als normale Plätze verkaufen können, statt nochmal 3 Logen einzubauen. Und das ist auch mit einer der Gründe (neben der Situation mit Block K), warum wir niemals auf ein ausverkauftes Haus hoffen können, weil es mehr Logenplätze auf der Tribüne gibt, als Logen im Verkauf sind.

Sitzen in Block A und B nicht die Familien und Freunde unserer Mannschaft?

Gefühlt wird der Vorverkauf langsamer. Vielleicht will man auch erstmal den Bereich abverkaufen um unsere Fans gebündelt zu platzieren, statt in R einen Flickenteppich zu haben. Vielleicht öffnet man den Rest dann noch, wenn alles verkauft wurde.

Pufferzonen (wahrscheinlich):

- Block 18 : 152 frei
- Block 21 : 144 frei
- Block P : 120 frei
- Block R : 360 frei

Sind in Summe 776 Plätze, die nicht besetzt werden dürfen. Bei einer Kapazität von 31500 sollte es dann theoretisch möglich sein 30.724 Plätze zu besetzen. Was noch ein wenig unsicher ist, ob Cottbus den Gästestehplatz voll macht.

Zusätzlich ist für mich nicht bekannt, inwiefern die VIP- und Business Plätze ausgelastet sind.

Es könnte aus meiner Sicht leider knapp werden. Ich habe das Gefühl, für 30.000 wird es am Ende nicht ganz reichen.

Ich bin Baff was den Vorverkauf für das NRP Finale angeht. Das sieht doch schon wieder verdammt gut aus. Da hätte ich jetzt, auch aufgrund der unklaren Terminsituation, mit weniger Andrang gerechnet.

Ich bin Baff was den Vorverkauf für das NRP Finale angeht. Das sieht doch schon wieder verdammt gut aus. Da hätte ich jetzt, auch aufgrund der unklaren Terminsituation, mit weniger Andrang gerechnet.
Ist doch erst mal nur für DKs, oder?
Lasst Euch nicht täuschen. Zum einen ist der Verkauf für alle geöffnet, auch die Ultras von St. Tönis können sich schon eindecken.
Zum anderen sind alle Dauerkartenplätze (so 7.000 wenn ich mich recht erinnere) geblockt. Also die sehen so aus, als wären die schon "verkauft/belegt".
Wir überlegen noch. Nach den ganzen Aufregungen der letzten 3 Ligaspiele und plus 2 mal Relegation, ich denke da sind wir älteren Duisburger dann mental platt und brauchen ne ruhige Rollatorrunde

Das ist aber glaube ich ein grundsätzliches Problem.

Ich habe aus der Meldung Gestern auch nicht zweifelsfrei verstanden, ob die nicht reservierten Plätze denn ab heute für alle im freien Verkauf sein werden und hier extra noch mal nachgefragt...

Da sind sicher einige, die Karten bestellt würden und überhaupt nicht begriffen haben, dass Sie bereits seit heute 10 Uhr zuschlagen hätten können.

"Die Plätze der MSV-Dauerkartenkundinnen und -kunden der Saison 2025/26 sind bis einschließlich Mittwoch, 6. Mai 2026, um 23:59 Uhr reserviert. Der Erwerb zusätzlicher Tickets muss aus technischen Gründen in einem separaten Kaufvorgang erfolgen."

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Rechnung wurden heute in Block R etwa 500 (vielleicht 504) Plätze freigeschaltet. Davon sind heute Abend nur noch 120 Plätze übrig. Mag sein, dass einige Plätze vorsorglich geblockt wurden, um Gästen also nicht denen aus Cottbus, noch Platz zu bieten, diese dann aber noch bei entsprechender Nachfrage für zahlende Fans geöffnet werden. Das Tempo des Kartenverkaufs läßt darauf schließen, dass man morgen ausverkauft im Heimbereich vermelden könnte. Dann wäre es aber auch schön, wenn ich von Block I am Sonntag, nicht auf einen nur spärlich besetzten Block K schauen muss. Die Kartennachfrage würde einen Block in dem viele Sitze unbesetzt bleiben, nicht rechtfertigen.
Entgegen anderer Einschätzungen habe ich den Eindruck dass auch am heutigen Tag der Kartenvorverkauf in ungedrosselter Geschwindigkeit , weiter läuft. Irgendwie auch kein Wunder, denn jeder der jetzt noch dabei sein will, der hat nicht mehr viel Zeit und sollte sich besser morgen als übermorgen um eine Karte bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Rechnung wurden heute in Block R etwa 500 (vielleicht 504) Plätze freigeschaltet. Davon sind heute Abend nur noch 120 Plätze übrig. Mag sein, dass einige Plätze vorsorglich geblockt wurden, um Gästen also nicht denen aus Cottbus, noch Platz zu bieten, diese dann aber noch bei entsprechender Nachfrage für zahlende Fans geöffnet werden. Das Tempo des Kartenverkaufs läßt darauf schließen, dass man morgen ausverkauft im Heimbereich vermelden könnte. Dann wäre es aber auch schön, wenn ich von Block I am Sonntag, nicht auf einen nur spärlich besetzten Block K schauen muss. Die Kartennachfrage würde einen Block in dem viele Sitze unbesetzt bleiben, nicht rechtfertigen.
Block K ist ja ein Sonderfall, den man so akzeptieren kann.

Dennoch frage ich mich oft, wer sitzt denn noch so im Block K?
Offiziell sitzen dort Kinder (mit Eltern) und Menschen mit starken Seheinschränkung (die Zahl kann ich schlecht einschätzen).
Wenn ich mir manchmal Videos aus dem Block (z.B. von Berti) anschaue, dann sehe ich dort einige Erwachsene ohne Kinder (sind die dann alle im Kinderclub?) und ohne Köpfhörer.

Mal schauen, ob von Block R dann noch was geöffnet wird. Ich persönlich halte den Puffer für zu groß im Vergleich zu den anderen Pufferblöcken.

Man könnte in dem Bereich aber auch Familien und Freunde des Gegners packen und dafür dann noch ein paar Plätze in Block O für uns anbieten.

Ggf. kommen noch ein paar Rückläufer aus geplatzten Buchungen oder aus Block 17 hinzu. Ausverkauft ist dann, wenn der MSV es verkündet 😎.

Dennoch frage ich mich oft, wer sitzt denn noch so im Block K?
Offiziell sitzen dort Kinder (mit Eltern) und Menschen mit starken Seheinschränkung (die Zahl kann ich schlecht einschätzen).
Wenn ich mir manchmal Videos aus dem Block (z.B. von Berti) anschaue, dann sehe ich dort einige Erwachsene ohne Kinder (sind die dann alle im Kinderclub?) und ohne Köpfhörer.
Ääääääh - es gibt nicht nur beeinträchtigte Kinder, außerdem geht es über das Sehen hinaus und erstreckt sich auch auf andere Formen der Beeinträchtigung. Von daher finde ich es gut, wenn es in diesem Block etwas luftiger ist und verzichte lieber auf tolle Bilder im TV. Auf die paar freien Plätze kommt es nicht an.

Gerade wurden weitere Plätze in Block R freigeschaltet
IMG_1643.png

Zurück
Oben