Ist das nicht inzwischen in unserer Gesellschaft etabliert? Das ich meinen Vorteil sehe, auch wenn ich für der Folgen für andere bewusst bin? Ich habe das Gefühl ja. Meistens geht es ums Geld, manchmal auch um andere Dinge. Ob es die vergünstigte Karte ist, weil ich weiß das eh nicht kontrolliert wird, die Möglichkeit Streamingdienste zu einem gaaaanz besonderen Preis schauen zu können oder auch, dass ich abends in 4 Restaurants einen Tisch reserviere, und mich kurz vorher entscheide wo ich dann hingehe. Wir müssen uns damit anfreunden das unsere Gesellschaft Ich-Bezogen ist. Jammern hilft nicht, nur im kleinen darauf achten das man nicht so ist. So würde ich nie eine vergünstigte Karte kaufen, wenn sie mir nicht zusteht, den Kellner oder die Kassiererin darauf hinweisen, dass sie mir zu viel raus gegeben hat oder Musik und Filme dort zu schauen wo ich weiß, dass der Künstler auch seinen Lohn bekommt. Somit kann ich sagen, wegen mir muss keiner damit rechnen das irgendwas umgelegt werden muss weil die Kalkulation nicht aufgeht. Das ist mein Beitrag.
Ihr werdet die egoistischen Betrüger nicht mehr ändern, sie wissen was sie tun und sie wissen was die Konsequenzen dafür sind. Ihr könnte nur anders sein und aufhören denen auf die Schulter zu klopfen, die sich damit rühmen, andere betrogen zu haben.