Ich finds komplett falsch jetzt auf Badstuber einzukloppen...
Das hat mit Einkloppen nichts zu tun. Badstuber war schon im 1. Spiel der "nicht ganz so starke Mann" in der Mannschaft. Im Gegensatz zu den anderen hat er z. B. nach vorne so gut wie gar nichts gebracht. Das Gleiche war auch im CL-Finale.
Aber: Dass er mehr kann hat er nicht nur im DFB-Pokal-Finale und bei anderen Bayern-Spielen gezeigt. Auch in den ersten WM-Spielen hat er den Ball nicht nur öfter gefordert, sogar wild gewunken, aber er ist gar nicht angespielt worden, wurde geradezu ignoriert. So kann er seine Kollegen natürlich wenig entlasten. Dass er überlaufen wurde, kann passieren, kam aber nicht so häufig vor.
Grundsätzlich denke ich, entweder man setzt Badstuber auch mal anders ein oder man besetzt den Posten anders. 2006 hatten wir den "Schwachpunkt" mit Friedrich, der nicht flanken konnte. Das hat uns leider berechenbar in dieser Hinsicht gemacht. Und es gilt: Wenn man bessere Leute für eine Position hat, dann sollte man die auch einsetzen.
Badstuber ist jung und wird auch mal einen Rückschlag vertragen können - ja müssen. Seit 8 Monaten geht es kometenhaft aufwärts mit ihm, da ist ein kleiner Schritt zurück nicht verkehrt. Man kann ihn jetzt auch nicht "durchziehen" bei der WM. Das würde er doch selbst erkennen und halte ich für viel schädlicher für seine Person.
Das Tor ist letzendlich gefallen, weil Mertesacker Lahm helfen mußte und Friedrich nicht auf Mertesacker Position nachgerückt ist. Da kann man Badstuber keine Schuld geben.
Verloren haben wir aber nicht wegen des Tores, sondern weil die Chancen nicht genutzt wurden, und die gab es zweifelsohne zu Hauf. Selbst zu zehnt hatten wir die bessere Mannschaft. Und nicht nur ein Unentschieden wäre gerechter gewesen, sondern sogar der Sieg. Zeitweise war das ja wie Powerplay beim Eishockey. Und die deutsche Mannschaft kann noch mehr, da bin ich mir sicher. Nur müssen die Chancen einfach genutzt werden, und das wird kommen. Daher bin ich optimistisch, was den weiteren Verlauf der WM angeht.