Schimanski
2. Liga
Sehe Höwedes nicht gefordert, daher auch nicht gegenüber Lahm hervorzuheben.
Hier mal ein Zitat aus dem Kommentar-Bereich von spielverlagerung.de
Höwedes hatte mit Abstand die meisten Zweikämpfe (15 laut Faz.net) und tackles (9 laut whoscored) im Deutschen Team. Er hat auch neben Lahm der einzige, der den Großteil gewonnen hat. Höwedes Bilanz: 11 gewonnene Zweikämpfe von 15. Zum Vergleich die anderen Abwehr und defensiven MF-Spieler: Lahm 3/4, Hummels 3/6, Boateng 4/8 Schweinsteiger 1/7, Khedira 2/10 (bei den Offensivspielern niemand mit positiver Zweikampfbilanz). Probleme in die Zweikämpfe zu kommen und diese (meist) zu gewinnen, hatten gestern einige, aber Höwedes am wenigsten.
Manchmal finde ich solche objektiven Statistiken wichtig, um den Blick zu schärfen. Wenn man (auch ich) an Höwedes denkt, hat man immer sein limitiertes Offensivspiel vor Augen. Aber er ist anscheinend gut in die Zweikämpfe gekommen und das wird schnell übersehen, wenn ein Spieler mit einem Voruteil (falsche Position) behaftet ist.
Zudem: Wenn Höwedes wirklich so ungeeignet und Lahm so gut ist, wieso haben es die Franzosen immer wieder über links probiert? In einem WM-Viertelfinale sollte man davon ausgehen, dass sich der Gegner intensiv mit den Schwächen und Stärken auseinander setzt. Trotzdem sind sie eigentlich nur auf auf unserer rechten Seite durchgekommen.
Ich glaube einfach, dass der Lahm-Wechsel gestern keinen wesentlichen Aspekt auf unser Spiel gehabt hat. Boateng hätte es defensiv genauso gut, vielleicht noch besser hinbekommen. Aber er wurde innen gebraucht. Im Mittelfeld ist Löw mit dem Verzicht von Lahm hohes Risiko gegangen, weil Schweinsteiger und Khedria 120 Minuten kaum durchgehalten hätten. Damit wären bei einer etwaigen Verlängerung schon zwei Wechseloptionen dahin gewesen.
Wenn Lahm im Halbfinale im Mittelfeld spielt, würde mich das nicht überraschen. Hulk kommt oft über links und da wird ein Boateng mehr entgegen zu setzen haben. Zudem ist Brasilien im Zentrum taktisch schwach und Im Pressing etwas unorganisiert-ungestüm. Lahm kann sowas gut bespielen und nutzen. Da neben Neymar auch Thiago Silva ausfällt, sehe ich uns sogar in der Favoritenrolle. Das sind die wichtigsten Spieler.
Zuletzt bearbeitet: