Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Im aktuellen Interview im Spiegel deutet Nagelsmann klar an, dass sich der EM Kader verändern wird…mehr Mentalität als Talent. Kimmich soll definitiv wieder zurück auf RV. Spieler wie Pascal Groß könnten eine wichtigere Rolle spielen.
Einfachheit steht im Mittelpunkt. Das Spiel gegen Frankreich unter Völler dürfte dann wohl so etwas wie die Blaupause sein.

743b951253c9846b1b1cdcf75e64a0c761596ac0_2_500x500.jpeg

Da merke ich mal wieder, wie sehr ich aus dem Thema Fußball raus gehe- bei sechs, sieben Spielern könnte ich nicht mal 100%ig sagen, bei welchem Club die spielen. :o

Puh, ich war bzw. bin extrem skeptisch was Nagelsmann angeht, aber der Kader und die Entscheidungen gefallen mir doch ziemlich gut muss ich zugeben.
Im Mittelfeld sehe ich uns quasi überbesetzt, Undav sehe ich aktuell vor Füllkrug.
Musiala und Wirtz zusammen ein absolutes Träumchen, aktuell würde ich auch Tah und Anton in der IV aufstellen, Kimmich als RV.
Bin dann doch ein wenig gespannt, ich lasse mich überraschen.

Der Angriff bereitet mir Sorgen.
Denn Füllkrug oder auch Undav sind im internationalen Vergleich gut aber mehr auch nicht.
Havertz ist auch kein echter Neuner.

DFB stellt EM-Trikots vor – bei diesem Anblick dreht sich den Fans der Magen um (msn.com)

Tolles Heimtrikot. Zum Auswärtstrikot, die Begründung dafür und die Preispolitik halte ich mich besser geschlossen :)

Ich find das Auswärtstrikot um Längen besser, als das Heimtrikot, auch wenn das mit Tradition natürlich gar nichts am Hut hat. Das Heimtrikot sieht dagegen so billig aus, dass ich erst dachte das wäre so ein Shirt, was man dazu bekommt, wenn man drei Nivea Produkte kauft.

Beim Heimtrikot hab ich erst gedacht, ich mache Duplo Bildchen aus den 80er auf. Überhaupt nicht meines. Und das andere? Dachte erst es handelt sich um ein TW Trikot :eek:

Neee es wird eh nen Oranje Trikot :D

Gerade mal meinem Sohn (9 Jahre) die Trikots gezeigt. Heim findet er total langweilig und auswärts Mega geil und will das haben. Ist zwar jetzt nicht repräsentativ, aber ich denke aus Marketinggründen ist das Auswärtsding total sinnig.

Beide Trikots absolut nicht mein Ding, wenn ich müsste, würde ich mir das Torwarttrikot holen. Gut, dass ich nicht muss! :D

upload_2024-3-16_9-49-9.png

Anhänge

• upload_2024-3-16_9-49-9.png
    upload_2024-3-16_9-49-9.png
    105.5 KB · Aufrufe: 1,288
Die beiden Trikots sind das Allerletzte. Der DFB wird immer seltsamer. Allerdings wundert mich bei denen inzwischen gar nichts mehr.

Trikots halt. In meinen Augen völlig unsinnig, sich darüber überhaupt zu echauffieren.

@Zebra Libre Das GK Trikot ist stange, wird von vielen MLS Clubs genutzt

b8f803558e56d371450a18206b6b54d00fca3342.jpeg

Beim Heimtrikot hat man es zwar mit traditionellen Elementen versucht (1996), dennoch wirkt das für mich eher wie ein Trikot gratis bei vier Kisten Köpi im TrinkGut.

Zuletzt bearbeitet:
Da müssen einige jetzt aber ganz stark sein. Hab mir schon gedacht, dass das den Nerv der jüngeren Generation trifft. Auch im Gespräch mit Kollegen höre ich immer wieder, dass die Kinder (auch Jungs) das Trikot haben wollen.
https://m.bild.de/sport/fussball/na...das-pinke-dfb-trikot-87573508.bildMobile.html

Hab mir gestern im Auto mal die PK mit Toni Kroos gegeben. Sehr entspanntes und authentisches Auftreten. Wirkt schon so, als hätte er noch richtig Bock und will nochmal was reißen. Hab auch ein wenig den Eindruck gewonnen, dass er danach seine Karriere beendet. Und was für eine Karriere: Weltmeister, 5 x CL-Sieger, insg. 6 x Meister und 4 x Pokalsieger in Spanien und Deutschland, dazu noch einige Supercups und Klub-WM. Eigentlich einer der größten Fußballer Deutschlands, auch wenn man das nicht so wahr nimmt. Ich gönne ihn ein Karriereende garniert mit dem EM-Titel ;)

Insgesamt hat die Mannschaft eine interessante Mischung (auch wenn ich die Bundesliga kaum mehr verfolge und mir daher viele Spieler eher unbekannt sind). Leider ist das ein relativ später Neuanfang, nur noch vier Spiele bis zum Start…

Ein Mittelfeld mit

Wirtz - Gündogan - Musiala
Groß - Kroos

ist aber schon ein Brett, wenn die zusammenpassen. Sorge bereitet natürlich die Abwehr. Da bin ich ja mal auf Tah gespannt, von dem ich noch weniger halte als von Rüdiger, der aber ja eine bomben Saison spielen soll. Vorne mit Füllkrug/Havertz/Undav ist jetzt auch nicht so schlecht, denke ich.

So langsam steigt aber die Vorfreude auf den Sommer. Wenn wir Europameister werden sollten, dann meinetwegen auch im lila-pinken Trikot, denn da hat Toni Kroos recht: Die Trikots sind nur so gut, wie die Spieler in ihnen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier niemanden zu nahe treten. Am Ende ist jeder Herr seiner Wege, aber wer sich ein Deutschland Trikot in einer anderen Farbe als schwarz/ weiß kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Tut mir leid, aber der DFB hat mit dem Auswärtstrikot natürlich wieder eine politische Note mit in den Sport gebracht.
Wenn das Land spielt sind die Farben schwarz - rot - gold.

Da müssen einige jetzt aber ganz stark sein. Hab mir schon gedacht, dass das den Nerv der jüngeren Generation trifft. Auch im Gespräch mit Kollegen höre ich immer wieder, dass die Kinder (auch Jungs) das Trikot haben wollen.
https://m.bild.de/sport/fussball/na...das-pinke-dfb-trikot-87573508.bildMobile.html

Hab mir gestern im Auto mal die PK mit Toni Kroos gegeben. Sehr entspanntes und authentisches Auftreten. Wirkt schon so, als hätte er noch richtig Bock und will nochmal was reißen. Hab auch ein wenig den Eindruck gewonnen, dass er danach seine Karriere beendet. Und was für eine Karriere: Weltmeister, 5 x CL-Sieger, insg. 6 x Meister und 4 x Pokalsieger in Spanien und Deutschland, dazu noch einige Supercups und Klub-WM. Eigentlich einer der größten Fußballer Deutschlands, auch wenn man das nicht so wahr nimmt. Ich gönne ihn ein Karriereende garniert mit dem EM-Titel ;)

Insgesamt hat die Mannschaft eine interessante Mischung (auch wenn ich die Bundesliga kaum mehr verfolge und mir daher viele Spieler eher unbekannt sind). Leider ist das ein relativ später Neuanfang, nur noch vier Spiele bis zum Start…

Ein Mittelfeld mit

Wirtz - Gündogan - Musiala
Groß - Kroos

ist aber schon ein Brett, wenn die zusammenpassen. Sorge bereitet natürlich die Abwehr. Da bin ich ja mal auf Tah gespannt, von dem ich noch weniger halte als von Rüdiger, der aber ja eine bomben Saison spielen soll. Vorne mit Füllkrug/Havertz/Undav ist jetzt auch nicht so schlecht, denke ich.

So langsam steigt aber die Vorfreude auf den Sommer. Wenn wir Europameister werden sollten, dann meinetwegen auch im lila-pinken Trikot, denn da hat Toni Kroos recht: Die Trikots sind nur so gut, wie die Spieler in ihnen spielen.

-(Führich)---(Müller)---(Gnabry)-
--Musiala-------Wirtz-------Sane----
-------(Kroos)-----------(Groß)---------
------Gündogan--------Andrich------
Das wäre mein Mittelfeld für die EM

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten. Am Ende ist jeder Herr seiner Wege, aber wer sich ein Deutschland Trikot in einer anderen Farbe als schwarz/ weiß kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Tut mir leid, aber der DFB hat mit dem Auswärtstrikot natürlich wieder eine politische Note mit in den Sport gebracht.

Dann sind die schwarz-weiß Monturen aus den 50ern auch komplett raus? Ja Mist aber auch, kann das mal einer den Helden ins Grab legen? Die wissen nichts von der Trikot-Farben-Polizei….

Ich finde die Trikots geil und echte Männer können alles tragen, auch rosa!

Ich möchte nicht wissen, wie viele Pimmel beim Anblick des Auswärtstrikots schon abgefallen sind. Wenn man in den letzten Jahren mal die Augen geöffnet hatte wird man wissen, wie viele Männer, die allen männlichen Klischees gerecht werden, diese Farbe schon getragen haben. Jetzt noch damit ins Finale kommen und gewinnen und in den Kurven wird man demnächst sogar Einhornfahnen und Regenbogentrikots sehen.

Mist, ich habe neben den Weißen (die übrigens fast nie schwarz-rot-Gold sind) zB das Grüne von 2012 und das Schwarz-Rote von 2014. Bin ich jetzt kein Deutscher? Mal abgesehen davon, dass das Auswärtstrikot doch eine andere Farbe haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
und dann hast du noch einen Führich auf der Bank, wenn er den EM-Kader schafft, und hast immer noch einen Sané oder Gnabry die auch Fußball spielen können.

Bei Sané und Gnabry muss man ja erstmal schauen, ob sie überhaupt mitkommen. Mir gefällt, dass Nagelsmann offensichtlich darauf setzt das beste Team zu haben und nicht die vermeintlich besten Individualisten.

Bei Sané und Gnabry muss man ja erstmal schauen, ob sie überhaupt mitkommen. Mir gefällt, dass Nagelsmann offensichtlich darauf setzt das beste Team zu haben und nicht die vermeintlich besten Individualisten.

Ja bin ich bei dir. Gnabnry spielt aktuell eine kleine Rolle bei den Bayern, Sané muss ich allerdings loben, der kann den Unterschied machen. Von mir aus gerne als Ergänzungsspieler bei der EM.

Ich habe mir diese glattgebügelte Truppe unter Löw nicht mehr angesehen, dieser radikale Schnitt durch Nagelsmann lässt das Interesse wieder wachsen und ich werde mir wohl tatsächlich mal wieder ein Spiel antun und mich überraschen lassen.

Mist, ich habe neben den Weißen (die übrigens fast nie schwarz-rot-Gold sind)

Mir ist bewusst, dass in unserem Heimtrikot weiß verarbeitet ist. Mit meiner Aussage schwarz - rot - gold wollte ich eigentlich ausdrücken, dass ich bei einem Spiel der Nationalmannschaft gerne nur diese Farben sehen möchte. Unabhängig vom Trikot. Also die Farben unserer Flagge. Das man nicht alle Trikotsätze in den Richtungen weiß, schwarz, rot und gold gestalten kann, ist mir ebenfalls bewusst. Das Auswärtstrikot von 1974 z.B. ist farblich, als auch von der Gestaltung eines meiner Highlights. Das Heimtrikot sowieso.

Mir ist bewusst, dass in unserem Heimtrikot weiß verarbeitet ist. Mit meiner Aussage schwarz - rot - gold wollte ich eigentlich ausdrücken, dass ich bei einem Spiel der Nationalmannschaft gerne nur diese Farben sehen möchte. Unabhängig vom Trikot. Also die Farben unserer Flagge. Das man nicht alle Trikotsätze in den Richtungen weiß, schwarz, rot und gold gestalten kann, ist mir ebenfalls bewusst. Das Auswärtstrikot von 1974 z.B. ist farblich, als auch von der Gestaltung eines meiner Highlights. Das Heimtrikot sowieso.

Aber weder das Heim- noch das Auswärtstrikot sind doch in schwarz-rot-gold. Versteh ich nicht .

Ob ein Sané sich wortlos auf die Bank setzt, glaube ich nicht.

Dazu kommt ja, dass er die kommenden 3 Spiele erstmal gar nicht dabei ist.

Und wenn Nagelsmann seinen Worten Taten folgen lässt, dann ist Sané nach seinen letzten gezeigten Leistungen und der damit verbundenen Körpersprache, die er immer wieder an den Tag legt, auch kein Kandidat für die NM.

Einen Sané, wie aus den letzten 3-4 Monaten im letzten Jahr, kannst du gar nicht erst auf die Bank setzten. Der muss spielen. Denn er ist mit seiner Spielweise, wenn er denn Lust hat, ein absoluter "Gamechanger". Ähnliches gilt übrigens bei Gnabry.

Ob ein Führich International genauso brillieren kann wie aktuell in Stuttgart steht leider in den Sternen. Haben wir ja schon oft genug erlebt. Ist halt nochmal ein anderes Kaliber als die Bundesliga. Das gleich gilt übrigens auch für einige anderen "Neulinge"

Aber es sind "TESPSPIELE"
So wie der Name es schon sagt: Da sollte der ein oder andere getestet werden. Am Ende vertraue ich da voll und ganz der Kompetenz eines Julian Nagelsmann.

Insofern Sane sich nicht verletzt,wird er (aus meiner sicht) ziemlich sicher im EM-Kader stehen und vermutlich sogar Stammspieler sein.

Mit 20 Scorrerpunkte ist er der 2.beste Deutsche hinter Undav (21 Pkt.).Ausserdem spielt Sane eine starke Saison und ist bei Bayern München gesetzt.

Ich denke wenn wir nach den Leistungsprinzip dieser Saison gehen,stellt sich die Frage der Nominierung erst gar nicht...

-----------------Füllkrug---------------
--Musiala-----Wirtz-------Sane--
------Gündogan--------Andrich---
-Beste-Rüdiger-Tah-Kimmich-
------------------Neuer-------------------

Das wäre meine 1.Elf für die nächsten Spiele.Musiala,Wirtz,Sane müssen gesetzt sein.Die erfolgreichen Leverkusener Tah und Andrich würden beginnen.Beste wäre mal ein Versuch auf links wert (starke Saison in Heidenheim und gelernter LV).Kimmich hat für mich seine besten Spiele in der Nationalmannschaft auf rechts gemacht (wo wir Bedarf haben).Ausserdem haben Führich,Kroos,Anton und Müller gute Chancen sich ins Team zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Insofern Sane sich nicht verletzt,wird er (aus meiner sicht) ziemlich sicher im EM-Kader stehen und vermutlich sogar Stammspieler sein.

Mit 20 Scorrerpunkte ist er der 2.beste Deutsche hinter Undav (21 Pkt.).Ausserdem spielt Sane eine starke Saison und ist bei Bayern München gesetzt.

Ich denke wenn wir nach den Leistungsprinzip dieser Saison gehen,stellt sich die Frage der Nominierung erst gar nicht...

-----------------Füllkrug---------------
--Musiala-----Wirtz-------Sane--
------Gündogan--------Andrich---
-Beste-Rüdiger-Tah-Kimmich-
------------------Neuer-------------------

Das wäre meine 1.Elf für die nächsten Spiele.Musiala,Wirtz,Sane müssen gesetzt sein.Die erfolgreichen Leverkusener Tah und Andrich würden beginnen.Beste wäre mal ein Versuch auf links wert (starke Saison in Heidenheim und gelernter LV).Kimmich hat für mich seine besten Spiele in der Nationalmannschaft auf rechts gemacht (wo wir Bedarf haben).Ausserdem haben Führich,Kroos,Anton und Müller gute Chancen sich ins Team zu spielen.

Kroos ist der einzige mit Stammplatz Garantie Laut Nagelsmann.

Und was ist mit Kapitän Gündogan?

Mit solchen Aussagen bringt man sich schnell in Schwierigkeiten.Gündogan und Kroos würde nur passen,wenn Ilkay auf der 10 spielen würde.Dafür müsste man dann vermutlich Musiala,Wirtz oder Sane opfern....

Gündogan sollte auch auf der 10 spielen. Da ist er am besten. Gegen Sané spricht m. E. deutlich, dass er jetzt 3 von 4 Spielen verpasst. Die Mannschaft muss sich jetzt endlich einspielen. Aber genau dann stellt sich die Frage, ob sich ein Sané unterordnen würde.

Ich wäre ja dafür Leute wie Sané oder Gündogan mal komplett zu streichen, die haben jetzt alle oft genug bewiesen das sie es nicht können, diese ganzen "wir spielen ja bei absoluten Topclubs und sind bei Bayern gesetzt-Versager". Die Nationalmannschaft wird sich eh wieder blamieren. Früher hätte man sich auf eine EM im eigenen Land gefreut, heute ist den meisten die Nationalmannschaft egal, unter anderem auch weil der gleiche Mief da immer wieder antritt und ständig versagt

ich kann mit der Farbe auch persönlich nichts anfangen, bin auch ein Freund der traditionellen Trikots aber nehmen wir mal an, die Truppe spielt einen großartigen Fußball in der Vorrunde. Dann sollten alle Kritiker verstummen und auch hier der Fokus klar auf die Unterstützung der Nationalmannschaft gelegt werden. Dann zählt nur der Titel für unser Land und nicht mehr in welcher Farbe dieser gewonnen wurde.

Ich glaube (Fußball-) Deutschland geht es anscheinend noch zu gut, wenn man die Zeit und die Energie hat sich über so eine ******** auf zu regen und zu diskutieren. Die Farbe ist Geschmacksache, wie immer. Man muss doch nicht alles zu einem politikum hochjazzen nur weil das Volk sich durch Gendern und LGBTQ+ in ihren Grundfesten erschüttert sieht.

Es ist doch einfach völlig latte in welcher Farbe die spielen, hauptsache sie gewinnen.

Völlig richtig, mir zum Beispiel gefällt die Farbe einfach nicht, aber das ist auch völlig egal.

Aber: Vor dem Hintergrund der letzten WM (Armbinde, Mundgeste) hätte man im Hinblick auf die Heim-EM und der dafür nötigen und hoffentlich gewünschten
Einheit und Gesamtunterstützung der Fans jede kleinste "Spaltungsgefahr" vermeiden müssen. Das einfachste wäre hierbei, eine Diskussion um das Ausweichtrikot zu vermeiden.
Grün oder Schwarz und diese elende Diskussion hätte es nie gegeben. Ob der DFB tatsächlich eine politisch-gesellschaftliche Botschaft senden wollte oder nur das Trikot
schön findet, weiß ich nicht, jedenfalls mangelt es fortwährend an Fingerspitzengefühl.

Entschuldige bitte, aber dein Post, insbesondere die Bilder sind ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten...
Es geht hier um ein beschissenes Auswärtstrikot, welches zu großer Wahrscheinlichkeit nichtmal zum Einsatz kommen wird.
Wie kann man sich denn von der Farbe pink in seiner Männlichkeit so angegriffen fühlen, um so zu reagieren?

Aber vielleicht hiernochmal ein kleines Schmankerl, das Trikot scheint nämlich sehr gut anzukommen und hat den Rekord für den besten Verkaufsstart aller Zeiten gebrochen:

https://m.faz.net/aktuell/sport/fus...-lila-wird-zum-verkaufsschlager-19597219.html

Davon abgesehen ist auf dem Heimtrikot doch endlich mal wieder nach 2012 ein Trikot, bei dem eine deutlich erkennbare schwarz-rot-goldene Flagge erkennbar ist. Was will man denn mehr?

Davon abgesehen ist auf dem Heimtrikot doch endlich mal wieder nach 2012 ein Trikot, bei dem eine deutlich erkennbare schwarz-rot-goldene Flagge erkennbar ist. Was will man denn mehr?

Als echter Traditionalist müsste man ja auch dagegen sein. Traditionell hat schwarz-rot-gold nichts auf einem deutschen Trikot zu suchen. Die waren immer weiß mit etwas schwarz. 2014 hat es ja auch schon eine riesen Diskussion gegeben, ob die Hosen wirklich weiß sein dürfen, weil das ja auch schon ein Stilbruch war.

Wie wäre denn die Haltung wenn unsere Zebras mit pinken Auswärtstrikot auflaufen würden? Würde es bestimmt noch mehr Kritiker geben, aber vielleicht ist es auch nur ne Taktik vom DFB von den Leistungen der Nationalelf abzulenken. Aber irgendwie passen die Trikots auch zur eierlosen Spielweise des Ensembles

Wie wäre denn die Haltung wenn unsere Zebras mit pinken Auswärtstrikot auflaufen würden? Würde es bestimmt noch mehr Kritiker geben, aber vielleicht ist es auch nur ne Taktik vom DFB von den Leistungen der Nationalelf abzulenken. Aber irgendwie passen die Trikots auch zur eierlosen Spielweise des Ensembles
Screenshot_20240321_094643_Google.jpg

Hast Recht, da war echt was los... :gaehn:
Aber ja, klar, alles Taktik.

Anhänge

• Screenshot_20240321_094643_Google.jpg
    Screenshot_20240321_094643_Google.jpg
    80.3 KB · Aufrufe: 529
Deutsche rasten aus, weil sie hinter der Farbe eines Ausweichtrikots der DFB-Auswahl eine politische Agenda vermuten.
Das muss man erstmal sacken lassen.

Mir ist vollkommen Latte mit welcher Farbe die antreten, aber allein schon aus dem Grund, weil ich der Deutschen Nationalmannschaft seit Jahren nichts abgewinnen kann und denen - siehe letzte WM - politische Statements wichtiger erscheinen als sportlicher Erfolg.

Allerdings ist es schon ein unglaublicher Zufall, wenn das Auswärtstrikot mit dieser Farbe daherkommt und unsere für Sport zuständige Ministerin bei der gewählten Farbe auch noch von "Vielfalt" faselt und ich dann einfach mal auf diese Flagge verweise, deren Farbwahl unserem Trikot schon sehr ähnelt.

upload_2024-3-21_9-52-51.png
upload_2024-3-21_9-51-42.png

Hätte man farblich auch cleverer lösen können, dann hätte man sich Diskussionen darüber erspart. Aber der DFB kann halt nicht anders.

Wie schon gesagt, ist mir das vollkommen schnuppe und ich lache einfach darüber. :D

Anhänge

• upload_2024-3-21_9-51-42.png
    upload_2024-3-21_9-51-42.png
    19 KB · Aufrufe: 514
  • upload_2024-3-21_9-52-51.png
    upload_2024-3-21_9-52-51.png
    103.4 KB · Aufrufe: 516
Zurück
Oben