Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Das war gestern ein klasse Spiel!

Eigentlich schaue ich mir solche Spiele nicht an, aber gestern war ich neugierig, wie das neue Team sich ohne Kroos Gündogan und Müller schlägt. Was soll ich sagen, wir hatten deutlich mehr Geschwindigkeit und die jungen wilden gefielen mir alle samt gut. Auch habe ich irgendwie Rüdiger nicht vermisst, was mir gerade beim Schreiben erst auffällt, dass er gar nicht dabei war.🤔

Bin gespannt, wie es Dienstag gegen die Niederlande läuft. Auch das werde ich mir jetzt tatsächlich von Anfang an anschauen.

Hat gestern auf jeden Fall Spaß gemacht, zuzuschauen.

Zu viele Nickeligkeiten auf beiden Seiten.

Das hätte der Schiri konsequenter unterbinden müssen.

Gab es überhaupt einen gelben Karton gegen die Oranjes? :nunja:

PS: Brian Brobbey hat mich hinsichtlich seiner Statur und seinen Sprintqualitäten an unseren Bachirou Salou einst erinnert.

Gerade nur die Zusammenfassung gesehen. Die kann natürlich über das gesamte Spiel gesehen verfälschend sein.
Aber das sah gut aus. Noch viele hochkaratige Chancen vergeben.
Was der Schiri da zum Schluss macht, geht gar nicht.
Regelkonform, aber so etwas macht man einfach nicht.
Und kommt auch selten vor deswegen.

Letztlich finde ich auch ein leistungsgerechtes 2:2. Damit kann man m. E. für ein Auswärtsspiel in den Niederlanden absolut zufrieden sein. Hagemann sagte gestern, dass wir eh erst 1. in Amsterdam gewonnen hätten bisher. Da Nagelsmann will, dass wir den Wettbewerb ernst nehmen, mach ich das jetzt auch. Tabellarische Lage sehr komfortabel für einen der ersten beiden Plätze für das VF.

Der Schieri wirklich unter aller Kanone. Kane hat bei der EM gegen Oranje doch genau für sowas einen Elfer bekommen. Das Abpfeiffen am Schluss auch grandios.

Jepp, sehe ich genau so. Nach vorne ist das bärenstark und wirklich auf internationalen top Niveau. Aber ein großes Turnier wird man mit der Verteidigung nicht gewinnen. Ein Kimmich hat einfach gegen jeden schnellen Außen Nachteile was das Tempo angeht und die IV ist einfach nicht konstant genug, auf einem hohen Niveau. Schlotterbeck oder auch Rüdiger können überragende Spiele abliefern, aber halt auch genau so sensationell individuelle Fehler produzieren.

Fand die deutsche IV wirklich unfassbar schwach, beim 1:0 durch Holland pennt Andrich ebenfalls komplett. Gerade Schlotterbeck ist eine absolute Schwachstelle, aber auch mir Tah and Rüdiger sind wir nicht auf Top Niveau.

Ich gehe noch mal einen Schritt weiter und sage auch als Niederländer, dass beim 1:0 auch ter Stegen nicht toll stand. beim Pass von Ryan (Gravenberch) steht er meines Erachtens zu weit hinten. daher kommt ich nicht mehr ins Laufduell nach vorne und muss an seiner Stelle bleiben Bei Abschluss bietet er Reijnders praktischwerweise 3 Möglichkeiten an. Er kann rechte und linke Ecke auswähen und ter Stegen bietet zusätzlich gütigerweise auch die offenen Beine an. Ich wage mal zu behaupten, dass das Tor bei Neuer nicht gefallen wäre, weil dieser weiter vorne gestanden hätte und wahrscheinlich das Laufduell mit Reijnders angenommen hätte. Aber natürlich Spekulation.

Ansonsten war ich mit Spiel und Ergebnis zufrieden und einverstanden. Auf deutscher Seite ohne Rüdiger und Fülle, auf holländischer Seite fehlten de Jong und de Vrij.

HZ 1 war mal ein Zeichen, dass mehr Ballbesitz nicht immer mehr und hochwertigere Chancen bedeutet. Mehr Ballbesitz defenitiv Deutschland, die besseren Chancen für die Niederlande. Tah kam mit Brobbey absolut nicht zu recht und dabei finde ich diesen nicht mal so stark (gestern aber ein gutes SPiel).

Klasse Tor übrigens von Undav. Ich sage mal 8 von 10 machen den nicht so rein. Natürlich das Tor nach Verbruggens Superreflex war vollkommen offen, aber den Ball so zu nehmen und so zu treffen gelingt nicht vielen und mich hätte bei vielen nicht gewundert, wenn dieser in der 8 Etage von Amsterdam gelandet wäre.

Ter Stegen hat sich am Knie verletzt. Die Saison soll voraussichtlich gelaufen sein. Sehr bitter für ihn, endlich die Nr. 1 in der Nationalmannschaft und dann dies…

Wäre für mich das größte Armutszeugnis, jetzt Neuer zurück zu holen.

Außerdem wäre das eine maximale Ohrfeige für jeden anderen der in Frage kommenden Keeper.

Man sollte da bei den uns zur Verfügung stehenden Keepern auch nicht das allergrößte Problem daraus konstruieren.
Da sind genügend gute Torhüter hinter ter Steegen vorhanden.

Unfassbar bitter für ter Stegen. Wahnsinn. Je nachdem, wer ihn jetzt in der N11 vertritt und wie der sich schlägt kanns das gut und gerne gewesen sein... fragt mal bei René Adler nach, der war bis zu seiner Verletzung kurz vor der WM 2010 auch gesetzt. Und dann hat der Reklamierarm aber mal ganz groß aufgetrumpft und das wars.
Tut mir auch unendlich leid für ter Steegen. Das könnte das Ende seiner sportlichen Laufbahn sein.

Ich bin mir fast sicher, dass Nübel hochgezogen wird. Es wäre geradezu absurd, jetzt Neuer zurück zu holen. Das kann man immer noch machen, wenn wir in echte Probleme kämen. Aber wer weiss - es ist auch fast absurd einen Neuer zu haben, und ihn nicht einzusetzen... ;)

Wäre für mich das größte Armutszeugnis, jetzt Neuer zurück zu holen.

Außerdem wäre das eine maximale Ohrfeige für jeden anderen der in Frage kommenden Keeper.

Man sollte da bei den uns zur Verfügung stehenden Keepern auch nicht das allergrößte Problem daraus konstruieren.
Da sind genügend gute Torhüter hinter ter Steegen vorhanden.

Wieso wäre das ein Armutszeugnis Neuer erstmal wieder spielen zu lassen ?

Trapp ist verletzt , Baumann schwächelt in Hoffenheim , Nübel ist noch zu unerfahren .

Wen möchtest du ins Tor stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wäre das ein Armutszeugnis Neuer erstmal wieder spielen zu lassen ?

Trapp ist verletzt , Baumann schwächelt in Hoffenheim , Nübel ist noch zu unerfahren .

Wen möchtest du ins Tor stellen ?

Warum das ein Armutszeugnis wäre, habe ich doch im darauffolgenden Satz begründet.

Ich würde als potenzielle Nummer 2, 3 oder 4 bestimmt keiner Einladung zur N11 mehr folgen, wenn die tatsächlich lieber den Neuer zurückholen und ich weiter die Bank wärmen darf. Das habe ich bei ter Steegen nie verstanden, dass er vor der EM, als Neuer alles andere als sicher in die Bundesliga zurückgekehrt ist, wieder einmal die Rolle als Nummer 2 hingenommen hat.
Ich wäre im Sommer in Urlaub gefahren und hätte mir nicht von der Bankperspektive aus den Liebling Nagelmanns angeguckt.

Da der Trainer Nagelsmann ist, gehe ich tendenziell von Nübel aus, auch wenn ich ihn ebenfalls als zu unerfahren und viel zu gehypt sehe.

Beste Option in meinen Augen aktuell wäre Bernd Leno. Erfahren, kennt die N11 schon lange, ist im Saft und spielt in der Premier League bei Fulham eine gute Rolle.

Ist aber nicht meine Entscheidung und nach Leistung ging es in der N11 ja bekanntermaßen oftmals ohnehin nicht.

Es wird bei uns auch total ausgeblendet, dass ter Stegen schon seit einiger Zeit bei den Barcelona-Fans stark umstritten ist, insbesondere seit dem Champions League -Spiel in Monaco mit zwei das Spiel entscheidenden Fehlern.

Ich wäre absolut dafür, dass Neuer jetzt noch bis zur WM weitermacht.

Zwar ist der Nübel ja ein Spieler des VfB und dort auch wahrlich kein schlechter Keeper aber ganz so wohl wäre mir sein Aufrücken zur Nummer 1 im Nationalkasten nicht. Noch nicht.

Bei uns hat Nübel den Vorteil, dass er Müller (die momentane Numero 2 beim SC Freiburg) beerbt hat. Dieser hat bei uns "nicht so ganz" überzeugt und auch deshalb darf man Nübel beim VfB durchaus geradezu als qualitativen Quantensprung sehen. Aber Nummer 1 in der "Jetzt-Nicht-Mehr-Die-Mannschaft"? Zweifel :nunja:

Der Nachteil in der N11 besteht vor allem ja darin, dass die Abstimmung mit den Vorderleuten zwangsläufig nicht auf Verenisniveau sein kann und da Nübel vor allem Schwächen in der Strafraumbeherrschung (Stärken beim 1:1 und auf der Linie) hat, wäre mir da der erfahrene Baumann als Zwischenlösung ein Tacken lieber. Auch die ach so "moderne" Spieleröffnung von Nübel (klappt ja oft sehr gut aber halt nicht immer) hat mir hin und wieder büschelweise graue Haare beschert.

Aber gut. Sollte es Nübel werden, würde ich sicher damit leben können :D

Der Kader fürs nächste Länderspiel steht.
Fürs Tor sind Baumann, Nübel und Blaswich dabei.
Baumann und Nübel solllen auch beide zum Einsatz kommen. Schade für Trapp der erst danach wieder Fit ist, aber vermutlich dann beim nächsten Länderspiel für Blaswich dabei ist. Wer aber dann mittelfristig Ter Stegens Ersatz wird oder ob man auch da immer wechselt (was mMn durchaus machen kann, auch wenn man warten sollte wie Ter Stegen überhaupt zurück kommt)
Baumann hat es sich durch die Leistung der letzten Jahre mMn auch verdient auch wenn er momentan auch nicht in der besten Form ist (sicher aber auch eine große Schuld seiner Abwehr), Blaswich ist laut Nagelsmann wegen der Gruppendynamik dabei und das ist bei einer Nummer 3 die nicht Spielt (aber die Baläufe kennt) mMn auch in Ordnung.

Tim Kleindienst wurde übrigens zum ersten Mal nominiert und darf auch auf sein Debüt hoffen. Bisher ist der in Gladbach mMn noch nicht so recht angekommen, allerdings kann ich mir vorstellen das der ganz gut passt und nach dem Ausfall von Fülle hat man wenig Alternativen als klassischen Stürmer. Glaub auch der wird beim Debüt gegen Bosnien netzen.
Für ihn freut mich das auf jeden Fall und hat er sich mMn auch verdient.

Die Saison ist noch nicht lange dran, aber man merkt schon das es zu viele Spiele gibt, so fallen diverse Nationalspieler der Bundesligisten aus. Der neuste des Deutschen Teams ist Robin Koch, auch wenn er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht zum Einsatz gekommen wäre nominiert man jemanden nach, allerdings mit Kevin Schade aus Brentford einen weiteren Offensivspieler (was aber bei vorher 7 Spieler für 4 Positionen sogar in Ordnung ist). Wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue ist es aber nicht so ganz verständlich, aber gut bei insgesamt keine 700 Spielminuten in der Liga in den letzten zwei Jahren brauch der auf jeden Fall keine Pause :D
Kann nur am Skillset liegen, aber da hätten es andere Spieler mehr verdient.

...

Beste Option in meinen Augen aktuell wäre Bernd Leno. Erfahren, kennt die N11 schon lange, ist im Saft und spielt in der Premier League bei Fulham eine gute Rolle.

...

der ehrliche Leno, in seinem Alter kann man es so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf das Spiel in Bosnien und werde live vor Ort sein. Den Ground in Zenica kann man sich einfach nicht entgehen lassen. Wird sicher stimmungsvoll. Bin gespannt, ob unsere Rumpftruppe dagegen halten kann.
Grandioses Erlebnis gestern. Vor dem Stadion einige Grills aufgebaut, die Cevapcici verkaufen. Dadurch zog permanent ein Nebelschwaden durch das Stadion und der Geruch davon :D Sehr viel Pyro vor dem Spiel. Sind zufällig in den Fanmarsch der Ultras vor dem Spiel geraten. Die sind auf einer Brücke gehüpft und es hat tatsächlich die Brücke komplett gewackelt und die Polizeiautos haben im Takt gewippt. Im Stadion waren wir auf der Tribünen in mitten von Bosniern (hatte keine Tickets über den DFB bekommen). Viele von denen sprachen allerdings deutsch, scheinen auf Heimaturlaub gewesen zu sein. Das Stadion insgesamt richtig ranzig. Die Sitze teilweise nicht mehr angeschraubt. Alkohol gab es nicht. Dafür wie in der Türkei tonnenweise Sonnenblumenkerne. Stimmung teilweise frenetisch, aber nach unseren Toren doch sehr den Stecker gezogen. Das einzige was mir nicht so gefallen hat, waren die häufig und lauten Palästina rufe…

Zenica selber auf einem Attraktivitätslevel mit Gelsenkirchen :D Mal sehen, was heute Sarajevo so kann.

Ich fand unser Spiel recht souverän, dafür dass das so eine Rumpfelf war. Das 1:0 völlig geisteskrank, der Ball von Andrich schon stark, aber die Ablage von Wirtz von einem anderen Stern. Undav macht Spaß. Wie man selbst mit Hilfe von VAR nicht erkennen kann, dass das ein Elfer war, ist mir erneut unerklärlich. Ich hab von der anderen Seite gesehen, dass das Foul im Strafraum war.

Das einzige was mir nicht so gefallen hat, waren die häufig und lauten Palästina rufe…
Ist aber bei der hohen Anzahl an Bosniaken in der Stadt und Umgebung nicht verwunderlich, aber bin ich komplett bei dir.
Zenica selber auf einem Attraktivitätslevel mit Gelsenkirchen :D
Gut Zenica ist auch eig nur für den Knast bekannt. Ist ja auch eig das Gelsenkirchen Bosnien, früher Industriestadt die abgewandert/ nicht existent ist, viele Muslime und die höchste Arbeitslosigkeit, allerdings gibt es da auch Studenten :D
Was hat man da sonst für ein Sicherheitsgefühl ?
Das Stadion insgesamt richtig ranzig. Die Sitze teilweise nicht mehr angeschraubt
Klingt richtig geil, aber warum die in Zenica spielen hab ich auch nicht so ganz verstanden.

Ein Wirtz in Spiellaune ist ein absoluter Traum.Er sticht von der Technik und dem Spielverständnis absolut heraus aus dieser Mannschaft.Wenn er weiter so macht haben wir einen absoluten Weltklasse Spieler in Unseren Reihen

Undav darf man in der aktuellen Verfassung durchaus als Stürmer Nummer 1 betrachten.
Irre Entwicklung - ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum nach seinem Wechsel nach Belgien, wo man ihm einen schwachen Charakter und einen geldgeilen Berater vorgeworfen hat. Rückblickend war es der absolut perfekte Karriereweg für ihn.

So kann man sich irren, den Typen kann man eigentlich nicht nicht mögen.

Ist aber bei der hohen Anzahl an Bosniaken in der Stadt und Umgebung nicht verwunderlich, aber bin ich komplett bei dir.

Gut Zenica ist auch eig nur für den Knast bekannt. Ist ja auch eig das Gelsenkirchen Bosnien, früher Industriestadt die abgewandert/ nicht existent ist, viele Muslime und die höchste Arbeitslosigkeit, allerdings gibt es da auch Studenten :D

Klingt richtig geil, aber warum die in Zenica spielen hab ich auch nicht so ganz verstanden.
Komischerweise haben wir uns recht sicher gefühlt. Selbst abends nach dem Spiel im Dunkeln.

Die scheinen ja da zu spielen, weil das Stadion in Sarajevo mit der Laufbahn kein Hexenkessel ist.

Undav darf man in der aktuellen Verfassung durchaus als Stürmer Nummer 1 betrachten.
Irre Entwicklung - ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum nach seinem Wechsel nach Belgien, wo man ihm einen schwachen Charakter und einen geldgeilen Berater vorgeworfen hat. Rückblickend war es der absolut perfekte Karriereweg für ihn.

So kann man sich irren, den Typen kann man eigentlich nicht nicht mögen.
Wenn ich Undav höre habe ich zwangsläufig PTSD….

Ich erinnere mich noch an ein gelangweiltes abwinken als er vorgeschlagen wurde im Wunschthread und als anschließend Meppen sich den geholt hat, da würde er besser hinpassen, zum kleinen Aufsteiger, weil wir ja nach ganz anderer Qualität schauen würden…

2018 war das. Es kam Verhoek und Sukuta-Pasu…. Höre ich Hubschrauber? Riecht es hier nach Napalm? ….

:P

Zenica ist nicht sonderlich schön anzuschauen. Wir haben uns aber total sicher gefühlt. Fans quer Beet durcheinander, keine Probleme. Stadion eher von der ranzigen Kategorie, aber Old School und einzigartig, nicht so ein standardisiertes modernes Ding, wie sie heutzutage häufig vorzufinden sind. Dort spielt BIH alle Heimspiele, weil das größere Stadion in Sarajevo von der UEFA für internationale Spiele aus Sicherheitsgründen nicht freigegeben ist. Ich persönlich hätte den Ground in Zenica allerdings auch nicht freigegeben.

Irre Entwicklung - ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum nach seinem Wechsel nach Belgien,
erinnere mich an das Spiel(in unserem Aufstiegsjahr :panik3:)
gegen Meppen (1:3), in dem uns ein gewisser Kleinsorge auseinander genommen hatte,
und Undav ihm sehr gut zur Seite gestanden hatte.

Leweling heute auf einem anderen Level - das war das stärkste Debut an das ich mich persönlich erinnern kann - kam, sah und siegte. Hatte den echt garnicht auf dem Schirm - irre. Wieder und wieder hast Du gedacht: Boah, das war stark! Und es war: Leweling. Hammer! Auch sonst schlicht ein wirklich toller Abend mit meinen Jungs.

Leweling heute auf einem anderen Level - das war das stärkste Debut an das ich mich persönlich erinnern kann - kam, sah und siegte. Hatte den echt garnicht auf dem Schirm - irre. Wieder und wieder hast Du gedacht: Boah, das war stark! Und es war: Leweling. Hammer! Auch sonst schlicht ein wirklich toller Abend mit meinen Jungs.
Leweling wirklich stark. Hat sich das Tor definitiv verdient. Er steht exemplarisch für den neuen Spirit der Nationalmannschaft, der auch von Nagelsmann herausgehoben wurde, dass die Mannschaft immer gewinnen will.

@shanghai Warst Du im Stadion? Wie war denn die Stimmung, im TV kam jetzt nicht so viel rüber. Fand München schon am schwächsten bei der EM und gestern auch wieder deutlich schwächer als Düsseldorf. Verstehe sowieso nicht, wieso man beim DFB mittlerweile so den Norden verschmäht. Will man gar nicht mehr nach Hannover/Hamburg etc.?

Das Einzige was mich immer noch stört, sind die schwachen Standards, auch wenn gestern das Tor nach einer Ecke fiel. Ich meine der Kommentator sagte was von 36 Ecken bei der EM, die nichts gebracht haben. Auch dass man in Bosnien Kimmich gegen Dzeko bei einer Ecke zuordnet kann doch nicht sein. Da wundert es mich doch sehr, dass man den Buttgereit nicht mal austauscht. Allein das tolle Anstoßtor in Frankreich kann doch als Arbeitsnachweis nichts genügen und der ist ja schon lange dabei.

VfB Deutschland…..hust :huhu:

200-gif-cid-20e14a2au8x8ybugncaybfdflwdthq2ouuqric1hqu75u9vy-ep-v1-gifs-search-rid-200.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben