Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

- Umbau des DFB, wie reagieren die Verbandsgremien wohl darauf...
(...)
- Kosicke - was soll sein Berater denn beim DFB, Berater dort gibt es genug und hilft auf dem Platz dann Nullkommanull
Naja, eben den geplanten Umbau beim DFB begleiten? Hat Klopp doch recht deutlich in der PK erklärt, wie die Rolle sein soll.
Und dass Klopp da einen engen Vertrauten mitbringt, ist doch nicht wirklich verwunderlich. Die Alternative wäre, auf die zu bauen, die eh schon da sind und die bisherigen Strukturen mit aufgebaut und getragen haben. Wie kritisch wären die wohl sich selbst gegenüber?
- Schelte gegen Presse, da hat er ja den Schleudersitz bereits auf bereit gestellt, die machen aber nichts anderes als er selber zuletzt
- Wenn, dann - Forderungen, da lässt sich feststellen wie eindimensional er denkt, nur er zählt dabei
Könnte man aber auch so sehen, dass er die Presse (und eben auch die Fans, z.B. bei Drohungen gegen die Familie) in die Pflicht nimmt, verantwortungsbewusst zu handeln. Also sich bewusst zu machen, dass sie die Möglichkeiten hat, Stimmung zu machen (und das in der Vergangenheit ja auch gemacht hat), dass das dann aber eben auch Konsequenzen hat. Dabei sind die wenn-dann-Szenarien eine sehr klare Auflistung, wo seine persönlichen Grenzen erreicht sind. Und das finde ich in Zeiten, in denen gerade so viele (Presse, social media) so völlig ungefiltert einfach mal was raushauen, tatsächlich sogar eine gute Ansage. Btw: Reine Stimmungsmache und vernünftige Kritik sind übrigens zwei verschiedene Paar Schuhe.
- Bender und Co - Speichellecker um ihn herum, ist ja wie bei Nagelsmann, konstruktive Querdenker braucht er eigentlich eher
Klopp bringt diejenigen mit, denen er vertraut. Ein bei Trainerwechseln jetzt nicht ganz unübliches Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt vor den Klopp Kritikern, ich denke 2 Punkte sind klar:

1. Nagelsmann war eine Zumutung und musste schnell verabschiedet werden!

2. Welche Alternativen gab es in Deutschland, wenn man von vorne herein einen ausländischen Coach ausgeschlossen hat ?

Ob es Klopp und innerlicher Zeit schaffen kann aus einem mehr oder minder „emotionsarmen“ Haufen von zum Teil erstklassigen Einzelspielern (in ihren jeweiligen Vereinen), ein Team zu formen, das wieder Erfolgreicheb und ansehnlichen Fußball spielen kann, dafür gibts keinen Garantieschein, bei keinem neuen Trainer!

Doch Klopp hat seine Karriere als Vereinstrainer hinter sich. Er ist 59 Jahre jung und hat danach keine beruflichen Ziele mehr.

Ihm ist zu zutrauen, auch momentan noch nicht im Fokus der Nationalmannschaft stehende Spieler zu motivieren, wobei auch U 20 durchaus möglich wären.

Ich jedenfalls für meinen Teil möchte ihm die Chance geben, schlechtere Optionen gibt es sicherlich, aber bessere ?????

Eigentlich war ich ja zu Mainzer Zeiten ein Klopp-Befürworter, aber nach dem Wechsel nach Dortmund, den ersten Erfolgen dort und später in Liverpool ist aus dem "normal one" ein "turned-off one" geworden. Völlig vom angeblichen Erfolg und dem hype der Medien motiviert ist er abgehoben und seitdem für mich ähnlich wie ein Christoph Daum vor der Kokain-Geschichte als Nationaltrainer nur noch wenig besser als der immer egozentrische Nagelsmann. Bin froh, dass unser Trainer das anders hinbekommt.
Den DFB umbauen wird für Klopp sicher genauso krachend scheitern wie der Versuch die Regionalligen zu reformieren. Die Landesfürsten werden dann zeigen wer das Sagen hat. Nur was denen gefällt wird sich verwirklichen lassen.
Die Medien hat er doch angefüttert, da gilt das Gleiche wie bei allen Prominenten: Wer mit Schlangen schläft, darf sich nicht wundern wenn er gebissen wird.
Für uns Zuschauende wird es letzten Endes nur darauf ankommen wie die Mannschaft spielt. Erfolgreich und schön oder trostlos wie so oft in den letzten Jahren. Würde mir ja wünschen, dass er die richtigen Knöpfe findet, die Mannschaft auf dem Platz performt und nicht nur in irgendwelchen Werbespots und die Ergebnisse den Erfolg bestätigen.
Für einen Wandel hätte ich persönlich mir mal frischen Wind gewünscht, vielleicht sogar bewusst mal jemand aus dem Ausland. Oder einen der sich nicht schon in der ersten Pressekonferenz mit allen anlegen will sondern einfach mal macht.

12 min Kloppo in denen er eigentlich alles erklärt warum und wieso!

Interessant das er von 57 Spielern spricht die er für das A Team im Auge hat und näher beobachten will. Da hat er schon gut Arbeit investiert.

Es klingt schon durch das er vor allem auch nachhaltige Grundlagen für Erfolg legen möchte indem die Ausbildung der U Mannschaften durchleuchtet wird, bzw Der ganze DFB in seinen Abläufen.

Der DFB muss natürlich auch mitziehen wollen aber das könnte schon was geben. Nach heute ist aber eines gewiss: der DFb und Fussballdeutschland bekommt einen Kloppo der mit 100% Herz bei der Sache ist.

Aki Watzke hat seine alte Skat bzw. Doppelkopfrunde aus "den erfolgreichen BVB Jahren" wieder beisammen. Etwas, was ihm jahrelang nicht geglückt ist, und was u.a. Thomas Tuchel den Job beim BVB gekostet hat. Schön!

Ich bin total gespannt, was das gibt. Das für den Kosicke was abfallen musste war vermutlich eine der Bedingungen von Kloppo - so ist das Geschäft.
Merte als Geschäftsführer Sport, da bin ich gespannt. Also mir ist ist hinreichend unklar, was so eine Rolle beim DFB bedeutet und welche Kompetenzen er hat, aber ich finde Per Mertesacker großartig und habe den immer als sehr geradlinig empfunden, dazu total emphatisch und ehrlich. Sein Geständnis zum Karriereende, er sei froh, dass es jetzt vorbei ist, weil er auch nach zig Jahren an der absoluten Spitze des Fußballs nicht mit dem Druck klargekommen ist, beeindruckt mich heute noch so sehr wie damals.

Und sonst?! Der DFB bleibt halt der DFB, mit seinem riesigen Funktionärsapparat, mit einer nochmal separaten Struktur für die Nationalmannschaft, die Bierhoff geschaffen hat. Jürgen Klopp traue ich aber zu, da mit dem Selbstbewusstsein ranzugehen, dass man ihn entweder machen lässt, oder halt nicht - und dann is er aber auch weg.

Erstes Spiel direkt gegen Oranje ist natürlich ein Kracher. Hab ich jetzt schon irgendwie Bock drauf. Wann is das? Kann wer Karten besorgen? :D

Erstes Spiel direkt gegen Oranje ist natürlich ein Kracher. Hab ich jetzt schon irgendwie Bock drauf. Wann is das? Kann wer Karten besorgen? :D
24.9. in Amsterdam.

Musst du Mitglied im „Fanclub Nationalmannschaft“ werden für ein Ticket ;) Oder du kaufst über den KNVB https://tickets.knvb.nl/selection/e...ionDone=true&productId=10229834772870&table=1

Aber Achtung, da ist wahrscheinlich der VRR nicht mit drin! Aber eventuell nehmen die Bargeld! Allerdings darfst du nur 50 Tickets pro Person kaufen!

und 3 Länderspiele in Leipzig.
Über welchem Zeitraum ?
Mann muss aber zugeben außer Leipzig (und Berlin) kommt im kompletten Osten und Nordosten keinerlei Stadion und damit andere Stadt für Länderspiele in Frage, da hat man halt einen "Standortvorteil" , auch wenn nach den letzten Leistungen eigentlich auch 30k in Dresden reichen sollten.
auch darauf, dass Klopp als weiter als RB-(Werbe-)Botschafter tätig ist.
Naja eigentlich ist das Klopp jetzt Nationaltrainer ist und RB ihn so abgegeben hat schon genügend Werbung.
Es ging darum, was da teilweise insbesondere von der Springer Presse und allen voran Marcel Reif in Richtung Lena Wurzenberger geäußert wurde
Marcel Reif ist mMn eh ein ganz ganz ekelhafter Mensch. So bald ich den reden höre schalte ich ab. Das son richtiges Beispiel für "Parteibonze" der würde auch Infantino oder irgendwelchen Präsidenten die Stiefel lecken.

Glaube schon das Klopp einen frischen Wind reinbringt der in Zukunft helfen könnte, aber wie erfolgreich seine sportliche Zeit wird muss man sehen, ich bin da etwas skeptisch.

Eigentlich war ich ja zu Mainzer Zeiten ein Klopp-Befürworter, aber nach dem Wechsel nach Dortmund, den ersten Erfolgen dort und später in Liverpool ist aus dem "normal one" ein "turned-off one" geworden. Völlig vom angeblichen Erfolg und dem hype der Medien motiviert ist er abgehoben und seitdem für mich ähnlich wie ein Christoph Daum vor der Kokain-Geschichte als Nationaltrainer nur noch wenig besser als der immer egozentrische Nagelsmann. Bin froh, dass unser Trainer das anders hinbekommt.
Mainz in die erste Liga geführt, mit Dortmund zweimal deutscher Meister geworden (und Fußball-Deutschland darüber zumindest mal ein paar Saisons das Gefühl gegeben, dass nicht vom ersten Spieltag an alles nur über Bayern läuft), mit Liverpool acht Titel geholt. Also ja: völlig vom angeblichen Erfolg gehypt.

Ich sach ma so: Wenn unser Trainer hier nur einen Bruchteil dieser Erfolge holt, dann würde ich ihm vermutlich nachsehen, wenn er etwas an Bodenständigkeit verliert.
Die Medien hat er doch angefüttert, da gilt das Gleiche wie bei allen Prominenten: Wer mit Schlangen schläft, darf sich nicht wundern wenn er gebissen wird.
Oder man versucht, die Schlangen zu zähmen bzw. zumindest weit genug fern zu halten, damit die Bisse nicht zu oft und zu tödlich werden.
Für einen Wandel hätte ich persönlich mir mal frischen Wind gewünscht, vielleicht sogar bewusst mal jemand aus dem Ausland. Oder einen der sich nicht schon in der ersten Pressekonferenz mit allen anlegen will sondern einfach mal macht.
Es haben doch die meisten die Erwartung, dass die N11 nicht nur sportlich wieder attraktiver und erfolgreicher wird, sondern sich eben auch das Drumherum verändert. Und es haben viele die Hoffnung, dass Klopp dafür der richtige Mann ist, der die Dinge erkennt, benennt und verändert. Nicht leise im Hinterzimmer, sondern gerade und sichtbar.

Was wäre wohl heute losgewesen, wenn Klopp sich leise und handzahm präsentiert hätte?

Mainz in die erste Liga geführt, mit Dortmund zweimal deutscher Meister geworden (und Fußball-Deutschland darüber zumindest mal ein paar Saisons das Gefühl gegeben, dass nicht vom ersten Spieltag an alles nur über Bayern läuft), mit Liverpool acht Titel geholt. Also ja: völlig vom angeblichen Erfolg gehypt.

Völlig richtig. Aber diese harte Bayerndominanz, wo sie gefühlte zwanzig Mal in Folge Meister wurden, die begann erst danach, nach der Demütigung im Pokalfinale. In den 2000ern sind logischerweise die Bayern, aber auch Dortmund, Stuttgart, Bremen und Wolfsburg Meister geworden. Goldene Zeiten...

Zurück
Oben