Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Setzte das "Übernehmen" in " ". Für die meisten Fans (nicht Eventies) ist RB ein absolut rotes Tuch. Und das wird jetzt über die Nationalmannschaft gelegt.
Ich gehe davon aus, das Marketingkönig Klopp den Bierhoff in den Schatten stellen wird.
Ja gut, ist möglich. Mich stört das nicht, aber jedem sein Empfinden.

Ich empfinde das hier halt alles, oft, sehr selektiv und performativ.

Ich habe genug damit zu tun, um selbst in meinem kleinen persönlichen Leben einigermaßen spiegeltauglich zurechtzukommen und zu handeln. Und Inkonsequenz ist in demokratischen Gesellschaften auch keine Straftat. Hier bei uns im Schwabenlande wird ja bekanntermaßen eifrig vor der eigenen Haustür gekehrt und genau das mache ich in moralethischen Fragen auch. Was also Klopp mit Gewissen, Vergangenheit oder seinen eigenen monetären Erwartungen zu welchem Preis anstellt, ist nicht meine Baustelle.

RB ist für mich nach wie vor ein unsägliches Konstrukt im Fußball aber es liegt mir trotzdem fern dort besänftigte oder gar ehemals beschäftigte Menschen zu „hassen“ oder sonstige an die Wand zu nageln. Ich habe das Zeug einmal in meinem Leben versehentlich (VERSEHENTLICH, gell Mitforist X??? :D) getrunken, gewogen und für Plörre befunden, trotzdem wäre ich völlig neutral, sollte irgendein Kicker oder Trainer von RB beim MSV landen. Was soll das denn auch?

Klopp soll aus meiner Sicht die Nationalmannschaft reparieren und zum nächsten Turnier gutmachen. Ein anspruchsvolles Projekt. Nicht mehr, nicht weniger. Das Werbegedöns drumherum ist lästig, war aber ja auch schon zu Benz oder VW Zeiten so. Hat mich aber nicht dazu bewogen einen Benz oder VW zu kaufen. Die Plörre künftig ganz sicher auch nicht.

Ganz allgemein: Ich empfehle, die Welt im erreichbaren privaten Bereich zu verbessern. Alles andere ist ein gesundheitliches Eigentor und „lohnt“ sich nur, wenn es tiefgründige bedenkliche gesellschaftliche Gefahren betrifft. Das sehe ich im Thema Fußball nun wirklich nicht.

@giulio
Capelli ist in meinen Augen eigentlich kein richtiger Investor für mich.Die haben einfach nur weil wir wie immer klamm waren sich Anteile einverleibt.Ich habe es nicht mitbekommen das sie aktiv versucht haben den Verein vorwärts zubringen.Für das bisschen Geld würdest du im Moment nicht viele Anteile am MSV bekommen.Ich habe es auch nicht mitbekommen das Capelli bei der herrschenden Euphorie versucht den MSV weiter zu puschen.

Um vielleicht mal ein wenig Klarheit, Ruhe und Sachlichkeit hier in den Thread zurückzubringen fände ich es hervorragend, wenn man das ganze mal ohne Hass und Emotion betrachtet. Danke!

Vorab erstmal die Verwirrung Marketing vs Werbung auflösen: es gibt Marketingzwecke eines Unternehmens/ Herstellers, und dann Werbung die gesteuert wird in Kooperation mit Unternehmen. Was braucht eine gute Werbung? Testimonials - sprich Werbegesichter. Soweit so klar. Nun liegt es aber nicht an einzelnen Personen das sie sich freiwillig darauf "bewerben", sondern sie werden angefragt und mit gut dotierten Verträgen angeworben. 3-5 Std Arbeitszeit für ein Shooting, das für mindestens ein Jahr greift.

Wie und wer wird Testimonial? Nun gut - ein Unternehmen, egal ob Adidas, Nike, RB what so ever, clustern/suchen nach Individuen die einen hohen Werbedruck erzeugen, Vertrauen generieren und somit auch höhere Abverkaufszahlen der Produkte ermöglichen.

Das Engagement von JK darf man gut und sehr gerne als kritisch betrachten, dann aber bitte genauso jeden aktiven Spieler, der Werbeverträge mit Ausrüstern, Herstellern und anderen besitzt, ebenso jeden aktiven Spieler der ohne im TV zu erscheinenden bereits Ausrüsterverträge unterschrieben hat, und somit auch ein indirekter Markenbotschafter ist. Wer sind die Spieler? Alle von Liga 1 bis 4 die Ausrüsterverträge besitzen. Warum? Da sie dem Unternehmen welches sie sponsored Geld auf den Faktor Zeit generieren können.

Ach ja, bitte auch mal die "Sweat-Shop´s" der Sportartikelhersteller googeln. u.a. auch Nike dem neuen Ausrüster.

Der eigentliche kulturell Fussballromantische Aderlass des DFB begann doch bereits mit dem Wechsel von Adidas zu Nike. DAS hätte eigentlich für die wahren Skandale derjenigen sorgen sollen die es mit dem DFB halten, da ein Kulturgut aufgebrochen wurde.

Als Beispiel - auch um einen kleinen "Sneakpeak" zum neuen DFB Trikot zu erhalten, darf man sich gerne das Werbevideo von Nike "Rip the Script" anschauen. Da wird u.a. Musiala in Sek 40 mit dem neuen Trikot gezeigt beim Shooting des Clips.

Der DFB wird also um in dem Wording zu bleiben nicht von RB übernommen, sondern wie seit je her einfach nur eine Werbeplattform für ein weiteres Unternehmen werden, die sich eine höhere Marktkapitalisierung ihres Investments wünschen. Im Endeffekt also einfach ne Werbefläche ohne Identität.

Ich z.b. hab da keinen Hass, sondern ich finde den Brause Konzern einfach ******* und Herr Klopp mutiert zu einem Schwätzer, den ich mittlerweile nicht mehr mag.
Und der DFB naja, kein Kommentar.

Zurück
Oben