Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Setzte das "Übernehmen" in " ". Für die meisten Fans (nicht Eventies) ist RB ein absolut rotes Tuch. Und das wird jetzt über die Nationalmannschaft gelegt.
Ich gehe davon aus, das Marketingkönig Klopp den Bierhoff in den Schatten stellen wird.
Ja gut, ist möglich. Mich stört das nicht, aber jedem sein Empfinden.

Ich empfinde das hier halt alles, oft, sehr selektiv und performativ.

Ich habe genug damit zu tun, um selbst in meinem kleinen persönlichen Leben einigermaßen spiegeltauglich zurechtzukommen und zu handeln. Und Inkonsequenz ist in demokratischen Gesellschaften auch keine Straftat. Hier bei uns im Schwabenlande wird ja bekanntermaßen eifrig vor der eigenen Haustür gekehrt und genau das mache ich in moralethischen Fragen auch. Was also Klopp mit Gewissen, Vergangenheit oder seinen eigenen monetären Erwartungen zu welchem Preis anstellt, ist nicht meine Baustelle.

RB ist für mich nach wie vor ein unsägliches Konstrukt im Fußball aber es liegt mir trotzdem fern dort besänftigte oder gar ehemals beschäftigte Menschen zu „hassen“ oder sonstige an die Wand zu nageln. Ich habe das Zeug einmal in meinem Leben versehentlich (VERSEHENTLICH, gell Mitforist X??? :D) getrunken, gewogen und für Plörre befunden, trotzdem wäre ich völlig neutral, sollte irgendein Kicker oder Trainer von RB beim MSV landen. Was soll das denn auch?

Klopp soll aus meiner Sicht die Nationalmannschaft reparieren und zum nächsten Turnier gutmachen. Ein anspruchsvolles Projekt. Nicht mehr, nicht weniger. Das Werbegedöns drumherum ist lästig, war aber ja auch schon zu Benz oder VW Zeiten so. Hat mich aber nicht dazu bewogen einen Benz oder VW zu kaufen. Die Plörre künftig ganz sicher auch nicht.

Ganz allgemein: Ich empfehle, die Welt im erreichbaren privaten Bereich zu verbessern. Alles andere ist ein gesundheitliches Eigentor und „lohnt“ sich nur, wenn es tiefgründige bedenkliche gesellschaftliche Gefahren betrifft. Das sehe ich im Thema Fußball nun wirklich nicht.

@giulio
Capelli ist in meinen Augen eigentlich kein richtiger Investor für mich.Die haben einfach nur weil wir wie immer klamm waren sich Anteile einverleibt.Ich habe es nicht mitbekommen das sie aktiv versucht haben den Verein vorwärts zubringen.Für das bisschen Geld würdest du im Moment nicht viele Anteile am MSV bekommen.Ich habe es auch nicht mitbekommen das Capelli bei der herrschenden Euphorie versucht den MSV weiter zu puschen.

Um vielleicht mal ein wenig Klarheit, Ruhe und Sachlichkeit hier in den Thread zurückzubringen fände ich es hervorragend, wenn man das ganze mal ohne Hass und Emotion betrachtet. Danke!

Vorab erstmal die Verwirrung Marketing vs Werbung auflösen: es gibt Marketingzwecke eines Unternehmens/ Herstellers, und dann Werbung die gesteuert wird in Kooperation mit Unternehmen. Was braucht eine gute Werbung? Testimonials - sprich Werbegesichter. Soweit so klar. Nun liegt es aber nicht an einzelnen Personen das sie sich freiwillig darauf "bewerben", sondern sie werden angefragt und mit gut dotierten Verträgen angeworben. 3-5 Std Arbeitszeit für ein Shooting, das für mindestens ein Jahr greift.

Wie und wer wird Testimonial? Nun gut - ein Unternehmen, egal ob Adidas, Nike, RB what so ever, clustern/suchen nach Individuen die einen hohen Werbedruck erzeugen, Vertrauen generieren und somit auch höhere Abverkaufszahlen der Produkte ermöglichen.

Das Engagement von JK darf man gut und sehr gerne als kritisch betrachten, dann aber bitte genauso jeden aktiven Spieler, der Werbeverträge mit Ausrüstern, Herstellern und anderen besitzt, ebenso jeden aktiven Spieler der ohne im TV zu erscheinenden bereits Ausrüsterverträge unterschrieben hat, und somit auch ein indirekter Markenbotschafter ist. Wer sind die Spieler? Alle von Liga 1 bis 4 die Ausrüsterverträge besitzen. Warum? Da sie dem Unternehmen welches sie sponsored Geld auf den Faktor Zeit generieren können.

Ach ja, bitte auch mal die "Sweat-Shop´s" der Sportartikelhersteller googeln. u.a. auch Nike dem neuen Ausrüster.

Der eigentliche kulturell Fussballromantische Aderlass des DFB begann doch bereits mit dem Wechsel von Adidas zu Nike. DAS hätte eigentlich für die wahren Skandale derjenigen sorgen sollen die es mit dem DFB halten, da ein Kulturgut aufgebrochen wurde.

Als Beispiel - auch um einen kleinen "Sneakpeak" zum neuen DFB Trikot zu erhalten, darf man sich gerne das Werbevideo von Nike "Rip the Script" anschauen. Da wird u.a. Musiala in Sek 40 mit dem neuen Trikot gezeigt beim Shooting des Clips.

Der DFB wird also um in dem Wording zu bleiben nicht von RB übernommen, sondern wie seit je her einfach nur eine Werbeplattform für ein weiteres Unternehmen werden, die sich eine höhere Marktkapitalisierung ihres Investments wünschen. Im Endeffekt also einfach ne Werbefläche ohne Identität.

Ich z.b. hab da keinen Hass, sondern ich finde den Brause Konzern einfach *******.
Warum eigentlich? Soweit ich das überblicken kann, hat das Getränk deutlich weniger Menschen auf dem Gewissen, als Tabak-, Rüstungs- oder Alkoholkonzerne. Eigentlich auch weniger moralische Probleme als Wettspielanbieter. Man könnte höchstens drüber diskutieren, dass die Ansichten des Gründers fragwürdig waren.

Die haben mir aber früher auch einige schöne Nächte mit WodkaRedbull beschert und deren Extremsportsachen sind schon wirklich stark und ansehnlich.

Und ja, ich mag das Fussballkonstrukt auch nicht, aber es triggert mich einfach nicht so wie viele andere. Ganz „nüchtern“ betrachtet, ist das Engagement einer Biermarke beim DFB oder einer Spielbank bei Emmes deutlich kritischer zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja, weil es um den Konzern ging und nicht um das damit zusammenhängende Fussballkonstrukt.

Die fragwürdigen Ansichten den Gründers habe ich ja angesprochen. Mercedes, VW, Siemens, Bayer, Hugo Boss und und und hatten aber auch mit Nazis zu tun und deren Produkte kauft man heute auch noch…

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es um den Konzern ging und nicht um das damit zusammenhängende Fussballkonstrukt.
Weil dieser tolle Konzern alles dafür macht, für seine ekelhafte Plörre zu werben.

Zur Not auch mit irgendwelchen halsbrecherischen Aktionen, bei denen schon etliche Menschen ums Leben gekommen sind.

Die entsprechende Berichte, die meine Aussage untermauern, wirst du, mit ein wenig Recherche, schon im Netz finden.

Und durch Köpi ist noch nie jemand Alloholiker geworden und ums Leben gekommen? Lehnst du also auch ab? ;)
Den Unterschied solltest Du aber schon erkennen. Die Alkoholiker, die Krebskranken (durch Rauchen) werben aber nicht für König oder Malboro.
Die Kritik an der Werbung von RB mit all seinen Facetten kannst Du gerne mal nachlesen. Ein wenig Google hilft da.
Im Fussball haben die nochmal ein besondere Rolle.

Edit: Und die "Nebenwirkungen" des Gesöffs sind auch nicht zu verachten. Siehe hier als Beispiel:

Den Unterschied solltest Du aber schon erkennen. Die Alkoholiker, die Krebskranken (durch Rauchen) werben aber nicht für König oder Malboro.

Der Unterschied ist halt, dass Extremsport keine Krankheit ist, insofern kann man damit auch werben. Das RB mit Fußball werben will ist ja auch falsch ;)

Und klar ist das nicht gesund. Sind Kaffee oder Cola aber auch nicht.

Ich bin halt Snowboarder. Da hat man halt einen doch anderen Bezug dazu, weil es irgendwie auch Teil der Subkultur ist. Ich trinke das aber übrigens seit Jahren nicht mehr. Finde nur das verteufeln sehr scheinheilig.

Letztlich beim Fußball ja nichts anderes. Die Bundesligavereine haben es nicht verhindert und die Fans gehen weiter ins Stadion auch gegen diesen Verein.

Der Unterschied ist halt, dass Extremsport keine Krankheit ist, insofern kann man damit auch werben. Das RB mit Fußball werben will ist ja auch falsch ;)
Aber keine Firma hat durch Werbung so viele Totoe verursacht (bei den Werbenden). Die Fälle sollten Dir bekannt sein.
Und RB hätte sicherlich überall in Vereinen als Sponsor auftreten können, mittlerweile gehören denen mehr als 5 Clubs komplett oder als Mehrheitseigner und noch einige Minderheitsbeteiligungen.
Du möchtest den Unterschied, aus welchen Gründen auch immer nicht erkennen.
Nimm Dir die Zeit schau Dir die Liste der Toten an und auch sonstige ätzende Werbepraktiken des Konzerns.

Übrigens läuft zur Zeit auch ein Wettbewerbsverfahren der EU gegen den Konzern

Und ja, ich mag das Fussballkonstrukt auch nicht, aber es triggert mich einfach nicht so wie viele andere. Ganz „nüchtern“ betrachtet, ist das Engagement einer Biermarke beim DFB oder einer Spielbank bei Emmes deutlich kritischer zu sehen.

Ich hab mal eine Frage an dich. Du bist ja offensichtlich Fußballfan von einem Verein, den es schon ziemlich lange gibt und der in seiner Geschichte auch schon viel erlebt hat. Da wirst du ja auch sicher selber einige persönliche Erinnerungen haben.

Wennn jetzt ein Konzern kommen würde, nennen wir ihn mal Green Bull, der beim MSV die Mehrheit übernimmt und als erste Amtshandlung erstmal das Zebra gegen einen Bullen tauscht und statt Zebrastreifen die Vereinsfarben in grün und weiß ändert. Der Zebratwist wird selbstverständlich auch abgeschafft.
Im nächsten Schritt wird die komplette Vereinsgeschichte gelöscht, es gibt ein neues Stadion und in dessen Umfeld und am Vereinsgelände erinnert entsprechend nichts mehr an die Vergangenheit. Alles wird neu gemacht und dafür spielt Green Bull Duisburg in einigen Jahren in der Champions-League. Fußball ist Mittel zum Zweck, Hauptsache die Marke wird bekannter. Mitglied im Verein darfst du entsprechend auch nicht mehr sein, das ist reguliert auf einige, ausgewählte Personen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie geil fändest du das?

@Mojo Natürlich will ich das nicht. Aber früher wollten wir auch keine SLR-Arena und keine Köpi-Tribüne. Auch der Green Bull Duisburg würde wohl Fans finden.

Und mal eine Gegenfrage: stelle dir vor, dein Sohn spielt in München in der Jugend Eishockey. Dann steht der Verein vor dem aus und sein Hobby ist gefährdet. Dann kommt ein Konzern, „rettet“ den Verein und baut professionelle Trainingsmöglichkeiten, stellt mehr Trainer ein etc. Würdest du den Verein ablehnen? (Beispiel aus dem Leben von Freunden von mir).

Die Werbetreibenden, die für RB Werbungen ums Leben gekommen sind, werden ja wohl gewusst haben, wie gefährlich ihr tun war, oder? Waren ja alles Extremsportler.

Ihr regt euch jetzt über die Toten, die RB zu "verantworten" hat auf, so schlimm da jeder einzelne Vorfall ist, aber die Anzahl ist nicht mal zweistellig UND das bei Menschen die sich über die Risiken, bei der Ausübung ihrer jeweiligen Extremsportart im klaren waren?!

Keiner mag das Fussballkonstrukt von denen, zurecht!
Aber ihr konstruiert hier euch eine Entrüstung, da lach ich mich kaputt drüber.

Wie schon erwähnt, Merkur ist Exklusiv-Partner beim MSV. Interessiert euch aber irgenwie nicht so dolle. Hab noch keinen wirklichen Aufschrei von euch Moralisten diesbezüglich gesehen.

In Deutschland sind über 1 Million Menschen spielsüchtig!!! Das zerstört Existenzen, führt teilweise bis in den Selbstmord!

Is ja nicht so schlimm, das Sponsoring is ja beim MSV, ne.

@Mojo Natürlich will ich das nicht. Aber früher wollten wir auch keine SLR-Arena und keine Köpi-Tribüne. Auch der Green Bull Duisburg würde wohl Fans finden.

Und mal eine Gegenfrage: stelle dir vor, dein Sohn spielt in München in der Jugend Eishockey. Dann steht der Verein vor dem aus und sein Hobby ist gefährdet. Dann kommt ein Konzern, „rettet“ den Verein und baut professionelle Trainingsmöglichkeiten, stellt mehr Trainer ein etc. Würdest du den Verein ablehnen? (Beispiel aus dem Leben von Freunden von mir).

Eishockey hat natürlich eine ganz andere Kultur als Fußball, durch die amerikanische Prägung. Aber klar, wenn Jugendliche weiter Sport betreiben können oder auch wenn Individualsportler so ihre Karriere finanzieren können, dann mach ich den Leuten keinen Vorwurf.

Im Fußball finde ich dieses Konstrukt trotzdem einfach nur verachtenswert und bei so Geschichten wie Salzburg oder Leipzig reden wir eben nicht von einem Sponsoring, deswegen hinken derartige Vergleiche vorne und hinten. Es macht mir den Sport kaputt, in den ich mich mal verliebt habe und ich persönlich habe da keinen Bock drauf.

Möglicherweise zu politisch für das Forum hier, aber dennoch ein sehr interessanter Beitrag.
Finde das Thema wird etwas größer gemacht als es mMn ist. Ich weiß nicht wie es auf SM aussieht (müsste dort ja wenig sein nach dem Ärger damals), aber außer das er dann mal auf dem Platz nach dem Spiel als Ritual betet, fällt das doch nicht groß auf. Er mag seinen Glauben nennen wir es mal etwas konservativer denken und den privat womöglich auch etwas anders auskleben, als der Ottonormal Gläubige. Natürlich kann ich nicht von mir auf andere schließen, aber ob er jetzt da wirklich Leute bewusst für seine religiöses Netzwerk gewinnen will, sehe ich jetzt eher nicht so. Das ist auch alles wieder so typisch für Monitor die holen vieles wieder weit her und das sich Spieler nicht outen, liegt mit Sicherheit an Leuten wie Nmecha. Zudem ist das fundamentalitische Christen ja eher ein Problem was hierzulande nicht so wirklich existiert, auch wenn ich das jetzt natürlich wahrscheinlich nicht so relevant für das Thema ist.

Jedem der hier auch nur etwas positiveres und weniger verwerfliches beim RB-Konzern sieht, als bei anderen Firmen/Produkten, oder zur Sprache bringt.
Dem rate ich mal sich die ARD Dokumentation "Die dunkle Seite von RB!"
anzusehen.
Die ist zwar schon etwas älter doch noch immer sehr aktuell, zeigt sie doch sehr anschaulich das Verhalten und Gebaren des Brausekonzerns.
Wer danach noch irgendetwas pro RB erzählt, dem ist nach "meiner" Meinung nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Klopp ist ein Macher... Wenn der die nächsten zwei Jahre Gas gibt und die richtigen Entscheidungen trifft sehen wir uns in Wembley 2028...
Die gute alte deutsche Bescheidenheit äh Arroganz.
Klopp ist kein Zauberer und der Mannschaft fehlt nicht nur ein guter Trainer sondern auch Weltklasse Spieler wie man sie in der Vergangenheit hatte. Nein,Havertz ist keiner davon. Man hat Spieler mit Potential aber nur weil Klopp da ist von EM Finale sprechen? Realitätsfern in meinen Augen. Man ist aktuell MEILENWEIT von Topnationen weg und das in jedem Bereich. Ob man das in 2 Jahren aufholen kann wag ich mal zu bezweifeln. Da braucht es wie gesagt mehr als einen Klopp.

Von der Selbstüberschätzung sind wir mittlerweile auf Türkei Niveau angekommen. Die reden auch seit 10 Jahren davon das Gala oder Fener CL Sieger wird oder die Türkei ne überragende WM/EM spielt. Ende ist bekannt. Scheint bei einigen bei Deutschland genauso zu sein wie man merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir sowas von egal. Wenn sich das mit dem Deal mit RB alles so bestätigt, dann juckt mich die Nationalmannschaft endgültig rein gar nicht mehr.
Juckt mich schon seit Jahren nicht mehr , aus verschiedenen Gründen.
Komme auch noch aus einer anderen Zeit .
Heute sind das alles satte Millionäre , denen das sportliche fast nix mehr bedeutet . Anders ist auch manche Leistung von denen nicht zu erklären ... Geht nur um das eigene Ego .
Sag denen heute mal ihr spielt für die Ehre , da kommt doch keiner mehr .
Das wichtigste vor und an Turnieren ist das Verhandeln der Prämie .
Die können meinetwegen schon in jeder Quali scheitern . WM und EM , CL und Konsorten gucke ich schon fast Jahrzehnte nicht mehr .
Und was hier wieder rund um die WM abging , Infantino , Trump , Preise aus heiterem Himmel , Geklüngel , rote Karten ...
Ach lassen wir das , sonst hättet ihr die nächsten 2 Stunden was zu lesen ....

Ich z.b. hab da keinen Hass, sondern ich finde den Brause Konzern einfach ******* und Herr Klopp mutiert zu einem Schwätzer, den ich mittlerweile nicht mehr mag.
Und der DFB naja, kein Kommentar.

Ehrlicherweise finde ich RasenBallsport also wirklich die Marke und das Getränk gar nicht mal so uncool, so ehrlich muss man auch sein ohne RasenBallsport würde es viele Trendsportarten in der Form gar nicht geben RasenBallsport hat super viel für den Sport gemacht und von mir aus sollen die ruhig mit Klopp werben, das ist mir relativ egal.

Am Konstrukt RB stören mich 2 Explizite Dinge.

1. Dass RB wie City zahlreiche Vereine Weltweit hat und sich die Spieler hin und her schiebt, gäbe es nur einen RB Verein in Salzburg und würde der FC Salzburg heißen, alles wäre cool.

2. Die Tatsache, dass RasenBallsport die Vereine umbenennt, das nervt halt wirklich man stelle sich mal vor RasenBallsport hätte einfach Austria Salzburg gekauft und als Austria weitergeführt klar hätte es auch Kritiker gegeben, aber sie wären halt nen normaler Verein wie Vfl Wolfsburg, Hoffenheim und Elversberg.

Und wenn der DFB jetzt Geld spart in dem Klopp für RB wirbt, dann soll er das machen. Aber ich hoffe RB hält jeden Einfluss auf die Nationalmannschaft raus.

Die gute alte deutsche Bescheidenheit äh Arroganz.
Klopp ist kein Zauberer und der Mannschaft fehlt nicht nur ein guter Trainer sondern auch Weltklasse Spieler wie man sie in der Vergangenheit hatte. Nein,Havertz ist keiner davon. Man hat Spieler mit Potential aber nur weil Klopp da ist von EM Finale sprechen? Realitätsfern in meinen Augen. Man ist aktuell MEILENWEIT von Topnationen weg und das in jedem Bereich. Ob man das in 2 Jahren aufholen kann wag ich mal zu bezweifeln. Da braucht es wie gesagt mehr als einen Klopp.

Von der Selbstüberschätzung sind wir mittlerweile auf Türkei Niveau angekommen. Die reden auch seit 10 Jahren davon das Gala oder Fener CL Sieger wird oder die Türkei ne überragende WM/EM spielt. Ende ist bekannt. Scheint bei einigen bei Deutschland genauso zu sein wie man merkt.

Wie viele Weltklassespieler außer Kane gibt es denn bei England? Bellingham vielleicht noch, aber der schwankt auch immer sehr stark.

Aber Tuchel hat ein Team draus gemacht....

Ach ja, Nationalmannschaft... man mag sie nicht, aber guckt doch mal vorbei. Auch wenn sie nur als Lückenfüller herhalten müssen
zwischen zwei Saisons oder als Überbrückung zweier Spieltage in der jeweiligen Liga.

Der DFB, der noch nicht mal seine Länderfürsten in den Griff bekommt, wenn es um eine schnöde Regionalligareform geht, soll jetzt
einen großen Umbruch in seinem eigenen Laden hinkriegen? Wer es glaubt...
Der "es gibt nur einen Rudi Völler" ist nach der WM geläutert und stellt fest, dass Einiges schief gelaufen ist, aber als der Trainernovize
Julian Nagelsmann (powert by RB) schon vor der WM in mehrere Fettnäpfchen getreten war, war vom Rudi nichts zu hören... und jetzt
geht es nicht um die Aufarbeitung, sondern nur um uns Rudi, der von allen Größen des deutschen Fußballs angefleht wurde zu bleiben...

Zumindest soll es jetzt Jürgen Klopp richten, gegen Nagelsmann ist das zweifelsohne ein Quantensprung. Und ich persönlich bin überzeugt,
dass es mit ihm die Ferienfreizeit in die USA, unterbrochen von den lästigen Spielen, nicht gegeben hätte. Klopp braucht auch kein Laptop,
um den Spielern einzubläuen, was ihre zugeordnete Rolle ist und was er bedingungslos erwartet.
Am Ende des Tages stellt sich nur die Frage verbiegt Klopp den DFB oder umgekehrt.... trifft Ersteres zu, dann kann das eine Erfolgsgeschichte werden...wenn nicht, kann es sich Klopp leisten, die Brocken vor Ablauf der geplanten 4 Jahre hinzuschmeißen und zu RB zurückkehren,.
Obwohl er augenscheinlich dort ja nicht wirklich weg sein wird.

Ich hätte versucht den Sammer zurück zu holen , das hätte der Watzke wahrscheinlich hinbekommen .

Den Rudi hätte ich in den verdienten Ruhestand geschickt .

Ob Klopp und Sammer sich sympathisch sind weiß ich natürlich nicht .

mMn ist das Problem ja nun wirklich der Verband selbst. Warum? Ein staatlich subventioniertes Objekt, dass weder mit Geld, Talent noch mit Ideenreichtum umzugehen weiß, sonder ideenlos und pseudoidealistisch umhertaumelt.

Die strukturellen Probleme sind ja hausgemacht und nun stand man vor der Wahl: Ausverkauf an den Höchstbietenden, oder sich noch höher verschulden als notwendig.

Keine Sorge - der DFB wird auch weiterhin Geld durch Strafzölle in Stadien erheben. Wahrscheinlich noch höhere als vorher, da sie einfach kein wirtschaftlich / sportlich fähiges Konstrukt sind.

Zu JK: ja, mehr als traurig wie er sich in den Jahren entwickelt hat. Vom "normal one" zur "Cash-Cow."
Bleibt abzuwarten was von seiner ursprünglich auch von mir geschätzten sportlichen Kompetenz übrig geblieben ist.
Die Menge wird ihm dennoch zujubeln da es einfach zu erklären ist - der Erfolg will eingekauft werden und da sind klassische Regeln den meisten egal. Sie wollen unterhalten werden.

Was Fussball-Romantiker wie u.a. ich darüber denken ist sowohl dem DFB, anderen Verbänden, den Vereinen als auch der breiten Masse egal. Von daher - lasset die Spiele erneut beginnen. :bier:

Matthias Sammer geht es mit seiner Berater-Tätigkeit ziemlich gut, kann sich seine Zeit einteilen, hat Zeit für die Familie etc.
Nach seinem Schlaganfall (2016) wird er sich keinen Fulltime-Job mehr antun...
Ok , das mit dem Schlaganfall wusste ich nicht .
Kann ich dann natürlich nachvollziehen , er ist aber wieder vollständig genesen .

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft man aktuell hören und lesen kann, Klopp werde das Land einen. Gerade vorhin auch im Doppelpass auf Sport 1.

Das ist so, als wenn 2 Leute ein Thema kontrovers diskutieren. Und einer der beiden sagt, es sei "unstrittig" so, wie er selbst es sagt. Obwohl das durch den Streit der beiden nachweislich gerade nicht unstrittig ist.

Es regnet gerade. Und es wird berichtet, die Sonne scheine. So kommt man sich bei der aktuellen Klopp-Berichterstattung vor.

Der Bundes-Jogi hat doch auch für gefühlt absolut alles Werbung während seiner Zeit als Bundestrainer gemacht??!

Aber Markenbotschafter ist jetzt die rote Linie?!

(Ich finde diese Brause auch nicht wirklich toll und bin weit davon entfernt mir diese Dosen in den Einkaufswagen zu legen)

Der Bundes-Jogi hat doch auch für gefühlt absolut alles Werbung während seiner Zeit als Bundestrainer gemacht??!

(Ich finde diese Brause auch nicht wirklich toll und bin weit davon entfernt mir diese Dosen in den Einkaufswagen zu legen)
Kann man das wirklich vergleichen?

Nehmen wir Mal den kreierten Fall das Bundes-Jogi Markenbotschafter von Löwensenf gewesen wäre, die dann zufällig Besitzer (nicht Sponsor sondern zu 100% Besitzer) von Fortuna Düsseldorf gewesen wären, hättest du dann auch keine Probleme damit das ganz zufällig 5 Spieler von Fortuna Düsseldorf Nationalspieler geworden wären ohne es vorher zu sein?

Natürlich ist das nicht belegt das Kloppo plötzlich bevorzugt Spieler von Rasenball beruft aber er steht dort fest als Markenbotschafter auf der Lohnliste (nicht das er ein Salär für ab und zu mal einen Werbespot bekommt, sondern er ist wenn ich das Recht verstehe fest dort angestellt). So könnte Rasenball an ihn heran treten und das von ihm Verlagen, er ist ja immerhin Teil.dieses Konzerns.

Wie gesagt, alles rein hypothetisch, aber die Möglichkeit besteht, die beim Bundes-Jogi nicht bestanden hat.

Aber mal ganz davon ab denke ich Trotzdem das Klopp für die N11 einer von wenigen, in dieser Situation in der wir sind, passenden Trainer ist, wenn nicht sogar der passende. Er kann motivieren, er kann begeistern und zwar nicht nur die Mannschaft sondern auch die Fans und in seinen bisherigen Stationen hat er, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, auch gute Arbeit geleistet.

Dann kannst Du aber auch hinterfragen, wenn der nominierte Spieler XY Werbevertrag mit Löwensenf hat und der Yogi ebenfalls...

Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft das Klopp sich so in Schwierigkeiten bringt indem er Spieler von RB ohne Leistungsnachweis nominiert.Klopp will immer maximalen Erfolg und dafür wird er immer versuchen die besten Spieler die in seinen Augen das beste Team bilden zu nominieren.Warten wir doch erstmal ab was Markenbotschafter überhaupt für Auswirkungen auf die Nationalmannschaft hat.Ich bin da ganz entspannt.

Viele glauben ja, dass der von 'normal one' zum 'red bullen one' mutierte Klopp der neue Heilsbringer
für die Deutsche Nationalmannschaft wird.
Da darf man dann gespannt sein, ob er wirklich aus Ackergäulen Rennpferde machen kann.

Dass Klopp ein fachlich guter Trainer ist und dass er seine Spieler gut motivieren kann, sind Aussagen, hinter denen sich vermutlich fast alle versammeln. Etwas anderes ist die in der Berichterstattung herbeifantasierte Einheit der Fans und der Nation, zu der Klopp angeblich in der Lage sei. Gerade das ist doch nicht der Fall, wie man nicht nur an der Diskussion hier sieht.

Wenn er doch zumindest einen klaren und sauberen Cut durchführen würde und seine Tätigkeit für RasenBallsport komplett beenden würde. Auch wenn das den DFB eine Abfindung kostet. Dann fiele es dem Einen oder Anderen leichter, sich trotz Klopps Red-Bull-Vergangenheit hinter ihn zu stellen.

Aber in dieser Richtung kommt ja nichts. Gar nichts. Im Gegenteil, seine Tätigkeit für RasenBallsport (in welcher Form auch immer) soll ja weitergehen parallel zu seiner Tätigkeit als Nationaltrainer.

Gerade das ist doch der Spaltpilz. Klopp und der DFB gehen - sollte es wirklich so kommen - keinen Schritt in eine Richtung, in der sie die Fans einen könnten. Sondern streben doch offensichtlich das komplette Gegenteil an.

Wie kann man in dem vollen Bewusstsein darüber, dass RasenBallsport ein rotes Tuch für viele Fußball-Fans ist, bewusst und absichtlich für RasenBallsport und als Nationaltrainer parallel tätig sein wollen? Und die Fans auf diese Weise wissentlich spalten statt einen?

So etwas wird mir niemals in den Kopf gehen.

Ich würde mal vermuten, dass es gar nicht an Jürgen Klopp liegt, ob es einen Cut gibt oder nicht...
Der DFB will Jürgen Klopp unbedingt, der aber bei dem Konzern noch unter Vertrag steht. Oliver Mintzlaff ist nicht blöd bzw. ist nicht zu nah an der Wand geschaukelt und weiß ganz genau, dass a.) der DFB kein Geld für eine Abfindung hat (weil die geplanten Einnahmen weggebrochen sind und man schon für den letzten Trainer 7 Mio. zahlen musste, sondern auch Jürgen Klopp annähernd sein aktuellen Salär zahlen muss). Und b.) Er und der Konzern einfach schlechte Presse bekommt, wenn er sich weigern würde Jürgen Klopp freizugeben. Und der Konzern, die genau über zig kluge Marketing-Maßnahmen groß geworden ist, bietet dem DFB einen Deal an, den sie - nachdem man sich so weit aus dem berühmten Fenster gelehnt hat - nicht ablehnen kann... aber noch ist ja nicht Alles endverhandelt, da ja auch noch verschiedene Werbeverträge, die Klopp innehat nicht deckungsgleich mit dem DFB sind... bestes Beispiel: Adidas versus Nike (was übrigens schon bei Liverpool der Fall war)

Das ist jetzt aber eher die Richtung Äpfel und Birnen oder? Wüsste nicht das es zu Zeiten von Löw Nivea Leipzig gab und er dort Global Head von irgendwas was. Das kann man sich natürlich alles schön reden, aber das hat mit der Realität nichts mehr zu tun. Jürgen Klopp ist bei einer Firma tätig, deren Verein seit Jahren die Grundstrukturen deutscher Vereine ins lächerliche zieht. Und der Mann soll jetzt Trainer der Nationalmannschaft werden? Ich weiß der DFB gibt nicht mehr viel auf seine eigenen Werte, aber ein bisschen Anstand der Basis gegenüber, darf es dann doch noch sein.

dass a.) der DFB kein Geld für eine Abfindung hat (weil die geplanten Einnahmen weggebrochen sind und man schon für den letzten Trainer 7 Mio. zahlen musste, sondern auch Jürgen Klopp annähernd sein aktuellen Salär zahlen muss).
Der DFB bekommt ab Januar mehr als 100 Mio. jährlich von Nike. Deutlich mehr als bisher. Keine Ahnung woher dieses gerne wiederholte gehörte Gerücht kommt, dass der DFB sich nichts mehr leisten könnte…

Hier werden wieder Weltuntergangsstimmungszenarien vorhergesagt als würde der Leibhaftige persönlich die Nationalmannschaft übernehmen.Allen mit denen ich gesprochen habe und da ist egal welchen Verein sie angehören ist es völlig egal ob Klopp Markenbotschafter von RB ist.Er soll einfach einen guten Job machen und versuchen die Mannschaft wieder dahin zurück bringen wo sie meiner Meinung nach hingehört und das ist eine der besten Mannschaften zu sein.

Zurück
Oben