@Okapi
Mir ging es bei meinen Beiträgen weniger ums Meckern, sondern eher darum, meine Verwunderung über Begeisterung kundzutun. Und gerade der zweite war nur eine Antwort auf die Reaktion auf meinen ersten mit Absolutanspruch ("es ist so und so PUNKT"). Hat mich irgendwie gejuckt.
Das mit den Preisen habe ich vorher gewusst (und es gab keine für 5 Euro, obwohl ich am ersten Tag des Vorverkaufs zugeschlagen habe). Es waren durchaus gelungene Geschenke für die Kinder. Ich finde aber, dass ein Verband, der tolle Werbevideos von wegen Integration produziert, sich nicht auf ein paar Nationalspieler mit Migrationshintergrund (was ich ausdrücklich begrüsse) beschränken sollte, sondern dass Familien und sozial Schwächere ebenfalls integriert werden sollten.
Dass ein Freundschaftsspiel nicht die Klasse eines KO-Spiels erreichen kann, ist mir ebenfalls klar. Trotzdem tut es mir als aktiver Sportler wie als Sportfan in der Seele weh, wenn in einem sportlichen Wettkampf nicht alles angerufen wird, um selbigen zu gewinnen. Damit wandelt sich das Ganze zu einer Showveranstaltung nach amerikanischem Vorbild, bei der man erahnen kann, was die Akteure zu leisten imstande sind, dies aber nicht sieht. Stattdessen keine gelben Karten, keine Fehlentscheidungen, kein Hass auf den Schiri, kein...
Ansonsten sind wir uns einig, Ich werde mir das so schnell nicht mehr antun, auch nicht für umsonst. Allen anderen, die Freude an der Nationalmannschaft haben, lasse ich ab jetzt wieder in Ruhe. Versprochen!