Zur Taktik: Ich verstehe den Ballbesitz- und Dominanzanspruch von Löw nicht.
Kann es sein, dass das auch die Mannschaft nicht verstanden bzw. nicht gut gefunden hat?
Ich meine, die Jungs müssen spielen, was der Trainer vorgibt. Angeblich wird die Taktik zwar mit der Mannschaft besprochen, aber wenn ich mir ansehe, wie stur Löw ist, dann wird da sicher nicht am Grundsystem gerüttelt.
Denn wenn ein Faktor auch fehlte, dann war das Spaß. Nicht falsch verstehen: Natürlich muss eine Nationalmannschaft eine WM ernst angehen, aber darf doch dennoch Spaß am Spiel haben. Wann machten die Jungs denn zuletzt den Eindruck, dass die Spaß haben? 2014?
Und ja, Özil hat es schwer, wenn er keine Anspielstationen hat. Wenn wir quasi ohne Stürmer spielen, dann kann es seine gefährlichen Pässe in die Tiefe eben auch nicht geben - denn da steht einfach niemand! Nur muss man dann auch so konsequent sein und auf Özil verzichten, weil den dann einfach niemand braucht.
Schaut man mal auf die erfolgreichen Mannschaften, dann stehen da stellenweise 3 Stürmer vorne - und alle treffen! In einem 4-4-2 oder gar 4-3-3 kann Özil auch sein Spiel spielen, aber nicht in einem 4-2-3-1 mit Ballbesitz als höchstem Anspruch.
Zurück zum Spaß. Dafür muss die Mannschaft 100% intakt sein. Aber wie sollte sie das sein? Einer Neuer spielt ewig nicht, ist dann aber gesetzt. Leistungsprinzip tschüss. Die Erdogan-Geschichte ist an den Spielern sicher auch nicht einfach vorbeigegangen. Wenn 50% der Deutschen der Meinung sind, die hätten in "Die Mannschaft" nichts mehr verloren, wieso sollte das mannschaftsintern anders sein? Auch wenn es niemand offen sagt. Die Bayern-Spieler haben nach dieser Saison auch nicht gerade Euphorie in die Mannschaft gebracht, und ob jeder verstanden hat, wieso Wagner, Sane oder Petersen nicht mitdurften, kann man auch hinterfragen.