Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier mal zwei Tabellen zu den Einsätzen der U23-Spieler in der 1.Mannschaft über die letzten 5 Jahre (nur Meisterschaftsspiele):Da wir bei der Lizensierung mit Auflagen bedacht wurden, sollte jeder Stein im Verein umgedreht werden. Und das bedeutet, dass Kosten gesenkt werden müssen oder alternativ neue Geldquellen erschlossen werden müssen. Wenn man sich als Noch-2.Ligist (ich hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr in der Liga sind) einen U23-Kader leisten möchten, sollte man eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen. Eine U23 ist kein Selbstzweck oder ein hübsches Hobby. Und wenn die besten Spieler nach einem Jahr in der U23 nach, Dortmund, Leverkusen oder Düsseldorf abwandern, kann man sicherlich nicht von einem kontinuirlichen Aufbau für die 1. Mannschaft sprechen. Wo ist da der Mehrwert für den Verein?
Sinnvoll wäre da sicherlich ein Scouting aufzubauen, was auch das Wort verdient. Da wäre das Geld besser angelegt. (nur ein Beispiel)
Selbst Dortmund hadert mit der 2. Mannschaft, die im letzten Jahr abgestiegen ist und der Abstand zur 1. Mannschaft noch größer werden ließ, als er vorher schon war.
Und was hat man damit gewonnen, wenn die 1. Mannschaft absteigen würde. (was ich nicht hoffen will) Als Drittligist sich eine U23 zu halten, nenne ich schon echten Luxus.
Es kommt auch immer darauf an, was man darin lesen will. Es ging mir darum zu widerlegen, dass nichts aus der U23 kommen würde. Wenn man die Einsätze gewechselter Spieler (z.B.: Boland usw.) mit berücksichen würde, wäre es noch gravierender.Dazu muss man auch sagen - Andre Hoffmann hat ein Spiel für die U23 bestritten, Maxi Güll zwei. Sogar Exslager nur sieben. Zeigt das also nicht eher, dass sich wirkliches Talent schon deutlich abzeichnet jenseits der U23?
Außer Öztürk sehe ich in dieser Liste niemanden, der sich in den letzten fünf Jahren wirklich nachhaltig - und selbst Tanju wurde in der 3. Liga letztlich gfür nich stark genug befunden - über die U23 empfohlen hat. Ob sich das also wirklich lohnt kann man anhand so einer Statistik schwerlich sagen.
Ich glaube das Problem liegt vielmehr bei den Verantwortlichen im Profibereich, die einfach keine Traute haben, um den Leuten eine Chance zu geben. Es gibt in der jetzigen U23 (und bitte nicht nur auf den aktuellen Tabellenstand schauen) 3,4 hoffnungsvolle Talente (u.a. Weggen, Hoff, Dörfler) , die ernsthaft beobachtet werden sollten bzw. mal bei den Profis mittrainieren sollten. Aber wenn man nix macht, liegt es ja immer an der U23. Eine sehr einfache, aber falsche Erklärung. Zudem ein absolut falsches Signal für den kompletten Nachwuchs.Bei Spielern wie Boland, Terodde oder Mölders gehen wir natürlich konform. Nur sind wir dann bei vier Spielern in locker zehn Jahren, und diese Talente hat man ja sogar trotz U23 noch verkannt. In dem Sinne hat die U23 ja ihren Sinn auch dahingehend nicht erfüllt, Spielern ein Sprungbrett zu den Profis zu bieten, auch wenn das natürlich schwer vom Trainer abhängig war, ob die Spieler überhaupt oben eine Chance erhalten haben.
Es gab in den letzten Jahren genug starke Talente bei den Amas. Unter anderem Odak (Heute einer der besten Außenverteidiger der 3. Liga wenn nicht der Beste),Abelski,Grund,Ferati und noch einige andere.