Icke? Ick bin schon voll im Finalmodus, wa? Bisschen Abwechslung zum Kartenstress jefällig? Balinaa Sommerloch-Pott-Pourri?
Alle bald erssma weg, wa? Urlaub,

wa? Sonne,

wa? Strand, wa? Alk,

wa? Baggern

, wa? Raven

, wa? Shisha

, wa? Chillen

, wa? Poofen wenig, wa? WegUrlaubSonneStrandAlkBaggernRavenShishaChillenPoofenwenig: Anstrengend, wa? Vaein verjessen,wa? Nüscht…
Ich bekomme gerade einen Anruf von einer Gleichstellungsbeauftragten; sie kann sich in dem Text nicht wiederfinden. Sa ick: „Gnäje Frau, heutzutage frönen Menschen mit Menstruationshinterjrund janz jenau sonne Aktivitäten wie jeschrieben, wa? Watt wollnse? Jejenwart oder Verjangenheit?“ Hattse uffjelegt. Kapiert det enaa?
Wo war ick? Ach, Vaein verjessen,wa? Nüscht da! Imma dran denken, wa:
Schlacke,wa? Pokal,wa? Det rüüscht na Balin,wa? Aba nich für die,wa? Nur für uns,wa? Ick wer varrückt,wa? Hauptstadt,wa? Wir kommen,wa? Sachse Mai sechssen,wa? Nach fünf Jahre ma wieda fällig,wa? Und…
Ich bekomme gerade einen Anruf vom Schulministerium. Der Wissensvermittlungsanteil des Textes sei bedenklich gering, deswegen: Lehren oder löschen! Hammse uffjelegt. Kapiert det enaa? Hannelore Wir-lassen-kein-Fan-zurück Kraft, wa? Statt www: lll, lebenslangeslernen, hül,hül,hül, wa? Klingt wie ne Drohung, wa? Wat lern ick euch bloß? Hannelore… fängt mit H an, wa? Kiekt ´er:
Manche Völker haben ein Problem mit unserem H. Fragst du einen Franzosen, wer Manager auf Schlacke ist, wird er, sollte er ihn kennen, also das ist jetzt rein hypothetisch, antworten: `Orst `Eld. Und lll lautet bei ihm: ´ül, ´ül ´ül. Wie nahe Frankreich an der Türkei liegt, det habta nich jewusst, wa (Wissensvermittlung: Check!)? Die Russen ersetzen unser H durch ein G (Wissensvermittlung: Check!). Und finden, dass Geinrich Geine schöne Gedichte gemacht hat (Wissensvermittlung: Check!). Und der Dino in Gamburg lebt (Wissensvermittlung: Check!). Fragst du also Alexej Miller nach seinem Pendant auf Schlacke, wird er antworten: Gorst Geld (Wissensvermittlung: Check, jetzt ha ick aba wat jut, wa?). Wo wa ick?
Geld. Wo immer man sich auch bewegt, man kommt an diesem shice Geld nicht vorbei. Deswegen:
Zebras hört die Signaaale,
endlich weg mit dem Geld,
wir stürmen ins Finaaale,
retten die Fußballwelt!
Zebras....
Ich bekomme gerade einen Anruf der Geschäftsführung. Etliche Gläubiger unseres Vereins finden das jetzt nicht so richtig gut (also nicht wegen Finale und so; sondern wegen der Melodie und dem Klassenkampf und so). Also, warum klasse Kampf jetzt stört, kapier ick nich, wa? Aba verjesst det ma lieba, wa? Wat nu?
Helene! Helene ist doch nun klassenübergreifend kompatibel. Also:
Zähnelos durch die Nacht,
denn in Wedau hat´s gekracht,
Toastbrot auf Felgen kaun,
ist so lustig anzuschaun.
So viele Patienten,
kaum zu überschauen,
als Zahnarzt in GE,
da kannst du Brücken bauen,
und der Breitenreiter
bringt euch auch nicht weiter,
ihr seid zwar aus GE,
aber nicht GEescheiter,
Pader, das ist born,
doch ihr nicht to be wild,
ihr erregt nur Zorn,
das weiß ein jedes Child,
und...
Ich bekomme gerade einen Anruf. Irgendeine Kommission ist sich nicht sicher, ob der Text Gewalt verherrlichend sei oder nicht. Ich kann mich vorbeugend von ihm distanzieren. Oder ich bekomme Besuch vom Erklärbär. Sa ick: „Den will ick bei mir nich sehn. Ick ha mit hül hül schon jenuuch. Lieba distanzier ick mir“. Wat nu?
Gasprom! Ohne Gasprom kein Gorst. Und schon gar kein Geld. Bei Gasprom muss ich immer an Moskau denken. Eher nicht an die Stadt. Sondern an Dschingis Khan („Das Boot aber hatte er geklaut; denn eigentlich war das Dschingis´ Kahn“ – alter Kalauer von Otto Waalkes, sorry, ich schweife ab), also ich meine die Band und den Song, hier bei der letzten Betriebsfeier auf der Halde:
Wahrscheinlich hat die Belegschaft ein bisschen gefremdelt, weil die Leute auf der Bühne nicht so wirklich mongolisch rüberkommen, nun ja, die Globalisierung hat halt Halt (Französisch phonetisch? „`at `alt `Alt“, juut, mit euch kannich arbeiten, Wissensvermittlung: Check!) auch vor der Mongolei nicht gemacht, davon ab isses jetzt ja aba nich so ne schlechte Paatiemugge, wa? Nur der Text jehört übaarbeitet, wa? Ha ick Kollejen jefragt, wa, der is zwar `n bisschen ballaballa, aba:

Scklaaaackeee,
Kreisel-Delirium,
wer war denn noch so dumm,
Meineid zu schwörn?
Schlackeeeeeeeeee,
Meister der Her-her-zen,
verursacht Schmer-her-zen,
kann nicht betörn:
Also Zebras, stählt eure Hufe,
tretet Schlacke aus unsrem Sinn,
das ist doch nur, nur die erste Stufe,
die letzte liegt für uns in
BÄRLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!
Gasprom, Gasprom,
macht den Russen weiter Schand,
fahrt die Titel vor die Wand,
ha ha ha ha ha,
hey,
Gasprom, Gasprom,
Putin stürzt Kiew in Not,
Tönnies macht die Schweine tot,
xa xa xa xa xa,
hey,
Gasprom, Gasprom,
Schlackes Schulden sind so groß,
bei Moody´s ist der Teufel los,
ha ha ha ha ha,
Schlackeeeeeeeeeee,
Tor zur Vergangenheit,
Meister aus brauner Zeit,
unwiederholt,
Schlackeeeee,
wer deine Seele kennt,
weiß, wie man Geld verbrennt,
und Fans verkohlt,
Denn das Management, das ist blöde,
und Kevin Prince, nein, der ist nicht schön,
und die Performance ist lange schon öde,
wann werdet ihr es denn endlich verstehn?
Gasprom, Gasprom,
wie man es nur immer schafft,
dass so eine Lücke klafft
zwischen Sein und Schein,
hey,
Gasprom, Gasprom,
Wodka trinkt man pur und kalt,
das macht hundert Jahre alt,
xa xa xa xa xa,
hey,
hundert Jahre
keine Schale in der Hand,
nach Sibirien verbannt,
ätsch,ätsch,ätsch, ätsch,
0h, oh, oh, oh, oh….

Wollen wir das wirklich?
Dass die so weit weg sind?
Keine Derbys mehr und so?
Und diese Vorspielfreude?
Schwächer als Schadenfreude?
Ich bekomme gerade einen Anruf. Von der DVG, äh, DVV, Jejenwart, wa: Bis Irkutsk sind es zwar 1902 Haltestellen.1878 davon sind aber bloß Bedarfshaltestellen. Wir wären also ziemlich zügig da. Und alles mit VRR (Vereinigte Russische Rollkombinate). Es gilt das Bärenticket. Aba Vorsich, nich am Bär packen, wa? Jrüne Männchen, die freiwillich mittem T 90 Urloob in Deutschland machen, wolln wer hier nich, wa?

Manchmal fährt die 79
bis Irkutsk, bis Irkutsk, bis Irkutsk,
wir packen Köpi ein und auch ganz viel
Frostschutz, viel Frostschutz…
Ick freu mir drauf.
Uff! Wen se ick denn da? Det Sommaloch. Imma noch soo jroos. Vadammt.
Aba: Anfang Aujust:
LAST NIGHT OF THE GASPROMS,
wa?
PS: Det mit diese Menschen mit dem M----Hinterjrund, det hab ick us der Heute-Show

. Will mir ja nich mit fremde Federn schmücken, wa?