Alles zur Saisonvorbereitung 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hui, erste Halbzeit ziemlich gruselig, gerade Stierlin und Ekene fand ich grausam. Anhari, Mogultay, Smarsch und Castaneda sind mir positiv aufgefallen, mit Abstrichen auch Feltscher.
96 ist nicht unsere Kragenweite, dafür waren aber im ersten Durchgang zu viele einfache Fehler, allein diese Rückpässe, die zu zwei dicken Torchancen geführt haben. Noch knapp 3 Wochen haben wir Zeit ordentlich an den Stellschrauben zu drehen, da muss Ziegner aber noch mal ordentlich ran. Wird schon, hoff ich.

In der ersten Halbzeit hat uns Hannover deutlich die Grenzen aufgezeigt. Ist aber auch nicht verwunderlich. Die wollen in der zweiten Liga oben angreifen und sind schon deutlich weiter in der Vorbereitung, weil die eher in die Liga einsteigen. Am Ende verlierst du 3:0. Alle drei Gegentore nach Ecken. Zweimal pennt man beim Kopfball (Pusch, Senger) und einmal sieht Jander unglücklich aus.
Grundsätzlich fand ich es, vorallem in Halbzeit zwei nicht so verkehrt. Wie gesagt, immer unter dem Gesichtspunkt der Umstände.
Positiv aufgefallen sind mir Mogultay und Castaneda. Anhari gefällt mir persönlich von seiner Art Fußball zu spielen. Negativ leider Ekene (siehe sein Thema) und Stierlin. Der Rest schwankte so bei Solide.
Das uns vorallem in der Offensive aber noch was fehlt, wussten wir vorher schon. Für mich fehlt noch ein Kopfballstarker Spieler. Egal ob am Ende 6 oder IV, aber dafür wird das Budget wohl nicht reichen, wenn nicht noch jemand geht.

Im Endeffekt löst das Spiel natürlich keine Jubelstürme aus, aber von Untergangsstimmung sind wir auch ein gutes Stück entfernt. Ist halt im Rahmen unserer Möglichkeiten, die ich sehe.

Ist meine Quelle also zuverlässig. Hatte schon am Montag gehört das Köpke zum MRT nach Duisburg zurück ist.

Habe nur die zweite Halbzeit gesehen - und die fand ich ok.

Nicht mehr, nicht weniger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gewinner des Spiels Castaneda, Anhari und alle die nicht dabei waren.
Bitter als IV zumindest ordentlich im Gegensatz zu Mai und Fleckstein die mir in der ersten HZ űberhaupt nicht gefallen haben.
Mit Ball war das aber ein ganz schwacher Auftritt der Mannschaft, da liegt noch viel Arbeit vor dem Team.
An Ekenes Explosion kann ich leider auch nicht mehr glauben

Wichtiger Kommentar, den bitte alle bei ihrer Bewertung des Spiels bedenken sollten:

96 kommt aus einem 14-tägigen Trainingslager, in dem jeden Tag drei mal trainiert wurde. Die sind eingespielt wie Hölle und spielen immernoch eine komplette Liga höher. Natürlich sind Schwächen bei uns deutlich erkennbar, aber die Welt wird nicht untergehen nach so einem Testspiel.

Klar ist Hannover 2.Liga und weiter in der Vorbereitung.

Aber das Schlimme für mich ist, dass es beim MSV immer die gleichen Fehler sind. Verteidigung bei Standards, Fehlpässe , kein Spiel über Außen. Ekene schlecht, Bakir schlecht, Mogultay lässt sich immer wieder überlaufen, Mai mit schlechtem Aufbau, da gibt es überall keine Entwicklung.
Dazu Knoll, Girth, König, Köpke verletzt. Müller außer Form (oder was auch immer).

Wo soll da ein Aufbruch kommen, um nicht wieder gegen den Abstieg zu spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur die zweite Halbzeit gesehen - und die fand ich ok.

Nicht mehr, nicht weniger.

Im Vergleich zur ersten Hz war die zweite Hz auch okay , lag aber auch daran das Hannover 2 Gänge zurück geschaltet hat und nicht mehr direkt gepresst hat.
In Summe ein Testspiel das nichts neues ergeben hat , lediglich unsere bereits bekannten Probleme klar auf gezeigt hat und das gerade in Hz. 1.
Noch viel Arbeit für Heskamp, Ziegner und das ganze Team bis zum Saisonstart!

Klar ist Hannover 2.Liga und weiter in der Vprbereitung.

Aber das Schlimme für mich ist, dass es beim MSV immer die gleichen Fehler sind. Verteidigung bei Standards, Fehlpässe , kein Spiel über Außen. Ekene schlecht, Bakir schlecht, Mogultay lässt sich immer wieder überlaufen, Mai mit schlechtem Aufbau, da gibt es überall keine Entwicklung.
Dazu Knoll, Girth, König, Köpke verletzt. Müller außer Form (oder was auch immer).

Wo soll da ein Aufbruch kommen, um nicht wieder gegen den Abstieg zu spielen ?
Aus den Spielen davor zum Beispiel?

Hannover war ein Test von bis jetzt 5 und noch einem weiteren.

das schwächen logischerweise eher zum Vorschein kommen, wenn wir gegen einen starken Gegner spielen ist doch klar.

96 hat die Fehler auf genau die Art und Weise provoziert die uns wehtut.

die Standards waren richtig gut, das pressing und Tempo brutal - die waren extra dominant - war deren Generalprobe.

Mai ist Mai, uns fehlt ohne Baka etwas die kopfballstärke, Bakir fand ich als alleinige 9 nicht schlecht, Sachen die man irgendwo in Kauf nehmen muss.

Wichtig wird sein das die Jungs zu Beginn fit sind und wir gefestigt sind.

Gg 96 in der Verfassung sind wir nicht gewachsen, ist normal.

Das Spieler auch nicht komplett ihre Eigenarten aufgeben auch. Mai z.b. hat immer mal nen Ding drin, da müssen wir mit leben.

Das Ergebnis ist mir egal bei Freundschaftsspielen.....aber man sieht doch, das es so absolut nicht reichen wird.... Warum verkauft man Hettwer und holt Köpke, da hätte man das Geld auch in Hettwer stecken können....ne MSV so kommst du nie mehr hoch, seit nem halben Jahr weiß man das Schauinsland geht, und was passiert bisher?? Man spart einfach sich zu Tode, weil man nicht auf die Kette bekommt und neue Sponsoren ans Land zieht. Was haben wir für 1 Scouting?? Nichtmal irgendein billiger oberliga oder regionalliga Spieler kommt für kleines Geld die sich beweisen wollen.....52 Jahre geht man hin und seit ein paar Jahren fühlt man sich nur noch verarscht

Castaneda und Anhari finde ich als Gewinne gewagt - Castaneda oft in toten Räumen - wenn er sich durchsetzen will, muss es sich aktiver positionieren.

Anhari da, wo Bakir vor zwei Jahren war.

Ekene fleißig - spielerisch ist mir nur Michelbrink aufgefallen, der tatsächlich Bewegung brachte.

Aber wie gesagt - das war in der Summe mannschaftlich ok.

Ich fand, der Rasen war heute auch sehr schlecht… und dann noch 2 Stunden Busfahrt in den Knochen…
Dann läuft es mal eben nicht so gut…
Das Hesskamp in der Sonne auf der Bank saß, kann ich auch verstehen, ist eben angenehmer als in einem Hotelzimmer zu telefonieren…
Da fällt mir gerade ein, wen soll er anrufen, sein Telefonverzeichnis soll ja sehr schmal sein…

Aus den Spielen davor zum Beispiel?

Hannover war ein Test von bis jetzt 5 und noch einem weiteren.

das schwächen logischerweise eher zum Vorschein kommen, wenn wir gegen einen starken Gegner spielen ist doch klar.

96 hat die Fehler auf genau die Art und Weise provoziert die uns wehtut.

die Standards waren richtig gut, das pressing und Tempo brutal - die waren extra dominant - war deren Generalprobe.

Mai ist Mai, uns fehlt ohne Baka etwas die kopfballstärke, Bakir fand ich als alleinige 9 nicht schlecht, Sachen die man irgendwo in Kauf nehmen muss.

Wichtig wird sein das die Jungs zu Beginn fit sind und wir gefestigt sind.

Gg 96 in der Verfassung sind wir nicht gewachsen, ist normal.

Das Spieler auch nicht komplett ihre Eigenarten aufgeben auch. Mai z.b. hat immer mal nen Ding drin, da müssen wir mit leben.

Aus den Spielen davor? Stimmt, die hatte ich vergessen.

Es geht mit nicht darum, dass Hannover stärker ist. Das ist doch klar. Es geht mir darum, dass man es nicht schafft, die Fehler abzustellen. ZB Standards zu verteidigen. Da geht es nicht um die Klasse, da geht es darum richtig zu stehen. Auch gegen stärker Gegner. Dazu ist die aktuelle Verletzungssituation für mich beängstigend.

Aber das Schönreden fängt schon wieder an...

Jetzt mal locker durch die Hose atmen. Weder Girth noch Köpke sind schwer verletzt. Natürlich sind kurzfristige Ausfälle aufgrund von Beschwerden ärgerlich, vor allem vor einem Testspiel im Trainingslager.

Mit dieser Aufstellung werden wir in keinem Saisonspiel (außer absolute Notsituation) ins Rennen gehen. Jetzt fallen zufällig 3 nominelle Mittelstürmer gleichzeitig wegen kleinerer Beschwerden aus. Ein neuer Außenspieler, eventuell ein weiterer, sollen bald hinzustoßen. Am ersten Spieltag werden wir die beste Elf mit den dann fitten Spielern sehen.
Das Problem ist ja, dass auch vorher nicht alle seine Verletzungen schwere Verletzungen waren. Es geht auch nicht um "schwer" verletzt oder nicht. Es geht um die Anfälligkeit. Das immer wieder etwas Neues bei ihm kommt. Und wenn das schon vor Saisonstart los geht, dann darf man sich angesichts 38 bevorstehender Spieltage schon Sorgen machen.
Ich hatte mich trotz aller Bauchschmerzen in Bezug auf seine Verletzungshystorie auf Köpke gefreut. Und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man so einen Spieler (mit so einer Vorgeschichte) medizinisch genau unter die Lupe nimmt (z.B auch in Form eines Belastungstests) bevor man einen Vertrag mit ihm macht und frage mich gerade, angesichts des überraschend frühen Ausfalls, ob ein solcher Check auch wirklich allumfassend statt gefunden hat. Aber klar, man "steckt nie drin" und bei allem Frust der gerade auf kommt, darf man nicht vergessen, dass Köpkte selbst wohl gerade am meisten mit Zweifel zu kampfen hat. Das sich der Junge den Einstieg bei uns anders vorgestellt hat, daran gibts keinen Zweife.

"Man muß Spieler die im Kader sind verbessern" ..."die Neuverpflichtungen müssen sitzen, wir dürfen uns da keine Flops erlauben" (Ingo Wald in der "Westfälische Rundschau" vor ca 4 Wochen)

Verletzungshystorie Pascal Köpke:

https://www.transfermarkt.de/pascal-kopke/verletzungen/spieler/193877

Ich fand, der Rasen war heute auch sehr schlecht… und dann noch 2 Stunden Busfahrt in den Knochen…
Dann läuft es mal eben nicht so gut…
Das Hesskamp in der Sonne auf der Bank saß, kann ich auch verstehen, ist eben angenehmer als in einem Hotelzimmer zu telefonieren…
Da fällt mir gerade ein, wen soll er anrufen, sein Telefonverzeichnis soll ja sehr schmal sein…

Mussten die den Bus schieben ? ;-)

Castaneda und Anhari finde ich als Gewinne gewagt - Castaneda oft in toten Räumen - wenn er sich durchsetzen will, muss es sich aktiver positionieren.

Anhari da, wo Bakir vor zwei Jahren war.

Ekene fleißig - spielerisch ist mir nur Michelbrink aufgefallen, der tatsächlich Bewegung brachte.

Aber wie gesagt - das war in der Summe mannschaftlich ok.

bei allem Respekt, aber was denn deiner Meinung nach "mannschaftlich" okay ? Ich habe mit solchen pauschalen Aussagen immer meine Probleme.

Was war mannschaftlich?

Die Taktik, das Pressing, das System, die Trikots?

Nur mal auf Halbzeit 1 geschaut, in der das Spiel noch nicht so unter Zerrissenheit durch viele Wechsel litt: Hier muss man
leider von einem Klassenunterschied sprechen, Negativer noch als der (kaum vorhandene) Sturm ist mir unsere Abwehr aufgefallen.
Hannover 96 war für mich zuletzt immer ein mittelprächtiger Zweitligist.; heute zwar mit starker Leistung (nicht zuletzt durch eine
längere Vorbereitungszeit), beide Mannschaften trennt aber nur eine Liga. So gesehen sind mir drei Gegentore zu happig.
Wenn wir in der kommenden Saison (wieder mal) die Klasse halten, bin ich, nach dem, was ich heute gesehen habe,fast schon zufrieden.

Warum verpflichtet man einen P. Köpke? Mit so vielen Verletzungen ist es ja vorprogrammiert, das er mehr ausfällt. Ich behauptet mal eine große Fehlplanung von den Verantwortlichen.

Hannover ist keine Übermannschaft, und ja, irgendwie ist Vorbereitungszeit Aber: Man hat gesehen, wo bei uns der Schuh drückt. Die IV zu fehlerhaft, kein Aufbauspiel, welcher Angriff? Werden keine Standards trainiert? Eigentlich the same procedure as every year. Keine Überraschung. Das macht Laune auf die kommende Saison. Es fehlen schnelle Aussenstürmer, ein adäquater Ersatz für Stoppel sowie 1-2 qualitativ über dem 3.Liga Durchschnitt liegende Innenverteidiger. Aber wir haben kein Geld, es müssen Schulden getilgt werden etc.pp. Aber schön ist, dass wir ein Ausbildungsverein sind (s. Verkauf Hettwer und zukünftiger Jander-Verkauf).

Nur mal auf Halbzeit 1 geschaut, in der das Spiel noch nicht so unter Zerrissenheit durch viele Wechsel litt: Hier muss man
leider von einem Klassenunterschied sprechen, Negativer noch als der (kaum vorhandene) Sturm ist mir unsere Abwehr aufgefallen.
Hannover 96 war für mich zuletzt immer ein mittelprächtiger Zweitligist.; heute zwar mit starker Leistung (nicht zuletzt durch eine
längere Vorbereitungszeit), beide Mannschaften trennt aber nur eine Liga. So gesehen sind mir drei Gegentore zu happig.
Wenn wir in der kommenden Saison (wieder mal) die Klasse halten, bin ich, nach dem, was ich heute gesehen habe,fast schon zufrieden.
Genau so habe ich das heute auch gesehen.

Wir sind gerade im Trainingslager angekommen und Hannover ist schon viel weiter in der Vorbereitung und spielt nun mal eine Liga höher.
Deswegen sehe ich die Niederlage nicht ganz so schlimm.
Gegentore nach Standards ist irgendwie auch so ein Ding bei uns...
Bisschen Angst macht mir gerade unsere offensive Abteilung, ich hoffe, spätestens nächste Woche sind alle wieder dabei.
Wir müssen unbedingt nach legen und ich hoffe, es reicht noch für zwei offensive Spieler.

Stierlin und Ekene für mich wirklich schlecht. Leider auch viele Fehlpässe und technische Fehler im Aufbau. Jander hat mir auch nicht gefallen und Pusch irgendwie unsichtbar.
Aber Hannover auch voll eingespielt und mit viel Druck unterwegs.
Ich hoffe es kommt noch ein starker Spieker für den Flügel, ein Nachwuchs Spieler für den Flügel und dringend ein ZDM.
Würde mir wünschen, das König und Knoll uns noch verlassen.

Pascal Köpke (Probleme an der Beinmuskulatur) hatte bereits vor dem Test die Heimreise antreten müssen. „Schon im ersten Training der Woche hatte er etwas gespürt. Dann macht es mehr Sinn, dass er in Duisburg die Reha absolviert“, erklärte Torsten Ziegner. Auch Sturm-Kollege Phillip König (Oberschenkelprobleme) muss kürzertreten und wird in den nächsten Tagen in Duisburg arbeiten.

https://www.msv-duisburg.de/aktuell...j2OQhnZhgmxzcQgFJb8Ev_YGVIcRm6Hun1w2kJ9tPvoAg

also klingt jetzt erstmal nicht so schlimm bei köpke…..

Vielleicht wird es Zeit das der eine oder andere hier im Portal mal umdenkt. Der Nabel der Fußballwelt ist der MSV schon lange nicht mehr vielleicht auch nie gewesen was die Älteren hier bezweifeln dürfen.
Wenn der MSV gegen eine große Mannschaft oder vermeintlich große Mannschaft spielt ist das definitiv nicht ganz so einfach.
Wenn der MSV halt mal in einem Pflichtspiel gegen einen Großen antreten darf , dann wäre das mittlerweile schon was besonderes... ein Feiertag !
Die Frage in die Runde wann hat der MSV das letzte Pflichtspiel gegen einen Großen Gegner gehabt ?
DFB Pokal gegen Dortmund 0:5 fällt mir da ein oder war da noch was....
Natürlich war das ein Klassenunterschied darum spielt Hannover auch eine Liga höher und der MSV eine Liga tiefer.
Das ist ja nicht durch Losentscheid passiert.

Es ist aber wichtig das man mindestens ein Spiel gegen so einen Gegner in der Vorbereitung hat damit man sehen kann wohin man will.
Oder auch um festzustellen für Liga 2 ist der gesamte Kader definitiv zu träge nicht nur auf den Beinen auch im Kopf um Situationen zu erkennen und zwar schnell zu erkennen.
Der MSV spielt ja zum Glück nicht in Liga 2 somit ist alles gut.
Der nächste Gegner Lok Leipzig ist dann wieder ein Spiel was man gewinnen kann und wird...

Zuerst: man muss bedenken das H96 bereits 1 Woche in der Vorbereitung weiter als wir ist, zudem als Zweitligist einen qualitativ höheren Kader besitzt.

Trotzdem: das heutige Testspiel war wirklich enttäuschend, besonders die Unterlegenheit unserer Startelf gegen die Startelf der 96er - das waren Welten. Abgesehen von den 3 Gegentoren nach Standards hat mich besonders gestört, das wir in der 1.Hälfte H96 mehrere Überzahlkonter gestattet haben, wo man unter anderem den fehlenden Speed von Mai gesehen hat. Interessant fand ich allerdings auch das unser 2.Anzug nach der Halbzeit eigentlich auf Augenhöhe mit dem 2.Anzug von H96 war. 2 gute Torchancen durch Jander (Kopfball auf die Latte) und Ekene (Kopfball freistehend aus 10 Metern weit über das Tor) waren dann herausgespielte gute Torchancen.

Immerhin konnte man sehen das Smarsch gute Reflexe hat (aber auch Schwächen beim Abfangen von Flanken) und Castaneda durchaus eine Alternative im DM sein kann. Pledl mit Licht und Schatten, hatte wie alle unsere Offensivspieler einen schweren Stand. Bornemann fand ich in seinen 45 Minuten unsichtbar.

Mein Fazit des Testspiels: ich wünsche mir weiterhin als höchste Priorität einen großgewachsenen Stürmer, der bei gegnerischen Standards auch im eigenen Strafraum Präsenz zeigt sowie 2 Leihen von richtigen Aussenstürmern (da müssen doch Alternativen auf den Ersatzbänken von Erst-/Zweitligisten vorhanden sein, denen diese Vereine gerne Spielpraxis vermitteln möchten), dafür die Trennung von Ekene und König. Zudem gerne einen variablen DM, der auch IV spielen kann.

Ausserdem hoffe ich, das TZ die Zeit im Trainingslager nutzt, um unsere Schwächen bei gegnerischen Standards in den Griff zu kriegen. Es gibt viel zu tun, hoffentlich reicht die Zeit und die Kohle.

Bevor es keiner schreibt:
Hannover 96, so ein :kacke: Verein , hoffentlich verschwinden sie bald für immer !!
Gibt kaum einen Verein den ich mehr hasse!

Aber ma ehr
Pascal Köpke (Probleme an der Beinmuskulatur) hatte bereits vor dem Test die Heimreise antreten müssen. „Schon im ersten Training der Woche hatte er etwas gespürt. Dann macht es mehr Sinn, dass er in Duisburg die Reha absolviert“, erklärte Torsten Ziegner. Auch Sturm-Kollege Phillip König (Oberschenkelprobleme) muss kürzertreten und wird in den nächsten Tagen in Duisburg arbeiten.

https://www.msv-duisburg.de/aktuell...j2OQhnZhgmxzcQgFJb8Ev_YGVIcRm6Hun1w2kJ9tPvoAg

also klingt jetzt erstmal nicht so schlimm bei köpke…..
Mag sein, dass ich gerade falsch asoziiere aber das Wort "Reha" in Bezug auf einen gerade erst geholten Spieler schwächt meine Bedenken in Bezug auf diesen Transfer nicht wirklich. :verzweifelt:

Bevor es keiner schreibt:
Hannover 96, so ein :kacke: Verein , hoffentlich verschwinden sie bald für immer !!
Gibt kaum einen Verein den ich mehr hasse!

Hannover hassen - das muss man auch erstmal schaffen bei deren Image als Stadt und Verein. Denen gönne ich den Abgang vom Martin Kind, und ansonsten sind die mir sowas von egal. Wie die Stadt. Einfach komplettes Niemandsland. Bei Futurama der "neutrale Planet". Wie auch immer man es bezeichnen mag,

Gibt es einen Hintergrund? :D

Ein Testspiel im Trainingslager. Der Gegner 1 Klasse höher mit Ambitionen auf Liga1.
Unser Team mit schweren Beinen im Trainingslager. Das hat für mich 0 Wert.
Alle Gegentore nach Standards....bei müden Knochen kein Wunder. Die Verletzungen unserer Stürmer macht mir mehr Sorgen. Hab nicht verstanden was man mit Bornemann will, statt LA zu holen. Der Trainer wusste es schon wieder besser :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben