Alles zur Saisonvorbereitung 2025/26

Letzte Saison in der RL wurde anders aufgebaut.

Unter Schommers hast Du Recht.

Darüber können wir gerne debattieren :D mMn gabs diese Elemente auch letzte Saison.
Allerdings nicht stringent. Wenn wir das jetzt schon gegen den DSV testen, glaube ich ganz grundsätzlich nicht, dass das am Gegner lag
- mit der Aktion haben wir defensiv einen mehr für die Konterabsicherung. Sowas machst du eigentlich nicht gegen Klassentiefere Gegner, wenn du es nicht einstudieren willst.

Ich bin ja inzwischen für meine Vorliebe für die die 3er Kette hier bekannt und glaube, dass das auch ganz gut zu diesem Kader passen kann.
All unsere Außenspieler haben ihre Stärken nicht an der Linie, die Halbräume gepaart mit hohen AVs machen da schon Sinn.

Darüber können wir gerne debattieren :D mMn gabs diese Elemente auch letzte Saison.
Allerdings nicht stringent. Wenn wir das jetzt schon gegen den DSV testen, glaube ich ganz grundsätzlich nicht, dass das am Gegner lag
- mit der Aktion haben wir defensiv einen mehr für die Konterabsicherung. Sowas machst du eigentlich nicht gegen Klassentiefere Gegner, wenn du es nicht einstudieren willst.

Ich bin ja inzwischen für meine Vorliebe für die die 3er Kette hier bekannt und glaube, dass das auch ganz gut zu diesem Kader passen kann.
All unsere Außenspieler haben ihre Stärken nicht an der Linie, die Halbräume gepaart mit hohen AVs machen da schon Sinn.

In der Verteidigung haben wir eine klassische 4er Kette gespielt.

Sehe das eher darin begründet, dass wir beim Aufbau auf schnelle Gegenstöße setzen werden.

Kann jemand grundsätzlich was zu allen eingesetzten Neuen sagen? (Jessen, Bulic, Sadlek, Schlicke, Heike, Borkowski, Noß). Wie sind die ersten Eindrücke? Wie hat sich auch bspw. ein Zahmel präsentiert, der ja letzte Saison verletzungsbedingt fast gar nicht gespielt hat?

Kann jemand grundsätzlich was zu allen eingesetzten Neuen sagen? (Jessen, Bulic, Sadlek, Schlicke, Heike, Borkowski, Noß). Wie sind die ersten Eindrücke? Wie hat sich auch bspw. ein Zahmel präsentiert, der ja letzte Saison verletzungsbedingt fast gar nicht gespielt hat?
Zahmel hat leider auf RA gespielt. Man merkte, das ihm diese Position nicht so perfekt liegt. Die neuen wirken gut integriert und übernehmen auch Verantwortung (Noß hat so gut wie alle Standards in HZ II geschossen). Ansonsten will ich da erstmal nichts bewerten, was diese Spiel angeht.

Warum hat Patrick Sussek nicht gespielt??

Quelle Reviersport:

MSV Duisburg: Braune (46. Paris) - Jessen (46. Bitter), Hahn (46. Sadlek), Fleckstein (46. Schlicke), Göckan (46. Coskun) - Bulic (46. Egerer), Tugbenyo (46. Michelbrink) - Symalla (46. Zahmel), Bookjans (46. Meuer), Borkowski (46. Noß) - Heike (46. Töpken)

Schiedsrichter: Jonah Besong

Tore: 0:1 Symalla (1.), 0:2 Tugbenyo (9.), 0:3 Symalla (45.), 0:4 Zahmel (48.), 0:5 Töpken (56.), 0:6 Töpken (59.), 0:7 Schlicke (74.)

Ganz klassisches erstes Testspiel. Bulic fand ich sehr souverän und beteiligt im Spielaufbau. Jessen hat genau wie Borkowski gute Ansätze gezeigt, beide etwas glücklos am Ende des Tages. Heike hing total in der Luft, ist aber auch ein schwieriges Spiel als Stürmer. Noß fand ich ganz ganz stark am Ball, da bin ich gespannt auf mehr. Schlicke in einem Spiel wie diesem kaum zu bewerten, ist aber sehr souverän aufgetreten.

Bei Noss kam mir vom ganzen Auftreten her spontan der Begriff "Führungsspieler" in den Sinn., nicht nur wegen der Standards. Der will den Ball und da vorne was bewegen.
Ich bin sehr gespannt, welche Rolle er spielen wird. Definitiv kein Blinder, dass sieht man sofort.

Bei Noss kam mir vom ganzen Auftreten her spontan der Begriff "Führungsspieler" in den Sinn., nicht nur wegen der Standards. Der will den Ball und da vorne was bewegen.
Ich bin sehr gespannt, welche Rolle er spielen wird. Definitiv kein Blinder, dass sieht man sofort.

Habe ich auch so gesehen.

Gerade auf den Außen wird Hirsch die Qual der Wahl haben, deshalb sehe ich Noss eher Zentral.

Vorab, ich bewerte hier nichts über und mir ist klar, dass nicht jede Mannschaft gegen uns sich hinten rein stellen wird. Aber ich denke genau diese Situation beschreibt ganz gut warum wir einen Wandstürmer Typus VV brauchen, der Bälle festmachen und verteilen kann. Und das ist explizit nichts gegen Heike, er ist einfach ein anderer Spielertyp.
Töpken und Wego haben letzte Saison gezeigt, dass beide trotz ihrer Größe und in der Regionalliga es leider nicht mit der nötigen Qualität und Quantität können.
Für mich ist das Quatsch

Was soll denn ein Wandstürmer sein?

Ist Wegkamp ein Wandstürmer?Denn der hätte mit sicherheit noch mehr in der Luft gehangen!

Vieles hängt hier auch von der Spielidee ab!

Ich glaube nicht das unser Kader/Spielsystem unbedingt diese Art von Wandspieler benötigen wird!

Für mich ist das Quatsch

Was soll denn ein Wandstürmer sein?

Ist Wegkamp ein Wandstürmer?Denn der hätte mit sicherheit noch mehr in der Luft gehangen!

Vieles hängt hier auch von der Spielidee ab!

Ich glaube nicht das unser Kader/Spielsystem unbedingt diese Art von Wandspieler benötigen wird!
Wir haben es doch probiert mit Wegkamp und Töpken als klassische 9 bzw. Wandstürmer. Das hat nur nicht funktioniert, weil die keine Bälle festgemacht haben.

Unser System ist doch ganz klar auf Flügelspiel ausgelegt gewesen. Da würde uns ein Wandstürmer bzw. eine klassische 9, der gut in der Luft ist gut zu Gesicht stehen. Wie oft haben wir in dieser Saison geflankt und es gab keinen Abnehmer?

Für mich ist eine klassische 9 mit unserem Spielansatz die richtige Schlussfolgerung.

Wir haben es doch probiert mit Wegkamp und Töpken als klassische 9 bzw. Wandstürmer. Das hat nur nicht funktioniert, weil die keine Bälle festgemacht haben.

Unser System ist doch ganz klar auf Flügelspiel ausgelegt gewesen. Da würde uns ein Wandstürmer bzw. eine klassische 9, der gut in der Luft ist gut zu Gesicht stehen. Wie oft haben wir in dieser Saison geflankt und es gab keinen Abnehmer?

Für mich ist eine klassische 9 mit unserem Spielansatz die richtige Schlussfolgerung.
Meiner Meinung nach lag es aber eher an der unterdurchschnittlichen Qualität der Flanken.

Hast du überhaupt ein Spiel verfolgt? Ist dir nicht aufgefallen, dass z.B. Bitters Flanken nie angekommen sind? Es lag zu 100% an den Flanken und nicht an den Stürmern. Ja klar, es gab keine Abnehmer, weil die Flanken nie dahin kamen, wo die Stürmer standen.

Meiner Meinung nach lag es aber eher an der unterdurchschnittlichen Qualität der Flanken.

Ein Thema.was uns auch schon einige Zeit begleitet und wo ich mir gewűnscht hätte dass da mehr Augenmerk drauf gelegt wird.
Fängt bei den Außenstűrmern an.und zieht sich bis in die.AV.
Auch Coskun wűrde ich da nicht ausnehmen, er hat zwar ordentliche Scorer aber gemessen an der Anzahl seiner Flanken war da auch viel Streuung dabei.
Und wenn die Flanke mal.sauber kommt ist oft die Strafraumbesetzung nicht optimal

Hast du überhaupt ein Spiel verfolgt? Ist dir nicht aufgefallen, dass z.B. Bitters Flanken nie angekommen sind? Es lag zu 100% an den Flanken und nicht an den Stürmern. Ja klar, es gab keine Abnehmer, weil die Flanken nie dahin kamen, wo die Stürmer standen.
Muss sagen ihr habt natürlich recht. Aber mir ging’s ja auch nicht primär um die Flanken, sondern auch wenn lange Bälle geschlagen wurden vorne keiner die Bälle festgemacht hat. Das muss sich ändern. Genauso, wie ihr natürlich meint, die Flankenqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch Teil der Wahrheit. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn wir lange Bälle aus der eigenen Hälfte geschlagen haben, keiner die Bälle richtig festmachen konnte. Das kann in der dritten Liga wichtig werden.

Die Diskussion ist wahrscheinlich eh obsolet, wenn wir morgen eine klassischen MS verpflichten.

Selbst in Spielen wie in Düren gegen Wiedenbrück (edit und sorry, dass ich @Sasa@1902 den Spaß nehme: Hohkeppel natürlich) wo irgendwann mit zwei Spitzen Ball um Ball nach vorne geprügelt wurde, hat das nicht funktioniert. Und die Bälle kamen von rechts, von links, aus der Mitte, von oben und von unten- Ergebnis? Keins.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist dass unsere Flügestürmer entweder eher nach innen ziehen (um selbst den Abschluss zu suchen), oder zur Grundlinie laufen um ein Pass flach in den Rückraum zu spielen.Was sie definitiv nicht gemacht haben (oder nicht können) war maßgrrechte Flanken auf unseren MS schlagen (das gilt auch hür unsere AV)....

Hätte man solche Spieler letzte Saison gehabt,wäre Wegkamp vermutlich nicht unter 40 Tore aus der Saison gegangen.... ;-)

Zurück
Oben