Alles zur Saisonvorbereitung 22/23

Im Interview Video von Ziegner sieht man bei 1:10 Minuten Andreas Tappe, er scheint wohl wieder in die Trainingsarbeit integriert zu werden :)
Ich meine, dass er das bei der Leistungsdiagnostik zu Beginn der Vorbereitung immer war.
Leider begleitet er die tägliche Trainingsarbeit aber nicht mehr.

Interessante Aussagen von Ziegner im neuen Artikel der WAZ zum Thema Fitness und Zustand der Spieler:

Aktuell sieht er im Kader drei Gruppen: „Einige Spieler sind in einem überragenden Zustand, einige in einem zu erwartenden Zustand. Es sind aber auch die Spieler dabei, die sind in einem echt schlechten Zustand.“ Namen nennt Ziegner naturgemäß nicht, sagte aber auf Nachfrage, dass die ehemals Langzeitverletzten Chinedu Ekene und Rudolf Ndualu nicht zur dritten Gruppe gehören. Sie präsentieren sich demnach in guter Verfassung. Kapitän Moritz Stoppelkamp gehört derweil offenbar der ersten Kategorie an. Das Alter sei dem Offensivmann laut Ziegner nicht anzumerken: „Biologisch ist der noch keine 35.“

Klingt für mich verhalten positiv.

Und das Stoppel Meter machen kann, ist quasi ein offenes Geheimnis. :)

Es sind aber auch die Spieler dabei, die sind in einem echt schlechten Zustand.“ “

Boar, wenn ich sowas lese, hab ich direkt Puls und Schaum vor‘m Mund.
Da würde ich echt mal prüfen lassen, ob da das volle Gehalt gezahlt werden muss.
Da würde ich meinen Arbeitgeber gerne mal sehen, wenn er mir nach‘m Urlaub erstmal ein paar Sonderschulungen angedeihen lassen muss, damit ich überhaupt arbeitsfähig bin. Könnte lustig werden.
Wenn es ein gesundheitliches Problem gibt, geschenkt.

Das ist doch der Witz in Tüten, wenn ich mich als Profisportler so gehen lasse. Watt is denn bei denen im Kopp nicht richtig?

Und mit denen sollste dann die Saisonziele erreichen? Die sollen dann alles geben?

Dass keine Namen genannt werden, versteht sich von selbst (wobei das den Trainingskibitzen wohl nicht verborgen bleiben wird).
Mich würde allerdings mal die Anzahl derer interessieren.

Wobei, so wie ich Torsten einschätze, werden die Spezialisten in nächster Zeit wenig Spaß haben. Könnte mir vorstellen, dass der auch extrem brassig ist.

Klartext von Ziegner. Aber keinen vorgeführt. Mir gefällt der Kerl. Ich glaub, das könnte passen. Also erstmal nur rein vom Aspekt Trainertyp in Duisburg. Was spielerisch kommt, werden wir sehen.

Die Jungs mal schön schuften lassen. Und wer nicht mitzieht, stellt sich dann ganz hinten an. Die Zeiten des Schönredens und Wegquasselns von Defiziten sind hoffentlich beendet hier. Intern wie im Umfeld.

Zur Warnung nochmal die nackten Fakten der letzten zwei Jahre: Jeweils Platz 15. Und jeweils die Pokalteilnahme verkackt. So eine Kacke liefert ihr kein drittes Mal ab, meine Herren. Seid froh, dass ihr noch Vertrag hattet. Und zahlt jetzt was zurück. Bei einer professionellen Einstellung fängt es an.

Klingt für mich verhalten positiv.

Und das Stoppel Meter machen kann, ist quasi ein offenes Geheimnis. :)
Was ist denn daran positiv, wenn 1/3 der Mannschaft es immer noch nicht kapiert hat, worauf es an kommt.
Mensch, dass ist doch deren Kapital, so blöd kann man doch nicht sein.
Da hoffe ich Mal, das Ziege nicht auf Eigenverantwortung setzt.
Herr Heskamp bitte zukünftig, eine Klausel in jeden Vertrag, wer es schleifen lässt, Gehaltskürzungen bis hin zur Kündigung.

E
Was ist denn daran positiv, wenn 1/3 der Mannschaft es immer noch nicht kapiert hat, worauf es an kommt.
Mensch, dass ist doch deren Kapital, so blöd kann man doch nicht sein.
Da hoffe ich Mal, das Ziege nicht auf Eigenverantwortung setzt.
Herr Heskamp bitte zukünftig, eine Klausel in jeden Vertrag, wer es schleifen lässt, Gehaltskürzungen bis hin zur Kündigung.
Nicht jeder Spieler ist immer auf top Level,

E

Boah, geht auch mal mehr als irgendwelche Einzeiler mit sehr fragwürdigen Aussagen?

Ziegner sprach von "einem echt schlechten Zustand", das ist was ganz anderes als nicht auf Top-Level. Und das sollte bei einem Profi doch wohl nicht vorkommen. Selbst das mit dem "zu erwartenden Zustand" könnte man negativ deuten, wenn man es denn wollte. Ich denke, er meinte damit aber einfach nur ein "gut".

Ganz schlimm mittlerweile....reichen nicht 2, 3 Beiträge pro Tag? Und wenn, dann wenigstens gehaltvolle.

Meinetwegen dürfen es auch mehr Beiträge sein, aber dann - wie du sagst - bitte mit Inhalt. Ich persönlich lese auch gerne die "Romane", die manche verfassen - weil die dann auch was zu sagen haben! Ich habe auch nichts gegen Spekulationen (oft bleibt uns ja gar nichts anderes übrig), aber dann sollte dabei stehen, wie oder warum jemand auf seine Gedankengänge gekommen ist.

Diese Einzeiler ohne Inhalt oder mit falschen Aussagen hingegen gehen mir ehrlich auf die Eier.

Bloß weil Ziegner sagt, dass drei Gruppen existieren, heißt das aber nicht, dass jede Gruppe mit 33,3% gefüllt ist. Es könnten ja auch 90% in Megaform sein, die Langzeitverletzten in "war zu erwarten" und ein/zwei Spieler in Grottenzustand. :-)

Na, dann würde man aber gegenüber der Presse die 90% betonen und nicht von drei Gruppen sprechen.

Na, dann würde man aber gegenüber der Presse die 90% betonen und nicht von drei Gruppen sprechen.

Ist das so ? Wie kommst du darauf, wenn er von 3 Gruppen spricht, wieso muss der Anzahl oder Prozentzahl angeben. Vielleicht hat der Reporter auch nicht nachgefragt. Also hier wird jedes Haar in der Suppe gesucht. Fakten zählen nur und keine Vermutungen.

Ist das so ? Wie kommst du darauf, wenn er von 3 Gruppen spricht, wieso muss der Anzahl oder Prozentzahl angeben. Vielleicht hat der Reporter auch nicht nachgefragt. Also hier wird jedes Haar in der Suppe gesucht. Fakten zählen nur und keine Vermutungen.

Wo suche ich denn das Haar in der Suppe? Wenn 90% der Spieler überdurchschnittlich fit sind, wäre das doch sehr positiv und das würde dann wohl jeder Trainer der Welt auch so nach außen darstellen wollen, meinst du nicht? Sowas wie "ein Teil der Spieler ist in einem echt schlechten Zustand" ist doch nichts, was ein Trainer gerne sagt. Auch wenn das oft nicht so wirkt, so wird der MSV schon auf die Außendarstellung achten.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Ziegner die Anzahl oder Prozentzahl sagen muss. Ich habe die 90% nur zitiert.

Nebenbei bemerkt kann man Interviews immer nur interpretieren, Fakten sind da ja eher selten. Ich weiß echt nicht, was du mir da unterstellen möchtest.

Auf den Fotos konnte man noch keine Plauze entdecken, mal sehen wie das morgen in Lebensgrösse aussieht.

Mit Blick auf die Wetterbericht hoffe ich mal, dass man sich für morgen entsprechend vorbereitet hat. Bitte keine Stories von kollabierenden Müttern die Ewigkeiten für Wasser anstehen… und vor allem kein „Wir waren überrascht von …“

Aus gegebenem Anlass und weiterhin nicht als Vorwurf zu verstehen:

Wer sich in den letzten Jahren mal zu Trainingseinheiten oder Testspielen an die Westender verirrt hat könnte ahnen, wer sich hinter dem User pierreduisburg verbirgt. Und würde dann hier in Protalistan vermutlich die berühmten Fünfe gerade sein lassen und einfach weiter lesen. Aus Gründen.

Kein Vorwurf an niemanden, lediglich ein Hinweis im Sinne eines harmonischen Miteinanders im Wunderland Protalistan.

Bei Rückfragen gerne eine PN.

Das Thema Fitness polarisiert…nur soviel - selbst wenn z.b. ein Bakalorz nicht „fit“ ist - man schaue sich mal die Fotos von aktuellen Training an. Der Mann ist immer noch seeeeehr schlank und hat einen seeeeehr niedrigen Körperfettanteil.

Also man darf hier nicht das narrativ aufkommen lassen, dass jemand da seine Chips Tüte unter der Bank versteckt hat. ( klar kann es sein das mal einer schleifen lässt)

Jeder Trainer hat auch seine anderen Vorstellungen.

damit möchte ich die Spieler nicht in Schutz nehmen, allerdings glaube ich das man das auch im Kontext sehen muss. (Öfters mal Verletzungen, scheiss Saison etc.)

Wo suche ich denn das Haar in der Suppe? Wenn 90% der Spieler überdurchschnittlich fit sind, wäre das doch sehr positiv und das würde dann wohl jeder Trainer der Welt auch so nach außen darstellen wollen, meinst du nicht? Sowas wie "ein Teil der Spieler ist in einem echt schlechten Zustand" ist doch nichts, was ein Trainer gerne sagt. Auch wenn das oft nicht so wirkt, so wird der MSV schon auf die Außendarstellung achten.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Ziegner die Anzahl oder Prozentzahl sagen muss. Ich habe die 90% nur zitiert.

Nebenbei bemerkt kann man Interviews immer nur interpretieren, Fakten sind da ja eher selten. Ich weiß echt nicht, was du mir da unterstellen möchtest.

Rolf ist in einem schlechten Zustand, da haste schon mal einen. Und wir hatten wieder jemanden mit Corona, sind 2, könnte schon zu Aussage passen. Dann wurde zitiert - einige - einige und die letzte Gruppe Es sind aber auch Spieler - da fehlt schon das Wort einige - die Gruppe wurde anders betitelt. Also nichts wo man sich sorgen machen müsste. Alles wird gut. :D

E

Fand es immer klasse, dass User trotz der wiederholten Aussagen und Einzeiler noch geduldig mit dir diskutieren, bist ja auch noch recht jung.
Aber mittlerweile machst du es einem nicht einfach nicht gereizt zu reagieren.
Diese Einzeiler finde auch ich mittlerweile anstrengend und zudem auf Dauer provokant.
Schreib doch bitte mal etwas mehr und erklär auch mal deinen Standpunkt mit paar Sätzen...

Das Thema Fitness polarisiert…nur soviel - selbst wenn z.b. ein Bakalorz nicht „fit“ ist - man schaue sich mal die Fotos von aktuellen Training an. Der Mann ist immer noch seeeeehr schlank und hat einen seeeeehr niedrigen Körperfettanteil.

Also man darf hier nicht das narrativ aufkommen lassen, dass jemand da seine Chips Tüte unter der Bank versteckt hat. ( klar kann es sein das mal einer schleifen lässt)

Jeder Trainer hat auch seine anderen Vorstellungen.

damit möchte ich die Spieler nicht in Schutz nehmen, allerdings glaube ich das man das auch im Kontext sehen muss. (Öfters mal Verletzungen, scheiss Saison etc.)
Da scheinst Du aber die Doku nicht gesehen zu haben, Oberkörper frei, leichter Schwimmring
und du erzählst von niedrigen Körperfettanteil und sein Statement war, er habe es in der Türkei
schleifen lassen.
Lieber Baka, wie Du dich letzte Saison bei uns auf dem Feld bewegt hast, zeigt dass das schleifen lassen leider fortgesetzt wurde.

Da scheinst Du aber die Doku nicht gesehen zu haben, Oberkörper frei, leichter Schwimmring
und du erzählst von niedrigen Körperfettanteil und sein Statement war, er habe es in der Türkei
schleifen lassen.
Lieber Baka, wie Du dich letzte Saison bei uns auf dem Feld bewegt hast, zeigt dass das schleifen lassen leider fortgesetzt wurde.

Der neue Trainer scheint da doch ein Focus drauf zu legen. Dotchev hat lt. Doku auf Eigenverantwortung gesetzt. Egal in welchen Bereichen, einige müssen immer gepusht werden, es werden nie alle Spieler die gleiche Motivation haben. Eigentlich als Leistungssportler selbstverständlich, man muss Fit sein um Leistung zu bringen und seine Brötchen zu verdienen.

Alle haben ihre Sommerhausaufgaben gemacht, lt. Ziegner Interview, deswegen sollte man den noch nicht abschreiben. Baka hat vor der roten Karte mal angedeutet das er es besser kann, mit einer guten Vorbereitung sicher wieder möglich.

Habs gelesen.
Aber dir wird wahrscheinlich die letzten Monate dann auch aufgefallen sein, dass ich ein User (gibt noch paar andere) gewesen bin der immer respektvoll auf seine Beiträge eingegangen.

Aber du kannst meinen Beitrag lieber als Angriff auffassen. Ich fasse ihn anders auf.

Ich habe den User immer fair und mit Rücksicht behandelt.
Deshalb hoffe ich, dass er es grade von mir nicht als Angriff sieht, sondern als Hilfestellung für die Zukunft. Grade damit er es einfacher in Zukunft hier hat.

Mein Beitrag kann gerne in paar Minuten gelöscht werden.
Wollte nur kurz etwas darstellen, bevor man mich in die falsche Ecke stellt.

D3C250A2-441E-405E-994E-7FE50712A27C.jpeg Dieser Mann hier auf dem Bild (ist von vorgestern glaub ich) ist ganz bestimmt in keinster Weise irgendwie übergewichtig — ist ja auch nur ein Beispiel (wissen ja nicht um wen es sich handelt, ist auch egal), aber da geht es eher um Belastungsteuerung und sicher auch immer wiederkehrende Wehwehchen die z.b. auch bei ihm in der letzten Vorbereitung aufkamen, wodurch er vielleicht nie bei 100 Prozent war.

Ich will nicht leugnen und das ist auch bekannt, dass z.b. in anderen Ländern wie der Türkei sowohl die Clubs als auch Spieler selbst es manchmal schleifen lassen bzw. einfach nicht die gleichen Standards wie in Deutschland herrschen, aber es geht mir immer um dieses „wenn ich so arbeiten würde …..“ ne, du warst selber nie in der Nähe des Leistungsvermögen eines Profisportlers und keiner der Jungs hat auch nur 5 Kilo zu viel. Da geht es um Nuancen.

Ein Ekene z.b. hat deutlich mehr Masse — Muskelmassen eben — , scheint aber auch damit klarzukommen (ist von Mensch zu Mensch verschiedenen). Wenn da etwas nicht stimmt, werden Ziegner und sein Team das nach seinen Vorstellungen angehen und man wird sehen ob es besser läuft, auch im Bezug auf „Luft für 90 Minuten“ und damit ist eben auch das mannschaftstaktische Angehen (wie presst man gemeinsam und wie oder wer läuft an) gemeint und nicht nur die genrelle Fitness, wie er in einer PK mal ansprach.

Anhänge

• D3C250A2-441E-405E-994E-7FE50712A27C.jpeg
    D3C250A2-441E-405E-994E-7FE50712A27C.jpeg
    1.2 MB · Aufrufe: 2,246
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mal zum Thema Fitness.

Ich denke dass das quasi normal ist, auch wenn das vielen ncihz gefallen wird, nur haben wir jetzt halt einen Trainer der das offen anspricht ohne dabei aber Namen zu nennen.

Kann mir doch keiner sagen bei einer Mannschaft aus 25-30 Spielern das alle super professionell sind und im Urlaub jeden Tag richtig hart trainieren.

Da wird es genauso Typen geben, die die Beine mehr oder weniger hochlegen und es wird Typen geben die richtig rein klotzen.

Das wird es bei allen Vereinen so geben.

Einzig, hoffen wir Mal das wir nicht viele solcher Typen haben die im schlechten Zustand sind.

Beste Grüße

Das war sein Statement? Ich habe das eher als (nicht wörtlich wieder gegeben) "das Training in der Türkei habe ihn überrascht und war zu lasch und er habe viel nachzuholen" in Erinnerung.
Ich glaube, Du hast den Sinn nicht verstanden, dieses ständige Suchen nervt schon.
Baka ist kein heuriger Hase mehr und er sollte schon wissen, wo es im Profifussball ankommt.
Wenn ein Chucky hier schreibt, er hätte einen geringen Fettanteil, wird das hier als Fakt dargestellt,
wenn es aber von mir bezweifelt wird, machst Du hier den Derrick.

Auch ein Profifussballer hat ein Recht auf Urlaub. Der Fitnesszustand zum jetzigen Zeitpunkt hat für mich wenig Relevanz. Wofür gibt es denn die Vorbereitung? Entscheidend ist am 1.Spieltag. Und wer da nicht fit ist, spielt halt nicht.
Da der MSV Duisburg ein Profifussballverein ist, sehe ich das anders, so wird es vielleicht in der Kreisliga A gehalten.
Warum bekommen Spieler Trainingspläne mit? dA BAUEN DIE SICH DANN sCHIFFCHEN und lassen das im Mittelmeer schwimmen.?!

Ich glaube, Du hast den Sinn nicht verstanden, dieses ständige Suchen nervt schon.
Baka ist kein heuriger Hase mehr und er sollte schon wissen, wo es im Profifussball ankommt.
Wenn ein Chucky hier schreibt, er hätte einen geringen Fettanteil, wird das hier als Fakt dargestellt,
wenn es aber von mir bezweifelt wird, machst Du hier den Derrick.

Vielleicht einfach ein Resultat dessen, dass ein Großteil deiner Beiträge aus flapsigen Plattitüden (ich könnte sie auch Stanmtisch-Parolen nennen) besteht, bei dem du dich dann im Zweifel hinter dem Deckmantel von Ironie und Sarkasmus versteckst.
Wenn Bakalorz in der Dokumentation sagt, dass das Training in der Türkei nicht die gleiche Intensität hatte, wie in Deutschland, dann beziehst du dich inzwischen in gefühlt 100 Beiträgen auf diese eine Aussage und kombinierst das mit Aussagen zu mangelnder Fitness und sogar mangelnder Professionalität.
Du strickst dir deine eigenen Wahrheiten und bläst sie möglichst oft in die Welt hinaus - das hat dann aber mit der Realität meistens wenig zu tun.

Vielleicht einfach ein Resultat dessen, dass ein Großteil deiner Beiträge aus flapsigen Plattitüden besteht, bei dem du dich dann im Zweifel hinter dem Deckmantel von Ironie und Sarkasmus versteckst.
Wenn Bakalorz in der Dokumentation sagt, dass das Training in der Türkei nicht die gleiche Intensität hatte, wie in Deutschland, dann beziehst du dich inzwischen in gefühlt 100 Beiträgen auf diese eine Aussage und kombinierst das mit Aussagen zu mangelnder Fitness und sogar mangelnder Professionalität.
Du strickst dir deine eigenen Wahrheiten und bläst sie möglichst oft in die Welt hinaus - das hat dann aber mit der Realität meistens wenig zu tun.
ok gebe mich geschlagen, nur Baka hat ja zur genüge gezeigt zu welcher Leistung er in der Lage war....Schmidt und Ziegner, haben es ja mit nicht Aufstellungen belohnt.

Familientag wie immer, nur leider ziemlich mau besucht. Ob das an dem Wetter oder eher an der Gesamtlage (letzte Saison) lag, werden wir nie erfahren.

Das ein Training vorgeführt wird, ist vollkommen ok, warum werden die Teams nicht so aufgeteilt, dass auf beiden Seiten vom Feld Spieler nah bei den Fans sind.

Heskamps Aussage zu Neuverpflichtungen lässt mich persönlich nicht wirklich hoffen. Neben dem TW werden die Augen aufgehalten. Eventuell kommen noch bis zu 3 Spieler.

Bitter ist nicht mehr so eine Kante wie beim ersten MSV Engagement. Da wurden wohl Muskelmassen abgebaut.

Piet sollte mal vor den Interviews den Namen unseres Trainers lernen.

Es wäre auch nett gewesen, wenn die Spieler bei der Vorstellung mal einen Schritt nach vorne gekommen wären.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf das erste Testspiel.

Klingt irgendwie wie alles nach dritter Liga, durch und durch.

Ich wollte noch bis heute warten, bis ich mal etwas schreibe. Ich hatte darauf gehofft, dass bis zum Familientag gewartet wurde, um dann den ein- oder anderen neuen Spieler vorzustellen.

Leider wieder nichts. Es kann ja sein, dass noch was kommt, aber zum jetzigen Stand sehe ich nur noch Drittliga- Tristesse beim MSV. Der Abstand, selbst in dieser Liga, zu den Spitzenteams wächst an. Der Abstand was die Kommunikation/Bindung zu den Fans betrifft leider auch.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich es Schrecklich fand, in der zweiten Liga im Mittelfeld zu landen, dann dort gegen den Abstieg zu spielen. Und wo sind wir jetzt? Meine Zuversicht hier wieder raus zu kommen schwindet leider immer mehr.

Ich wäre so gerne etwas mehr euphorisch, oder kämpferisch. Aber man ist doch einfach nur die Summe seiner Erfahrungen. Und die Erfahrungen der letzen Jahre...ach ihr wisst das ja auch selber.

Fußball soll ja angeblich eine wunderbare Nebensache sein, die Spaß macht. Da suche ich hier leider schon länger nach.

@Kiwi0025
Lieben Dank für deinen Beitrag. Ich wollte auch hin, aber das Wetter hat mich tatsächlich abgeschreckt.
Außerdem ist die Euphorie momentan auch noch nicht wirklich entfacht, sodass ich mir diese Strapazen nicht antuen wollte. Schade eigentlich.:frown:

Zurück
Oben