Alles zur Saisonvorbereitung 22/23

1.HBZ

003a.png

2.HBZ

003.png

Von #32 Kölle bin ich begeistert. Der ist in topform! Unermüdlich mit und gegen den Ball.
#22 Ndualu und #19 Ekene haben sich gut präsentiert. Der Testspieler #16 Wild auch.

Das wir die 3er Kette (noch) gesehen haben, liegt an der frühen Phase in der Vorbereitung.
Denke wir werden die 4'er Kette bald sehen.

Auch so ein paar schöne Zeichen: Stoppel lässt Ekene den Elfmeter schießen. Baka geht zu Ndualu...

Anhänge

• 003a.png
    003a.png
    39.4 KB · Aufrufe: 1,427
  • 003.png
    003.png
    38.5 KB · Aufrufe: 1,422
Bei Bitter fehlt mir irgendwie das Selbstbewusstsein. Er kam mir Anfangs so vor wie das Kind, welches mitspielen durfte, weil ihm der Ball gehörte.

Junge gib Stoff Du kannst et.

1.HBZ

Anhang anzeigen 36433

2.HBZ

Anhang anzeigen 36434

Von #32 Kölle bin ich begeistert. Der ist in topform! Unermüdlich mit und gegen den Ball.
#22 Ndualu und #19 Ekene haben sich gut präsentiert. Der Testspieler #16 Wild auch.

Das wir die 3er Kette (noch) gesehen haben, liegt an der frühen Phase in der Vorbereitung.
Denke wir werden die 4'er Kette bald sehen.

Auch so ein paar schöne Zeichen: Stoppel lässt Ekene den Elfmeter schießen. Baka geht zu Ndualu...
Das nächste Zeichen ist ja, das Baka Kapitän war, was ist Dein Eindruck, wird er noch mal daran ziehen?

Kann jemand etwas zu Wild sagen? Könnte er eine realistische Option sein?

2 Tore sind ja schonmal ein Ausrufezeichen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aufgrund eines Fehlers von Gembalis, kommt es zur Ecke für Union und zum anschließenden Gegentor.

Bitter spielte sehr zurückhaltend, hinter Hettwer. Wirkte irgendwie gehemmt.

Aufgrund eines Fehlers von Gembalis, kommt es zur Ecke für Union und zum anschließenden Gegentor.

Bitter spielte sehr zurückhaltend, hinter Hettwer. Wirkte irgendwie gehemmt.

Er hat aber IV gespielt richtig? also das muss man ja auf dem Schirm haben, er hat ja nicht RV gespielt — im Bezug auf Zug nach vorne mein ich.

Zuletzt bearbeitet:
SO jetzt auch mal zuhause,
hatte das Vergnügen eine Halbzeit mitzuwirken.
Für uns natürlich toll vor so einer Kulisse gegen den MSV zu spielen, weil der Großteil unserer Mannschaft seit klein auf MSV-Fans sind.

Das Gegentor darf so niemals fallen.
Ecke auf den ersten Pfosten, verlängert und am zweiten Pfosten steht ein Gegenspieler komplett Blank.
Mit Zuordnung hatte das nicht viel zu tun.

Zu Bitter: Auf dem Feld sehr lautstark. Hat versucht zu coachen. Man muss auch sagen, er hat wenig Beschäftigung mit mir gehabt :D ( war mit defensiv mit Hettwer beschäftigt ).

Zu Gembalies: Alto Belli..... Tut mir leid für den Jungen aber der ist ja so dermaßen limitiert. Wer sich mehrfach von einem A-Liga Stürmer abkochen lässt und diesen nur mit einem foul stoppen kann, hat für mich nichts in der 3.Liga zu suchen.

Wild wirkte technisch tatsächlich gut. Kann man aber nicht viel zu sagen, da heute einfach wenig Gegenwehr geleistet wurde. Gegen stärkere Gegner wo er weniger Zeit und Raum hat bin ich gespannt wie er die Situationen dann löst.

Hettwer mit ordentlich speed aber leider auch genau so vielen technischen Fehlern. ( Ist ja noch jung ).

Laut einigen Aussagen war der Coach mit der ersten Halbzeit ziemlich unzufrieden. Soll laut gewesen sein.
Genaue Aussage nach dem Spiel: ,, Der hätte in der Halbzeit am liebsten drei Mann suspendiert".

Ansonsten absolut toller Tag für uns und vielen Dank an alle die da waren.
Eisern Union

Laut einigen Aussagen war der Coach mit der ersten Halbzeit ziemlich unzufrieden. Soll laut gewesen sein.
Genaue Aussage nach dem Spiel: ,, Der hätte in der Halbzeit am liebsten drei Mann suspendiert".
In Ziegner setze ich tatsächlich ne Menge Hoffnung. Der wird sich solche Leistungen wie in der letzten Saison nicht allzu oft bieten lassen ohne Konsequenzen zu ziehen.

War die Bezeichnung Schauinsland-Reisen Familientag zur gestrigen Saisoneröffnung, eigentlich ein Novum und damit die erste Saisoneröffnung bei der ein Sponsorenname vorangestellt wurde ?
Ich frage auch, weil wir in dieser Saison, auch wenn ich es im Trikot-Thread bereits erwähnte, einen Brust-, einen Rücken- und gleich zwei Ärmelsponsoren mit ZOXS und dem Ligasponsor bwin bekommen. Natürlich nicht zu vergessen dass Capelli nicht nur mit den vier Quadraten auf der Schulter, sondern wie sonst auch, in Reinschrift auf der rechten Brust vertreten ist.

SO jetzt auch mal zuhause,
hatte das Vergnügen eine Halbzeit mitzuwirken.
Für uns natürlich toll vor so einer Kulisse gegen den MSV zu spielen, weil der Großteil unserer Mannschaft seit klein auf MSV-Fans sind.

Das Gegentor darf so niemals fallen.
Ecke auf den ersten Pfosten, verlängert und am zweiten Pfosten steht ein Gegenspieler komplett Blank.
Mit Zuordnung hatte das nicht viel zu tun.

Zu Bitter: Auf dem Feld sehr lautstark. Hat versucht zu coachen. Man muss auch sagen, er hat wenig Beschäftigung mit mir gehabt :D ( war mit defensiv mit Hettwer beschäftigt ).

Zu Gembalies: Alto Belli..... Tut mir leid für den Jungen aber der ist ja so dermaßen limitiert. Wer sich mehrfach von einem A-Liga Stürmer abkochen lässt und diesen nur mit einem foul stoppen kann, hat für mich nichts in der 3.Liga zu suchen.

Wild wirkte technisch tatsächlich gut. Kann man aber nicht viel zu sagen, da heute einfach wenig Gegenwehr geleistet wurde. Gegen stärkere Gegner wo er weniger Zeit und Raum hat bin ich gespannt wie er die Situationen dann löst.

Hettwer mit ordentlich speed aber leider auch genau so vielen technischen Fehlern. ( Ist ja noch jung ).

Ansonsten absolut toller Tag für uns und vielen Dank an alle die da waren.
Eisern Union
Darf man fragen, warum ihr in blau weiß gespielt habt. Grün ist eure Farbe.

Darf man fragen, warum ihr in blau weiß gespielt habt. Grün ist eure Farbe.

Klar, der MSV hat sich vor einigen Tagen gemeldet und uns mitgeteilt, dass man nur mit einem Trikotsatz anreisen wird.
Dieser war dann ausgerechnet in grün.
Laut den Verantwortlichen, wären die Trikots der Vorsaison nicht mehr da !?
Die neuen seien noch nicht fertig und die einzigen die noch zur Verfügung stehen wären die grünen gewesen.
Fanden wir auch etwas merkwürdig aber naja...

Klar, der MSV hat sich vor einigen Tagen gemeldet und uns mitgeteilt, dass man nur mit einem Trikotsatz anreisen wird.
Dieser war dann ausgerechnet in grün.
Laut den Verantwortlichen, wären die Trikots der Vorsaison nicht mehr da !?
Die neuen seien noch nicht fertig und die einzigen die noch zur Verfügung stehen wären die grünen gewesen.
Fanden wir auch etwas merkwürdig aber naja...
Kann sein die neuen trikots werden vorbereitet . Ab Juli wollen wir damit spielen.

In Ziegner setze ich tatsächlich ne Menge Hoffnung. Der wird sich solche Leistungen wie in der letzten Saison nicht allzu oft bieten lassen ohne Konsequenzen zu ziehen.

Erschreckend, wenn ich die Aussage von @BxxSean für bare Münze nehmen darf, dass es genau dieses Laissez-faire der letzten Saison im ersten Testspiel schon wieder losgehen soll.

Ich frage mich, welche Optionen ein Trainer überhaupt haben kann, wenn die vertraglichen Verhältnisse auf charakterliche Eigenschaften stoßen und zudem die Kaderzusammenstellung gar keine Optionen für irgendwelche Konsequenzen hergibt?

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend, wenn ich die Aussage von @BxxSean für bare Münze nehmen darf, dass es genau dieses Laissez-faire der letzten Saison im ersten Testspiel schon wieder losgehen soll.

Ich frage mich, welche Optionen für Konsequenzen ein Trainer überhaupt haben kann, wenn die vertraglichen Verhältnisse auf charakterliche Eigenschaften stoßen und wenn eine Kaderzusammenstellung gar keine Optionen für irgendwelche hergibt?

Das war in der ersten Halbzeit kein Laisser-faire, zu dem Zeitpunkt stand Union einfach besser. Ausserdem waren weder Ajani, Bakir noch Kwadwo wirklich gut. Trotzdem habe ich schon schlimmere Freundschaftsspiele gesehen.

Es soll in der Vergangenheit ja sogar Spiele im Niederrheinpokal gegen unterklassige Gegner gegeben haben die der MSV verbockt hat.

Eine Frage an diejenigen, die beim Spiel waren: Welchen Eindruck hat Bakalorz auf euch gemacht?
Fand ihn "gut", aber kaum bewertbar gegen einen A-Ligisten. Deutlich mehr Sorgen macht mir Knoll, selbst in diesem Spiel wirkte er behäbig und langsam.
Denke Bakalorz wird mit einer richtigen Vorbereitung nicht mehr so eine Horrorsaison hinlegen.

Kurze Info: Unser Abwehrspieler, der bereits seit 14 Jahren das MSV-Trikot trägt, heißt Gembalies.
Wenn man sich schon Tag für Tag an ihm abarbeitet, dann sollte soviel Anstand sein.
Da Gembalis bisher noch nie einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen hat , ist es mir egal wie man ihn nennt oder schreibt und im Nachgang betrachtet hätte er vor Jahren schon woanders unterschreiben können und nicht den Platz für besser spielende Fußballer blockieren sollen.

Ist das dein Zwischenfazit, nachdem du die Mannschaft heute 90 Minuten gesehen hast? Oder setzt du nach jetzigem Stand einfach wenig Hoffnung in den Kader?

Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen. Aber der Kader wird ja Pi mal Daumen eine ähnliche Qualität wie letzte Saison haben und zu 80% identisch sein. Präsident, Fans, Stadion und Trainingsgelände auch ;)
Heskamp scheint ebenfalls kein Visionär zu sein, der den MSV jetzt einen übergeordneten Spielstil verpasst oder Strukturen grundlegend neu denkt, sondern eher ein Dienstleister und Netzwerkbereitsteller (und im Gegensatz zu Grlic ohne emotionale Bindung zum MSV).
Auch das Scouting- und Analyseteam hat jetzt über Jahre bewiesen, dass ihr Einfluß auf die Marke und Identität MSV überschaubar bzw. ihre Rolle eher reaktiv und zuarbeitend ist.

Also bleibt wirklich nur Ziegner, in dessen Händen die kurz- und mittelfristige Zukunft des MSV liegt. Ich würde fast behaupten, das ist Fakt (aber diese Floskel ist mittlerweile überstrapaziert ;) ).

Ich sehe das keineswegs so negativ wie es vielleicht klingt. Wenn Ziegner die Rolle des starken Mannes annimmt und sie mit Leben und Inhalten füllen kann, ist ein Mittelfeldplatz auf jeden Fall drin (wenn`s optimal läuft auch mit Anschluss nach oben).
Seine größten Stellschrauben sind die Stimmung und Leistungsbereitschaft im Team, Trainingsfokus und -gestaltung und natürlich eine Spielidee, die passend auf den Kader zugeschnitten ist.

Je nachdem wieviel in dieser Hinsicht in den letzten Jahren schief gelaufen ist (vermutlich einiges) ist auch entsprechend Potential nach oben. Deswegen halte ich auch nix davon schon vor dem ersten Spieltag den Abstiegskampf auszurufen. Ich sehe durchaus die Möglichkeit positiv überrascht zu werden. Aber es wird sehr stark von Ziegner abhängen...

Da Gembalis bisher noch nie einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen hat , ist es mir egal wie man ihn nennt oder schreibt und im Nachgang betrachtet hätte er vor Jahren schon woanders unterschreiben können und nicht den Platz für besser spielende Fußballer blockieren sollen.

Das ist totaler Blödsinn. Man kann die Leistung von ihm gerade in der letzten Saison kritisieren, aber sachlich.
Er hat aber durchaus auch schon gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Und ja, vielleicht täte ihm eine Leihe wirklich gut oder er zieht jetzt nochmal dran.

Aber wie du es machst, hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun.

Gembalies hat sicher schon gute Partien für uns bestritten, aber die vielen Fehler und Slapsticks bleiben einfach in der Erinnerung haften. Die Vertragsverlängerung habe ich nicht verstanden und irgendwann hat er seine Chance auch mal vertan. Bitte verleihen

Zuletzt bearbeitet:
.. Also bleibt wirklich nur Ziegner, in dessen Händen die kurz- und mittelfristige Zukunft des MSV liegt...

Wenn auch seiner Zeit ein anderes Spielermaterial vorhanden war,
unter Lieberknecht war es ähnlich (das meine ich positiv!!).
Kann aber "nach hinten" losgehen, wenn man sich auf nur eine
Person und deren Qualitäten verlässt.

Deswegen deute ich Deinen Beitrag, bezogen auf den Kader/
die Kaderzusammenstellung, als eher negativ.

Er hat aber durchaus auch schon gute bis sehr gute Leistungen gezeigt.

Ja, das stimmt. Jedem guten Spiel stehen aber eben regelmäßige Blackouts gegenüber, die zu Gegentoren, Elfmetern und gefährlichen Situationen führen. Wirklich regelmäßig.
Sieht irgendjemand Anzeichen, dass sich das kurzfristig ändern wird? Ich nicht. Wenn VG schon gegen einen Kreisligisten zu lasch und schläfrig agiert, dann kann man doch nicht ernsthaft auf ihn setzen, um höhere Ziele zu erreichen.

Ich finde das sehr schade. Er ist lange im Verein, finanziert sich teilweise selbst und hat eine Stärke, die wir in der Defensive dringend benötigen: Schnelligkeit. Dennoch passt das Gesamtpaket nicht mal ansatzweise. Wenn irgendeine Chance besteht, ihn abzugeben: bitte nicht zögern. Diesen Kaderplatz können wir soviel besser besetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Jedem guten Spiel stehen aber eben regelmäßige Blackouts gegenüber, die zu Gegentoren, Elfmetern und gefährlichen Situationen führen. Wirklich regelmäßig.
Sieht irgendjemand Anzeichen, dass sich das kurzfristig ändern wird? Ich nicht. Wenn VG schon gegen einen Kreisligisten zu lasch und schläfrig agiert, dann kann man doch nicht ernsthaft auf ihn setzen, um höhere Ziele zu erreichen.

Ich finde das sehr schade. Er ist lange im Verein, finanziert sich teilweise selbst und hat eine Stärke, die wir in der Defensive dringend benötigen: Schnelligkeit. Dennoch passt das Gesamtpaket nicht mal ansatzweise. Wenn irgendeine Chance besteht, ihn abzugeben: bitte nicht zögern. Diesen Kaderplatz können wir soviel besser besetzen.

Ich hatte hier auf Einfluß vom Mental Trainer gehofft, da hat sich leider auch nix positives draus entwickelt. VG bleibt bei allen Anlagen die er hat ein Rätsel fűr mich

Das Problem ist einfach, dass er völlig verunsichert agiert.
Dem ist doch bewusst, dass das in letzter Zeit alles andere als zufriedenstellend war. Im Training liefert der konstant ab, wirklich konstant. Deswegen kommt er immer wieder zu den Einsätzen.
Aber sobald der das Spielfeld betritt schlottern dem im Moment die Knie. Der hat Angst, wirklich Angst, Fehler zu machen. Deswegen zögert er und es unterlaufen ihm die Böcke.
Das war gegen Hamborn nichts anderes. Es geht hierbei nicht um die fußballerischen Fähigkeiten, sondern darum, dass er jemanden braucht der ihn wieder aufbaut.
Ich setze da auch ein Stück weit die Hoffnung in Mai. Mit MC neben sich sah die Sache deutlich besser aus. Warum? Weil der ihm Sicherheit gegeben hat.

Unsere Zebras testen nun also noch gegen H96 (25.06.), Preußen (01.07.), Leverkusen (09.07.), Gladbach und Bilbao (SIL Cup 17.07.). Das ist ja mal ne ordentliche Standort-Bestimmung. Gerade im Vergleich zu den anderen Drittligisten testen wir viel öfter gegen höherklassige Mannschaften. Ob das dann nen positiven oder negativen Effekt hat, ist dann halt wie jedes Jahr vom Ergebnis abhängig ;)

Mir persönlich gefällt es besser, wobei ich nichts gegen so ein Schützenfest Testspiel am Ende der Vorbereitung gehabt hätte, wo sich alle nochmal wie die größten Kicker fühlen können.

Zurück
Oben