Alles zur Stadionregie

Nicht weil ich Bergmann bin, aber so viel Unwissenheit ist nicht zu ertragen!
Das Wort Montan ist
Der Kohle und dem Stahl gewidmet und dort war die Mitbestimmung ein wesendliches Aushängeschild
für die Menschen hier die nach dem Krieg so viel geleistet haben!
deshalb wird auch in unserer Hymne von Kohle und Stahl gesungen
Gerade dort wo Bergleute zusammen kommen wird in alter Tradion das Steigerlied gesungen
besonders in Walsum und Meiderich
Das Zebragelände Westender Strasse benennt sich nach der größten Zeche Duisburgs
Mein Gott, warum hat man soviele Kinder und ältere Leute verschreckt
Da ist jede Rechtfertigung,,,im Nachgang kaum zu ertragen!

Zum Spiel im Laufe des Tages noch was, aber erstmal auch meine Meinung zum Steigerlied gestern.

Ich fand es auch vollkommen unangemessen, diese Leute dort unten auszupfeifen. Die können wirklich nix dafür. Der Verein hat wieder mal seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wenn man ein bisschen die Fanseele kennt (und das tut unser Verein regelmäßig nicht!), dann hätte man damit (leider!) rechnen können. Das hätte besser vorbereitet und kommentiert werden müssen. Vielleicht nochmal kurz, der Hinweis auf unsere Vergangenheit mit der Kohle (und dem Stahl) in unserer Stadt. Ich kenne einige aus Meiderich, die auf der Kohle waren. Meiderich!!!

Nur, habe ich auch sofort nach dem "Glück Auf" an Schlacke gedacht. Das sind aber leider diese Zahnlosen schuld. Dieses Lied gehört dem gesamten Pott. Unsere Verantwortlichen hätten doch in der Anmoderation nochmal kurz auf den Bezug von Duisburg (Meiderich) zur Kohle herstellen können und dann das Publikum darauf vorbereiten. Aber wie so oft, keine vernünftige Vorbereitung...(wobei nix gegen unseren damaligen Sonnenkönig und das rot-weiß gestreifte Zebra: ich war in dem Moment einmal in meinem Leben so weit, ein Stadionverbot zu riskieren ;) )

In Everton wird ja auch nicht die Fußball- Hymne "You'll Never Walk Alone" gesungen.

Das ist aber auch ein Äpfel mit Birnen Vergleich! Das eine ist ein Vereinslied, bei dem ich es jedes mal peinlich finde, wenn es woanders gesungen wird, eben weil es das Lied des FC Liverpool ist. Das andere ist aber ein Bergmannslied, dass mir Fußball eigentlich gar nichts zu tun hat, sondern von den Kumpeln gesungen wurde und kein Vereinslied einer bestimmten Mannschaft.

Ich finde es bedenklich, dass man bei den MSV-Fans aus (selbstverständlich grundsätzlich gebotener) Ablehnung zu Schlacke die eigene Identität ein Stück weit verleugnet.

So war und ist aus Unwissenheit immer wieder in Abgrenzung zu GE zu hören: Wir sind weiss-blau. Blau-weiss ist Schlacke.

Nein, laut Vereinssatzung sind wir blau-weiss. Als älterer Verein überlassen wir diese Farbwahl gewiss nicht Schlacke 04.

Duisburg hat neben Stahl und Hafen auch eine große Bergbau-Tradition. Diese Tradition hat nicht Schlacke für sich allein. Diejenigen, die gestern gepfiffen haben, erinnerten sich sicherlich an die aus der Arena in Schlacke bekannten Szenen. Aber dieses Lied gehört uns allen im Pott. Wenn ich in anderen Städten wie Köln bin, sage ich bewusst auch mal zur Begrüßung "Glück auf", weil ich stolz auf UNSERE Tradition im Pott bin und mich von der lauwarmen Medienstadt mit RTL 2, C-Promi-Dinner, Kuppelshows vom Ballermann etc abgrenzen will . Und ich stehe bestimmt nicht im Verdacht, ein GEzumpel-Sympathisant zu sein und werde auswärtig nicht damit in Verbindung gebracht, wenn ich diese Grussformel verwende. Dann ist einfach nur klar, dass man aus dem Pott kommt. Ich überlasse Schlacke ganz bestimmt nicht allein diese Schätze unserer Ruhrgebietskultur. Diese Nische wollen sie allzu gerne alleine besetzen.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Städten wie Köln bin, sage ich bewusst auch mal zur Begrüßung "Glück auf", weil ich stolz auf UNSERE Tradition im Pott bin und mich von der lauwarmen Medienstadt mit RTL 2[...]
Deine homophobe Spitze ist übrigens faktisch Falsch. RTL II kommt aus Grünwald (Landkreis München), auch wenn es vom Niveau her nach Köln passen würde.

Diese Tradition hat nicht Schlacke für sich allein. Diejenigen, die gestern gepfiffen haben, erinnerten sich sicherlich an die aus der Arena in Schlacke bekannten Szenen.

Dieses Lied wurde allerdings gestern nur aus einem Grund gespielt um einen Rekord versuch auf :kacke: vorzubereiten. Und da kannst mir erzählen was du willst, dieses Lied wurde nicht wegen seiner Tradition ausgewählt zu spielen, nein ich denke vielmehr die Verantwortliche hat es deshalb ausgewählt weil das im Ihrem Stadion immer so gut ankommt.

http://www2.tickets-aufschalke.de/Spieltage.aspx?spielserie=ARENAPARTY Wer will kann sich den Rekord versuch ja anschauen.

Deine homophobe Spitze ist übrigens faktisch Falsch. RTL II kommt aus Grünwald (Landkreis München), auch wenn es vom Niveau her nach Köln passen würde.

Ui ui ui, eine "homophobe Spitze".
Ich entschuldige mich dann mal für meine Unkenntnis, dass RTL 2 seinen Sitz nicht in Köln hat. :) Von dort aus scheinen aber RTL-2-Produktionen zu stammen. Kenne mich allerdings mit RTL-2 nicht ganz so gut aus.

Dieses Lied wurde allerdings gestern nur aus einem Grund gespielt um einen Rekord versuch auf :kacke: vorzubereiten. Und da kannst mir erzählen was du willst, dieses Lied wurde nicht wegen seiner Tradition ausgewählt zu spielen, nein ich denke vielmehr die Verantwortliche hat es deshalb ausgewählt weil das im Ihrem Stadion immer so gut ankommt.

http://www2.tickets-aufschalke.de/Spieltage.aspx?spielserie=ARENAPARTY Wer will kann sich den Rekord versuch ja anschauen.

Ist mir bekannt. Und du kannst mir erzählen, was du willst, aber auch ohne Vorbereitung eines Rekordversuchs wäre dieses identätsstiftende Lied in Duisburg ausgepfiffen worden. Denke, das Thema muss ich nicht mehr vertiefen. So eine Erkenntnis muss mit den Jahren wachsen. Dass das böse Feindgut gar kein Feindgut ist. So etwas braucht Zeit. Früher habe ich "Glückl auf", Steigerlied auch nur mit Schlacke in Verbindung gebracht und daher abgelehnt. Die andere Sicht auf unseren schönen Ruhrpott mit seiner Kultur kam erst später.

Das andere ist aber ein Bergmannslied, dass mir Fußball eigentlich gar nichts zu tun hat, sondern von den Kumpeln gesungen wurde und kein Vereinslied einer bestimmten Mannschaft.

Das mag ja alles sein, wenn ich mit dem Bergmannsverein meines Vaters unterwegs bin, singe ich das Lied auch mit bevor es dann Schnaps gibt ;), beim Fußball verbindet man das Lied aber eben mit Sch...

In GE quatscht auch fast jeder Glück auf

Nicht nur da, nicht nur im Ruhrgebiet, sondern auch im Erzgebirge, Saarland und an Standorten der
Salzbergwerke. Eben überall dort, wo Bergwerke sind/waren. Dass die in :kacke: (und übrigens auch
in Aue) das im Stadion singen, ist mir völlig egal.
"Glückauf, der Steiger kommt" höre und singe ich gerne. Auch gestern. Und nicht nur, weil meine
Großväter Bergleute waren.
Es ist d e r Gruß / d a s Lied des Bergbaus schlechthin. Tradition. Ein Gut, dass ansonsten hier
- zu Recht - stets hochgehalten und verteidigt wird...
Sorry für OT. Musste aber sein.

Was ist passiert? War erst zum Anpfiff da. Haben die echt das Steiger-Lied gespielt ?

Es waren irgendwie mehrere Chöre aus Duisburg (und Umgebung ?) da... Irgendsone Tante hat die dann vorgestellt und schon dabei wirkte sie leicht aufgedreht ("Jetzt mal'n Riesenapplaus hier... Jetzt mal'n Riesenapplaus da...") Schließlich kündigte sie dann die einzig wahre Hymne im Ruhrgebiet an, alle stellten sich so kurz vor Anpfiff dann schon auf eine Acapella-Version der MSV-Hymne ein, aber dann kam das Steigerlied. Hätten sie lieber "Hoch auf dem gelben Wagen" singen sollen...

Unsere Verantwortlichen hätten doch in der Anmoderation nochmal kurz auf den Bezug von Duisburg (Meiderich) zur Kohle herstellen können und dann das Publikum darauf vorbereiten. Aber wie so oft, keine vernünftige Vorbereitung...

Das ist der entscheidende Punkt! Auf diese Weise hätte allen Beteiligten mit ihrem unterschiedlichen Bezug zum Steigerlied geholfen werden können. Ich habe ebenfalls ohne groß nachzudenken gepfiffen, weil ein Lied mit Schalker Bezug (das war mein allererster Gedanke) in meinem Stadion ein absolutes no go ist. Mit entsprechender Anmoderation hätte ich es gelassen.

rgendsone Tante hat die dann vorgestellt und schon dabei wirkte sie leicht aufgedreht

Mal von der Lied- Diskussion ganz losgelöst, die Alte war ja nur mal megapeinlich :verzweifelt: Hat wohl schon für den Silbereisen geübt.

Hab eigtl nur darauf gewartet, dass die beim Feltscher- Contest auch noch auftritt mit einem riesigen Applaus.

Duisburg ist "Stadt Montan" und fast auf Augenhöhe "Hafenstadt / Binnenhafen"!
Dieses Bergbaulied ist absolut deplaziert und überflüssig. Duisburg ist und war Stahlstadt!
Sorry aber Hamborn ist erst mal durch Kohle zum mit 100 000 Einwohneren größten Dorf Preußens geworden. Im Duisburger Norden hat es vor Zechen nur so gewimmelt. Fahr mal durchs Dichterviertel, fahr an der Abtei durch die Jupp Kolonie, fahr durch Neumühl und so weiter. Überall kannst du heute noch städtebaulich sehen, woher das Ganze kommt. Stahl kam erst danach. Ich selbst hab meinen Vater in den 60igern an der Duisburger Straße noch vom Zechentor abgeholt. Bergbau ist genauso Bestanteil der Stadt wie Stahl und Hafen und der MSV. Den Argumenten einiger hier folgend müßten wir schleunigst unsere Vereinsfarben ändern, denn die haben die Kleinstädtischen Nachbarn ja auch okupiert.

Zu dem gestrigen Spiel ist hier eigentlich alles gesagt. Wir dürfen uns über die Punkte und den weiteren direkten Anschluss an die Spitze freuen. Zu dem Steiger-Lied und zu den Reaktionen möchte ich jedoch noch meinen Senf dazu geben:

Es war sicherlich grenzwertig, dieses Lied in unserer Arena aufzuführen. Zwar passt es aufgrund der Geschichte Duisburgs mit einem hohen Bergbauanteil auch zu uns. Es ist aber aus den bekannten Gründen negativ verfärbt. Lassen wir das mal dahinstehen. Es gab aber keinen Grund, die Sänger so drastisch auszupfeifen, wie es gestern passiert ist. Da waren ein Haufen Rentner und einige Schüler aus einer Duisburger Schule, die sich auf diesen Auftritt bestimmt gefreut haben. Das Lied haben die sicher nicht ausgesucht, um uns zu ärgern. Wahrscheinlich haben die noch nicht einmal gewusst, in wessen Arena es immer gesungen wird und dass uns das irgendwie negativ berühren könnte. Sie wollten Werbung für ihr Projekt und uns eine Freude mit einem unbestreitbar zur Ruhrpotttradition gehörigen Lied machen.

Die Reaktion des Großteils unserer Zuschauer war unbedacht und völlig daneben. Ich sehe es als kollektives schlechtes Benehmen an, Rentner und Kinder, die nichts Böses im Sinn hatten, so derbe abzuklatschen. Versetzt Euch mal in die hinein! Man darf sich auch mit einem mulmigen Bauchgefühl mal als guter und toleranter Gastgeber zeigen. Was meint Ihr, wie viele der Duisburger Schüler, die bisher nichts mit dem MSV zu tun hatte, werden sich noch einmal in das Stadion begeben, in dem Sie abgelehnt wurden? Das war eine super Werbung für unseren Verein! Die Ironie versteht Ihr.

Mensch Leute, wenn die jetzt "Blau und Weiß wie lieb ich dich" gesungen hätten, wär alles verständlich gewesen. Aber so ... Einfach nur peinlich!

...
Die Reaktion des Großteils unserer Zuschauer war unbedacht und völlig daneben. Ich sehe es als kollektives schlechtes Benehmen an, Rentner und Kinder, die nichts Böses im Sinn hatten, so derbe abzuklatschen. Versetzt Euch mal in die hinein! Man darf sich auch mit einem mulmigen Bauchgefühl mal als guter und toleranter Gastgeber zeigen. Was meint Ihr, wie viele der Duisburger Schüler, die bisher nichts mit dem MSV zu tun hatte, werden sich noch einmal in das Stadion begeben, in dem Sie abgelehnt wurden? Das war eine super Werbung für unseren Verein! Die Ironie versteht Ihr.
...

Das würde ich eher unseren Vereinsverantwortlichen ankreiden.
Die Pfiffe und Buh Rufe waren vorherzusehen.

Dann eine Gruppe von Rentnern und Kindern auf den Platz zu schicken und trällern zu lassen ist unverantwortlich.

das Steigerlied . Es gehört alle, die unter Tage die Kohle hochgeholt haben.

Klar ist es ein Lied das "Alle" hier im Pott für sich heranziehen können.
Doch nicht vor einem Liga-Fußballspiel im Wedaustadion,auf irgendeinem Fest oder einer sonstigen Veranstaltung bin ich dabei.
Denn jeder der ein wenig in der Fußballkultur des Reviers zu Hause ist,verbindet dieses Liedchen mit :kacke: 05!
Die Kids und der restliche Chor da gestern aufm Rasen im strömenden Regen haben mir echt leid getan.
Dem der die tolle Idee hatte das Steigerlied anzustimmen,aber gehört mein Dank!:ironie:

Ich möchte meinen ersten Post zur "Steiger Affäre" nachfolgend abschließend kurz erläutern, bevor er falsch verstanden wird:

Ich habe sicher nichts gegen das Lied oder gegen unsere Tradition mit Stahl und Bergbau und bin mir derer auch sehr bewusst.
Es ist mir wichtig zu wissen, wo ich herkomme. Das vermittle ich auch meinen Kindern.

Aber ich kann diesen Song nun mal nicht mehr in einem anderen Stadion neutral zum besten geben. Wer meint es
ginge, kann es ja nochmal in Dortmund vor einem Heimspiel versuchen. Die hatten ja auch ein paar Zechen. Das sind sicher auch keine
Selbstverleugner.

Im Grunde kotzt es mich an, dass so eine inhalts- und seelenlose Fußballmarke sich einfach ein Stück allgemeingültiger
Ruhrpotttradition einverleibt, gleich so, als hätten sie es erfunden. Die kacken doch auf Tradition. Weder Spieler noch
Verantwortliche haben was mit Bergbau am Kopp. Die meisten von denen glauben doch, dass beim Bergbau Berge gebaut werden.

Genauso gehen mir Vereine auf den Sack, die dass sensationelle Gegröhle vom ollen Zimmermann von `54 bei jedem blöden
Gurkentor gegen irgendeinen Gurkenverein einblenden. Das war damals etwas ganz Besonderes. Gänsehaut pur. Damals ist
Fußball-Deutschland wieder aufgestanden. Durch dieses ständige einblenden wird es aber degradiert zu etwas beliebigem
an dem man sich satt gehört hat. Das tut mir in der Fußballseele weh.

Und dann die Sache mit "You`ll never walk alone". Das ist ein ganz alter Gospel oder Spiritual Song. Keine Liverpool Erfindung.
Das die das singen, hat ja einen sehr traurigen Hintergrund. Sie singen es im Andenken an Opfer und zum Trost der Hinterbliebenen.
Das finde ich legitim. Wer sich mit diesem Ansinnen identifiziert oder vielleicht eine eigene Verbindung zum Lied hat, kann es ja auch singen.
Wenn ich aber so den gemeinen Stadiongänger da so sehe auf manch anderen Sportplätzen glaube ich, dass die meisten gar nicht wissen,
was sie da singen oder worum es geht. Für die geht's darum "Part of the Show und schnell noch n Selfie" zu sein.

Ich finde es teilweise schwer erträglich, dass mehr oder weniger gewiefte Marketingexperten allgemeine Kulturgüter für einen Verein
in Anspruch nehmen und es dadurch, weil Fußball emotional und nicht rational ist, für andere mehr oder weniger unzugänglich machen.

Deshalb sollte man von Vereinsseite künftig sehr darauf achten, was man veranstaltet und es zumindest gut erklären. Wenn man unsicher ist,
einfach mal Fanclubs anfragen. Die helfen sicher gerne konstruktiv weiter. Ansonsten bin ich immer dafür, sich eigene Sachen einfallen zu lassen,
anstatt sich Allgemeinguts zu bedienen.

Ich denke es ist eher daran der Turnhalle zu sagen, dass das Steigerlied nicht Ihnen gehört und auch nicht Grönemeyer, der es vor Bochum anstimmt. Es gehört alle, die unter Tage die Kohle hochgeholt haben.

Es geht doch gar nicht darum, wem das Lied "gehört", es geht darum, dass das Lied beim Fußball (!) nunmal traditionell auf Sch... gespielt wird. Es sagt ja auch niemand etwas gegen das Lied ansich, daneben war gestern eher die Art und Weise wie es angekündigt wurde. Da erwarte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl, irgendjemand organisiert doch so einen Ablauf.

...

Aber ich kann diesen Song nun mal nicht mehr in einem anderen Stadion neutral zum besten geben. Wer meint es
ginge, kann es ja nochmal in Dortmund vor einem Heimspiel versuchen. Die hatten ja auch ein paar Zechen. Das sind sicher auch keine
Selbstverleugner.

Im Grunde kotzt es mich an, dass so eine inhalts- und seelenlose Fußballmarke sich einfach ein Stück allgemeingültiger
Ruhrpotttradition einverleibt, gleich so, als hätten sie es erfunden. Die kacken doch auf Tradition. Weder Spieler noch
Verantwortliche haben was mit Bergbau am Kopp. Die meisten von denen glauben doch, dass beim Bergbau Berge gebaut werden.

...

Ein Grund mehr das Lied zu spielen. So merken die, dass es nicht deren Lied ist.

Das würde ich eher unseren Vereinsverantwortlichen ankreiden.
...
Dann eine Gruppe von Rentnern und Kindern auf den Platz zu schicken und trällern zu lassen ist unverantwortlich.

Auch dafür sollen unsere Vereinsverantwortlichen verantwortlich sein? Dass überwiegend erwachsene Menschen undifferenziert Kinder und alte Menschen auspfeiffen? Sollen die offenbar für alles Verantwortlichen für die Fans auch noch das Denken und das Feingefühl übernehmen?

Es sagt ja auch niemand etwas gegen das Lied ansich, daneben war gestern eher die Art und Weise wie es angekündigt wurde. Da erwarte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl, irgendjemand organisiert doch so einen Ablauf.

Wer so ein "Event" wie das oberpeinliche "haarige" Halbzeitspielchen :verzweifelt: mitverantwortet ... der beweist halt eben auch in anderen Situationen kein Fingerspitzengefühl!:nein:

Was habe ich mit denen am Hut?
Wir leben aber im Pott. Also...
Dass sich nichts ändern wird ist mir schon klar. Nur einfach so kritisch damit umgehen.

Wir leben aber im Pott. Also...

Das Steigerlied ist nunmal beim Fußball auf :kacke: Tradition, das will ich auch gar nicht hören in Duisburg - und nur darum geht es doch. Man kann ja gerne versuchen irgendein anderes Lied in Duisburg auszuprobieren "Glück auf ihr Bergleut.." oder was auch immer. Aber eben nicht das Lied, was beim größten Rivalen stets fröhlich geträllert wird.

Ich greife mal den Vorschlag aus dem Spieltagsthread auf, dem Steigerlied was eigenes zukommen zu lassen. Liegt mir ohnehin am Herzen. Die Diskussion zeigt ja, so ganz zementiert ist die Einvernahme des Steigerlieds durch die Schalker nicht.

Ich wiederhole hier der Einfachheit halber nur, was ich heute im Blog geschrieben habe:

Symbole und kulturelle Ausdrucksformen werden durch den Gebrauch in einer Gesellschaft bestimmt, und natürlich ist das Steigerlied als Stadionlied der Schalker sehr wirkmächtig und deshalb nicht problemlos in einem anderen Stadion dieser Region vor einem Fußballspiel zu singen. Kultur ist machmal sehr kompliziert, weil Identität mit ihr ausgedrückt wird. Das Steigerlied lässt sich aber auch vor einem Spiel des MSV Duisburg singen, wenn es auf eine andere Weise eingeführt wird. So etwas braucht Erklärung und leider ist so eine komplizierte Identitätsfrage nicht das Tagesgeschäft des MSV Duisburg. Die Verantwortlichen haben was Gutes gewollt und den Chor ins offene Messer hineinlaufen lassen. Daraus muss gelernt werden.

Eine Vorrede wäre notwenig geworden, in der der Bezug des Steigerlieds zum Ruhrgebiet hätte deutlich ausgesprochen werden müssen. Mehr noch, man hätte Stefan Leiwen genau diesen Satz mit auf den Weg geben müssen: Wir überlassen den Schalker doch nicht das Steigerlied. Es ist genausogut unser Lied wie das der Schalker. Die Zeche Westende hat der Straße den Namen gegeben, an der die Zebras ihre Heimat haben. Auch wenn der MSV Duisburg kein Zechenverein gewesen ist, so arbeiteten doch die Zuschauer der Zebras bis in die Gegenwart hinein auch im Bergbau. Noch einmal: das Steigerlied ist ein Lied des Bergbaus, und die Schalker haben es zum Teil ihrer Vereinsfolklore gemacht. Sie haben das Lied zumindest für den Fußball okkupiert. Das muss nicht so bleiben. Dazu müssen Fußballfans in Duisburg, Dortmund oder Essen aber nicht pfeifen sondern mitsingen. Das Steigerlied gehört dem Ruhrgebiet.

http://zebrastreifenblog.wordpress....g-nebst-werbenden-worten-fur-das-steigerlied/

Und wer ein paar Versionen hören will:
http://zebrastreifenblog.wordpress.com/2014/05/27/keine-pressekonferenz-ist-eine-nachricht/

Bezüglich des Steigersliedes möchte ich hier nur mal Adi Preißler zitieren, der gesagt „Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz"
Und wenn wir in 4 Jahren Champions League spielen sollten, nur weil wir vor jedem Spiel ein bekanntes Bergmannslied singen, das zufällig mal ein verhasster Nachbarverein für sich entdeckt, aber weder erfunden, noch die Lizenzrechte dafür erworben hat, dann singe ich gerne mit!!!

Die "Logik" muss mir mal einer erklären:
Hier wird lamentiert, dass die da aus :kacke: ein (auch und insbesondere) für das Ruhrgebiet
identifakationsstiftendes Liedgut einfach so eingesackt haben. Und weil das so ist, "darf"
es in unserem Stadion nicht mehr gesungen werden.
Na Prima, haben die aus :kacke: ja dann das erreicht, was sie wollten: Das Steigerlied gehört
nur ihnen...

Ich verbinde dieses Lied auch unweigerlich mit diesem schlimmen Verein aus Gelsenkirchen.

Das liegt ganz einfach daran, dass dieses Gesindel besagtes Lied seit Jahren für's Marketing förmlich missbraucht. Natürlich sagt das Lied eigentlich etwas völlig anderes aus, als etwas FC Gelsenkirchen Ole'.

Gibt halt Lieder, die über Jahre hinweg zweckentfremdet und dadurch nicht mehr gesungen werden. ;)

Ich finde wer so einen Müll wie den "Sing Day of Song" veranstaltet gehört ohnehin nackt über die Kö gejagt.
Die armen Kinder, die da mit machen (müssen ?). Organisator ist doch wieder eine "GmbH" die irgendwie mit Steuergeldern gepimpt wird.
Aber auf so eine behämmerte Idee muss man erstmal kommen, das Schlackerlied bei uns anzustimmen.
Da hilft es auch nicht, wenn man munkelt, dass es hier vor Urzeiten einmal Zechen gegeben haben soll, aber die wenigsten von uns sich an diese Sagenumwobene Zeit erinnern können geschweige denn eine Zeche von innen gesehen haben.
Denn jeder kurz vor dem Greisenalter und darunter verbindet das Steigerlied mit Schlacke, weil er es seit Jahren alle paar Wochen im Fernsehen sieht.
Das ist einfach die Macht des Faktischen.
Für so viel Blindheit hat man sich die Pfiffe redlich verdient.

....Da hilft es auch nicht, wenn man munkelt, dass es hier vor Urzeiten einmal Zechen gegeben haben soll, aber die wenigsten von uns sich an diese Sagenumwobene Zeit erinnern können geschweige denn eine Zeche von innen gesehen haben....
Bis vor 8 Jahren die Letzte, davor der Nebenschacht vor rund 12 Jahren geschlossen. Es geht hier nicht um die Entstehung der Alpen oder die Ausrottung der Landsaurier.

Da hilft es auch nicht, wenn man munkelt, dass es hier vor Urzeiten einmal Zechen gegeben haben soll, aber die wenigsten von uns sich an diese Sagenumwobene Zeit erinnern können geschweige denn eine Zeche von innen gesehen haben.

Wer von uns war denn 1902 bei der Gründung des Vereins dabei? Wieviele waren noch bei der Gründung der Bundesliga dabei? Trotzdem sind wir hier alle stolz drauf. Das Argument zieht also irgendwie nicht.

So viel "Unwissenheit" und Arroganz machen mich fast sprachlos.
Aber bei nächster Gelegenheit bist wahrscheinlich Du der Erste und Lauteste, der stolz
"Ruhrpottkanacken" skandiert oder das "Lied" anstimmt.
(Tipp: Youtube "Ruhrpottkanacken" eingeben - schön hinterlegt mit MSV-Bildern!!!)

Wie bei so vielen Dingen werden wir auch hier keine einheitliche Meinung bilden können. Und das ist auch gut so.
Für mich gehört das Steigerlied zum Pott, und damit uns allen.
Ich kann die Pfiffe aber gut verstehen, auch wenn mir die Sänger sehr,sehr leid tun.
Unterm Strich gibts in dem Falle leider nur Verlierer.
Egal, die Sänger werdens überleben, aber das Rahmenprogramm sollte doch ein wenig besser abgesprochen werden, ohne jetzt dem Verein einen direkten Vorwurf zu machen.
In Zukunft sollte so etwas vermeidbar sein.
Nur der MSV.

Ich bin ja erstens weder Duisburger, noch sonst Ruhrgebietler und war zweitens auch nicht anwesend, weshalb mir die Verwendung des "Steigerliedes" grundsätzlich ziemlich egal sein kann und sogar auch muß. Euer Lied, Eure Sache.

Ich möchte aber trotzdem einbringen, daß hier bei uns schon die ersten Anklänge kollektiven Würgreiz und unheilvoll drohendes Pförtnergurgeln auslösen, weil man hierzulande (und höchstwahrscheinlich nicht nur hier) dieses Musikstück eben fast zwangsläufig mit einer gewissen "Geissel des Fußballs" in Verbindung bringt. Da helfen auch grundsätzlich richtige Verweise auf "gemeinsames Kulturgut des GANZEN Ruhrgebiets" nicht.

Was denen Jahrzehnte lang unwidersprochen überlassen wurde, kann aus meiner Sicht leider nicht plötzlich ad hoc überall verständlich zurückgefordert werden. Das heißt: Man kann schon, es ändert aber nichts daran, daß diese Hymne fast bundesweit nur noch als Wurmfortsatz eines ziemlich großen Haufens Blähgedärms gesehen wird. Aber wie gesagt, mich persönlich geht das nix an und ich bin da auch der wirklich Letzte, der sich da nun weiter einmischt.

Nur eine Bitte: Wenn, dann muß dann ja nicht unbedingt auch noch der Camper singen ;)

Zurück
Oben