Alles zur Stadionregie

Stimmt alles. Nur Leiwen könnte ab und zu etwas mehr Bodenhaftung zeigen. Heute war er ein wenig drüber.

Blitztabelle war echt überflüssig. Und der Einlaufsong ne echte Katastrophe!!! Warum bekommt man es nicht mehr hin, einen Song zum Einlaufen der Mannschaft die ganze Saison zu spielen. Der vom letzten Jahr war echt super. Hat definitiv immer die Vorfreude aufs Spiel gesteigert. Unserm Stadionsprecher sollte echt manchmal ein Maulkorb verpasst werden. Ganz schlecht neben der Blitztabelle noch so ne Welle zu machen.

Dann waren die Fans auch drüber. Alle mal runterkommen und nicht so feiern wenn man führt und Tabellenführer ist. Leiwi ist eben auch Fan und ich glaube jeder von uns hat sich gefreut wie sonst was und drauf spekuliert.

Also nicht mehr Spitzenreiter rufen und auch "der MSV ist wieder da" dürfte die Jungs hemmen.
Vielleicht nachfragen, was wir singen dürfen. ;)

Blitztabelle war echt überflüssig.

Wie schon gesagt, ist das ein Sponsorenvertrag. Ist auch überflüssig, dass KöPi die 30. Spielminute präsentiert.
Leiwens Ansage nach der Pause war allerdings überflüssig, sowas sollte man erst nach dem Spiel angehen als Offizieller des Vereins.

Ach, und zum Camper- Song :verzweifelt: Wollten wa den WM- Titel noch mal feiern oder wat?

Moin,

Ab 10 min vor Spielbeginn kompletter boxen Ausfall in der Stadtwerke Stromecke.
Leider war der Gaucho Song noch in voller Pracht zu hören :verzweifelt:
Danach nahezu nichts mehr zu verstehen was über die Boxen kam.

Gruß

Maik

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wer im Verein kam auf die glorreiche Idee diesen Song zum Einlaufen der Mannschaft zu spielen.
Mal ganz davon ab das dieser Song ebenso beschissen ist, wie die andern seines Interpreten. Hinzu kommt das er bei uns schichtweg nicht zu suchen hat.
Also demnächst bitte mal nachdenken bevor man uns mit so einem Mist quält, Danke!

Hab anscheinend mal wieder alles richtig gemacht und nichts von dem Song mitbekommen. :tanz::cool:
Was allerdings auch Zeigt das die Sound/Tonanlagen wohl ziemlich schwach und leise sind.

Hi! Natürlich bin ich auch Fan!!! Und wer mich kennt, der weiss, wie ich bei einigen Situationen abgehe...Wenn es manchmal zu viel und etwas drüber ist, sorry, dann geht es schon mal durch...
Ich werde mich mal wieder mehr bremsen (wird aber schwer, weil ich mich auch total freue).
Die Blitztabelle ist verkauft, also gehört sie zum Programm und kommt 4 mal pro Spiel (egal wo wir stehen...). Jetzt waren wir in der 35 Min mal Erster, da bin ich natürlich abgegangen. (Wann waren wir mal zuletzt ganz vorne). Außerdem habt ihr auf den Rängen auch "Spitzenreiter" gefeiert. Das pusht mich auch...
(In der HZ war es dann zu viel, sehe ich jetzt auch so, aber in der Euphorie ;-)
Der Gaucho-Song war ein Versehen des Technikers. Entschuldigung! Schlicht den falschen Track auf der CD gespielt. Ich war gerade hinterm Stadion und wurde schon von drei!!! Fans angesprochen, was spielt ihr denn jetzt, tja, ist halt live, keine zweite Chance.
Zur Zeit spielen wir die Rockversion vom NRPF-Song. Die Lieder zum Aufwärmen sucht sich die Mannschaft aus (Rata hat den Rata-Song).
So, 12 Spiele ungeschlagen plus 3 Pokalspiele. Ich bin beim nächsten KöPi - Prost "MSV"

Ein Hoch wenn das die einzigen Probleme sind.
Ich fand es gut. Außer, dass es immer doof aussieht wenn man sich (damit meine ich alle) so feiert und sich dann noch einen kassiert.
Aber das sind Emotionen. Und genau da gehören sie hin.

Naja, wenn wir gerade schon dabei sind:
- Wenn wir nen Tor schießen, dann reicht es den Torschützen 1x zu nennen, der Sinn ihn 3x zu nennen erschließt sich mir nicht...
- Wenn Rata mal wieder ne Glanztat hinlegt, braucht man auch nicht aus dem Off ("Mit der Nummer 1 MICHAEL...!) feiern. Wenn es wirklich eine spielentscheidende Glanztat gewesen sein sollte, dann weiß das Duisburger Publikum dieses schon zu honorieren.
- Warum ist es nicht möglich die Nachspielzeit anzusagen? Wird in anderen Stadien auch gemacht, nur bei uns nicht...

Die Kritik bitte nicht persönlich nehmen, aber wir sind hier in Duisburg und da hat man gerne was zu kacken ;)

- Wenn wir nen Tor schießen, dann reicht es den Torschützen 1x zu nennen, der Sinn ihn 3x zu nennen erschließt sich mir nicht...

Nein, recht mir nicht. Wir sind hier beim Fußball, der Reiz dieses Spiels ist, dass hier, im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Ballsportarten, Treffer noch etwas besonderes sind, weil sie eben nicht fünf bis 73 Mal pro Spiel vorkommen. Drei Mal rufen bitte beibehalten.

OK! Jede konstruktive Kritik, wie sonst auch, immer her damit. Ich versuche alles zu erleben und viel umzusetzen: Dreimal Torschütze hat sich irgendwie etabliert. Finde ich aber auch gut, steigert sich prima und Tore sind halt mega!!! Würde ich gerade kaum ändern wollen...
Ich nehme nix persönlich! Alle Kritik ist total willkommen und echt ok. Lasst uns was machen, was allen Spaß bereitet, und viele Clubs neidvoll zu uns blicken.
Ich weiß, dass es viele Vereine (sogar in der ersten Liga!!!) machen. Ansonsten einfach PN oder in der Stadion Regie vorbei kommen, machen viel und es macht Spaß sich auszutauschen.
Zum Thema Nachspielzeit: Sie wir in der Dritten Liga nicht offiziell angezeigt. Da können wir ja im ZTV nicht irgendeine Zeit auf die Wand bringen. Hängt halt vom Schiri-Team ab. Wir haben immer einen ehrenamtlichen Mitarbeiter im Spielertunnel stehen. Er gibt alle Infos durch. Wenn sich keiner festlegt, dann ist es leider so.

Ich finde das eher menschlich und sympathisch wenn man als Sprecher auch mal vor Begeisterung etwas "drüber"
ist. Das wirkt authentisch und stärkt für mich auch ein wenig das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Gestern wenigstens kurzzeitig auf Platz 1 zu stehen war einfach ein geiles Gefühl, ich war total "drüber" und ganz
viele andere auch. Und das darf dann auch der Sprecher sein, denn er ist auch einer von uns Fans.

Also das einblenden der Blitztabelle ist ok, wenigstens stimmte sie diesmal... Aber das Abfeiern ist gefährlich. So ein Ball kommt schneller zurück als einem lieb ist. Es soll Mannschaften gegeben haben, die schon Meisterschaften gefeiert haben und ein paar Minuten später im Tal der Tränen gelandet sind (wobei ich es ihnen gegönnt habe :stinkefinger:).
Soll bedeuten: Meiner Meinung nach ist weniger manchmal mehr.

Extrem guter Punkt!

Ich würde es so belassen, wie wir es die letzten 111 Jahre schon gehandhabt haben. Ferner besitzt ja auch jeder ein Smartphone und kann bei Interesse die Blitztabelle in seiner Lieblings-App studieren. Sofern er überhaupt die nötige Bandbreite im Stadion bekommt. (Im Übrigen hat Vodafone neulich angekündigt, an Orten wo sich viele Menschen aufhalten und es dadurch zu Konnektivitätsproblemen kommen kann, nach und nach in zusätzliche Sendemasten zu investieren. :jokes66:)

@Leiwi Gut dass du hier so schnell Stellung bezogen hast, denn das finde ich neben den detailierten Ausführungen genauso wichtig. Im übrigen finde ich die die schon rituelle Ankündigung unserer Hymne mit "erhebt euch von euren Plätzen" so feierlich angesagt, ich könnte es nicht besser ;-)

Wat ich mal überhaupt nich kapiere. Wieso wird keine Musik mehr beim Einlauf der Mannschaften gespielt? Okay, gestern hat man die Hymne noch so gerade eben akapella gesungen. Aber z.B im
Heimspiel gegen Dortmund kamen die Mannschaften rein, ohne einen Ton. Das macht einfach null Bock auf´s Spiel.

Ich weiss noch, als die Titelmusik von Amagedon gespielt wurde. Da kochte der Kessel über. Heute? Tod.

Wat ich mal überhaupt nich kapiere. Wieso wird keine Musik mehr beim Einlauf der Mannschaften gespielt? Okay, gestern hat man die Hymne noch so gerade eben akapella gesungen. Aber z.B im
Heimspiel gegen Dortmund kamen die Mannschaften rein, ohne einen Ton. Das macht einfach null Bock auf´s Spiel.

Ich weiss noch, als die Titelmusik von Amagedon gespielt wurde. Da kochte der Kessel über. Heute? Tod.
Wenn du das willst dann geh bitte nach heidenheim , Freiburg , RasenBallsport ....
ich finde es schon klasse das wir unsere Mannschaft mit UNSERE Hymne aufs Spiel Singen ...Mal Lauter Mal leiser .... ich kenne da echt nicht so viele Clubs die es so machen aber X Clubs die Amageddon Spielen ^^

Wenn du das willst dann geh bitte nach heidenheim , Freiburg , RasenBallsport ....
ich finde es schon klasse das wir unsere Mannschaft mit UNSERE Hymne aufs Spiel Singen ...Mal Lauter Mal leiser .... ich kenne da echt nicht so viele Clubs die es so machen aber X Clubs die Amageddon Spielen ^^

Es geht doch garnich darum. Es geht einzig und alleine darum, die Fans heiß zu machen. Und der Titel war nun mal sau geil beim Einlauf der Mannschaften . Wenn man es dauerhaft hinbekommt, die Hymne so zu spielen, dass die noch läuft, während die Mannschaften den Platz betreten, dann isses ja okay. Aber so ?

Ich hoffe jetzt nicht, dass die Diskussion wieder losgeht wie ******* die Hymne ist und wir nur den Twist singen dürfen. Ich bin ja aus der recht jungen Fangeneration. ich bin damit aufgewachsen. Im Alter von 13 hat mich auch nicht sonderlich interessiert was ein gewisser herr H. damit zu schaffen hat. Für mich ist sie identitätsgebend und gerade die Leute ab meinem Alter, die nicht gerade in Ultrakreisen unterwegs sind, ist es das Lied des MSV.

Zum Abschluss: Unsere Spieler in unserem Stadion mit unserer Hymne (unsere ist dabei nicht zu verstehen, dass sie jeden Fan einschließt, sondern im Sinne "vom MSV") zu begrüßen, wenn sie auf den Rasen kommen find ich einfach klasse. Es ist wieder ein Alleinstellungsmerkmal, was ich sehr wichtig finde. Wat find ich Stadien ******* wo irgendwelche Chart-******* gespielt wird zum Einlauf..

Tja, über Musik können wir wohl auch noch diskutieren, wenn...Spaß ne!
Ich finde es mega, dass wir unser Team mit der Hymne ins Stadion singen. Das ist mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Außerdem kriegen die Jungs auf der Wiese das richtig mit und sagen mir als Rückmeldung, es sei direkt eine volle Dröhnung!
(mal so privat: ich habe jedesmal Gänsehaut, wenn die Hymne gesungen wird und die Jungs einlaufen)
Zur Zeit haben wir es im ZTV so getaktet: Der Zebratwist in voller Länge und max Lautstärke, wenn das Team zum Ende des Warmmachens noch auf dem Rasen ist. Dann kriegen alle nochmal einen Kick für die letzten Worte in der Kabine und auch der Gegener weiß, was abgeht.
Dann kommt die Aufstellung, dann die Hymne, dann Kurztwist zum Anpfiff.
Es ist allerdings vom Timing her eine echte Heruasforderung. In Liga 1 und 2 gibt der TV-Ü-Wagen (Sky live) vor, wann Schiri und Mannschaften rauskommen. Die Zeit steht vorher fest. Daran konnten wir uns ausrichten. Jetzt in Liga 3 ist das alles etwas "lockerer". Beispielsweise war Anstoß auch schon um 19.03 oder 14.04 Uhr. Das ist jetzt ein erhebliches Risiko für uns, nicht ins Leere zu fahren, dass die Hymne schon vorbei ist. Leider ist es passiert. Das ärgert mich dann dermaßen, dass ich das ganze Spiel schlechte Laune habe. Im Moment versuchen wir, indem ein ehrenamtlicher Mitarbeiter im Spielertunnel steht und die Situation mitbekommt, uns besser auf den Spielbeginn einzustellen. Im letzten Spiel hat es auf die Sekunde geklappt - Kompliment ans Team! (Übrigens nach 60 Minuten Vorprogramm, dass bis auf die Sekunde getimed ist)
Armageddon stammt aus der Bundesligazeit, als es zu jedem Heimspiel eine Choreo gab. Da aber Choreo und Schals und Gesang und alles zusammen nicht passte, haben wir ein Lied gesucht, dass die Situation unterstützt - groß, stimmungsvoll, prächtig. Für mich ist der Song immer noch die beste Zweitlösung, nach der Hymne.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn von mir?
Stell dir mal vor, ich bleibe bei der Hymne sogar sitzen und singe die nicht mit.
Desweiteren ist das meine Meinung, und die darf ich hier äußern. Ich wüsste nicht wieso das eine Frechheit sein soll, klär mich mal bitte auf.

In diesem Thread wird mit zu sehr "abgegangen", sich zu sehr "gepusht" - das hat den Anschein, als wenn man sich auf Teufel komm raus als super emotionaler, leidenschaftlicher Mensch darstellen muss... :jokes6:

Man muss das Thema Hymne hier jetzt nicht wieder durchkauen, aber ich vermute mal, dass die Kritik an diesem Konstrukt (WH, Kölner Band, austauschbar etc.) durchaus nachvollziehbar ist. Ich für meinen Teil brauch das Dingen auch nicht und weigere mich auch erfolgreich die stumpfe Karnevalsmukke mitzusingen.

Wo wir hier schon beim "abgehen, pushen, Gänsehaut bekommen" sind: Besonders empfinde ich immer die DFB-Pokal-Hymne, die hat was episches. Kurz vor dem Anpfiff, die Ruhe vor dem Sturm, alle wissen, dass es nur dieses eine entscheidende Spiel gibt - da geht mir einer ab! :jokes21::jokes21::jokes21:

Von daher kann ich jeder instrumentelen Einlaufmusik nur beipflichten. Ich fand arrival to earth verdammt stark, müsste halt nur richtig laut gespielt werden:

Nach dem zwischenzeitlichen Führungstreffer gegen VfB II wurden MSV-Hymne UND Zebratwist von der Nordkurve angestimmt. Realistisch betrachtet gehören beide zu unserer Fankultur. Der Zebratwist wird immer die Nummer 1 bleiben und seine gesicherten Momente während eines Stadionbesuchs haben. Da muss man sich m. E. keine Sorgen über eine stückweite Verdrängung durch die Hymne machen. Die jungen Fangenerationen werden ebenso mit dem Twist groß und hierin verwurzelt, weil ihm immer die emotionalsten Momente vorbehalten sind.

Der Großteil der Fans singt auch die Hymne mit. Wenn sie beim Einlaufen von den Fans "acapella" erklingt, ist das schon fantastisch und einmalig.

Auch wenn die Hymne wie das Stadion an sich und unsere schönen Erinnerungen an Aufstiege in Frankfurt und gegen Essen aus der Hellmich-Zeit stammt, ist sie für mich kein Teufelswerk.

Schlimm fände ich den Ersatz durch so eine instrumental-pompöse Kinomusik wie man sie fast überall hört. 08/15.

Die Hymne hat auch ihre Hardliner-Gegner. Scherzhaft fordere ich manchmal die neben mir auf mitzusingen. Aber im Prinzip ist es akzeptiert, dass da einige bewusst nicht mitmachen. Kann man niemandem vorschreiben. Aber es kann umgekehrt auch keine Gegnergruppe der Masse die Hymne abstellen. Die Masse reflektiert vielleicht nicht so viel -das ist richtig. In dem Moment der Hymne muss man das vielleicht auch nicht. Da geht es darum, gemeinsam laut zu sein und den Gegner zu beeindrucken.

Interessant auch, dass ich in den 90ern -also als Kind bzw Jugendlicher- einige Male von älteren Fans erzählt bekam, dass auch der Zebratwist in den 60ern seine Akzeptanzprobleme hatte. So in Richtung unseriöse Karnevalsmusik... Dinge ändern sich... Heute Kult und Alleinstellungsmerkmal.

Wenn man sich so an der Hymne reibt weil sie an eine Unperson erinnert, dann dürfte man ja erst gar nicht das Stadion betreten. Da ist jeder cm² Walla pur. Wir dürften uns nicht mehr über das Pokalfinale freuen, war auch zu seiner Zeit. Der Mann hat ne ordentliche Dosis an Hass abbekommen und das haftet an ihm. Davon möchte ich nicht ein Gramm abkratzen, er bleibt halt diese Unperson. Aber die Hymne steht da außen vor, die hat er nicht komponiert, nicht getextet, er hat kein Instrument eingespielt und keinen Gesangspart übernommen.
Damit haben wir unseren ganz eigenen Song, der bei vollem Stadion richtig gut rüber kommt. Ich singe das Teil mit, halte meine Arme mit Schal hoch und denke nicht den Bruchteil einer Sekunde an den bösen Mann von nebenan. Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden.

Zur Not kann ja ab jetzt vor jeder Hymne "Mein Gott, Walter" angestimmt werden und es passt wieder.

Hymne als Einlaufmusik inklusive a capella-Begleitung der Mannschaft aufs Feld ist genial, weil so gleich zum Beginn der Partie mal gezeigt wird, wer in der Arena zu Hause ist
und der Gegner sich auf etwas gefasst machen kann :ausheck:.

Wobei...

wenn das hier ab Minute 01:25 zum Einlauf so richtig aufgedreht würde... :woh:

Jap...das kommt so richtig gut gegen Aspach oder Unterhaching etc. Hat fuer mich was von total verfehlt diese Liedchen.
Solche Musik passt zu Dramen aber nicht zum Ligenalltag gegen sagen wir, ohne despektierlich zu wirken gegenueber diesen Vereinen, doch eher unattraktiven Gegnern.
Ist nur meine Meinung, aber zu derlei 'normalen' SPielen gehoert fuer mich was von ACDC und Konsorten, was belanglos ist, frei nach dem Motto 'Release the kraken' 'Auf sie mit Gebruell'.
Im uebrigen stehe ich, und alles was ich sage ist selbstredend nur meine Meinung, absolut hinter dem Twist, der niemals enden wird, und auch der 'Hellmich Zeit' Hymne.
Beides hat mittlerweile einen Status fuer nicht Duisburger Fans und nervt die oder man verbindet es schlicht gutmuetig mit dem MSV.
Ich entsinne mich an einen Beitrag, ich meine im Osnabruecker Forum wo einer schrieb :'Ich hasse diesen Zebratwist, der wird mir waerend des Spiels immer zu oft gespielt', was mich zum laecheln brachte.
Aehnliches liest man durchaus auch in anderen Foren.
Es gibt uebrigens bei youtube einen Haufen Songs um Duisburg und dem MSV, natuerlich auch einiges sehr..sagen wir trauriges Zeugs dabei, aber wuerde mir nicht ungefallen derlei mehr zu hoeren. (Ich poste den Kram ja provokativ auf einer Seite seit Jahren und habe einen kleinen Ueberblick)
Und auch wenn ich absolut kein Aksen Fan bin und Koetzle sich hier auch nicht gerade mehr beliebt gemacht hat, gehoert das Duisburg Lied fuer mich auch zwingend dazu.
Allerdings sehe ich meinen Beitrag als abolut keine Kritik, denn ich denke, die Jungs machen da schon eine feine Arbeit.
Anraten moechte ich auch zu 'Kleines Zebra'..sehr niedliches Liedchen, wobei die Betonung auf niedlich liegt.

Ich war früher vielleicht nicht nah genug dran am MSV aber ich bringe die Hymne nie mit Helfmich in Verbindung. Meiner Meinung nach haben wir zwei starke Vereinshymnen und die ältere ist wohl die traditionsreichste im bezahlten deutschen Fußball so wurde erst kürzlich in der Sportschau verkündet. Also bitte weiter wie bisher denn beides wird angenommen.

Oder mit dem Motto: "wir kommen immer wieder nach oben" (oder so ähnlich)
Das Boot - Original Movietheme (1981):

Spaß beiseite :
So wie es ist, ist es doch gut.

Arrival to earth oder die Armaggedon Theme wären echt verdammt geil als Einlauf! Das wäre doch was .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Mal ganz abgesehen von der Hymne-NichtHymne-Diskussion (ich singe sie auch nicht (mehr) mit und stehe dabei auch nicht auf, weil ich mich nicht mit einem Lied einer K*lner Band identifizieren kann, in dem von unserer "Arena" gesungen wird): Wieso muss man immer überall ein Alleinstellungsmerkmal haben? Es wird immer gesagt "das wird da gespielt, und das wird da gespielt, das dürfen wir bei uns nicht mehr spielen", 95% der Fangesänge beruhen aber auf Melodien, die in jedem Stadion gesungen werden.

Ich finde solche orchestrale Musik absolut perfekt für den Einlauf, und mir ist auch total egal, welches Lied wo schon läuft, solange es sich geil anhört. Es gibt übrigens auch genug solcher Lieder, die noch nirgendwo laufen, man muss nur mal nach "Audiomachine" oder "Two steps from hell" youtuben. Die machen haufenweise solche heroischen Hymnen.

Zurück
Oben