Tja, über Musik können wir wohl auch noch diskutieren, wenn...Spaß ne!
Ich finde es mega, dass wir unser Team mit der Hymne ins Stadion singen. Das ist mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Außerdem kriegen die Jungs auf der Wiese das richtig mit und sagen mir als Rückmeldung, es sei direkt eine volle Dröhnung!
(mal so privat: ich habe jedesmal Gänsehaut, wenn die Hymne gesungen wird und die Jungs einlaufen)
Zur Zeit haben wir es im ZTV so getaktet: Der Zebratwist in voller Länge und max Lautstärke, wenn das Team zum Ende des Warmmachens noch auf dem Rasen ist. Dann kriegen alle nochmal einen Kick für die letzten Worte in der Kabine und auch der Gegener weiß, was abgeht.
Dann kommt die Aufstellung, dann die Hymne, dann Kurztwist zum Anpfiff.
Es ist allerdings vom Timing her eine echte Heruasforderung. In Liga 1 und 2 gibt der TV-Ü-Wagen (Sky live) vor, wann Schiri und Mannschaften rauskommen. Die Zeit steht vorher fest. Daran konnten wir uns ausrichten. Jetzt in Liga 3 ist das alles etwas "lockerer". Beispielsweise war Anstoß auch schon um 19.03 oder 14.04 Uhr. Das ist jetzt ein erhebliches Risiko für uns, nicht ins Leere zu fahren, dass die Hymne schon vorbei ist. Leider ist es passiert. Das ärgert mich dann dermaßen, dass ich das ganze Spiel schlechte Laune habe. Im Moment versuchen wir, indem ein ehrenamtlicher Mitarbeiter im Spielertunnel steht und die Situation mitbekommt, uns besser auf den Spielbeginn einzustellen. Im letzten Spiel hat es auf die Sekunde geklappt - Kompliment ans Team! (Übrigens nach 60 Minuten Vorprogramm, dass bis auf die Sekunde getimed ist)
Armageddon stammt aus der Bundesligazeit, als es zu jedem Heimspiel eine Choreo gab. Da aber Choreo und Schals und Gesang und alles zusammen nicht passte, haben wir ein Lied gesucht, dass die Situation unterstützt - groß, stimmungsvoll, prächtig. Für mich ist der Song immer noch die beste Zweitlösung, nach der Hymne.