Java Jim
Landesliga
Ich brauche morgens von Neudorf zur Arbeit in Ratingen-Mitte mit dem Auto knapp 20-25 Minuten. Abends zurück unter normalen Umständen 30-35 Minuten aber derzeit eine knappe Stunde. Komme mit einer Stunde aus, da ich einen Schleichweg durch den Wald am Entenfang und Bissingheim vorbei nehme (wo letzte Woche Fünf ! Polizisten standen um zu blitzen
) Ansonsten würde die Fahrt derzeit rund 1,5 Stunden dauern. Bei einer Gesamtfahrtzeit von maximal 2 Stunden täglich bin ich aber immer noch schneller als mit der Bahn, da es keine Direktverbindung zwischen Duisburg und Ratingen gibt sondern man über Düsseldorf fahren muss. Ich habe das mal gemacht und kam bei günstigen Umsteigeverbindungen auf 55 Minuten, normal sind eher 1,5 Stunden für eine Strecke und das bei einer Entfernung von knapp 20 Kilometern vom Büro zu Haustür. Die Bahn ist hier überhaupt keine Option zumal ich auch noch häufig zu Außenterminen nach Heiligenhaus oder Velbert muss und dort mit ÖPNV gar nichts geht.
Ohne Auto geht es leider nicht. Durch die derzeitige Situation in Duisburg habe ich aber vom Autofahren dermaßen die Schnauze voll, dass Einkäufe und sonstige Besorgungen nur noch mit dem Fahrrad oder zu Fuß gemacht werden.
Sollte es zu einer Wiederbelebung der Bahnstrecke Duisburg-Ratingen kommen (Gleise sind ja vorhanden) dann wäre auch die Bahn wieder eine ernsthafte Option

Ohne Auto geht es leider nicht. Durch die derzeitige Situation in Duisburg habe ich aber vom Autofahren dermaßen die Schnauze voll, dass Einkäufe und sonstige Besorgungen nur noch mit dem Fahrrad oder zu Fuß gemacht werden.
Sollte es zu einer Wiederbelebung der Bahnstrecke Duisburg-Ratingen kommen (Gleise sind ja vorhanden) dann wäre auch die Bahn wieder eine ernsthafte Option