Ausbildungsplatz

bodydu

Kreisliga
Hi, ich suche ein Ausbildungsplatz zum Reiseverkehrskaufmann.
Hat einer zufällig Kontakt zu einem Reisebüro oder ähnliches die noch Auszubildene suche. Wenn ja bitte eine Privat Nachricht senden wäre total nett von euch.

Gruß Bodydu

Für dieses Jahr? Ist das nicht ein bisschen spät sich jetzt noch um einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu kümmern!

Ich habe gedacht ich schaff das Abi und das ist nicht der Fall gewesen, wollte lieber Studieren also muss ich mich nun bewerben. Am liebsten für dieses Jahr wenn es nicht klappt dann nächstes Jahr aber würde mich freuen wenn einer Kontakt hat und mir diese geben könnte.

Mal so als Frage in den Raum geworfen: Wenn man die 12. geschafft hat, aber das Abi (also die 13.) nicht, konnte man bei uns in Hessen trotzdem auf ne FH gehen. Der Abschluss der 12 wurde irgendwie mit der allg. Fachhochschulreife gleichgestellt. Mit Abi konnte man dann auch auf die Universität.
Ist das noch so bzw in NRW auch so?

Aber generell: Probier das Abi nochmal und knie dich mehr dahinter. Bei den FHs sind die Bewerbungsfristen oft auch schon abgelaufen.... und die Selbstorganisation kannst du im Abi nochmal lernen, brauchste nämlich anne Uni ;)

ich habe es ja nochmal probiert und es nicht geschafft und habe ein Schnitt von 3,0 also habe Fachhochschulreife. Ich suche deswegen eine Ausbildung.

richtig aber das was ich studieren will geht nur an einer Uni und ich möchte nun eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann machen und würde mich freuen wenn einer Kontakte hat und mir diese nennen könnte.

Obwohl das Studienangebot an den FHs begrenzter ist als an "normalen" Unis, gibt es doch einige Möglichkeiten. Ausserdem stellen viele Großbetriebe,Energiekonzerne, Lebensmittelhersteller, auch Stadtverwaltungen und evtl. die ein oder andere größere Reisegesellschaft Azubis mit FHR für eine duale Ausbildung mit Studium ein!
Ist bzw. war für mich auf jeden Fall `ne willkommene Alternative, zum "reinen" Studium, bzw. zur direkten Berufsausbildung.

Such doch mal bei Alltours, oder SchauinsLand, ob die ein duales Studium anbieten, so hätteste beides im Sack und verdienst auch schon mal was...

Immer die direkten Seiten der großen Anbieter abgrasen...

richtig aber das was ich studieren will geht nur an einer Uni und ich möchte nun eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann machen und würde mich freuen wenn einer Kontakte hat und mir diese nennen könnte.

Was wolltest du denn studieren ? Als Reiseverkehrskaufmann ist natürlich eine Ausbildung schwer zu finden wenn man so spät anfängt. Hast du keine Alternativen, klingt mir alles ein bissle unflexible. :confused:

Also seh ich das richtig? Du bist ein zweites Mal durch das Abi gerauscht???

Genau das habe ich. Und will erstmal nur eine Ausbildung machen das duale Studium kann ich ja noch immer machen. Aber wenn ich keine Ausbildungsstelle bekommen brauche ich erst gar nicht gucken wegen duales Studium. Und die großen Firmen in der nähe habe ich abgeklappert die wollen nur Abiturienten oder wenn nicht Abitur Englisch 2 und ich habe kein Englisch in der Oberstufe gehabt habe abgewählt gegen Japanisch.

Hättest Dich für Mechatronik interessiert, hätte ich dieses Jahr vll noch was machen können :( (Ausbildung + Studium)

Gar kein Englisch mehr in der Oberstufe? :eek: Englisch gegen Japanisch getauscht? :eek:

Nun ja, dann würde ich Dir - wenn Dein Japanisch passabel ist - mal ein paar persönliche Vorsprachen in jenen Reisebüros in Düsseldorf empfehlen, die sich auf Japan spezialisiert haben. Die gibt es reichlich. Schließlich lebt dort eine sehr große Bevölkerungsgruppe aus Nippon.

Ich fürchte allerdings, dass Dir das mangelhafte Englisch überall einen Strich durch die Rechnung macht, da es nunmal DIE Sprache in der internationalen Tourismusbranche ist. Auch ein Studium ohne mindestens passables Englisch scheint mir ziemlich gewagt. :rolleyes:

mein Japanisch war so im 3er Bereich meistens. Und ja Englisch gar nicht mehr in der Oberstufe. Ich wollte Erziehungswissenschafft und Erkunde oder Chemie auf Lehramt studieren also wollte Lehrer werden. Aber das geht halt schlecht.

Kannst du nicht ganz normal Erdkunde studieren(FH) und dann mit einem Abschluss umschwenken auf Uni. Den mit einem FH Abschluss kannst du an der Uni studieren.

Kannst du nicht ganz normal Erdkunde studieren(FH) und dann mit einem Abschluss umschwenken auf Uni. Den mit einem FH Abschluss kannst du an der Uni studieren.

Das Problem dabei ist man studiert an der Uni das lehren dieser Sachen diese Sachen muss man gar nicht können. Das heisst mir würde es nichts bringen wenn ich Diplom Erdkunde habe.
Ausserdem will ich ja eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann oder ähnliches machen.

Das Problem dabei ist man studiert an der Uni das lehren dieser Sachen diese Sachen muss man gar nicht können. Das heisst mir würde es nichts bringen wenn ich Diplom Erdkunde habe.
Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig! Natürlich lernt man an der Uni auch das lehren, aber das Fach an sich ist nicht zu unterschätzen! Der Pädagogisch, lehrende Teil ist doch eher zusätzlich!
Also wenn das wirklich das ist was du machen willst, dann solltest du den Weg über die FH wirklich in Erwägung ziehen!
Es nutzt dir nix später in einem Job zu sitzen auf den du keine richtige Lust hast!

Nicht außer acht sollte man Holland lassen, die gute Studiengänge in Tourismusmanagement anbieten. Auch wieder eine Variante, bei denen Du beides im Sack hättest.

Edith sagt, dass hier Dein Fachabi reicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht wiederholen und ich will ja nun dieses Ausbildung machen. Studieren kann ich später noch immer ich will halt nur eine normale Ausbildungs erstmal. Daher wenn einer Kontakte hat bitte mir geben wenn es möglich ist. Danke die restlichen Spekulationen was ich machen könnte finde ich zwar nett bringt mir aber momentan nicht weiter und ich will lieber nun eine AUSBILDUNG zum REISEVERKEHRSKAUFMANN:

wann willste denn mal fertig werden?? ausbildung 3jahre, studium 5-6 jahre?? glückwunsch mit 30 fängste an geld zu verdienen

Mit bestandenem Vordiplom (FH) kann man bereits an die Uni wechseln.

Es gibt im BWL-Sektor übrigens auch die Vertiefung Tourismus.

wurde vor ca. 3 jahren abgeschafft. müsste m.e. 2005 zum ws gewesen sein. wobei hochschule ja ländersache sein müsste. also in bayern ist der wechsel nach dem vordiplom NICHT mehr möglich...

würd mich da in nrw nochmal vorher erkundigen...

grüße

Wenn du jetzt irgendwo anfängst zu studieren, wirst du sowieso kein Vordiplom mehr machen. Das ist jetzt alles im Bachelor/Master System und da ist es eh Jacke wie Hose, dauert alles 3 bzw. 2 Jahre.

ähhhm, versuch doch lieber erstmal nen 1 jähriges Praktikum zu bekommen, damit du deinen vollen Fachhochschulabschluss bekommst ;) Denn nur der theoretische Teil ist noch kein Fachabi ;)

Die Stadt Duisburg bietet solche Praktikas meines Wissens an und Kontakt zur Stadt haben hier einige ;)

wann willste denn mal fertig werden?? ausbildung 3jahre, studium 5-6 jahre?? glückwunsch mit 30 fängste an geld zu verdienen

Ich will ja die Ausbildung machen und dann arbeiten also verdiene ich schon Geld.Desweiteren meinte ich dann kann ich immer noch Studieren wenn ich mal arbeitslos werden sollte oder ähnliches und mankann auch arbeiten und Studieren das geht auch das könnte ich also später noch immer machen.

Und an die anderen danke für die Tips und für mich ist klar das ich noch nach Alternativen suche nur liegt bei mir momentan die Priorität auf Ausbildung finden.

Das musst Du mir erklären...Erdkunde kann man nicht studieren und an der FH geht das schon mal gar nicht.
Das heißt Geographie und hat mit Erdkunde wenig bis gar nix zu tun verdammt....:D:D:D

Falls Du keinen Ausbildung bekommst, würde ich Dir ein gelenktes Praktikum empfehlen und dann beispielsweise in BOC den Studiengang BWL mit Schwerpunkt Tourismus...

ne Ausbildung wirst du Dir schon fast abschminken können. Zum einen ist die Bewerbungszeit auf solche Stelle lange rum und zum anderen wirst du sehr häufig über dein zweimal nicht bestandenes Abi stolpern...Der konventionelle Weg ist m.E. bereits zu. Ich will dich nicht enmutigen, aber ich arbeite in dem Bereich...

Mein Tipp: Such Dir ein Praktikum damit du den FHR erreichst und nutz die Chance und mach deinen B.S /B.A.

Ein Kumpel aus Berlin macht gerade in Hamburg die Ausbildung zum Lokführer bei Eurem nicht börsengängigen Klub!:D:D:D:D

Und ich finde er sollte zufällig nach Duisburg kommen;):D:D:D:D

Für dieses Jahr hat es noch nicht gereicht aber habe ab Januar ein Praktikum.
Ausserdem stehen noch ein paar Vorstellungsgespräche an, als Reiseverkehrskaufmann, als Sport-und Fitnesskaufmann und als Kaufmann für Arbeitsförderung.

Zurück
Oben