Cheftrainer Dietmar Hirsch

Ich sag mal so: Würde der MSV zu einer ABstimmung aufrufen ob Didi Hirsch weiter Trainer sein soll ODER ein Jakob Bookjans, der völlig zurecht unzufrieden mit seiner konsequenten Nichtberücksichtigung ist (Bookjans hier auch sinnbildlich für eine Art Fußballkultur), bleiben soll, wüßte ich ohne Zögern, wie ich abzustimmen hätte . Und kommt mir nicht wieder mit "nur der Trainer sieht ihn im Training" oder "nicht fit genug" - BULLSHIT!
Was ich mich nach diesem Beitrag frage ist, wieso haben CS und MP dich nicht vor der Saison entdeckt? Soviel Bullshit in einem Beitrag!! Ich fass es nicht.

Nächste Saison fängt alles von vorne an, die Zielsetzung wird Aufstieg heißen. Spielen wir nicht von Beginn an vorne mit, wird Hirsch unter Druck stehen, dann fängt die Unruhe an. Erst einmal gilt es, einen besseren Kader auf die Beine zu stellen mit Spielern, die auch Fußball spielen können.

Hirsch ist sich sicher bewusst, dass wir zurzeit limitiert sind.

Was mich auch schon länger umtreibt: die ständigen Beteuerungen vom Trainer, man habe keinen Druck und man genieße die Situation. Wo ist denn der Genuss gewesen die letzten 14 Tage und vor allem jetzt nach Saisonschluss? Und den Druck auf der Mannschaft hat man doch in Aue und auch heute nicht übersehen / überfühlen können. Ziemlich entlarvend letztendlich. Taschenspielertrick. Oder aber schlimmer: Vielleicht maximiert man auch Druck bei dem ein oder anderen Akteur, der NATÜRLICHER WEISE da ist am Ende der Saison mit Aufstiegschancen, in dem der Trainer proklamiert, dass da kein Druck zu sein habe.

wie man dieses unerträgliches auf Zufall beruhendes Gestümpere als Taktik bezeichnen kann, ist mir ein Rätzel. Wir hatten in fast allen Spielen nie Kontrolle, wollen wir anscheinend nicht, sondern setzen auf glückliche Momente und gelungene Einzelaktionen am Stück. ....
So steigt man aber nicht auf. Wenn die Verantwortlichen den Aufstieg als Ziel haben, kann die einzige logische Konsequenz sein den Trainer auszutauschen.
Aue und Köln konnten ihr Glück doch kaum fassen, wenn sie sich hätten wünschen können, wie wir spielen, hätten sie genau das gewählt, was wir gezeigt haben. Lang und hoch. .... erbärmlich als Trainerzeugnis
auch heute, die wenige male wo es gefährlich wurde, haben wir flach gespielt..

Vielleicht haben alle Argumente ihre Berechtigung aber für mich ist es irgendwie einfach als das wir von allen Mannschaften keinen Elfmeter bekommen haben. Von so vielen Elfmeter die uns verwehrt wurden und wir man Stelle sich vor gerade Mal einen bekommen und verwandelt hätten...

Trainer, warum spielt ein Symalla nicht ? Hat die zweitmeisten Vorlagen in unserer Truppe! Habe ihn beim Training beobachtet…hängt sich immer rein! Sussek, Noß…diese Spieler brauchen Vertrauen und paar Spiele hintereinander von Beginn….wir lassen lieber Leispieler spielen…

DANKE
Einer der besten Beiträge ever!
Wenn mit Spielern frühzeitig verlängert wird, dann dürfte auch der Trainer involviert sein. Jetzt hast Du eben das, was @ToMEz schreibt - drei IV, von denen keiner Spielaufbau kann. Hahn noch am ehesten, dann aber mit seinen langen Diagonalbällen, Fleckstein gar nicht und Schlicke noch weniger. Da ist dann der Trainer Teil des Problems und der Spielaufbau fängt ansatzweise bei Bulic an, der zumindest mal die Anspielstationen vor sich sucht, sonst nur Vieth.

Welchen Auftrag Braune hat, der das Spiel selbst dann langsam macht, wenn sich Coskun, Bitter oder Jessen außen anbieten, verstehe ich auch nicht. Braune sollte trotz seiner jungen Jahre spielintelligent genug sein, um diese Situationen zu erkennen und zu nutzen.

Jetzt haben wir halt auch in der nächsten Saison diese IV und werden das als Manko in die nächste Saison mitnehmen, falls man sich da nicht gleich doppelt verstärkt für beide „Füße“.

In Aue und heute hat man gut unsere taktischen Schwächen gesehen. Wir sind keine Ballbesitzmannschaft und bis auf ein paar wenige Ansätze (z.B. gegen Cottbus) vermeiden wir weiterhin das riskante Spiel durch die Mitte.

Aber keine Kontrolle? Wir haben doch in beiden Spielen die erste Halbzeit optisch dominiert, hatten oft den Ball, Gegner hat abgewartet. Wir wollten auch geduldig bleiben, haben es erstmal flach und immer wieder mit neuem Aufbau über die Dreierkette versucht. Was uns da fehlt, sind sichere Aufbauspieler aus der letzten Kette und Tempo im Kombinationsspiel. Wir haben durch schleppende Ballbesitzphasen keinen echten Raumgewinn, Gegner schiebt einfach immer mit und wartet auf Fehler. Gefährlich wird es, wenn wir mal schnell kombinieren (perfektes Beispiel das 2:0 gegen Cottbus) oder durch eine Einzelleistung außen durchbrechen (heute Krüger oder Kother).

Der Hauruckfußball kam in beiden Spielen in der letzten halben Stunde, weil die Geduld aufgebraucht war und einfach unbedingt ein Tor hermusste - also Langholz und vorne auf zweite Bälle lauern oder das mal einer durchrutscht.

Hätten wir in Aue oder heute nach 30 Minuten geführt, hätte das sicher deutlich souveräner ausgesehen. Da zeigte sich dann eben doch, dass wir nicht frei von Druck spielen konnten.

Hirsch hat mit der Mannschaft zwei Saisons voll abgeliefert. Souveräner Meister in der Regionalliga, Top-Start in die dritte Liga und bis zum Schluss konstant gepunktet. Rückschläge gab es mehrere, aber wir haben uns immer wieder stabilisiert. Zielsetzung wurde im Winter mit den Transfers klar korrigiert Richtung Aufstieg, insofern ist der vierte Platz am Ende natürlich enttäuschend. Aber völlig abgeschmiert sind war ja nun in der Rückrunde auch nicht, wie das ja gerne von einigen prophezeit wurde.

Ich sehe, dass Hirsch nicht für besonders schönen Ballbesitzfußball steht. Aber es gab schon immer wieder auch Entwicklungen mit Ball zu sehen, die Balance zwischen Offensive und Defensive hat seit der Umstellung auf Fünferkette ganz gut gepasst.
Ich sehe eine Mannschaft, die sich nie hängen lässt und bei der keinerlei interne Unstimmigkeiten mit dem Trainerteam vermutet werden - das ist eine Einheit.
Ich sehe einen guten Kader, der weitgehend zusammen bleiben wird, weil sich viele Spieler bereits langfristig an den MSV gebunden haben.

Das Entscheidende für mich bei der Trainerfrage: Hirsch hat im Winter den Vertrag verlängert, also ist man intern komplett überzeugt von ihm. Die Entwicklung in der Rückrunde (punktemäßig und spielerisch) zeigt niemals so deutlich nach unten, dass eine Entlassung jetzt vertretbar wäre. Preetz/Schmoldt haben Hirschs Arbeit und Vorstellung von Fußball 1,5 Jahre beobachtet und begleitet und sie haben ihn mit voller Überzeugung an den Verein gebunden - wohl kaum mit der Hoffnung, dass er ab Sommer einen auf Tobias Strobl macht und Tiki-Taka spielen lässt.

Die Erfolge von Hirsch liegen nicht nur im Sportlichen, sondern auch im Binnenklima, in der Menschenführung und dem starken Zusammenhalt. Gerade Schmoldt weiß spätestens seit Schommers, dass ein fachlich super intelligenter Trainer alleine nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein.

Die (fehlende?) spielerische Entwicklung wird hier immer Teil der Diskussion sein, ich schließe mich da mit ein und finde das auch völlig legitim.

Aber eine Grundsatzdiskussion über die Trainerposition zum Saisonstart 26/27 verbietet sich aus meiner Sicht. Sie entbehrt schlicht jeglicher Grundlage, da der Verein die Weichen klar gestellt hat.

Mir macht dieser Verein seit zwei Jahren so viel Spaß wie lange nicht und das ist AUCH ein Verdienst dieses Trainerteams. Und keiner wird sich auf dem Erreichten ausruhen, da wollen alle den maximalen Erfolg.

Wenn ich da hier in Frankfurt auf die Eintracht blicke, die wollten auch nen absoluten Fachmann als Trainer holen und haben sich einen totalen Psycho auf die Bank gesetzt, der innerhalb von drei Monaten das komplette Binnenklima zerstört hat. Mal als warnendes Beispiel zum Abschluss des Beitrags...

Hirsch hat mit der Mannschaft zwei Saisons voll abgeliefert. Souveräner Meister in der Regionalliga, Top-Start in die dritte Liga und bis zum Schluss konstant gepunktet. Rückschläge gab es mehrere, aber wir haben uns immer wieder stabilisiert.
…und das obwohl es ihm kaum zugetraut wurde 😉
Die Erfolge von Hirsch liegen nicht nur im Sportlichen, sondern auch im Binnenklima, in der Menschenführung und dem starken Zusammenhalt. Gerade Schmoldt weiß spätestens seit Schommers, dass ein fachlich super intelligenter Trainer alleine nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein.
…..gerade die Mannschaftliche Leistung - jeder für jeden - ist aus meiner Sicht hervorzuheben und nicht ALLTÄGLCH 😍🦓
Aber eine Grundsatzdiskussion über die Trainerposition zum Saisonstart 26/27 verbietet sich aus meiner Sicht.
🦓🤩Volle Zustimmung🤩🦓

In Aue und heute hat man gut unsere taktischen Schwächen gesehen. Wir sind keine Ballbesitzmannschaft und bis auf ein paar wenige Ansätze (z.B. gegen Cottbus) vermeiden wir weiterhin das riskante Spiel durch die Mitte.

Aber keine Kontrolle? Wir haben doch in beiden Spielen die erste Halbzeit optisch dominiert, hatten oft den Ball, Gegner hat abgewartet. Wir wollten auch geduldig bleiben, haben es erstmal flach und immer wieder mit neuem Aufbau über die Dreierkette versucht. Was uns da fehlt, sind sichere Aufbauspieler aus der letzten Kette und Tempo im Kombinationsspiel. Wir haben durch schleppende Ballbesitzphasen keinen echten Raumgewinn, Gegner schiebt einfach immer mit und wartet auf Fehler. Gefährlich wird es, wenn wir mal schnell kombinieren (perfektes Beispiel das 2:0 gegen Cottbus) oder durch eine Einzelleistung außen durchbrechen (heute Krüger oder Kother).

Der Hauruckfußball kam in beiden Spielen in der letzten halben Stunde, weil die Geduld aufgebraucht war und einfach unbedingt ein Tor hermusste - also Langholz und vorne auf zweite Bälle lauern oder das mal einer durchrutscht.

Hätten wir in Aue oder heute nach 30 Minuten geführt, hätte das sicher deutlich souveräner ausgesehen. Da zeigte sich dann eben doch, dass wir nicht frei von Druck spielen konnten.

Hirsch hat mit der Mannschaft zwei Saisons voll abgeliefert. Souveräner Meister in der Regionalliga, Top-Start in die dritte Liga und bis zum Schluss konstant gepunktet. Rückschläge gab es mehrere, aber wir haben uns immer wieder stabilisiert. Zielsetzung wurde im Winter mit den Transfers klar korrigiert Richtung Aufstieg, insofern ist der vierte Platz am Ende natürlich enttäuschend. Aber völlig abgeschmiert sind war ja nun in der Rückrunde auch nicht, wie das ja gerne von einigen prophezeit wurde.

Ich sehe, dass Hirsch nicht für besonders schönen Ballbesitzfußball steht. Aber es gab schon immer wieder auch Entwicklungen mit Ball zu sehen, die Balance zwischen Offensive und Defensive hat seit der Umstellung auf Fünferkette ganz gut gepasst.
Ich sehe eine Mannschaft, die sich nie hängen lässt und bei der keinerlei interne Unstimmigkeiten mit dem Trainerteam vermutet werden - das ist eine Einheit.
Ich sehe einen guten Kader, der weitgehend zusammen bleiben wird, weil sich viele Spieler bereits langfristig an den MSV gebunden haben.

Das Entscheidende für mich bei der Trainerfrage: Hirsch hat im Winter den Vertrag verlängert, also ist man intern komplett überzeugt von ihm. Die Entwicklung in der Rückrunde (punktemäßig und spielerisch) zeigt niemals so deutlich nach unten, dass eine Entlassung jetzt vertretbar wäre. Preetz/Schmoldt haben Hirschs Arbeit und Vorstellung von Fußball 1,5 Jahre beobachtet und begleitet und sie haben ihn mit voller Überzeugung an den Verein gebunden - wohl kaum mit der Hoffnung, dass er ab Sommer einen auf Tobias Strobl macht und Tiki-Taka spielen lässt.

Die (fehlende?) spielerische Entwicklung wird hier immer Teil der Diskussion sein, ich schließe mich da mit ein und finde das auch völlig legitim.

Aber eine Grundsatzdiskussion über die Trainerposition zum Saisonstart 26/27 verbietet sich aus meiner Sicht. Sie entbehrt schlicht jeglicher Grundlage, da der Verein die Weichen klar gestellt hat.

Mir macht dieser Verein seit zwei Jahren so viel Spaß wie lange nicht und das ist AUCH ein Verdienst dieses Trainerteams. Und keiner wird sich auf dem Erreichten ausruhen, da wollen alle den maximalen Erfolg.

Wenn ich da hier in Frankfurt auf die Eintracht blicke, die wollten auch nen absoluten Fachmann als Trainer holen und haben sich einen totalen Psycho auf die Bank gesetzt, der innerhalb von drei Monaten das komplette Binnenklima zerstört hat. Mal als warnendes Beispiel zum Abschluss des Beitrags...
Es wird darum gehen, in der nächsten Saison aufzusteigen. Ein finanziell schmalbrüstiger MSV hat inkl. Wintertransfers und Verlängerungen gutes Geld in den Kader gesteckt, wird vermutlich nochmal draufpacken und dann mit den jetzt Verletzten und den Rückkehrern einen richtig großen Kader haben.

Das ist eine Investition, die sich rechnen und die Preetz den Sponsoren vermitteln muss.
Dann wird es im Zweifelsfall weniger als 0 Bedeutung haben, was bis dato erreicht wurde oder was die Fans sagen. „Vielen Dank für das bislang Erreichte, das wissen wir wirklich sehr zu schätzen, aber wir wollen mehr. Tschüss und bis dann mal“.

So in der Art wird man sich im besten Fall „einvernehmlich“ trennen.
Läuft es anders, dann sind alle zufrieden und haben das, was sie sich wünschen. Wäre auch für jede/n Einzelne/n hier die Idealvorstellung.
Wir werden es sehen, das nächste Saisonziel ist definitiv sehr ambitioniert und bedeutet Platz1 oder 2, ggf. eine erfolgreiche Reli. Darunter zählt nichts.

Trainer, warum spielt ein Symalla nicht ? Hat die zweitmeisten Vorlagen in unserer Truppe! Habe ihn beim Training beobachtet…hängt sich immer rein! Sussek, Noß…diese Spieler brauchen Vertrauen und paar Spiele hintereinander von Beginn….wir lassen lieber Leispieler spielen…
Wo würdest du den Symalla bei einer 5er Kette so denn so hinstellen?

Wenn ich Symalla wäre würde ich dèn Verein wechseln.Krüger darf Woche für Woche planlose Dinge auf ďen Platz zeigen,das einen
sehen und hören vergèht und keiner im Trainerteam sieht es.Oder sehe ich andere Spiele?
Nicht falsch verstehen, ich bin was dein Bewertung von Krüger angeht voll bei dir. Aber wenn man sich, aus welchem Grund auch immer für eine 5er Kette entscheidet, wird es für so tolle Spieler wie Symalla oder Sussek halt eng. Bedeutet nicht das ich es cool finde.

Wo würdest du den Symalla bei einer 5er Kette so denn so hinstellen?
Ist die 5-Kette jetzt die neue Bibel? Gegen Osnabrück: ja Gegen Cottbus: ja. In diesen Spielen stärke ich die Defensive. Aber die beiden letzten Spiele mussten gewonnen werden. Gegen Gegner die abgestiegen oder im Nirvana waren. Und da ist ein Jessen eher fehl am Platz. Eine 4-Kette mit Symalla auf Aussen und Krüger als 2. hängende Spitze hätte evtl. ein anderes Auftreten als Ergebnis gezeigt.

Aber was heißt das jetzt schon. Vorbei ist vorbei....

Ist die 5-Kette jetzt die neue Bibel? Gegen Osnabrück: ja Gegen Cottbus: ja. In diesen Spielen stärke ich die Defensive. Aber die beiden letzten Spiele mussten gewonnen werden. Gegen Gegner die abgestiegen oder im Nirvana waren. Und da ist ein Jessen eher fehl am Platz. Eine 4-Kette mit Symalla auf Aussen und Krüger als 2. hängende Spitze hätte evtl. ein anderes Auftreten als Ergebnis gezeigt.

Aber was heißt das jetzt schon. Vorbei ist vorbei....
Ne überhaupt nicht, habe ich ja auch geschrieben. Nur wenn sich das Trainerteam dafür entscheidet, wird es für Symalla und Sussek halt schwer. Ich persönlich sehe die beiden auch lieber auf dem Platz, als auf der Bank.

Man muss die Sommerpause halt dafür nutzen um herauszufinden was man wirklich will. Wenn wir einen spielerischen Ansatz verfolgen wollen, ist Diddi so sehr ich ihn liebe halt der falsche Trainer. Oder wir machen halt nochmal auf Hauruck und Motivation, aber dafür ohne spielerische Akzente. Im Idealfall aber hinterfragt sich Diddi selbst und schafft es etwas anzupassen.

Das Gerede von der Angsthasentaktik kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Die letzten zwei Spiele haben wir fast ausnahmslos hoch gepresst, hatten dadurch viel den Ball und waren dann mit Ball gegen einen tiefen Gegner gezwungen Lösungen zu finden, was so mittelgut klappte. In solchen Spielen war es auch prinzipiell schwerer, schnellen, direkte und dynamischen Fussball zu spielen. Weil der Gegner mehr Spieler in kleineren Räumen hinter dem Ball hatte.

Dann gab es Spiele, wo wir viel mehr tief und passiv standen (also scheinbar "ängstlich" gespielt haben), dadurch aber den Gegner rausgelockt und dann ausgekontert haben. Auch viele Spielertypen im Kader brauchen eigentlich diese Räume und Situationen, um zu glänzen (Sussek, Symalla, Noß, Kother, vielleicht sogar Lobinger).

Kurzum: Der MSV 25/26 (Trainerteam plus Kader) hat mit einem "ängstlichen" Ansatz meist besser funktioniert und auch viele gute Ergebnisse erzielt, aber oft etwas liegen gelassen, wenn er dominant auftreten musste oder wollte.

Ist das jetzt eine fachlich fundierte Analyse unseres Trainers? Oder ist es eine MEINUNG eines absoluten Laien? Oder noch was anderes?
Ein Laie der sich 38 Ligaspiele angeguckt hat, viele im Stadion und einige vor dem TV. Aber ich glaube um zu erkennen, das wir nicht den großen spielerischen Ansatz verfolgen, ist es jetzt auch nicht notwendig eine Trainerlizenz zu haben oder?

Aber ich glaube um zu erkennen, das wir nicht den großen spielerischen Ansatz verfolgen, ist es jetzt auch nicht notwendig eine Trainerlizenz zu haben oder?
Als Trainer ist es doch wichtig, aus den Dir zur Verfügung stehenden Kader das Beste raus zu holen. Was nützt Dir denn der "spielerische Ansatz", wenn Du dauernd auf die Mütze bekommst und dann absteigst?
Überhaupt "spielerischer Ansatz", was ist das überhaupt? Wo fängt der an, wo hört der auf? Was "spielen" wir denn so? Was ist das Gegenteil davon.? Wo ist der sportliche Vorteil? Gibt es dazu wissenschaftliche Belege?
Für mich ist das so ein Ventil der "frustrierten" (den Schuh must Du Dir nicht anziehen). Wenn wir nicht gewinnen, dann kommt die Laier "spielerisch" war das mal wieder nix, wenn wir Tabellenführer sind spielt es keine Rolle.

Möchte die Saison nicht schlecht reden aber was ich persönlich D.H. ankreide ist das er im Winter personelle Verstärkung bekommen hat ohne ersichtlichen Ertrag, die Ergebnisse der Hinrunde wurden nicht getoppt sondern blieben gleich, wo bleibt die Weiterentwicklung unseres Spiels? Spieler die woanders noch in der 3 Liga performt haben, performen bei uns nur bedingt, wer trägt dafür die Verantwortung, wir Fans?

So, Danke Didi für 2 Jahre beim. Zebra! Leider reichen im modernen Fußball nicht nur Emotionen! Sondern man braucht auch Fachliche Kompetenz, leider fehlt uns das seit 2 Jahren…keine sportliche Entwicklung…Das Ergebnis wurde leider heute bittere Wahrheit, verdienter 4 Platz für das Zebra. Das größte Problem ist , das im Dezember ohne Not mit dem Trainer für 2 Jahre verlängert wurde. Genauso mit den Beiden Innenverteidigern… Ohne Not…. .
Da muss sich die sportliche Leitung hinterfragen, ob das so klug war… .
Jetzt ist noch Zeit, dies zu bereinigen, kostet aber unnötig viel, viel Geld…
Aber Herr Preetz, erkennen Sie die Fehler und korrigieren das! So geht es nicht weiter…

Als Trainer ist es doch wichtig, aus den Dir zur Verfügung stehenden Kader das Beste raus zu holen. Was nützt Dir denn der "spielerische Ansatz", wenn Du dauernd auf die Mütze bekommst und dann absteigst?
Überhaupt "spielerischer Ansatz", was ist das überhaupt? Wo fängt der an, wo hört der auf? Was "spielen" wir denn so? Was ist das Gegenteil davon.? Wo ist der sportliche Vorteil? Gibt es dazu wissenschaftliche Belege?
Für mich ist das so ein Ventil der "frustrierten" (den Schuh must Du Dir nicht anziehen). Wenn wir nicht gewinnen, dann kommt die Laier "spielerisch" war das mal wieder nix, wenn wir Tabellenführer sind spielt es keine Rolle.
Für mich hätte es damit angefangen eine klare Linie und erste Elf zu haben. Dann glaube ich schon das wir grundsätzlich Spieler in unseren Reihen haben, die durchaus dazu im Stande sind deutlich besser Fußball zu spielen.

Das mit den wissenschaftlichen Belegen verstehe ich nicht so ganz. Grundsätzlich hat ja jeder gesehen das wir unser Glück eher mit langen Bällen versuchen zu finden, als es einfach mal spielerisch zu versuchen. Ist aber halt nur nur meine subjektive Meinung.

Okay, genug Internet für heute. Symalla hat jeden Zweikampf gewonnen, hat die Ecke zum 1:1 rausgeholt und total bemüht den Karren aus der ******* zu holen. Was zum Teufel hast du gesehen? Um Himmelswillen!
Symalla hätte schon ab der 46. Minute eingewechselt werden müssen, Thilo kam auch ziemlich spät rein. Diese lange Warterei bis zu den Wechseln war schon wie in Aue auch heute fatal. Wieso hat man schon vor dem 1:0 die Viktoria sich bis zu unseren Sechzechner durch kombinieren lassen? Didi korrigiert wenig im Spiel, vielleicht sieht er das auch nicht, das Mittelfeld war schon in der ersten Halbzeit schlecht, viel zu große Abstände zwischen den Ketten.

Grundsätzlich hat ja jeder gesehen das wir unser Glück eher mit langen Bällen versuchen zu finden, als es einfach mal spielerisch zu versuchen
Dazu sollte es doch statistische Daten geben. Im übrigen wenden dieses Instrument alle Mannschaften an, die Frage bleibt welches ist in Liga 3 erfolgreicher?
Osnabrück hat die Meisterschaft über die Defensive gewonnen, 34 Gegentore über die Saison, aber nur 13 in der Rückrunde in der man 48 Punkte geholt hat.
Wie viele gespielte Pässe hatte Osna im letzten Spielfelddrittel, was hat das an Toren eingebracht? Wir haben zu viele Gegentore bekommen, da liegt der Hase im Pfeffer.

Das Gerede von der Angsthasentaktik kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Die letzten zwei Spiele haben wir fast ausnahmslos hoch gepresst, hatten dadurch viel den Ball und waren dann mit Ball gegen einen tiefen Gegner gezwungen Lösungen zu finden, was so mittelgut klappte. In solchen Spielen war es auch prinzipiell schwerer, schnellen, direkte und dynamischen Fussball zu spielen. Weil der Gegner mehr Spieler in kleineren Räumen hinter dem Ball hatte.

Dann gab es Spiele, wo wir viel mehr tief und passiv standen (also scheinbar "ängstlich" gespielt haben), dadurch aber den Gegner rausgelockt und dann ausgekontert haben. Auch viele Spielertypen im Kader brauchen eigentlich diese Räume und Situationen, um zu glänzen (Sussek, Symalla, Noß, Kother, vielleicht sogar Lobinger).

Kurzum: Der MSV 25/26 (Trainerteam plus Kader) hat mit einem "ängstlichen" Ansatz meist besser funktioniert und auch viele gute Ergebnisse erzielt, aber oft etwas liegen gelassen, wenn er dominant auftreten musste oder wollte.
Würde dem Ganze soweit zustimmen, ausser das wir mMn mit dem "ballorientierten Ansatz" nach RWE punktemässig nicht unbedingt schlechter waren als vorher. Wir haben in den 7 Spielen nach RWE 14 Punkte geholt, das ist mMn ein guter Schnitt und in der Formtabelle Platz 5.

Auch wenn es noch nicht die Zeit für detailierte Analysen ist, aber mMn haben am Ende des Tages uns nicht die letzten beiden Spiele das "Genick gebrochen", nicht der defensive oder offensive Ansatz, nicht das Unentschieden gegen Havelse oder gegen Mannschaft X oder die nicht gegeben Elfer. Der eigentliche Grund warum es am Ende "nur" Platz 4 war war der immense Unterschied zwischen Heim- und Gastauftritten.

In gewisser Weise ist es ja sogar merkwürdig, das unsere Mannschaft eigentlich die grossen Räume liebt, dann aber auswärts, wo doch nach alter "Stammtischweisheit" mehr davon da sein sollten, so wenig auf die Kette bekamen. Da würde ich gerne mal deine Meinung zu hören.

Edit:
Ich kann mir das aktuell nur so zusammen reimen, das unser Spiel vor allem mit dem defensiven Ansatz, sehr stark von Leidenschaft abhängig war, eben weil wir auch spielerisch selten in der Lage sind, einen Gegner im letzten Drittel auseinander zu nehmen. Zu Hause hatten wir mit dem geilen Publikum und den starke Saisonbeginn einen Flow erwischt, der uns getragen hat und uns zu Hause hat überperformen lassen und man die Tore quasi "erzwungen hat". Auswärts, ohne das Publikum im Rücken, hast du dann nicht immer diese 100% Leidenschaft über längere Zeit auf das Feld gebracht, und es fehlten dir dann "fussballerische Antworten" um das zu kompensieren.
Am Ende dann also doch vielleicht eine Konsequenz des DH Ansatz ?!?

Zuletzt bearbeitet:
So, Danke Didi für 2 Jahre beim. Zebra! Leider reichen im modernen Fußball nicht nur Emotionen! Sondern man braucht auch Fachliche Kompetenz, leider fehlt uns das seit 2 Jahren…keine sportliche Entwicklung…Das Ergebnis wurde leider heute bittere Wahrheit, verdienter 4 Platz für das Zebra. Das größte Problem ist , das im Dezember ohne Not mit dem Trainer für 2 Jahre verlängert wurde. Genauso mit den Beiden Innenverteidigern… Ohne Not…. .
Da muss sich die sportliche Leitung hinterfragen, ob das so klug war… .
Jetzt ist noch Zeit, dies zu bereinigen, kostet aber unnötig viel, viel Geld…
Aber Herr Preetz, erkennen Sie die Fehler und korrigieren das! So geht es nicht weiter…
Wow, einfach nur wow.

Die Worte „Keine sportliche Entwicklung“ nach einem maximal souveränen Aufstieg aus der RL gefolgt von einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag um den Aufstiegsrelegationsplatz sind schon ganz besonderer Stoff. Man kann und darf Didi ja durchaus kritisieren, fehlerfrei ist sicher niemand aber deine Worte sind einfach unsachlich und nicht fair unserem Trainer gegenüber, der unseren Verein aus den Niederungen zurück in den Profifußball geführt und uns eine Saison geschenkt hat, die so unglaublich viel Spaß bereitete.

Unfassbar, was hier für ein Blödsinn verzapft wird. Hirsch hat die Mannschaft komplett neu aufgebaut und in 2 Jahren aus den Niederungen der 4. Liga zu einem Top-Team der dritten Liga entwickelt, das die gesamte Hinrunde über die Liga dominiert hat und in der Rückeunde haarscharf am Aufstieg vorbeigeschlittert ist. Dass nicht alles zu 100% perfekt läuft, ist nach so kurzer Zeit völlig normal und gehört zur mittelfristigen Entwickling einer Mannschaft und der Umsetzung eines Konzepts einfach dazu. Daraus wird Didi seine Schlüsse ziehen und für die neue Saison entsprechend mit seinem Team und dem Verein planen und entsprechend verstärken. DH fehelnde Entwicklung zu unterstellen oder ihn mit Lettieri zu vergleichen zeugt von völlig fehlendem Fußballsachverstand.

Zurück
Oben