Cheftrainer Dietmar Hirsch

Also bei dem Gespräch, der Trainerentlassung, möchte ich gerne dabei sein, wenn Preetz das erklärt.

„Lieber Didi, du hast zwar den besten Punkteschnitt der Liga, wir haben gegen fünf der sieben Mannschaften aus der Top 8, zwar 11 von 15 möglichen Punkten geholt, aber irgendwie sieht das alles nicht schön aus und den Fans macht das keinen wirklichen Spaß. Nicht nur Ergebnisse zählen.
Daher suchen wir jetzt einen anderen Trainer, der noch erfolgreicher ist und schön spielen lässt!“
Danach muss da Gespräch ja nicht zu Ende sein .

" Du hast allerdings auch den mit Abstand besten Kader zur Verfügung. Eine spielerische Weiterentwicklung ist nach wie vor nicht zu sehen.
Zwei Punkte aus den Spielen gegen Paderborn, Düsseldorf und Köln sind für unsere Ansprüche einfach zu wenig. Den Glauben, das sich das unter deiner Regie ändert, den hast du uns mit dieser Spielweise leider nicht vermitteln können.

Das unsere Fans, die dich und die Mannschaft im Stadion regelmäßig grandios unterstützen von dir als Spinner bezeichnet werden, können wir darüber hinaus auch nicht dulden" .

ups der erste Absatz war auch zitiert von 1902_exeMSV. Das ist was schief gez- sorry

Genau, in deiner Wahrnehmung. ;-) Ich glaube, jeder nimmt solch ein Tribünen"Geflüster" anders auf, deshalb habe ich mehrfach im Gesamtkontext gesprochen und das in Vorsicht.
Deine Darstellung von Hirsch kann ich so bestätigen. Wie aber erwähnt, ich habe im Gesamtkontext gesprochen.
Ich betrachte es ebenfalls im Gesamtkontext und dabei kommt mir u.a. die Emotionalität von Didi in positiver Hinsicht zu kurz.

Genauso kommt es mir zu kurz wie es Didi mit dem Trainerteam geschafft hat dafür zu sorgen, das endlich wieder ein Team auf dem Platz steht, welches TOP-FIT ist.

Das Spiel am Freitag war nicht gut und die Forderungen von Fans kann ich daher sehr gut verstehen.

Allerdings habe ich kein Verständnis für die Art wie einer brüllend „den besten Fußballer des Kaders“ fordert. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, aber dann brülle ich lieber die Gegner an ;-)

Und der gemeinte „beste Fußballer“ könnte aus meiner Sicht so wie Symalla am Freitag gerne mehr Körperlichkeit auf dem Platz zeigen, um auch mehr zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen,das unser Spiel alleine durch diese Wechsel nicht zwimgend kreativer werden muss!
Didi hat das ja vor Wochen mal selbst gesagt: heute kommt ein Spieler von der Bank und zeigt eine starke Leistung, morgen steht er in der Startelf und zündet nicht. Bookjans allerdings ist doch jemand, der anfangs immer gesetzt war und plötzlich als Notlösung fungiert. So einen gravierenden Leistungsabfall sehe ich bei ihm aber nicht.

" Du hast allerdings auch den mit Abstand besten Kader zur Verfügung. Eine spielerische Weiterentwicklung ist nach wie vor nicht zu sehen.
Zwei Punkte aus den Spielen gegen Paderborn, Düsseldorf und Köln sind für unsere Ansprüche einfach zu wenig. Den Glauben, das sich das unter deiner Regie ändert, den hast du uns mit dieser Spielweise leider nicht vermitteln können.

Das unsere Fans, die dich und die Mannschaft im Stadion regelmäßig grandios unterstützen von dir als Spinner bezeichnet werden, können wir darüber hinaus auch nicht dulden" .
😂😂😂😂😂
Du bist echt lustig😂😂
Man merkt das du noch nie Personalverantwortung hast bzw. hattest.

Man kann es nur mit ausbleibendem sportlichem Erfolg argumentieren und solange dies nicht passiert, wird Didi auch bleiben!

Ein Weltmeister von 2014 sagte mal, „wollt ihr das wir schön spielen und wieder früh ausscheiden, oder wollt ihr das wir erfolgreich sind“

Didi hat das ja vor Wochen mal selbst gesagt: heute kommt ein Spieler von der Bank und zeigt eine starke Leistung, morgen steht er in der Startelf und zündet nicht. Bookjans allerdings ist doch jemand, der anfangs immer gesetzt war und plötzlich als Notlösung fungiert. So einen gravierenden Leistungsabfall sehe ich bei ihm aber nicht.
Hauptsache Meuer spielt positionsfremd immer ...das dann eher schlecht als recht

Interessant fand ich die Aussage vom Kommentator beim Spiel Barcelona gegen Bayern.In Barcelona ist eigentlich niemand zufrieden wenn Barcelona gewinnt,man ist erst zufrieden wenn Barcelona gewinnt und dabei schön spielt.Das sollte unsere Devise sein.

Äpfel und Birnen! Du weißt schon von welchem Verein Du Fan bist?!

Wir können froh sein, wenn wir den direkten Wiederaufstieg hinbekommen. Und wenn wir die dafür erforderlichen Punkte zusammen bekommen, ist es mir egal wie.

Gib uns das Budget von Barcelona, dann bin ich bei Dir.

Und die Event Fans sind mir auch erst mal Schnuppe. Die kommen schon, wenn wir weiterhin punkten.

(..) Möchte die beiden nicht schlecht machen oder rumnörgeln,aber so einfach (wie du es dir vorstellst) lässt sich das Problem nicht lösen!
Natürlich nicht, und da auch Hirsch das so sieht spielen halt vor allem die Leute, die gegen den Ball ihre Stärken haben. Ob uns das aber langfristig in der Entwicklung weiter bringt? Wir werden sehen.

Hut ab! Auf solch eine gewiefte Argumentationslinie wären nicht mal die Drehbuchautoren für George Clooneys Kündigungstexte in „Up in the Air“ gekommen!

Du schlägst also vor unser Trainer soll wegen der Phase der Saison gefeuert werden, in der er die von so vielen vehement geforderte Spielweise versucht hat umzusetzen und nachdem er im Anschluss 13 von 15 möglichen Punkten geholt hat??
Preetz soll Hirsch ernsthaft nur wegen der Spielweise feuern, unabhängig vom Tabellenplatz, Punkteschnitt und nur 8 Gegentoren?
Ich könnte es ja noch irgendwie verstehen, wenn die ganzen starken Gegner noch alle kommen, aber der MSV hat gegen die 5 bisherigen Gegner der Top 8 11 von 15 möglichen Punkten geholt (3 der 5 Spiele waren auswärts). Jetzt kommen natürlich noch die Brocken Lotte (4 von 12 Punkten gegen Top 8) und Gladbach (7 von 12 Punkten), dann war’s das. Was soll also gefährdet sein, wenn das alles Entscheidende geliefert wird ? Punkte!

DIESE SAISON GEHT ES NUR UM PUNKTE UND DEN AUFSTIEG! NIX ANDERES!! EGAL WIE!!
Der Verein steht finanziell am Abgrund und wenn jetzt ein Trainerwechsel trotz sportlichem Erfolg wegen der Spielweise und einem Wort wie Spinner erfolgt, wäre das unverantwortlich.

Was mir bei der ganzen Diskussion zu kurz kommt:
Wir haben einen Regionalligakader. Einen richtig guten, weil wir uns überwiegend so eine Art "Best of" aus anderen Regionalligamannschaften zusammengestellt haben. Das sind aber Spieler, die offensichtlich keine höherklassigen Angebote hatte. Also Regionalligaspieler.
Manche Spieler haben bereits höherklassig gespielt, sind aber von ihren Vereinen nicht mitgenommen worden, waren lange verletzt usw. und hatten offensichtlich keine Angebote aus der dritten Liga oder gar mehr. Also Regionalligaspieler.
Dann haben wir mit Fleckstein und Michelbrink zwei Spieler, die, so sagen sie, aus Überzeugung und zur Wiedergutmachung geblieben. Das mag sein, ich weiß grad aber nicht (und bin zu faul, nachzulesen), ob sie dafür tatsächlich höherklassige Angebote ausgeschlagen haben. Falls nicht, hatte sie also wohl kein Drittligaverein auf dem Papier. Aber solche Spieler, die aus welchen Gründen auch immer (Familie, Solidarität usw.) in einem Verein spielen, obwohl mehr drin wäre, haben einige Mannschaften.

Soll heißen: Hirsch hat einen Kader, der überwiegend aus (guten) Regionalligaspielern besteht. Keinen Drittligakader. Und mit dem macht er die
Regionalligasachen, die man erwarten darf: Kämpfen, Punkte einsammeln, oben stehen. Ich würde auch gerne mitreißenden Fußball sehen. Eine Mannschaft, die die Liga dominiert und alles in Grund und Boden schießt. Aber so tickt die Regionalliga nicht. Weil man da, mehr als in den höheren Ligen, "Zerstörer- und Mauermannschaften" bei hat.

Außerdem muss man noch erwarten, dass die Spieler am Ende der Saison (!) Drittliganiveau haben, damit man sich im Falle des Aufstiegs nur gezielt verstärken muss, aber keine komplett neue Mannschaft braucht. Aber das ist eben noch weit hin.

Das sind aber Spieler, die offensichtlich keine höherklassigen Angebote hatte.
Quelle?
.... und hatten offensichtlich keine Angebote aus der dritten Liga oder gar mehr.
Quelle?
ob sie dafür tatsächlich höherklassige Angebote ausgeschlagen haben. Falls nicht, hatte sie also wohl kein Drittligaverein auf dem Papier.
Quelle?

Am Ende haben wir also das genommen, was andere nicht wollte, Interessant... Wirkte in der Saisonvorbereitung gar nicht so.
Da können wir ja echt dankbar sein.

Was mir bei der ganzen Diskussion zu kurz kommt:
Wir haben einen Regionalligakader. Einen richtig guten, weil wir uns überwiegend so eine Art "Best of" aus anderen Regionalligamannschaften zusammengestellt haben. Das sind aber Spieler, die offensichtlich keine höherklassigen Angebote hatte. Also Regionalligaspieler.
Manche Spieler haben bereits höherklassig gespielt, sind aber von ihren Vereinen nicht mitgenommen worden, waren lange verletzt usw. und hatten offensichtlich keine Angebote aus der dritten Liga oder gar mehr. Also Regionalligaspieler.
Dann haben wir mit Fleckstein und Michelbrink zwei Spieler, die, so sagen sie, aus Überzeugung und zur Wiedergutmachung geblieben. Das mag sein, ich weiß grad aber nicht (und bin zu faul, nachzulesen), ob sie dafür tatsächlich höherklassige Angebote ausgeschlagen haben. Falls nicht, hatte sie also wohl kein Drittligaverein auf dem Papier. Aber solche Spieler, die aus welchen Gründen auch immer (Familie, Solidarität usw.) in einem Verein spielen, obwohl mehr drin wäre, haben einige Mannschaften.

Soll heißen: Hirsch hat einen Kader, der überwiegend aus (guten) Regionalligaspielern besteht. Keinen Drittligakader. Und mit dem macht er die
Regionalligasachen, die man erwarten darf: Kämpfen, Punkte einsammeln, oben stehen. Ich würde auch gerne mitreißenden Fußball sehen. Eine Mannschaft, die die Liga dominiert und alles in Grund und Boden schießt. Aber so tickt die Regionalliga nicht. Weil man da, mehr als in den höheren Ligen, "Zerstörer- und Mauermannschaften" bei hat.

Außerdem muss man noch erwarten, dass die Spieler am Ende der Saison (!) Drittliganiveau haben, damit man sich im Falle des Aufstiegs nur gezielt verstärken muss, aber keine komplett neue Mannschaft braucht. Aber das ist eben noch weit hin.

Tut mir Leid, aber deine Argumentation ist so was von Falsch. Gerade dieser Abschnitt. So Brutal es sich anhört, hatten wir in der letzten Saison einen Kader gespickt mit erfahrenen 2 und 1 Ligaspielern. Deiner Argumentation folgend hätten wir somit die 3 Liga locker halten können und sogar nach oben schielen können. Die Realität ist eine andere und wir sind zurecht Abgestiegen.

Die Regionalliga ist nun mal ein verdammtes Nadelöhr für Spieler, Trainer und Vereine auf dem Weg in den Profifußball. Nur weil ein Spieler mit Anfang 20 (22-25) noch in der Regionalliga spielt, bedeutet es nicht automatisch, dass er zu schlecht für die 3 Liga ist, er kann auch einfach nur Pech haben, dass er nicht von einem höheren Verein gezogen wurde und nun für seinen Traum vom Fussball in der Regio sein Geld macht, schließlich sprechen wir von 90 potentiellen Arbeitgebern gegenüber 20 in Liga 3 und 18 in Liga 2 und 1. Die gleichen Gedanken kann man auf Trainer übertragen.

Desto größer die Leistungsdichte in den einzelnen Regios, desto mehr potenzielle 3 Ligaspieler verstecken sich dort in den einzelnen. Ich würde sogar soweit gehen, dass alle Topmannschaften der Regio West, Südwest und mit Abstrichen Ost deswegen Locker in Liga 3 etablieren können, ohne ihre aktuellen Kader groß zu verändern.

Hauptsache Meuer spielt positionsfremd immer ...das dann eher schlecht als recht

Werde ich nie verstehen. Über die bisherigen Spieltage haben Michelbrink und Bookjans deutlich mehr gerissen als Meuer. In Aue hieß es er sei technisch zu schwach für die dritte Liga, kann ich in der Regionalliga mit leben, wenn man ihn nicht in die Zentrale zieht wo er das offensive Spiel machen soll…

Wenn er als zweite spitze agiert frage ich mich auch wieso man dann nicht lieber Wegkamp und Fakhro zusammen bringt.

Meuer gehört auf die Außenbahn und sollte sich dort mit Symalla und Sussek duellieren. Ich versteh ja, dass man die biedere Regionalliga annehmen muss, aber man muss sich das Leben auch nicht wöchentlich schwerer machen als es ist. Vielleicht kann unser Trainer Duo allerdings auch keinen attraktiven Fußball mit spielerischen Elementen spielen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nie verstehen. Über die bisherigen Spieltage haben Michelbrink und Bookjans deutlich mehr gerissen als Meuer. In Aue hieß es er sei technisch zu schwach für die dritte Liga, kann ich in der Regionalliga mit leben, wenn man ihn nicht in die Zentrale zieht wo er das offensive Spiel machen soll…

Wenn er als zweite spitze agiert frage ich mich auch wieso man dann nicht lieber Wegkamp und Fakhro zusammen bringt.

Meuer gehört auf die Außenbahn und sollte sich dort mit Symalla und Sussek duellieren. Ich versteh ja, dass man die biedere Regionalliga annehmen muss, aber man muss sich das Leben auch nicht wöchentlich schwerer machen als es ist. Vielleicht kann unser Trainer Duo allerdings auch keinen attraktiven Fußball mit spielerischen Elementen spielen lassen?
Ist Meuer nicht viel zu langsam für einen Außenspieler? :nunja:

Quelle?

Quelle?

Quelle?

Am Ende haben wir also das genommen, was andere nicht wollte, Interessant... Wirkte in der Saisonvorbereitung gar nicht so.
Da können wir ja echt dankbar sein.
Zu 1 und 2: Der Menschenverstand, der einem sagt, dass ein Profifußballer, der 3.Liga(oder höher) spielen kann, keine Regionalliga spielt. Und tw. wissen wir ja, dass die Vorgänger Spieler haben ziehen lassen (z.B. Wegkamp, Pagliuca)
Zu 3: Keine. Wofür auch? Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob die beiden ein höherklassiges Angebot ausgeschlagen haben.

Der letzte Satz hat mit meinem Posting Nullkommanull zu tun. Weil das nach Resterampe klingt. Ich habe aber die Qualität des Kaders ausdrücklich hervorgehoben.

Tut mir Leid, aber deine Argumentation ist so was von Falsch. Gerade dieser Abschnitt. So Brutal es sich anhört, hatten wir in der letzten Saison einen Kader gespickt mit erfahrenen 2 und 1 Ligaspielern. Deiner Argumentation folgend hätten wir somit die 3 Liga locker halten können und sogar nach oben schielen können. Die Realität ist eine andere und wir sind zurecht Abgestiegen.
Nein, den Umkehrschluss habe ich nicht gemacht. Ich habe lediglich geschrieben, dass man von einem Kader, der überwiegend aus (guten!) Regionalligaspielern besteht, eben auch "nur" (und das meine ich gar nicht abwertend!) Regionalligasachen erwarten darf. Ob höherklassige Spieler in einer unterklassigen Mannschaft funktionieren, ob die Mannschaft des letzten Jahres überhaupt funktioniert hat... war bei mir gar kein Thema.

Hirsch wurde von Knörzer auf seine Aussage "Heavy-Metal-Fußball" angesprochen. Leider war die Antwort vom Trainer etwas schwammig. Einen Verweis auf den kloppschen Spielansatz gab es nicht. Für mich war die Vorspieltags-PK mal wieder kommunikativ unerklärlich kleinlich. Die Zündschnur scheint einfach extrem kurz, wenn die Fragen etwas kritischer werden. Wieso? Es scheint mir nur, als wisse die Presse ganz genau, wo sie ansetzen muss. Hirsch muss es nicht sagen, seine Mimik drückt es schon aus, dass er keine Lust auf diese Spieltags-PK und Presse im Allgemeinen hat. Wie ich schon schrieb, leider gehört das dazu und er tut sich mit seinem Verhalten keinen Gefallen.

Eine Frage fand ich aber auch unnötig. Weshalb Hirsch befragt wurde, dass er seinen Facebook-Account gelöscht hätte. Seine Antwort hierauf fand ich allerdings wirklich souverän und auch inhaltlich super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke D. Hirsch hat unter vorgehaltener Hand gesagt was er unter Heavy Metal Fussball meint .
Natürlich ist dieser Begriff zweideutig verkörpert worden .
Im Grunde war vor Saisonbeginn klar das es für jeden Gegner von uns ein besonderes Spiel bzw. das Highlight Spiel wird , wo jeder 10-15% mehr läuft und kämpft . Daher muss ich unseren Trainer nur bestätigen das im Grunde das Ergenbis zählt .

WENN DU SPIELE GEWINNST bzw. NICHT VERLIERST MACHST DU WENIG FALSCH .

Über das wie kann man immer streiten , aber Didi hat die Mannschaft gut auf die Saison vorbereitet und wird sicher auch noch Stolzer sein wenn es spielerich noch besser laufen wird und die Fans nicht nur die Siege feiern sondern auch die Spielanlage , die ich persönlich nicht in allen Spielen so mies gesehen habe wie einige hier.

Also Mittwoch 3 Punkte holen und wenn ein Grottenkick wird auch egal , so ist Griechenland under Kaiser OTTO Europameister geworden.

Hirsch wurde von Knörzer auf seine Aussage "Heavy-Metal-Fußball" angesprochen. Leider war die Antwort vom Trainer etwas schwammig. Einen Verweis auf den kloppschen Spielansatz gab es nicht. Für mich war die Vorspieltags-PK mal wieder kommunikativ unerklärlich kleinlich. Die Zündschnur scheint einfach extrem kurz, wenn die Fragen etwas kritischer werden. Wieso? Es scheint mir nur, als wisse die Presse ganz genau, wo sie ansetzen muss. Hirsch muss es nicht sagen, seine Mimik drückt es schon aus, dass er keine Lust auf diese Spieltags-PK und Presse im Allgemeinen hat. Wie ich schon schrieb, leider gehört das dazu und er tut sich mit seinem Verhalten keinen Gefallen.

Und auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, so ein Verhalten kann sich Hirsch nur erlauben, weil "er einer von uns ist". Bei jedem anderen Trainer stünden die Mistgabeln schon bereit.

Jeder der diesen Mist nicht abfeiert macht sich unbeliebt.
Da muss man durch und so lange die Punkte stimmen, hat man als notorischer Mecker Kopf ( vielleicht sogar zu recht) schlechte Karten.

Ich finde die Punktausbeute stimmt jetzt schon nicht,und über die Leistung muss gar nicht groß diskutiert werden. Auf allen Ebenen viel zu wenig für diesen Kader.
Die Außendarstellung unseres Trainers wird auch nur so lange durchgewunken,so lange die Punkte einigermaßen stimmen.

Es scheint mir nur, als wisse die Presse ganz genau, wo sie ansetzen muss. Hirsch muss es nicht sagen, seine Mimik drückt es schon aus, dass er keine Lust auf diese Spieltags-PK und Presse im Allgemeinen hat. Wie ich schon schrieb, leider gehört das dazu und er tut sich mit seinem Verhalten keinen Gefallen.

Und auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, so ein Verhalten kann sich Hirsch nur erlauben, weil er MSV-Vergangenheit hat. Bei jedem anderen Trainer stünden die Mistgabeln schon bereit.

Ich wünsche mir wirklich, dass Didi es bei uns schafft und länger bei uns bleibt.
Und er wird sich grundsätzlich nicht ändern können. Aber er wäre sehr gut beraten, etwas an seine Dünnhäutigkeit zu tun. Ganz ehrlich, das sind doch entspannte Fragen, die er da bekommt. Und klar, der Druck hier ist schon hoch aber das ist doch auch normal im Fußball-Geschäft. So leid es mir tut, aber er wirkt wirklich ziemlich arrogant und sehr von sich überzeugt.
Natürlich soll er von sich überzeugt sein. Aber er ist ein sehr wichtiger Angestellter in einem Verein, dem ganz viele Menschen sehr viel bedeutet. Viele haben Angst, das wir die Kehrtwende nicht schaffen. Dementsprechend sind die Kritiker nicht alles Ärsche, die dem Didi was wollen. Ich habe das Gefühl, dass ist ihm nicht so bewusst, oder er kann seine Emotionen nicht ausreichend Steuern.

Wie gesagt, ich hoffe, das er es Schafft aber ein erfolgreicher Trainer kann er nur werden, wenn er sich ein etwas dickeres Fell anschafft....

Also Mittwoch 3 Punkte holen und wenn ein Grottenkick wird auch egal , so ist Griechenland under Kaiser OTTO Europameister geworden.
Ja und Union Berlin in die Champions-League...
Bocholt im letzten Jahr zweiter...
Wir waren so mit Funkel erfolgreich...

Vermutlich unendlich erweiterbar.
Aber das sind alles Beispiele von Underdogs. Ohne zwingend zu behaupten, dass wie die beste Mannschaft in der Liga haben, sind wir der Favorit! Ja es ist kein Selbstläufer aber wir sind absolut kein Underdog!
Daher passen für mich diese Vergleiche nicht.

Jeder der diesen Mist nicht abfeiert macht sich unbeliebt.
Da muss man durch und so lange die Punkte stimmen, hat man als notorischer Mecker Kopf ( vielleicht sogar zu recht) schlechte Karten.

Ich finde die Punktausbeute stimmt jetzt schon nicht,und über die Leistung muss gar nicht groß diskutiert werden. Auf allen Ebenen viel zu wenig für diesen Kader.
Die Außendarstellung unseres Trainers wird auch nur so lange durchgewunken,so lange die Punkte einigermaßen stimmen.
Dein destruktives Geschreibsel erinnert an jemanden, der unter einem anderen Nick hier aktiv war, aber ich komme gerade nicht auf den Namen. Ob Du irgendwann mal merkst, wie billig Deine ständigen Überspitzungen sind?

„Jeder …. macht sich unbeliebt.“ Ne, eigentlich nur Du.

„… hat man als notorischer Mecker Kopf …. schlechte Karten.“ Wir sind nicht beim Poker.

„… die Punkteausbeute stimmt schon jetzt nicht.“ Ne, als wahrscheinlicher Tabellenführer am Mittwoch mit nur einer Niederlage ist das verdammt schwach, die anderen Mannschaften sind nämlich alle doof.

„Auf allen Ebenen…“ Ganz besonders auf der Ebene der Defensive eine totale Katastrophe, so steigt man ab.

Die Saison ist noch nicht zur Hälfte durch und Du hast schon Stoff für drei „Alles doof“ Bullshit Bingo geliefert. Immerhin bist Du auf dieser Ebene spitze.

Ja und Union Berlin in die Champions-League...
Bocholt im letzten Jahr zweiter...
Wir waren so mit Funkel erfolgreich...

Vermutlich unendlich erweiterbar.
Aber das sind alles Beispiele von Underdogs. Ohne zwingend zu behaupten, dass wie die beste Mannschaft in der Liga haben, sind wir der Favorit! Ja es ist kein Selbstläufer aber wir sind absolut kein Underdog!
Daher passen für mich diese Vergleiche nicht.
Ich kann dir da da nicht wiedersprechen, natürlich sind wir kein Underdog aber unsere Mannschaft besteht nunmal zu 80 % Regionalspielern und Nachwuchsspielern natürlich sind da auch Spieler bei die ganz oben im Regional Regal einzuordnen sind .
Aber manchmal klafft zwischen Wunsch und Wirklichkeit ein kleiner Unterschied .
Ich wäre auch froh wenn wir jedes Spiel 90% Ballbesitz hätten , 10 Riesenchanchen erspielen würden und jedes Spiel mit 3 Toren unterschied gewinnen würden .
Ich würde mir erst Sorgen machen wenn wir ******* spielen und öfter verlieren würden .

Ja natürlich - wenn man angenervt ist, dass man, obwohl man statistisch und faktisch voll auf Aufstiegskurs ist, also genau das macht, wofür man geholt wurde, wenn man also angenervt ist, für einen blitzsauberen Job Woche für Woche durch den Fleischwolf gedreht zu werden, dann ist man heutzutage "dünnhäutig".
Oder - natürlich ne gewagte These - ist der allgemeine Umgangston rund um Didi Hirsch im Moment einfach nur zum Kotzen.

Ich habe keine Ahnung was man hier für Gefühle haben soll.

Du bist zweiter mit einer stabilen Tordifferenz und super Kader, für einen der hin und wieder mal auf die Tabelle guckt alles gut. Für mich persönlich aber nicht, du bist zweiter aber die Beiträge hören sich an wie die von letzter Saison Die letzten zwei spiele verlierst du mal ebenso nicht und der Trainer ist auch gerade nicht beliebt. Es treffen also zwei Welten aufeinander und man hofft einfach auf denn nächsten Sieg.

Jedem seine Meinung, aber du bist das perfekte Beispiel für Regionalliga-nicht-verstanden. Wer hat denn in den letzten 10 Jahren viel mehr Punkte gehabt?
Deine Beiträge sind sowieso nur von platten Aussagen geprägt, aber „auf allen Ebenen“ ist ja besonders daneben.
8 Gegentore nach 12 Spielen ist extrem stark.
Der Teamspirit und Einsatz ist super.
16 von 18 Punkten zu Hause, gegen Düsseldorf unglücklich zwei Punkte nicht geholt.
Also mal ein wenig differenzierter betrachten, aber wahrscheinlich nicht möglich.

Zu 1 und 2: Der Menschenverstand, der einem sagt, dass ein Profifußballer, der 3.Liga(oder höher) spielen kann, keine Regionalliga spielt. Und tw. wissen wir ja, dass die Vorgänger Spieler haben ziehen lassen (z.B. Wegkamp, Pagliuca)
Zu 3: Keine. Wofür auch? Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob die beiden ein höherklassiges Angebot ausgeschlagen haben.

Der letzte Satz hat mit meinem Posting Nullkommanull zu tun. Weil das nach Resterampe klingt. Ich habe aber die Qualität des Kaders ausdrücklich hervorgehoben.

Nein, den Umkehrschluss habe ich nicht gemacht. Ich habe lediglich geschrieben, dass man von einem Kader, der überwiegend aus (guten!) Regionalligaspielern besteht, eben auch "nur" (und das meine ich gar nicht abwertend!) Regionalligasachen erwarten darf. Ob höherklassige Spieler in einer unterklassigen Mannschaft funktionieren, ob die Mannschaft des letzten Jahres überhaupt funktioniert hat... war bei mir gar kein Thema.
Was ein Quatsch (zu 1 und 2)

Du behauptest also,daß alle Spieler in der Regionalliga (im umkehrschluss) nicht höher spielen könnten?

Und es besteht auch nicht die Möglichkeit das ein Spieler sich bei einen unterklassigen Verein langsam etablieren möchte, um danach höherklassig zu spielen (siehe Jander oder Castaneda)?Nein!Den wird also automatisch (laut deiner Theorie) die Klasse abgesprochen?

Widersprechen sich nicht Aussage 1+2 mit 3?

Sinngemäß könnten einige Spieler von uns (die ihr Drittligapotenzial schon angedeutet haben), sehr wohl ein Angebot von einen höherklassigen Club ausgeschlagen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen noch mutiger nach vorne spielen. Noch? Wir schaffen es ja kaum mal vor des Gegners Tor zu kommen.

So lange die Ergebnisse stimmen ist hier den meisten egal wie die zustande kommen. Schauen wir mal.
Entwicklung sieht jedenfalls anders aus.

Die Antwort auf Bookjans muss man auch nicht verstehen... lieber immer weiter mit Meuer trotz mässiger Leistung ( sein Lieblingsspieler?)

Ich wünsche mir wirklich, dass Didi es bei uns schafft und länger bei uns bleibt.
Und er wird sich grundsätzlich nicht ändern können. Aber er wäre sehr gut beraten, etwas an seine Dünnhäutigkeit zu tun. Ganz ehrlich, das sind doch entspannte Fragen, die er da bekommt. Und klar, der Druck hier ist schon hoch aber das ist doch auch normal im Fußball-Geschäft. So leid es mir tut, aber er wirkt wirklich ziemlich arrogant und sehr von sich überzeugt.
Natürlich soll er von sich überzeugt sein. Aber er ist ein sehr wichtiger Angestellter in einem Verein, dem ganz viele Menschen sehr viel bedeutet. Viele haben Angst, das wir die Kehrtwende nicht schaffen. Dementsprechend sind die Kritiker nicht alles Ärsche, die dem Didi was wollen. Ich habe das Gefühl, dass ist ihm nicht so bewusst, oder er kann seine Emotionen nicht ausreichend Steuern.

Wie gesagt, ich hoffe, das er es Schafft aber ein erfolgreicher Trainer kann er nur werden, wenn er sich ein etwas dickeres Fell anschafft....

Es gibt genug erfolgreiche Trainer, die bei Dir wahrscheinlich durchfallen würden. Huub Stevens, Christian Streich nur um mal 2 zu nennen.

Und ich finde Hirsch nicht dünnhäutig. Interview nach dem Spiel war gut PK heute auch. Nur weil er seinen Standpunkt darstellt, ist das noch nicht dünnhäutig.

Er war heute wie auch in anderen Pks ruhig und sachlich aber bestimmt. Oder soll er sagen ne ihr habt recht, is alles ******** und ich trete zurück.

Und ich kann seine Reaktion bei der Frage nach Heavy Metal Fussball verstehen. Ich kann es auch echt nicht mehr hören. Er wird gefühlt viel zu oft an dieser Aussage gemessen und nicht am Tabellenstand.

Ich möchte viele im Portal in ihrem Job mal sehen, wenn man permanent Ergebnisse liefert und dafür trotzdem kritisiert wird. Konstruktive Kritik ist Okay. Aber hier läufft das doch so, dass ihm die Qualifikation für den Job grundsätzlich von seinen Kritikern abgesprochen wird. Das schönste ist dann noch, wenn der Vorwurf kommt, dass er sich nicht genug von seinem Ex-Verein distanziert. Dabei identifiziert er sich total mit dem MSV. (Kam nicht von Dir sondern war in einem anderen Beitrag)

In diesem Sinne NUR DER MSV!

Ja natürlich - wenn man angenervt ist, dass man, obwohl man statistisch und faktisch voll auf Aufstiegskurs ist, also genau das macht, wofür man geholt wurde, wenn man also angenervt ist, für einen blitzsauberen Job Woche für Woche durch den Fleischwolf gedreht zu werden, dann ist man heutzutage "dünnhäutig".
Oder - natürlich ne gewagte These - ist der allgemeine Umgangston rund um Didi Hirsch im Moment einfach nur zum Kotzen.
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Bei einem Sport, der polarisiert und von seinen Emotionen lebt, gibt es immer Kritik. Er wurde nicht gezwungen dieser Unterhaltunsmaschinerie beizutreten. Damit es jeden Recht gemacht wird, muss jedes Spiel 5:0 gewonnen werden. Und wo wurde er bisher durch den Fleischwolf gedreht? Vielleicht einzelne User hier im Forum, aber sonst sind das ganz normale Fragen. Auch dieser Fan-Zwist war doch nichts überdrehtes!? Der Ruf / Wunsch nach Michelbrink ist doch nichts dramatisches.
Prinzipiell würde ich mir in den PK's und allgemein schon noch kritischere Fragen wünschen. Mit Kritik ist nicht gemeint: "Hirsch, du bist sch****, hau ab". Ganz im Gegenteil. Aber unsere Spielweise, die Aufstellungen und zum Teilen glücklichen Siege lassen eben schon Spielraum für Kritik. Für mich passen das was Hirsch sagt, wie er aufstellt und wie dann anschließend gespielt wird, überhaupt nicht zusammen.
Als Beispiele:
- Braune ist recht gut am Ball, kommen aber fast nur noch lange Bälle. Oft ohne Not.
- Die langen Bälle auf Fakhro... wenn muss ich mit Wegkamp spielen. Zusätzlich gewinnen wir auch kaum zweite Bälle.
- Kilian nachverpflichten, mit dem Wunsch nach mehr Ballbesitz/ Kontrolle. Aber eigentlich können wir seit der Verpflichtung ohne Mittelfeld spielen.
- Meuer auf die 10/8??? Hat bisher keinen Spiel auch nur ansatzweise gezeigt, dass er eben diese Position spielen kann.

Bei kritischeren oder eben besseren Fragen, mit anschließend vernünftigen Antworten, würde vielleicht auch die Kritik leiser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, das viele hier eine gradlinige Entwicklung erwarten. Aber sorry, da zeigt euch das Leben nunmal den berühmten Finger. Entwicklungen laufen immer Wellenförmig ab mit Hochs und Tiefs. Mal wirkt es wie ein Schritt zurück um dann wieder zwei Schritte vorwärts. Hin und wieder stagniert Entwicklung auch mal eine Zeit lang. Das ist aber etwas, was keiner von uns hier ändern wird. Und Kommentare wie, "da ist keine Entwicklung zu sehen" könnt ihr stecken lassen.

Wir wollen noch mutiger nach vorne spielen. Noch? Wir schaffen es ja kaum mal vor des Gegners Tor zu kommen.
Wie wäre es die Situation differenzierter zu betrachten? Schau dir mal die Zusammenfassung des letzten Heimspiels gegen Düren an, die 1. Halbzeit. Da gab es genügend gute bis sehr gute Chancen. Das ist nur ein Beispiel.
Vielleicht meinst Du die AUSWÄRTSspiele? Da gebe ich dir absolut Recht. Wir haben nur 7 Tore in 6 Auswärtsspielen geschossen und uns viel zu wenig Torchancen erarbeitet. DAS ist unsere momentane Schwäche ➡️ auswärts.

Wie wäre es die Situation differenzierter zu betrachten? Schau dir mal die Zusammenfassung des letzten Heimspiels gegen Düren an, die 1. Halbzeit. Da gab es genügend gute bis sehr gute Chancen. Das ist nur ein Beispiel.
Vielleicht meinst Du die AUSWÄRTSspiele? Da gebe ich dir absolut Recht. Wir haben nur 7 Tore in 6 Auswärtsspielen geschossen und uns viel zu wenig Torchancen erarbeitet. DAS ist unsere momentane Schwäche ➡️ auswärts.
Auch zu Hause gab es einige HZ die mutlos waren. Zu Hauf die erste HZ gegen Düren die Zweite.

Ich bin vom Type her eher der, der immer gewinnen will. Geht leider nicht aber ich werde es immer versuchen.
Auch wenn jeder Gegner gegen uns angeblich immer eine Schüppe drauf legt, von der ersten Minute an würde ich versuchen ein Tor zu erzwingen. Dazu muss ich nicht blind nach vorne rennen, sondern offensiv aufstellen und den Gegner zu Fehler zwingen, individuelle Qualität ausspielen.
Unsere Stürmer kann ich überhaupt nicht richtig einschätzen , die bekommen ja seltenst mal ein verwertbares Zuspiel.

Hirsch macht es nunmal anders, die Punkte geben Ihm recht, mal sehen wie das weiter geht.

Du behauptest also,daß alle Spieler in der Regionalliga (im umkehrschluss) nicht höher spielen könnten?

Und es besteht auch nicht die Möglichkeit das ein Spieler sich bei einen unterklassigen Verein langsam etablieren möchte, um danach höherklassig zu spielen (siehe Jander oder Castaneda)?Nein!Den wird also automatisch (laut deiner Theorie) die Klasse abgesprochen?
Nein, das habe ich nicht behauptet. Ich habe geschrieben, dass wir überwiegend Spieler mit guten Regionalliganiveau im Kader haben und dass erwartet werden darf, dass sie sich bis zum Saisonende so weit entwickelt haben, dass sie (am besten gute) Drittligaspieler sind.

Bei der Personalie Dietmar Hirsch habe ich manchmal das Gefühl, dass er sogar über Wasser gehen könnte, dann würde Manche hier noch
feststellen, dass er nicht schwimmen kann.
Manche reicht es nicht, wenn sie auf die Tabelle schauen und würden ebenso Kritik üben, wenn die Mannschaft bombig spielt, aber 3:4 verliert.
Dann würden die gleichen User sagen, wie kann D.H. nur so blöd sein und die Mannschaft ins offene Messer laufen zu lassen, statt hinten den Laden dicht zu machen....

Deswegen sind seine Analysen auch nicht falsch.... es ist immer ein Kampf über die Hoheit im Spiel, das ist nun mal Kampf um jeden Grashalm, selbst mit einer knappen Führung ändert sich die Spielweise des Gegners nicht. Stichwort: vielleicht fällt noch ein eigenes Tor "vom Himmel". Und genau das ist der ewige Spagat.... solange man erfolgreich ist, ist (fast) Alles gut. Und die Tabelle gibt ihm Recht...denn er ist zum Erfolg verdammt, auch wenn er das versucht immer runterzuspielen. Der Druck auf ihn und die Mannschaft ist groß und auch Allen bewusst ... das sollten Einige bei ihrer Kritik nicht unterschlagen....

Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung, aber du bist das perfekte Beispiel für Regionalliga-nicht-verstanden. Wer hat denn in den letzten 10 Jahren viel mehr Punkte gehabt?
Deine Beiträge sind sowieso nur von platten Aussagen geprägt, aber „auf allen Ebenen“ ist ja besonders daneben.
8 Gegentore nach 12 Spielen ist extrem stark.
Der Teamspirit und Einsatz ist super.
16 von 18 Punkten zu Hause, gegen Düsseldorf unglücklich zwei Punkte nicht geholt.
Also mal ein wenig differenzierter betrachten, aber wahrscheinlich nicht möglich.
Jedem seine Meinung. ..aber.
Widerspricht sich ja schon.

Was die vergangenen zehn Jahre mit dem hier und jetzt zu tun haben,ist völlig irrelevant. Dient nur der Schönrederei.
Wer sich schon vorher mit der Regionalliga West beschäftigt hat wird feststellen das es noch nie einen Kader gab,der sich von den anderen so dermaßen stark absetzt wie unserer und die allgemeine Qualität noch nie so schwach war in dieser Saison.

Nein, das habe ich nicht behauptet. Ich habe geschrieben, dass wir überwiegend Spieler mit guten Regionalliganiveau im Kader haben und dass erwartet werden darf, dass sie sich bis zum Saisonende so weit entwickelt haben, dass sie (am besten gute) Drittligaspieler sind.
Das wolltest du also mit deinen Post zum Ausdruck bringen?

Jedem seine Meinung. ..aber.
Widerspricht sich ja schon.

Was die vergangenen zehn Jahre mit dem hier und jetzt zu tun haben,ist völlig irrelevant. Dient nur der Schönrederei.
Wer sich schon vorher mit der Regionalliga West beschäftigt hat wird feststellen das es noch nie einen Kader gab,der sich von den anderen so dermaßen stark absetzt wie unserer und die allgemeine Qualität noch nie so schwach war in dieser Saison.
Was für einen Blödsinn du hier schreibst. Ich frag mich echt was deine Mission hier ist.

Ich erinnere gerne an die Aufstiegsmannschaft von Münster (die weiter in die 2. Liga aufgestiegen sind) und jetzt kommst du und willst einem erzählen, dass noch nie eine Mannschaft so einen Kader hatte. Hast dich wohl nicht wirklich mit der Regionalliga West beschäftigt, wenn du nichtmal 2 Jahre zurückgeschaut hast 😂

Viel Meinung und wenig Ahnung 😜

Die Zündschnur scheint einfach extrem kurz, wenn die Fragen etwas kritischer werden.
Kann ihn aber tatsächlich verstehen, allerdings hat er den Begriff doch selber gebracht da muss er ihn auch definieren, ansonsten ist wie er sagt das Interpretationssache. Aber er hat es ja jetzt erklärt.

Ich finde die Punktausbeute stimmt jetzt schon nicht,
Das stimmt, ich denke es wären tatsächlich mehr drin gewesen. Alles in allem kann man aber zufrieden sein.
Das ist aber klar, ist bei jedem so.

a natürlich - wenn man angenervt ist, dass man, obwohl man statistisch und faktisch voll auf Aufstiegskurs ist, also genau das macht, wofür man geholt wurde, wenn man also angenervt ist,

So lange die Ergebnisse stimmen ist hier den meisten egal wie die zustande kommen.
Die Ergebnisse kommen aber doch eigentlich verdient zustande. Es ist ja nicht so das es alles nur Glück ist, sondern das ist schon können. Das Problem ist für viele halt das man noch mehr könnte.
Entwicklung sieht jedenfalls anders aus.
Eine Entwicklung kann auch dauern und es klingt zumindest so als erwarte Hirsch die auch.
Die Antwort auf Bookjans muss man auch nicht verstehen... lieber immer weiter mit Meuer trotz mässiger Leistung ( sein Lieblingsspieler?)
Bevorzuge auch klar Bookjans, aber das sind unterschiedliche Spielertypen.
Prinzipiell würde ich mir in den PK's und allgemein schon noch kritischere Fragen wünschen.
Das kannst du aber bei den Journalisten die da sind vergessen. Ich wäre ja weiterhin dafür immer mal 1-2 Fans einzuladen die auch 2,3 Fragen stellen dürfen. Käme sicherlich besseres raus.

Wobei nicht jeder gute Spieler auch das Niveau hat Drittligaspieler zu werden, damit haben wir selber genügend Erfahrung gesammelt.

Die PK war meiner Meinung nach völlig ok und die Antworten eindeutig:

- es sollte in Köln wie in den Spielen zuvor mehr gespielt werden und nicht die langen Bälle
- damit will Didi auch nicht, dass die zentralen Spieler Nackenschmerzen bekommen
Hat nur leider nicht geklappt. Und der Mannschaft die Verantwortung für die langen Bälle zu geben, während er am Rand steht und darauf keinerlei Reaktion zeigt, deutet jetzt auch nicht unbedingt darauf hin, dass ihm das so unrecht war.

31,63% Ballbesitz
67,58% Passquote
29,22% lange Bälle
1,97 Pässe pro Ballbesitzphase

Das sind alles Saisonhöchst- bzw. tiefstwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nur leider nicht geklappt. Und der Mannschaft die Verantwortung für die langen Bälle zu geben, während er am Rand steht und darauf keinerlei Reaktion zeigt, deutet jetzt auch nicht unbedingt darauf hin, dass ihm das so unrecht war.

Tatsächlich gab es ja sogar Zeitzeugen, die davon berichtet haben, dass er z. B. Hahn angewiesen hat nicht klein klein zu spielen sondern lange Bälle zu spielen. Mit dem Hintergrund fand ich die Aussage in der PK schon etwas komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hat offensichtlich nicht geklappt Mich würde mal interessieren wie es beim Training abläuft!?

Wird Ballbesitz und das Herausspielen unter Druck trainiert (was ich annehme) und wie sieht es dann aus?

Und in den Spielen zuvor gab es zumindest eine Entwicklung diesbezüglich.

Stimmt, das hat offensichtlich nicht geklappt Mich würde mal interessieren wie es beim Training abläuft!?
Die Trainingsgestaltung würde mich auch mal interessieren.
Wird Ballbesitz und das Herausspielen unter Druck trainiert (was ich annehme) und wie sieht es dann aus?
Nach meiner Erfahrung ist das im Training ziemlich schwer zu simulieren. Weil ein Gegentor lange nicht die Konsequenzen wie im Wettspiel hat und die Spieler sich sehr gut kennen, sind die Aufbauspieler viel mutiger und mental gefestigter. Du kannst also Trainer natürlich die Räume etwas kleiner abstecken, um den Druck zu erhöhen, aber dann sind Passdistanzen und Anlaufwege nicht mehr realistisch.

Deswegen muss so eine Entwicklung auch immer im Wettspiel angestoßen, geprobt und gelebt werden.
Und in den Spielen zuvor gab es zumindest eine Entwicklung diesbezüglich.
Auf jeden Fall. Mittlerweile glaube ich aber, dass es vor allem an den etwas tiefer und passiver spielenden Gegnern lag. Zumindest was die höheren Ballbesitzzeiten angeht.

Die größte Evolution in Hirsch Amtszeit ist eher im Pressing gemacht worden, wobei das alleine schon einen höheren Ballbesitz als Konsequenz nach sich zieht.

Ich sehe die extremen Werte in Köln auch nicht allzu kritisch. Das ist halt der Hirsch-Ball. Das wird sich über die Wintermonaten auch nicht groß ändern. Gerade wenn die Plätze holpriger werden, wird eher noch mehr gebolzt. Mir missfällt eher wie er das auf der PK verkauft. Die Mannschaft ist schuld und eigentlich will er nicht so spielen, nehme ich ihm einfach nicht ab...

31,63% Ballbesitz
67,58% Passquote
29,22% lange Bälle
1,97 Pässe pro Ballbesitzphase

Das sind alles Saisonhöchst- bzw. tiefstwerte.
Das belegt in erschreckendem Maße den Fussball, den wir spielen und unterstreicht das miese Gefühl, das einige hier haben, trotz der, angesichts dieser Fakten, exzellenten Punktesusbeute bisher

Zurück
Oben