Cheftrainer Dietmar Hirsch

...Wir sind mega in die Saison gestartet konnten aber die Leistung nicht halten. DH hat es aber auch nucht geschafft das Spiel des MSV weiterzuentwickeln. in der Rückrunde gefühlt keine offensiven Spielzüge mehr sondern nur nach vorne gebolze....

Dass wir nur so gut stehen wegen den sensationellen Saisonstart ist völliger Quatsch.
Wir haben nach der Hinrunde 34 Punkte gehabt und waren damit Tabellendritter.

In der Rückrunde haben wir aktuell 29 Punkte geholt, haben aber noch 3 Spiele offen.

Das getan wird, dass wir seit dem Saisonstart nichts mehr auf die Reihe bekommen ist Blödsinn.

Das Hirsch Interview nach dem Spiel fand ich auch sehr gut und habe es sehr ähnlich gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber, lange Geschichte, verläsßt Du mit dem Trainerfuchs zweimal das Feld als Sieger gg Havelse, hast Du die Diskussion nicht. Ich mag auch nicht mehr hören, wo kommen wir her. Es ist doch nicht sicher, das wir in absehbarer Zeit wieder in so ne guze Position kommen
das sind solche komischen Argumente. Verlieren wir die 2 Spiele gegen Verl,wären wir auch ganz woanders. Das Hinspiel war schon glücklich,das Rückspiel noch mehr. Das nur auf 2 Spiele zu reduzieren ist lachhaft sorry. Gab genug Spiele die wir nicht gerade verdient gewonnen haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir für die nächste Saison einen Trainer der eine Mannschaft entwickeln kann! Gefühlt: Wir sind mega in die Saison gestartet konnten aber die Leistung nicht halten. DH hat es aber auch nucht geschafft das Spiel des MSV weiterzuentwickeln. Dann bist du eben irgendwann für die Konkurrenz ausrechenbar. In der Rückrunde gefühlt keine offensiven Spielzüge mehr sondern nur nach vorne gebolze. Trotz der zahlreichen Verstärkungen....! Mit diesem Trainer haben wir das höchste erreicht. Es wird nicht weiter nach oben gehen mit ihm !

Hast Du die letzten Spiele gesehen?

Albern das da heute welche die Schuld beim Trainer suchen. Schlicke raus war logisch schon allein wegen der gelben Karte. Lex raus auch ok über den Zeitpunkt könnte man diskutieren. Alles im allen waren alle Wechsel richtig und wir waren im Spiel. Das 3:1 zieht den Stecker!
Generell haben wir nicht die rudel Bildung fällt nicht mal das 1:0 und hält der Keeper nicht die Doppel Chance gewinnen wir das Ding und auch da bin ich mir sicher… also Trainer brauchen wir wohl wirklich nicht diskutieren

Das einzige was ich irgendwie kritisieren würde heute ist eben das Interview. Natürlich spricht er mir irgendwie damit aus der (Fan-) Seele. Fand den Schiri auch sehr schlecht, aber sind wir mal ehrlich: der hat nichts mit der Niederlage zu tun. Die haben wir uns selbst zu zuschreiben durch individuelle Fehler in der Defensive.
Das Tor von Kother war ein Foul, Gelb für Schlicke war jetzt nicht komplett abwegig, und die Karte für Lobinger geht auch in Ordnung, bei dem Gegentoren auch nicht in der Verlosung.
Ich finde es (generell) ein bisschen zu viel bei Niederlagen auf andere zu zeigen.
Als Fan fand ich natürlich auch Aachens Verletzngsunterbrechungen zu viel, aber als Verantwortlicher wäre ein bisschen mehr Zurückhaltung da angebracht. Her Schultz (Trainer von Osnabrück) kritisierte auch nicht Braunes Krampf nach dem er den Flitzer eingefangen hat.
Haben wir und Didi gar nicht nötig. War kein schlechtes Spiel, müssen wir auf keinen Fall verlieren.

Es bleibt dabei dieses Jahr wer das 1 0 macht entscheidet den Spiel Verlauf (bis auf Verl in der Hinrunde und Ingolstadt ebenfalls in der Hinrunde kein Spiel nach Rückstand mehr gewonnen).

Gehen wir in Rückstand kommt meist zu wenig, keine neue Taktik nix..

Am Ende dann vielleicht zu wenig für einen Aufstieg in Liga 2 wenn man nie einen Plan B hat (Wechsel von 5er auf 4er Kette auch nur weil der gurken Schiri Schlicke beim nächsten Foul vom Platz stellen wollte).
Man hat so viele Fußballer im Team und setzt ständig 90 Minuten auf "klopp das Ding nach vorne und dann wird schon einer rein gehen"

Nach nun fast 2 Jahren hätte ich wenigstens mal eine 2. Taktik erwartet aber gefühlt haben wir seit dem Wechsel auf die 5er Kette jeglicher spielerischen Ambitionen verabschiedet und uns komplett auf hoch und weit bringt Sicherheit fest gelegt.

Ich mag Hirsch aber langsam muss mal mehr kommen von der Taktik her, gerade bei Rückstand kommt mir da oft zu wenig nachbessern (und meistens zu spät)

Das einzige was ich irgendwie kritisieren würde heute ist eben das Interview. Natürlich spricht er mir irgendwie damit aus der (Fan-) Seele. Fand den Schiri auch sehr schlecht, aber sind wir mal ehrlich: der hat nichts mit der Niederlage zu tun. Die haben wir uns selbst zu zuschreiben durch individuelle Fehler in der Defensive.
Das Tor von Kother war ein Foul, Gelb für Schlicke war jetzt nicht komplett abwegig, und die Karte für Lobinger geht auch in Ordnung, bei dem Gegentoren auch nicht in der Verlosung.
Ich finde es (generell) ein bisschen zu viel bei Niederlagen auf andere zu zeigen.
Als Fan fand ich natürlich auch Aachens Verletzngsunterbrechungen zu viel, aber als Verantwortlicher wäre ein bisschen mehr Zurückhaltung da angebracht. Her Schultz (Trainer von Osnabrück) kritisierte auch nicht Braunes Krampf nach dem er den Flitzer eingefangen hat.
Haben wir und Didi gar nicht nötig. War kein schlechtes Spiel, müssen wir auf keinen Fall verlieren.
Wenn man sich die PK nach dem Spiel anschaut, dann spürt man, dass die beiden Trainer wegen dem Zeitspiel Thema keine Freunde mehr werden. Eiseskälte zwischen den beiden.

Wenn man in allen 50/50 Situationen keinen Freistoß bekommt, aber gelbe Karten in Situationen sammelt, in denen der Gegner im Vergleich keine bekommt und Zeitspiel konsequent nicht geahndet wird, dann nimmt das schon Einfluß auf das Spiel.
Wie oft wurde Symalla geklammert, ohne einen Freistoß zu bekommen?
Die Schiedsrichterleistungen gegen uns sind in der Regel schlecht, meist zu unseren Ungunsten (Stichwort 11m) und hin und wieder auch spielentscheidend.
Ich bin sicher kein Verschwörungstheoretiker aber überzeugt, dass man uns nicht aufsteigen lassen will.
Wir werden Samstag sehen, welche Pfeife dem Clown aus Cottbus in den Allerwertesten kriecht, nach seinen Tiraden gegen Schiedsrichter.

Also an Didi lag es heute sicher nicht. Bis zu den beiden völlig blöden Gegentoren, aufgrund individueller Fehler, haben wir Aachen doch absolut unseren Stempel aufgedrückt in der ersten Hz. Nach dem 0 zu 2 nicht zusammengebrochen wie sonst, sondern nochmal alles versucht. Anschlusstreffer gemacht und fast noch das 2:2 dann am ende.

Wir waren nah dran, doch am Ende fehlte einfach noch das gewisse extra. Die jungs haben gekämpft aber am Ende hat es nicht gereicht. VIeleicht fehlt uns da auch einfach noch die Qualität.

Ja wir sind jetzt abhängig von den anderen Mannschaften.

Aber habe mir nach dem eigenen Frust über die Niederlage gerade im Re-Live das Interview von Didi nach dem Spiel bei Magenta angeschaut.

Das war so auf dem Punkt und so ehrlich, dass aus Frust direkt wieder Stolz da ist auf Stuff, Verein und Mannschaft.

Mit dem Trainer und dem drumherum geht es spätestens nächstes Jahr hoch 💪🦓🤍💙

Bis zu den beiden völlig blöden Gegentoren, aufgrund individueller Fehler, haben wir Aachen doch absolut unseren Stempel aufgedrückt in der ersten Hz.
Wir hatten bis dahin genau die eine Kother-Chance. Ansonsten haben sich beide Teams völlig neutralisiert. Wenn das unser Stempel ist, dann wundert mich nicht, dass wir auswärts so wenig holen…

Also nicht falsch verstehen, das war bis dahin kein schlechtes Spiel von uns. An die wand gespielt haben wir die Aachener aber auch nicht.

Ein zweites Standbein hilft immer. 😎

Anhänge

• IMG_9949.jpeg
    IMG_9949.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 173
Wir hatten bis dahin genau die eine Kother-Chance. Ansonsten haben sich beide Teams völlig neutralisiert. Wenn das unser Stempel ist, dann wundert mich nicht, dass wir auswärts so wenig holen…

Also nicht falsch verstehen, das war bis dahin kein schlechtes Spiel von uns. An die wand gespielt haben wir die Aachener aber auch nicht.
An die Wand hat in Rückrunde keiner die Über-Printen gespielt.
Das Ding gestern war aufgrund der individuellen Fehler (Fleckstein) entschieden worden.
Die Aufstellung war i.O. und die Wechsel brachten neuen Schwung und macht Sussek das 2-2 würden hier alle aus dem Häuschen sein, so nah liegen Frust und Freude nebeneinander.
Der Trainer hat gestern jedenfalls nichts falsch gemacht.

Also ganz allgemein muss man sagen, war der Trainer Dietmar Hirsch in den letzten zwei Saisons ein Glücksgriff für Verein und für Fans. Jemand, der sich zu allen 19,02% mit dem Verein identifiziert, der Herzblut, Feuer und Motivation bis in die Haarspitzen mit seinem Trainerteam in den Verein bringt. Man hört immer wieder von Neuzugängen, wie sehr der Trainer ihn angezündet hat von Stadtverein und das ist einfach Gold wert!!!
Leider, und da wiederhole ich mich und da geht es mir gar nicht um das Spiel gestern in Aachen, sieht man leider mit Ball wenig bis gar keine Entwicklung bei uns.
Natürlich kann man jetzt den nächsten Schritt wieder mit individueller Klasse machen, wie Michael Preetz gestern im Interview gesagt hat, aber auch da werden wir wahrscheinlich eher frustriert wieder drauf gucken.
Auch gestern hatte man wieder den Eindruck, dass mit Ball nicht wirklich viel anzufangen war und auch bezeichnet das 1-0 wie mit dem einfachsten Abspielfehler von Can auf Christian Vieth, dann der Konter eingeleitet wird. Danach natürlich die Fehlerkette von Fleckstein, der für mich in allen drei Toren Aktien drin hatte. Da kann der Trainer natürlich nicht viel für, aber wir haben auch viele Auswärtsauftritte gehabt, in denen wir dann entweder viel zu defensiv oder viel zu offensiv gespielt haben. Trotzden allgemein eine tolle Situation, eine tolle Saison, Ich würde mir schon wünschen, dass man dann auch jetzt einen Trainer für die neue Saison holt, mit dem man wirklich auch eine Entwicklung im spielerischen Spielstil vorantreiben kann und auch da eine klare DNA entwickelt, die auch ein bisschen mehr das Fußballspielen in den Vordergrund hat. Oder man entscheidet sich knallhart für den Weg weiter zu gehen, à la Union Berlin oder Atlético Madrid. Aber dann muss man halt vielleicht wirklich auch darüber nachdenken, einen besseren Co-Trainer und sonstige an die Seite zu stellen, weil wirklich eingespielte Spielformationen oder Ablöufe haben wir nicht und die gehören halt auch zu so einem Ansatz.
Bin gespannt wie es weitergeht!

Ich bin seit dem Neustart unglaublich dankbar und stolz auf den neuen MSV und hoffe das die verantwortlichen ( inclusive Hirsch) noch lange beim MSV am Ruder sind egal wie die laufende Saison zu Ende gehen wird… auch im nächsten Jahr egal in welcher Liga bin ich überzeugt, das wir so schlagkräftig sind, dass es weiterhin sooooooooo unfassbar viel Spaß macht Fan des MSV zu sein …

Zur Auswechslung von Schlicke hat sich Didi doch klar geäußert im Interview. Der Schiri hat - so die Worte von Hirsch - nach der gelben Karte zu Schlicke gesagt, dass er beim geringsten Foul vom Platz gestellt würde.
Unter der Option musst du einfach wechseln.
Ja schon, dennoch kann ich einen Fleckstein, der gestern für alle ersichtlich, nicht wirklich auf dem Platz war, doch nicht durchspielen lassen.

Das gestrige Spiel geht nicht auf seine Kappe, das mal vorweg. Aber wenn er nicht in den Fußstapfen von Wollitz latschen möchte braucht er unbedingt mal ein Coaching, um an seiner Rhetorik zu feilen. Das war in unseren PK oft ein Thema, gestern hat er sich damit auch keine Freunde gemacht. Das ist ja selbst dann grenzwertig, wenn es gut läuft wie mit dem Spruch (nach welchem Spiel weiß ich gerade nicht), dass er jetzt seinen Kritikern gezeigt hat, dass er doch dritte Liga kann.
Ja, er zeigt damit, dass er Ehrgeiz hat, den Verein im Herzen trägt usw.
Aber er ist auch einer der Vertreter des Vereins mit der größten medialen Wirkung. Siehe Klopp, siehe Wollitz, siehe Streich. Vieles vom dem, was ein Trainer an die Öffentlichkeit trägt wird eins zu eins auf den Verein übertragen, da hat er ohne Zweifel noch reichlich Lernbedarf.

Das gestrige Spiel geht nicht auf seine Kappe, das mal vorweg. Aber wenn er nicht in den Fußstapfen von Wollitz latschen möchte braucht er unbedingt mal ein Coaching, um an seiner Rhetorik zu feilen. Das war in unseren PK oft ein Thema, gestern hat er sich damit auch keine Freunde gemacht. Das ist ja selbst dann grenzwertig, wenn es gut läuft wie mit dem Spruch (nach welchem Spiel weiß ich gerade nicht), dass er jetzt seinen Kritikern gezeigt hat, dass er doch dritte Liga kann.
Ja, er zeigt damit, dass er Ehrgeiz hat, den Verein im Herzen trägt usw.
Aber er ist auch einer der Vertreter des Vereins mit der größten medialen Wirkung. Siehe Klopp, siehe Wollitz, siehe Streich. Vieles vom dem, was ein Trainer an die Öffentlichkeit trägt wird eins zu eins auf den Verein übertragen, da hat er ohne Zweifel noch reichlich Lernbedarf.
Ich hätte mir in der PK nach dem Spiel auch etwas Zurückhaltung gewünscht, denn Hirsch hatte eigentlich im Interview bei Magenta seine Emotionen raus gelassen. Dort fand ich das verständlich und okay. Bis zur PK ist dann aber etwas Zeit vergangen und er hätte bis dahin abkühlen können.

Auch wenn wir nicht unter den ersten vier landen sollten und das Pokalfinale verlieren würden, ist in der momentanen Situation Hirsch der Richtige Trainer.

Natürlich möchte ich Spiele sehen die ein oder zwei Liegen höher wären.

Doch zum jetzigen Zeitpunkt ist es wichtig sich nicht zu zerfleischen, denn noch sind 9 Punkte zu holen und die Möglichkeit aufzusteigen ist weiter da.
Ein zusammenhalten ist das was momentan wichtig ist und keine Unruhe im Verein und zwischen Trainer, Mannschaft und Fans zu bringen.
Das Fehler gemacht worden sind auch von DH, das ist klar.
Aber letztendlich steht die Mannschaft auf dem Platz und muss versuchen das vorgegebene umzusetzen.
Er ist z B. gestern nicht an die Gelben Karten schuld und auch nicht an die dummen Tore etwas ändern.
Auch war seine Aufstellung ok und seine Einwechslung.
Das Sussek, das Ding nicht rein macht ist nun mal so.
Und ob ein anderer Trainer mehr aus der Mannschaft Herausgeholt hätte ist auch nicht sicher.

Auch ich erger mich oft über seine Art. Aber die Jahre davor hatten wir jedes halbe Jahr neue Trainer und wo das uns hinbrachte haben wir alle miterlebt.
Also immer weiter MSV.

Hirsch hat nach den letzten Klatschen (Rostock, Wiesbaden) bewiesen, dass er das Team weiterentwickeln kann bzw. lernfähig ist. Meiner Meinung ist es auch eine Frage der Qualität der Mannschaft, wenn es dieses Jahr mit dem Aufstieg nicht klappt. Speziell die Abwehr ist nicht mehr als Durchschnitt und hat nicht erst gestern eine Niederlage zu verantworten.

Zurück
Oben