Das MSV Quiz - Wie gut kennst du den Meidericher Spielverein?

Würdest du regelmäßig an einem MSV Quizabend teilnehmen?

• Nein - Keinen Bock drauf

Stimmen: 67 35.6%
  • Ja klar, geile Sache!

Stimmen: 121 64.4%

• Umfrageteilnehmer
    188
Bei dem mir bekannten Sponsor enpool sitzt der Msv bereits im Gummiboot und ich gehe von weit mehr als 100-150 Teilnehmern aus.

Interesse ist sicherlich gross und verlieren kann keiner was. Eher gewinnen und sei es an Wissen um unseren geliebten Spielverein. :)

Hallo Zebras!

Wie wir bereits angekündigt hatten, gibt es hier nun die finalen Infos und das offizielle Ankündigungsplakat zum 1. MSV-Kneipenquiz am 14. Dezember ab 18 Uhr im Walsumer Brauhaus. Ob allein oder im Team - mit bis zu drei Personen könnt ihr euer Wissen über den Meidericher Spielverein testen. Pro Person fällt dabei ein Teilnehmerbetrag von 5 Euro an, der zu 100% in die Verschönerung der Blockeingänge im Wedaustadion fließt. Bei den darauffolgenden Quizabenden werden wir andere Projekte auswählen, die wir mit den Teilnehmerbeträgen unterstützen.

Wenn ihr teilnehmen wollt, könnt ihr euch ganz einfach anmelden. Dafür habt ihr zwei Möglichkeiten:

1. Am Stand der Zebraherde: Ihr findet uns vor den Heimspielen gegen Viktoria Köln und Bayern II am FP-Container auf P3. Jeweils zwei Stunden vor Anstoss sind wir für euch da.

2. Per E-Mail: Dafür schickt bitte eine Mail mit der Anzahl der Spieler & euren Teamnamen an :

veranstaltungen@zebraherde.de

Nach der Bestätigung durch den Zebraherde e.V. überweist ihr den Teilnehmerbeitrag innerhalb von 3 Tagen auf das Konto der Zebraherde (die Kontodaten lassen wir euch dann zukommen).

Sollten bis zum 12. Dezember noch Startplätze frei sein, werden wir dies kommunizieren und diese am Veranstaltungsabend ab 18:00 Uhr vergeben. Bedenkt bitte, dass wir nur begrenzte Raumkapazitäten zur Verfügung haben und meldet euch schnell an.

Die ersten zehn Mitglieder des Zebraherde e.V. die sich für das 1. MSV-Kneipenquiz anmelden, erhalten 50% Rabatt auf den Teilnehmerbetrag. (Bitte bei Anmeldung angeben.)

Es warten zahlreiche attraktive Preise auf euch u.a.:

- Eintrittskarten für ein Heimspiel der Zebras

- Zwei Tickets für den FLIC FLAC Zirkus in Duisburg

- 3 Plätze in der Schauinsland Loge zu einem MSV-Heimspiel nach Wahl (sofern verfügbar)

- 2 Führungen durch die Rheinfels/Sinalco Anlagen für jeweils 6- max. 10 Personen)

- diverse tolle Sachpreise!

Und jetzt fleißig teilen, weiterleiten und anmelden!

Anhänge

• 791b5b-1574693355.jpg
    791b5b-1574693355.jpg
    874.1 KB · Aufrufe: 17,298
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke unser aller Dank gilt den Initiatoren, der Organisation und allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern. Ein tolles Projekt dass ihr da auf die Beine gestellt habt. Wünsche euch und allen einen Riesenerfolg, denn der ist die Voraussetzung für eine mögliche Fortsetzung. Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Familienbesuch in Australien, aber über das Internet bekommt man ja einiges mit !

1. MSV-Kneipenquiz am 14. Dezember ab 18 Uhr im Walsumer Brauhaus. Ob allein oder im Team - mit bis zu drei Personen könnt ihr euer Wissen über den Meidericher Spielverein testen.

Prima Idee! 18 Uhr find ich ja persönlich ein bisschen früh für so'n Samstagabend, aber na gut.

Sofern ihr das nicht eh bereits getan habt (oder vielleicht ohnehin einen "Profi" an Bord habt), könntet ihr euch Anregungen zu Aufbau & Ablauf des Quizzes bei den zahlreichen Kneipenquizzen in Duisburg und Umgebung holen; z.B. dienstags im Ostende (wo unter den dortigen Stammquizzern übrigens auch diverse Fans sind). Es gibt viele Möglichkeiten, so ein Kneipenquiz ansprechend und abwechslungsreich zu gestalten - doch natürlich kann auch viel in die Hose gehen. ;) Und wenn das wirklich eine regelmäßige Reihe werden soll, wär' eine gelungene Premiere ja nicht unwichtig.

Super dass der Teilnahmebetrag entfällt ;)

:verwirrt:

Hey Leute in erster Linie geht es um Spaß, nen netten geselligen Abend unter Zebras mit Bier, Quiz und Spaß...

Das gute bei Fragen die man nicht beantworten kann: Danach ist man schlauer... ;-)

Also Mail rausschicken und anmelden...!

Als Fanclub auch gerne als 3er Team...

Es sind schon einige Anmeldungen reingekommen, aber da geht noch mehr! Gerade die Fanclubs sind da mal angesprochen. 3er Team fertig machen und anmelden! Wird ein schöner Abend mit lecker Bierchen im urigen Brauhaus! Und die Kohle kommt dieses Mal den Fans zu Gute!

Wer heute im Stadion war ind aufmerksam zugehört hat kann die eventuelle Frage " wer Schoß die entscheidenen Tore zum Sieg der Amateurmeisterschaft " locker beantworten.

Achtung NEWS: Anmeldungen zum Quiz noch bis Donnerstag 18:00 Uhr möglich!
Per Mail oder Facebook an Zebraherde !

Zuschauer sind auch willkommen und möglich ( auch 5€ Eintritt).

Einlass ab 18:00 Uhr
Beginn 19:02 Uhr

Wir sehen uns am Samstag!

Jetzt mal Butter bei die Fische. Gegen wieviele andere Herdentiere muss ich mich durchsetzen um zu gewinnen ? Oder anders gefragt : wie groß war die Nachfrage im Endeffekt ? ? ?

Wir rechnen mit insgesamt 40-50 Quizzern in verschiedenen Teams, sollte keiner spontan verhindert sein. Plus Zuschauer. Man kann also von 70-90 Personen ausgehen. Wer nur als Zuschauer kommt sollte unbedingt ab 18:00 Uhr da sein wenn Einlass ist !

Wenn voll dann voll!

Der Plan wird folgender sein:

18:00 Uhr Einlass
19:02 Uhr Anmoderation & Begrüßung
19:30 Uhr Beginn Quiz Block 1
20:00 Uhr Pause 1 (15 Min)
20:15 Uhr Beginn Quiz Block 2
20:45 Uhr Pause 2 (15 Min)
21:00 Uhr Beginn Quiz Block 3
Kurze Pause
Ab 21:30 / 21:45 Uhr Talkrunde mit Hoppi
Ca. 22:00 Uhr Siegerehrung, Ausklang Absacker auf die Herbstmeisterschaft.

Neben leckerem Hellen und Dunklen erwartet die Gäste übrigens auch ein köstlicher WinterBock aus dem Zapfhahn der hauseigenen Brauerei ...

Aber dran denken: the more you drink the less you know! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war als Zuschauerin vor Ort und es hat großen Spaß gemacht. Hab zufällig den Abend neben Hoppi verbracht. Das machte die Sache für mich dadurch natürlich noch unterhaltsamer. Fettes Danke an die Organisatoren. Habt ihr echt gut gemacht. Danke auch an die Spender für die tollen Preise. Nächstes mal bin ich definitiv mit einem Team dabei.

Ich möchte mich auch bei den beiden Moderatoren und dem ganzen Team dahinter bedanken. Total Klasse Abend und wirklich toll organisiert :). Ich komme auch gerne wieder...auch eine tolle Idee das ein bisschen roulierend zu machen. Kurze Anregung von mir noch: vielleicht kann man die Zeit für die Beantwortung von den Fragen um auf 75 Sekunden reduzieren das müsste eigentlich reichen aus meiner Sicht.

Schon jetzt kann man sagen: Es wird defintiv eine Fortsetzung geben! Danke für das Lob und die Glückwünsche im Namen aller! Beim nächsten Mal haben wir mehr Vorlauf, Keine Adventszeit und die Erfahrung aus dem 1.Termin! Das Ding hat das Zeug zum Dauerbrenner in Duisburgs Kneipenkultur!

In diesem Sinne : Nach dem Quiz ist vor dem Quiz, und wer weiß, vielleicht gibt es beim nächsten Mal mehr als dir Herbstmeisterschaft worauf wir die Gläser heben können...!

Von uns gibt es nun auch den Bericht vom Quiz. Hat etwas länger gedauert, aber es ging nach dem Abbau der Veranstaltung mehr oder minder direkt nach Unterhaching, sodass gestern Abend der Körper seinen Schlaf einforderte...

Gelungener Einstand für MSV-Kneipenquiz

Im Walsumer Brauhaus fand am vergangenen Samstag das erste MSV-Kneipenquiz statt. Der Einladung der Zebraherde waren rund 40 MSV-Fans gefolgt, die unter den aufmerksamen Augen von gut 20 Zuschauern und einer MSV-Legende ihr Wissen testen wollten. Für den guten Zweck konnten fast 450 Euro gesammelt werden.

Aufgeteilt auf 16 Teams, die sich den drei Quizrunden mit jeweils 15 zum Teil durchaus kniffeligen Fragen stellten, konnte der Rate-Spaß pünktlich um 19:02 Uhr beginnen. „Eure Handys könnt ihr vergessen, hier gilt Fair Play, wer versucht zu googeln, wird disqualifiziert“, gab es direkt zu Beginn die klare Ansage der beiden Moderatoren Fabian Kirking und Julian Funk.

Von der Frage nach dem Standort der MSV-Fans im Stadion - natürlich die Nordkurve - über das Eröffnungsdatum des Brauhauses, bis hin zu dem Verein von dem Rudi Gutendorf zum Meidericher SV wechselte, war aus allen Kategorien und Schwierigkeitsgraden etwas dabei. „Mal schauen wie es läuft, Hauptsache dabei sein und die gute Sache unterstützen“, freute sich René Wittkowski vom Fanclub Zebras helfen Zebras auf den Abend. Die gute Sache ist in diesem Fall die Verschönerung der Blockeingänge im Wohnzimmer der Zebras - dem Wedaustadion.

Die Teams mussten sich an diesem Abend insgesamt drei Frageblöcken stellen. Es begann mit dem Bereich „Neuzeit und Aktuelles“, bevor es über „Tradition und Historie“ mit „Kurioses und Rekorde“ zum Ende kam. Neben Fragen rund um den Meidericher Spielverein war auch das Wissen der Teilnehmer im Bereich Stadtgeschichte gefragt. Dass es in Duisburg die erste Universität bereits im 17. Jahrhundert gab, sorgte für einen regen Austausch in den einzelnen Teams. Als die Frage nach dem letzten Tor des Monats eines MSV-Spielers kam und der Name von Joachim Hopp - auf Einladung der Zebraherde der Star-Gast des Abends - in den Antwortmöglichkeiten auftauchte, meldete sich dieser aus dem Hintergrund: „Mach dat wech - dat glaubt doch keine Sau!“ Ganz Unrecht hatte er damit nicht, die Auszeichnung ging nämlich an Abdelaziz Ahanfouf.

Enges Rennen an der Spitze

Am Ende setzte sich ein Einzelkämpfer durch. Mit 36 von 45 möglichen Punkten gewann Michael Nowak, der als „Kreisliga-Künstler“ antrat, den ersten Preis und damit drei Logenkarten für ein Spiel des MSV in der schauinsland-reisen Loge. „Ich habe Glück gehabt“, freute sich der Rumelner, der mittels Ausschlussverfahren bei manchen Fragen auf die korrekte Antwort kam. Ihm folgten mit einem hauchdünnen Abstand der „FC Ballerburg“ mit 35 Punkten und „Trainer Baade und sein Co“ mit 34 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Die Jungs von Zebras helfen Zebras schafften es auf den 10. Platz und konnten sich noch über ein 5L Fässchen der Urfels Brauerei freuen. Einig waren sich bei einer Sache aber alle - die Teilnahme an der nächsten Ausgabe ist Ehrensache!

Zum Abschluss folgte noch eine kleine Talkrunde mit Hoppi, dem MSV-Urgestein. In seiner gewohnt lockeren Art erzählte er viel von früher, fand aber auch lobende Worte für die Veranstaltung und die aktuelle Entwicklung beim MSV. Eigens für diesen Abend brachte er ein Trikot der aktuellen Saison mit, welches versteigert wurde und dessen Erlös mit in die Verschönerung der Blockeingänge fließt. „Wir sind sehr zufrieden mit dem heutigen Abend und wollen das MSV-Kneipenquiz fest im Duisburger Veranstaltungskalender etablieren“, so Mathias Langnickel, der erste Vorsitzende der Zebraherde, nach der Veranstaltung. Dann soll es auch in andere Stadtteile gehen, um möglichst das gesamte Stadtgebiet abzudecken.

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern für das Bereitstellen vieler toller Preise und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und zahlreiche Projekte im Jahr 2020.

So Leute! Nachdem beim 1.MSV KneipenQuiz fast 500€ zusammen gekommen sind für die Verschönerung der Blockeingänge am Oberrang Nord, wird es bald weitergehen! Durchweg positives Feedback am Tag selbst und danach tat gut und hat uns gezeigt dass der Weg der richtige ist. Das neue Poster ist in Arbeit und detaillierte Infos folgen:

Drei Quiz-Fakten zum Wochenende für die Ungeduldigen:

1. Es gibt diese Saison noch 2 x MSV Kneipen QuizTermine!

2. Beide Termine liegen am Tag nach oder vor einem Heimspiel des MSV, so dass niemand aufgrund von früher Auswärts-Anreise absagen muss.

3. Nachdem wir beim ersten Mal in Walsum zu Gast waren werden wir nun über Meiderich und Neudorf Richtung Süden ziehen...

Weitere Infos folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben