Der DSLR Fotothread

Hier mal eine kleine Empfehlung... die Firma NIK Software stellt hervorragende Software für Fotobearbeitung her, u.a. auch hervorragende Filtersoftware - allerdings oft recht teuer.

Für das Iphone / IPad gibt es die Software Snapseed, die jetzt auch für Windows rausgebracht wurde.

Rudimentäre Bildkorrektur (Helligkeit, Schnitt, Begradigen etc.) ist ohne Probleme möglich. Netterweise haben Sie die sog. "UPoint-Technology" aus den Profi-Programmen mit übernommen, und man kann mit Hilfe eines gesetzten Punktes die gewünschte Korrektur auch nur für bestimmte Flächen anpassen. Das klappt überraschend einfach!

Danach bietet das Programm einige Filter und weiteres an, um das Bild anzupassen. Hier mal drei Beispiele, alle mit 3 Clicks angepasst:

SNAPSEED_1.jpg

SNAPSEED_2.jpg

SNAPSEED_3.jpg

Netterweise liest das Programm auch meine Canon-RAWs :)

Wenn es schnell gehen muss, ist das Programm wirklich klasse!

Derzeit im Angebot als Donwloadversion für 7.97€ (!). Weitere Infos hier: http://www.niksoftware.com

[EDIT: Da kann man sich auch eine 15 Tage Testversion runterladen!]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Programm Tipp, hab mir das DIngen mal nach kurzen Testversion Versuchsreihe zugelegt. Sehr gediegen das Dingen! :zustimm:

Snapseed nutze ich auch unter iOS auf dem iPad.
Ich habe schon ein paar Bearbeitungsprogramme fürs iPad ausprobiert und bin damit am meisten zufrieden.
Also für unterwegs oder für den Urlaub ist das einfach ideal und bietet sehr viele und einfache Möglichkeiten und sogar unerfahrene können damit kinderleicht Fotos bearbeiten.

Fürs iPad kann ich auch Photogene empfehlen, damit wurde das Bild von dem Peugeot ein paar Seiten zuvor auf die Schnelle (!) bearbeitet.

Hallo Leute,
habe mir gerade eine Fuji HS-25 zugelegt. Ich weiß, ist keine DSLR, aber dachte mir das ich damit vielleicht für den Anfang besser fahre.
Jetzt habe ich angefangen damit ein paar Fotos zu schießen und bin fürs erste gerade echt enttäuscht.

Mache ich etwas falsch? Kann man mit der Kamera auch so tolle Fotos, wie in diesem Thread schießen?

Wäre super, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Gruß Manuel

Jetzt habe ich angefangen damit ein paar Fotos zu schießen und bin fürs erste gerade echt enttäuscht.

Du kannst auch mit der Kamera klasse Fotos machen, die HS25 ist aber aufgrund Ihrer geringen Sensorgröße in vielen Situationen einer DSLR unterlegen.

Dafür hast du deutlich mehr Spielraum durch dein Objektiv mit seeeeehr viel Brenweite. :D

Ich hatte mal vor längerer Zeit zum Spielen eine HS20...

Old Knife von Baumes73 auf Flickr

Black and White Apple von Baumes73 auf Flickr

Zeig mal ein paar Bilder von Dir!

Ich werde heute Abend nach Kroatien fahren (Urlaub) und probiere die Kamera dort dann mal genügsam aus. Werde dann auch überwiegend manuell die Einstellungen vornehmen.

Allerdings enttäuschen mich die jetzt gerade eben geschossenen Vergleichfotos mit dem Automatikmodus.

Habe hier ein Foto mit der neuen HS-25 gemacht

Hier habe ich nen Foto mit meinen alten Casio Digitalkamera EX-Z1050 gemacht.

Wie kann es sein das die Casio schärfere Fotos macht?
Habe ich was falsche eingestellt??

Ersteinmal: Beide Kameras haben dieselbe Sensorgröße, von daher wir der Unterschied nicht soooo groß sein. Ist aber schwierig, diese beiden Bilder zu vergleichen... das eine ist "out of the cam" (der hs25) mit der maximalen Auflösung, das andere ist runter scaliert auf 1600px.
Richtig unscharf sind beide Bilder nicht.

Das Bild für die Blende 2.8 ist aus meiner Sicher ganz ok, der Fokus liegt m.M. daneben (Fliesen?)...

Verabschiede dich am Besten vom Automatikmodus, die Kamera bringt doch alles mit. Fokus richtig setzen, bei besserem Licht Blende schliessen. Die Kamera kennen lernen (z.B. bei Fujifilm Stichwort "EXR-Modus"), wenn RAW nicht gewünscht wird noch mal ins Menü: Einstellungen für interne jpg-Entwicklung (Schärfe, Kontrast, Farbe).

Spiel im Urlaub noch mal mit der Kamera rum. Nimm dasselbe Motiv, unterschiedliche Blenden und Belichtungszeiten - dann kriegst du schnell ein Gefühl dafür.

Wenn Dir die Abbildungsleistung dann nicht reicht brauchst du eine Kamera mit einem größeren Sensor.

Vielleicht kann man jemand der Profis was zu Thomas erstem Bild sagen.
Obwohl die Blüten grundsätzlich scharf sind, saufen die Details irgendwie ab.

Wie kann man das besser machen? Das war bei mir früher auch oft so.

In der Regel reicht es abzublenden. Wenn es noch mehr sein soll gibt es noch die Technik des Focus Stacking. Hier werden mehrere Bilder mit unterschiedlichen Fokusebenen zusammengesetzt. Die Technik kommt eher aus dem Makro-Bereich, wird aber auch in einigen Fällen in anderen Bereichen (auch Landschaftsfotografie) eingesetzt.

Im dpunkt-Verlag gibt es ein tolles Buch "Multishot-Techniken in der digitalen Fotografie". Netterweise wird das Kapitel zum Thema Focus Stacking als Leseprobe bereitgestellt: http://www.dpunkt.de/leseproben/2891/Kapitel%203.pdf

Sehr lesenswert, wie auch das gesamte Buch!

Ansonsten mal googlen, geht natürlich auch ohne Photoshop!

[EDIT: Auch spannend: http://www2.clikpic.com/mackay123/section363141_130929.html]

Möchte euch DSRL-Gemeinde die Fotos aus dem Trainingseindrücke-Thread nicht vorenthalten. Deshalb kommen die Bilder zur Vervollständigung auch hier einmal rein.

img_3699uvurn.jpg

img_35055bumh.jpg

img_3507mvur0.jpg

img_377493u5w.jpg

img_37553du1m.jpg

(leider fehlt hier der Ball, den er übrigens astrein verarbeitet hat!)

Mehr Bilder:
http://www.abload.de/gallery.php?key=uHUKozPn

Canon EOS 600D mit dem einfachen 55-250mm IS II Objektiv. War echt überrascht, welche Fotos dabei herausgesprungen sind :zustimm:

...und beende die Serie mit den Bilder von unserem heutigen Besuch in den Niederlanden, im "Apenheul" in Apeldoorn!
Geiles Teil sach ich mal, die kleinen Äffchen springen Dich an und krabbeln über Deinen ganzen Körper.
Die Kinder hatten natürlich einen riesen Spaß. Mama und Papa allerdings auch. :D
Sehr zu empfehlen, vorallem zum Fotos machen.
Hier sind mal meien fotografischen Hinterlassenschaften des heutigen Tages.

http://www.apenheul.de/

Apenheul1.jpg

Apenheul2.jpg

Apenheul3.jpg

Apenheul4.jpg

Apenheul5.jpg

Apenheul6.jpg

Apenheul7.jpg

Apenheul8.jpg

Zurück
Oben