Der DSLR Fotothread

Auch wenns die Aufnahme nicht zeigt: Fotografiert in einer Halle durch die Scheibe, Lichtverhältnisse waren nicht so toll. Die kurze Verschlusszeit bewusst gewählt, da die alte Dame nicht wirklich still halten wollte und sich recht ruckartig bewegt hat... das war nicht ganz so einfach mit einer 300er Festbrennweite, der Fokus ist ständig auf den falschen Punkt gerutscht (Nase, Seil etc.)...

Ich hab noch ne Reihe mit 1/1000 gemacht, hatte aber keinen Erfolg - alle verzogen / bzw. Unschärfe im Augenbereich.

Naja,die sachliche Erklärung ist mir da lieber ;) ISO hoch birgt ja auch immer ein paar potenzielle Nachteile,aber wenn notwendig,dann ists gut,wenn man Reserven hat.
Die Frage sollte das schöne Bild nicht infrage stellen

Sent from mobile

Ich hatte das auch richtig verstanden. Die Verschlusszeit ist ja für ein Portrait eher ungewöhnlich, aber den Ausschnitt mit der 300er Festbrennweite mit Fokuspunkt "Auge" zu halten ist dann doch herausfordernd gewesen... Vielleicht tendiere ich mittlerweile auch eher mal dazu, die genannten Reserven zu leichtfertig zu nutzen :D

Naja,die sachliche Erklärung ist mir da lieber ;)

Meinte das auch absolut nicht böse :)

So, zurück zum Thema.
Ich bin auf der Suche nach einem "Immerdrauf" mit einem hohen Brennweitenbereich, bspw. 18-135 oder 18-200, da mir der Weitwinkel schon sehr zusagt. Kosten sind erst einmal nebensächlich, es kommt schließlich auf die Fotos an ;) Habt ihr Empfehlungen und/oder Erfahrungen?

Ich bin auf der Suche nach einem "Immerdrauf" mit einem hohen Brennweitenbereich

Für ein "Immerdrauf" mit größerem Brennweitenbereich - und wenn Geld keine Rolle spielt - tendier ich immer zu dem Canon 24-105 /4L. Das Teil ist großartig. An einer Crop-Kamera könnte Dir allerdings der Weitwinkel-Bereich zu klein sein.

Die nächste Wahl an einer Crop-Kamera wäre das genannte 18-135 von Canon.

Mehr Brennweite: Canon EF-S 18-200, die günstigere Variante das Sigma 18-200. Hier gewinnt aber klar das Canon.

Wenn es noch mehr Brennweite sein soll bleiben noch die Reisezooms von Sigma und Tamron (18-250 / 270)... Ich hatte die alte Version, die war ok. Ein fairer Kompromiss zwischen Brennweitenbereich und Abbildungsleistung, mehr aber auch nicht.

Muss es denn nach soviel Brennweite in einem Objektiv sein? Ich würde das lieber mit zwei Objektiven lösen (ich lasse aber mal die Obektive aus dem vierstelligen Bereich weg :D):

Canon EF 17-40 /4L + Canon 24-105 /4L

...oder aber mit 2-3 gescheiten Festbrennweiten, ich hab im Urlaub eigentlich nur noch das Sigma DG 28/1.8 drauf, allerdings an Vollformat - das ist mit "weitwinklig" genug.

Ich überlege, sollte der Umstieg auf VF bald vollzogen werden, welche Optik ich mir zulege. Möchte eigentlich eine lichtstarke Festbrennweite im Normalbereich haben. Aktuell kämen da wohl nur das Canon 50 1.4 USM oder das Canon 50 1.2 L in Frage, wobei ich wohl aufgrund der Anschaffungskosten VF zunächst wohl eher auf das 1.4er gehen würde. Mein Sigma 30 1.4 ist leider nicht VF geeignet :(

Vor einiger Zeit war ich im Zoo in Krefeld und möchte mich mal in die Affenreihe einreihen ;) Bin beim Thema Zoo ja ziemlich hin- und hergerissen, aber nicht aus fotografischer Sicht :/

Hi,

cooler Thread :)

Hier mal ein paar schnappschüsse mit meiner EOS 450D (mach eher Fotos von Autos o.Ä.)

img0947kopiexl1356dioy.jpg

img1009kopieq30zg71vtk.jpg

img2706qbfm4wi5ne.jpg

img2716ylkhs80bwg.jpg

wjjobque.jpg

img24726tmo0yhf9b.jpg

img1635xqlpwfbuah.jpg

img1419oqkjx06mu2.jpg

img02760b5f12oj9i.jpg

img00927yhdrf5wje.jpg

img01011o3is2dzf5.jpg

Gruß Marcus

Ich überlege, sollte der Umstieg auf VF bald vollzogen werden, welche Optik ich mir zulege.

Warum nicht noch einmal ein Sigma? Wie gesagt, mein Sigma 28 DG für 200€ bei Ebay gekriegt, ich nehm es kaum noch ab von der 5D.

Bin beim Thema Zoo ja ziemlich hin- und hergerissen, aber nicht aus fotografischer Sicht :/

Schwieriges Thema... es gibt tolle Anlagen, die angeblich auch artgerecht sind (aber was ist schon artgerecht?) ... dann gibt es unglaubliche Anlagen, die man zu machen müsste... Wuppertal boykottier ich mittlerweile: Die liegen mit Ihrer Schimpansen-Raumaufteilung sogar unterhalb der sowieso schon knappen Norm, dass ist wirklich Zwinger-Haltung. Ist aber ein endloses Thema...
[EDIT: Lese gerade: auch im Zoo Wuppertal tut sich was... neues Gehege ist ja jetzt wohl offen.]

mach eher Fotos von Autos o.Ä.

Habe ich Anfangs fast ausschließlich gemacht, aber hatte jetzt eine zeitlang "ruhe" davor :)

Warum nicht noch einmal ein Sigma? Wie gesagt, mein Sigma 28 DG für 200€ bei Ebay gekriegt, ich nehm es kaum noch ab von der 5D.

Ist auch ne gute Alternative, muss mal gucken, was Sigma für VF anbietet.

EDIT:
Bei Sigma käme das 28 oder das 50er in Frage. Hier komme ich ins grübeln...Mit dem 30er am Crop bin ich ansich sehr zufrieden, ich denke da käme das 50er näher ran, als das 28er an VF.
Hast du ein, zwei Beispielbilder vom 28er damit ich ein Gefühl für den Ausschnitt bekomme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde der gepflegten Fotografie,

jetzt komme ich auch endlich mal dazu ein paar Bilder zu präsentieren. Wie bekannt habe ich zwar kein DSLR-System, aber die Olympus PEN E-P3 macht auch ganz nette Bilder :D
Auf unserer Reise bin ich mit dem sehr guten "immer-drauf" m.Zuiko 14-150mm/4,0-5,6 sowie dem herausragenden Panasonic 20mm/1:1,7 Asph Pancake unterwegs. :blondi:

Hier ein paar Bilder aus den letzten 2 Monaten, hoffe es gefällt :base:

Adelaide (OZ):

PA066779.JPG

Red Center (OZ):

PA106919.JPG

Milford Sound (NZ):

PA016309.JPG

Queenstown (NZ):

P9286125.JPG

Taupo (NZ) im Morgenlicht:

P9175354.JPG

Oregon (USA):

P8213459.JPG

Bei Interesse an mehr Bilder verweise ich auf die Fotogalerie unseres Reiseblogs: http://gowesttour2012.blogspot.de/p/fotogalerie.html

Hi Leute, ich bin neu hier und auch ein Anfänger beim Thema "photographieren". Ich könnte von einem Arbeitskollegen eine Nikon D300 bekommen. Kann hier jemand etwas zu der Kamera sagen? Ich finde Erfahrungsberichte aussagekräftiger als irgendwelche Berichte in diversen Fachzeitschriften. Überall kann man über die Anzahl von Auslösungen etwas lesen, weiß jemand wie ich mir die Anzahl der Auslösungen bei der D300 anzeigen lassen kann? Oder ist die Anzahl der Auslösungen ein total überschätztes und eigentlich zu vernachlässigendes Thema? Wie Ihr erkennen könnt ich bin ein blutiger Anfänger beim diesem Thema!Über Eure Meinungen Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen. Blauweiße Grüße:huhu:

Hi Leute, ich bin neu hier und auch ein Anfänger beim Thema "photographieren". Ich könnte von einem Arbeitskollegen eine Nikon D300 bekommen. Kann hier jemand etwas zu der Kamera sagen?

Leider keine Erfahrungen mit Nikon... die Daten auf der Nikon-Seite lesen sich aber vielversprechend - ist aber alles eine Frage des Preises ;-)

Überall kann man über die Anzahl von Auslösungen etwas lesen, weiß jemand wie ich mir die Anzahl der Auslösungen bei der D300 anzeigen lassen kann?

Lass dir ein neues Bild geben und lad es hier hoch:
http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count

Oder ist die Anzahl der Auslösungen ein total überschätztes und eigentlich zu vernachlässigendes Thema?
Nein, nicht überschätzt. Auslösung = Spiegel klappt für die Aufnahme weg ... jede Kamera ist für eine gewisse Anzahl von Auslösungen ausgelegt. Die D300 wird von Nikon für 150.000 Auslösungen ausgegeben, ist abhängig vom Umgang und Pflege der Kamera - und manchmal auch Pech / Glück.
Der Preis einer Gebrauchten orientiert sich so natürlich auch an der Zahl der Auslösungen...

Hier mal ein paar Bilder von mir, sind aber großteils schon Älter.
Wurden mit einer EOS 1000D geschossen.

Habe mir mitlerweile eine EOS 60D zugelegt.
Hoffe ich finde demnächst wieder mehr Zeit zum Fotografieren. :)

skvezbqhpfiw.jpg

Duisburg HBF

thvue97qmbd.jpg

Innenhafen

8a6o5sfwu6yn.jpg

8kvzqxm9ua9i.jpg

z4s51glq29h.jpg

Landschaftspark Du-Nord

iyfvycql84vq.jpg

Kaiserberg

nvfet6mfra3.jpg

Salvator-Kirche

Sehr viele schöne Bilder, hier scheinen ja einige talentierte Fotografen am Werk zu sein :)
Deshalb meine Frage:
Ich möchte mir eine nicht zu teure Kamera zulegen, um hauptsächlich Aufnahmen auf Familienfeiern und in der Natur zu machen.
Gibt es da eine eventuelle Kaufempfehlung?

Ich möchte mir eine nicht zu teure Kamera zulegen, um hauptsächlich Aufnahmen auf Familienfeiern und in der Natur zu machen.
Gibt es da eine eventuelle Kaufempfehlung?

Gib mal bitte einen ungefähren Bereich an, den du ausgeben kannst... sonst wäre das eine Endlos-Empfehlung ;) ...und vielleicht welche Kamera-Erfahrung du schon hast...

Bitte um Mithilfe.
Nach den sehr guten Erfahrungen, die ich mit meinem Objektiv (70-200) der Canon L-Serie gemacht habe, möchte ich nun auch das Standardobjektiv der 300d auf L wechseln....
Da ich damals hier um Hilfe angefragt hatte und gute Tipps erhalten habe, wollte ich schnell noch was zu Ergebnis sagen. Nach reiflichen Überlegungen und Abschätzen des Einsatzbereichs, auch im Bezug auf die Kosten, ist es dann das hier geworden http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Standard_Zoom/EF_24-105mm_f4L_IS_USM/
Ich denke das kommt mir am meisten entgegen. Das Teil ist vorgestern angekommen und nun geht es auch mit neuer Lust endlich mal wieder raus. Bilder dazu folgen.

Okay, ein neues Immerdrauf werde ich mir wohl doch nicht zulegen. Bin mit dem 18-55mm, 55-250mm, 50mm 1.8 und 8mm Fisheye genügend ausgestattet, um normale Fotos zu machen. Werde demnächst mehr Geld für ein Tele in die Hand nehmen.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Canon EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM gemacht? Ich bin schwer begeistert von der genialen Linse und den Einsatzmöglichkeiten, aber knapp 1.400 Taler sind doch ne Hausnummer :eek:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=225972&page=147

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Canon EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM gemacht? Ich bin schwer begeistert von der genialen Linse und den Einsatzmöglichkeiten, aber knapp 1.400 Taler sind doch ne Hausnummer :eek:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=225972&page=147

Das Objektiv ist mittlerweile Uralt, aber immer noch die Referenz in diesem Preissegment von Canon. Das Ding ist knackscharf, aber doch sehr lichtschwach. Für große Brennweiten mit vollerem Geldbeutel ein muss, für kleinere Geldbeutel bleiben die Sigmas (z.B. 150-500). Daniel (Südlicht) (und auch Ich) sind damit zufrieden... sicherlich sind die Bilder nicht immer knackig scharf, aber das Objektiv ist bezahlbar und macht auch tolle Bilder... Aber das Canon hätte ich auch lieber :D

Achja: das 100-400 ist ein Schiebezoom, dass ist nicht jedermanns Sache!

Hallo Weiss-Blau-Quergestreifte FreundInnen des afrikanischen Huftieres,

ich möchte mir ein Makro-Objektiv zulegen, um Käfer, Spinnen etc. zu fotografieren. Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf achten muss? (Kamera: Olympus E-410).

:danke: schon mal für Eure Ratschläge!

Zurück
Oben