Der EVD-Thread 2024/2025

Seit über 50 Jahren "Duisburger Eishockey"​

Ende des Jahres 1970 wurde noch überall in der Eissporthalle Duisburg gearbeitet, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt war. Dennoch konnten es die Eishockeycracks des "Duisburger Tennisclub Kaiserberg" (DTC Kaiserberg) kaum erwarten. Aus dem DTC Kaiserberg ist aufgrund der neuen Eissportabteilung der Duisburger SC Kaiserberg (DSC Kaiserberg) geworden.

Bereits im November 1970 begann das DSC-Team mit dem Training in Eishallen der Umgebung und absolvierte die ersten Trainingsspiele, um für die Premiere in Duisburg im Januar 1971 vorbereitet zu sein. Das erste Training an der Wedau fand schließlich am 30. Dezember 1970 statt.

Am 11. Januar 1971 fand das erste Eishockeyspiel in Duisburg statt, bei dem der DSC gegen die „Pokalmannschaft“ von Preußen Krefeld, den Meister von 1951, mit 14:0 gewann. Die Eissporthalle, in der am 2. Weihnachtstag 1970 die erste öffentliche Laufzeit stattfand, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig fertiggestellt. Dennoch kamen rund 2.000 Zuschauer zu dem Premierenspiel, bei dem Horst Metzer in der fünften Minute das erste Tor für „Eishockey Duisburg“ erzielte.

Auch beim ersten Pflichtspiel am 23. Oktober 1971 in der Eissporthalle waren 2.000 Fans anwesend. Der DSC besiegte damals den HTSV Bremen mit 16:0, und Heiner Bayer (Bild) war der erste „offizielle“ Torschütze von „Eishockey Duisburg“, wobei er in diesem Spiel noch weiter acht Tore schoss. In dieser „Premierensaison“ erzielte Bayer bei 26 Spielen insgesamt 111 Tore und bereitete 40 weitere vor.

In der gesamten Duisburger Eishockey-Geschichte erzielten nur zwei weitere Duisburger Spieler mehr als 100 Tore in einer Saison. Wieslaw Jobczyk brauchte 1986/87 für seine 105 Treffer allerdings ebenso 60 Spiele wie Guy Phillips 1994/95, der es wie Bayer auf 111 Tore brachte.

Auf dieser Seite haben wir die über 50-jährige Geschichte vom „Duisburger Eishockey“ dokumentiert.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Füchse verlieren erstes Heimspiel mit 2 zu 4 gegen die Indianer aus Hannover.
Hoffentlich war der Sieg in Erfurt keine Eintagsfliege.
Ich war nicht in der Halle und kann deshalb zum Spiel an sich nichts sagen.

Fraitag mit einem 0-2 in Hamm die nächste Niederlage eingefahren!
Heute Abend gegen die Niederländer aus Tilburg wirds auch nicht leicht!
Das riecht schon wieder nach einem Fehlstart in die neue Saison, schade hatte mehr erwartet!

die schwedischen Twins stechen nicht mehr, irgendwie haben sie ihre läuferische Überlegenheit nicht retten können. Scheinen völlig außer Form und damit ist der Fuchs im Sturm nur noch ein laues Lüftchen. Ähnlich geht es den Stechmücken in Essen, auch da sind die Letten völlig außer Form. So reicht dann eine biedere Vorstellung der Indians aus Hannover oder der Hammer Eisbären zu einem Dreier gegen uns. Ich hoffe, die kriegen noch die Kurve, Schimmi ist auch noch nicht der Alte nach seine Verletzung. Ich hoffe sie holen noch 2 gute Spieler, sonst wird es wieder schwer

Nach der Niederlage gegen das Ungeziefer aus Essen, tauchen heute die Saale Bulls aus Halle an der Wedau auf!
Chance auf Wiedergutmachung!

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Niederlage an der Wedau mit 1 - 4 gegen Rostock.
Die waren, glaube ich, bisher Letzter und sieglos.
Der EVD leider wohl wieder kein Kandidat für die PO ?!

Oh oh, EVD!
8 - 4 Klatsche in Herford (mit nur 5 Verteidigern).
Nach 8 Spielen eine ziemlich bescheidene Bilanz, 10.ter Tabellenplatz von 12 mit nur 8 Punkten und mit 33 !! Gegentoren die schlechteste Verteidigung!
Nächste Spiele, beim Tabellenletztem Herne (4 Punkte) und dann zu Hause an der Wedau gegen den klaren Tabellenführer aus Hannover.
Das riecht nicht gerade nach vielen Punkten auf der Habenseite!:pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
Sang- und klanglos untergegangen beim Letzten. Dass sie es besser können, haben sie in der Vorbereitung gezeigt. Dieses Team hat das Zeug für die Playoffs. Meines Erachtens stimmt die Chemie nicht zwischen diesem Trainer und der Mannschaft. Der zeigt sowieso überhaupt keine Reaktionen. Ich hätte ihn auch niemals geholt und denke seine Zeit ist hier bereits abgelaufen. Da ist auf jeden Fall viel mehr Potential in diesem Haufen...

Sang- und klanglos untergegangen beim Letzten. Dass sie es besser können, haben sie in der Vorbereitung gezeigt. Dieses Team hat das Zeug für die Playoffs. Meines Erachtens stimmt die Chemie nicht zwischen diesem Trainer und der Mannschaft. Der zeigt sowieso überhaupt keine Reaktionen. Ich hätte ihn auch niemals geholt und denke seine Zeit ist hier bereits abgelaufen. Da ist auf jeden Fall viel mehr Potential in diesem Haufen...
Ich habe diese Saison noch kein Spiel live gesehen, also kann ich da nicht viel zu sagen.
Doch das es im Eishockey manchmal so läuft, das die Truppe brutal "gegen" den eigenen Trainer oder gegen die Vereinsführung (wegen fehlender Zahlungen) spielt, habe ich hier in Duisburg in der Vergangenheit schon miterlebt.
Ich hoffe das es einfach nur eine schlechte Phase ist und nichts dahinter steckt.
Leider kommt morgen der alleinige Tabellenführer aus Hannover mit 48 eigenen Buden aus 9 Spielen, das gibt eins voll auf den EVD-Helm!:hmm:

Hallo Zebras/Füchse, weiß jemand ob eine Reise zur wm25 geplant ist? Ich bin nicht auf insta, Facebook etc, deshalb stelle ich meine Anfrage hier. Aktuell bin ich beim Deutschlandcup in Landshut und habe mit Deb-Fanbeauftragten schon gequatscht, aber die machen eine 9tägige Tour .das ist mir zulange.

Screenshot_20241108-204348_WhatsApp.jpg

Zwischenstand – Füchse für alle​

++ Zwischenstand – Füchse für alle ++

Ihr seid der Wahnsinn!

Schon 1719 Tickets sind für das Füchse für alle – Event am 29.11. gegen die Hannover Indians vergriffen!

Beeilt euch und bucht kostenlos euer Ticket unter: fuechse-duisburg.reservix.de

Wir zählen auf euch! Macht die Bude voll!

Die Aktion "Füchse für alle" war und ist ein voller Erfolg, gestern gab es an der Halle in Duisburg die wohl letzten Restkarten für das Spiel gegen Hannover am 29.11!
Dazu spendiert Köpi 200 !!! Liter Freibier am Spieltag.

++ Füchse verpflichten neuen Importspieler ++
Miro-Pekka Saarelainen wird unser neuer 3. Importspieler. Der 30-jährige 1,77m große Finne spielte zuletzt in Ungarn, in der "Ersten Liga", wo er in 43 Spielen 33 Punkte holte, und kann auf 126 Partien in der höchsten finnischen Klasse, der Liiga, und 158 Partien in der 2. Liga Mestis verweisen.
Der Rechtsschütze mit flinken Händen vorm gegnerischen Tor wurde 2018 Meister in der 2. finnischen Liga und errang 2022 mit dem GKS Katowice den polnischen Meistertitel.
🏆

Miro äußert sich in einem ersten kurzen Interview zur neuen Heimat bei den Füchsen:
"Ich hörte viele gute Dinge über das Team und die Organisation und ich denke, es ist ein toller Ort für mich zu spielen.
Mein Ziel ist es, jeden Tag mein Bestes zu geben und dem Team dabei zu helfen, Spiele zu gewinnen.
Ich denke offensiv und so wird auch meine Rolle aussehen, um so erfolgreich zu sein."
Thomas Ziolkowski freut sich, dass Miro "nochmal Einiges an Erfahrung ins Team bringt", wovon auch die jungen Spieler profitieren sollen!
Herzlich willkommen im Fuchsbau, Miro!
🙌
🦊

Paljon maaleja!
🇫🇮

So gestern ein Arbeitssieg 4-1 gegen Ärne (1.060 Fans). :jokes66:
Jetzt gehts zum Tabellenführer nach Hannover und dann nächsten Freitag (wohl) vor voller Halle ca. 3.000 Fans "Füchse für alle", auch gegen Hannover aber die Indianer!

Hallo liebe Fans,
wir, das Gastro-Team, wollten uns wegen Freitag, dem Spiel der fuechse_duisburg_official gegen die hannover.indians, bei euch melden!
💚

Wir freuen uns bereits auf euren zahlreichen Besuch, möchten jedoch zuvor noch ein wenig was erläutern!
Neben der zwei Bierwägen und dem traditionellen Schwenkgrill vor der Eishalle, unterstützt uns das Team von jimbos.kitchen_eventcatering mit einem Foodtruck!
🍔

Zudem erweitern wir die Pistenbar mit einer weiteren Kasse und die Tribünen mit drei weiteren Bierständen (welche natürlich auch Schnaps, Softgetränke und Wasser zu bieten haben)!
🍺

Um die Wartezeit für uns alle zu verkürzen, möchten wir euch bitten, alle der vier Bierstände zu nutzen. So habt ihr noch mehr Zeit, die Jungs auf dem Eis lauthals zu unterstützen!
🥁

Wir freuen uns schon auf Euch!
💚

Euer Gastro-Team
der Prezero Rheinlandhalle!

Jetzt gehts zum Tabellenführer nach Hannover und dann nächsten Freitag (wohl) vor voller Halle ca. 3.000 Fans "Füchse für alle", auch gegen Hannover aber die Indianer!
Da verkaufen sie sich gerade nicht gut gegen 10 Feldspieler mit 0:4 nach 51 Minuten. Der EVD hat ein Problem mit seinem Trainer und scheut sich eine Lösung zu finden. Die könnten locker um die Plätze 3-6 mitspielen, wenn sie richtig losgelassen werden

Füchse Duisburg beurlauben Cheftrainer Risto Kurkinen

Nach der 0:4-Niederlage am Dienstagabend und einem bislang enttäuschenden Saisonverlauf entbinden die Füchse Duisburg Cheftrainer Risto Kurkinen mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben. Co-Trainer Fabian Schwarze wird ab heute Abend das Training leiten und die Verantwortung für die kommenden Spiele übernehmen.

Wir danken dir, Risto, für dein Engagement und wünschen dir alles Gute für die Zukunft.

Gestern dann wiedermal ne Niederlage mit 2-3 in Leipzig. :verzweifelt:
Jetzt steht das gute alte Derby gegen das "Ungeziefer" Moskitos vom Westbahnhof vor der Tür.
Freitag 6.12 um 19:30 Uhr!
Da sollte dann aber gewonnen werden!

Heute verlieren die Füchse daheim mit 2-5 gegen den Tabellenvorletzten.
Was geht denn bei denen ab?
Da denkt man sie haben sich gefangen und dann hagelt es wieder Niederlagen.

So Weihnachten ist eigentlich immer traditionell "Derby-Zeit", so auch dieses Jahr.
Heute um 18.30 Uhr in Herne und am Samstag um 14 !!! Uhr anne Wedau gegen das Ungeziefer vom Westbahnhof!

Tja, wie gehabt, konstant inkonstant. Gegen Essen war mehr drin, Schitz kann das Tempo der Twins nicht mithalten, Konce wird einer für höhere Ligen, bärenstark, was der hier abliefert. Leider fällt Pontus nun länger aus, der neue Finne blieb bisher alles schuldig und ist keine Verstärkung. Wenn sie sich nicht noch verstärken, werden sie die Playoffs nicht schaffen. Schwarze macht bisher einen guten Job, dennoch verfällt die Mannschaft immer wieder in alte Fehler. Aufsteigen können sie sowieso nicht, also werden sie mit dem vorhandenen Personal zu Ende wurschteln. Hoffnung auf höhere Gefilde wird man wohl erst dann hegen können, wenn feststeht, dass wir definitiv eine neue Halle bekommen. Alles Andere ist Utopie...

Tja, wie gehabt, konstant inkonstant. Gegen Essen war mehr drin, Schitz kann das Tempo der Twins nicht mithalten, Konce wird einer für höhere Ligen, bärenstark, was der hier abliefert. Leider fällt Pontus nun länger aus, der neue Finne blieb bisher alles schuldig und ist keine Verstärkung. Wenn sie sich nicht noch verstärken, werden sie die Playoffs nicht schaffen. Schwarze macht bisher einen guten Job, dennoch verfällt die Mannschaft immer wieder in alte Fehler. Aufsteigen können sie sowieso nicht, also werden sie mit dem vorhandenen Personal zu Ende wurschteln. Hoffnung auf höhere Gefilde wird man wohl erst dann hegen können, wenn feststeht, dass wir definitiv eine neue Halle bekommen. Alles Andere ist Utopie...
Hört sich nicht so toll an, also ne weitere Saison für die Tonne.
Echt schade wie es um den Eishockeysport hier in Duisburg aussieht.
Das Potenzial an Fans ist 100% vorhanden, leider fehlt es an den finanz. Mitteln um höher zu spielen.
So ist es für mich leider nichts, da ich von der Vergangenheit DSC und tolle Zeiten des EVD verwöhnt bin und mich mit diesem Niveau einfach nicht mehr anfreunden kann.

Unnötig. Nervt auch schon hart bei den Heimspielen, wenn von besagter Gruppe nichts anderes als immer die selben Schmähgesange kommt, aber nicht einmal mit die Duisburger Mannschaft angefeuert wird. Einfallslos und die Aktion in Tilburg auch noch unnötig. Vielleicht besitzen die Herrschaften ja den Anstand, die zu erwartende Strafe aus der eigenen Kasse zu begleichen?

Unnötig. Nervt auch schon hart bei den Heimspielen, wenn von besagter Gruppe nichts anderes als immer die selben Schmähgesange kommt, aber nicht einmal mit die Duisburger Mannschaft angefeuert wird. Einfallslos und die Aktion in Tilburg auch noch unnötig. Vielleicht besitzen die Herrschaften ja den Anstand, die zu erwartende Strafe aus der eigenen Kasse zu begleichen?

Armselige Bande, haben die keine anderen Fussball-Örtlichkeiten an denen sie Ärger machen können oder trauen die sich da nicht ?

Warum muss man ausgerechnet zum in der Regel friedlichen Eishockey gehen und sich da so daneben benehmen und den echten Anhängern der Füchse sowie den Gastgebern den Tag versauen ?

Stimme dir insofern zu, dass solche Dinge nicht sein müssen und in diesem Fall absolut daneben waren.

Aber zur Wahrheit bzgl Anfeuern der Mannschaft gehört auch, dass bei Heimspielen leider absolute Friedhofsstimmung beim EVD herrscht.
(Das war mal anders vor ein paar Jahren)

Teilweise verschiedene Lieder aus verschiedenen Richtungen angestimmt werden und sich die Lieder alle 10 Minuten wiederholen und dazwischen außer "EY" gar nichts kommt. Das heißt nicht, dass Schmähgesänge das besser machen, aber von Anfeuern der eigenen Mannschaft habe ich aktuell nicht viel vernommen.

Da verkaufen sie sich gut in Tilburg gegen den Tabellenführer und kassieren 50 Sekunden vor Schluss den Gegentreffer zur Niederlage, halten gegen Leipzig als Tabellendritter auf Augenhöhe ganz gut mit um am Ende wieder mit 1:5 leer auszugehen. Da hat man nun zumindest schon einmal für die Abwehr reagiert und mit Steven Deeg einen guten Defender zurück geholt. Für Vorne braucht es dann aber auch noch einen Torgefährlichen, der nicht unter das Kontingent fällt und einen Ersatz für Pontus. Hoffe, dass Pontus nicht bis zum Saisonende ausfällt. Saarelainen ist leider nicht ansatzweise eine gute Vertretung für Seppänen, man sollte also schon genauer hinsehen, bevor man jemanden verpflichtet

gestern 6:3 in Rostock gewonnen und nach 5 Punkten am Wochenende somit wieder in Schlagdistanz zu Platz 8, der Heimrecht in den Pre Play Offs bedeuten würde. Es ist aber alles sehr eng in der Tabelle so dass man auch noch ganz aus den Play Off Plätzen rutschen könnte

gestern 6:3 in Rostock gewonnen und nach 5 Punkten am Wochenende somit wieder in Schlagdistanz zu Platz 8, der Heimrecht in den Pre Play Offs bedeuten würde. Es ist aber alles sehr eng in der Tabelle so dass man auch noch ganz aus den Play Off Plätzen rutschen könnte
Die Füchse 2024/25 sind einfach zu "unkonstant", sonst wären die PO schon längst eingetütet!
Aber warten wir es ab.

Weiß nicht ob es hier schonmal erwähnt wurde. Aber die Spiele der Füchse kann man sich mittlerweile auch im Stream bei sprade.tv angucken :D Kostet zwar 9€ der Spaß, aber verglichen mit den hohen Eintrittspreisen in der Eishalle ist das ja nichts.

Werde mir den Stream auf jeden Fall mal angucken. Morgen geht es ja zuhause gegen die IceFighters Leipzig.

Zurück
Oben