Wenn der MSV das Sicherheitskonzept des DFB nicht umsetzen kann, und trotzdem von den Spielern verlangt zu spielen, glaube ich nicht, dass der MSV die Haftung für die Folgen einer Infektion ausschliessen kann.Vielleicht kann ein Jurist etwas dazu schreiben.
Bin kein Jurist und es sind unvollständige Informationen - aber EGAL was da unterschrieben werden soll, zeigt alleine die Idee, auf WIE dünnem Eis das Ganze sich bewegt, und für mich ist DAS eigentlich genau die Stelle, wo Du es abblasen musst:
Denn alleine der Vorschlag beweist, dass man sich des Risikos vollständig bewusst ist - und zwar des Risikos für Dritte!
Und in diesem offensichtlichen Bewusstsein kannst Du meiner Meinung nach ab diesem Punkt das Risiko rechtlich gar nicht mehr wirksam ausschließen, weil DU das Risiko offensichtlich sehenden Auges eingehst, damit vorsätzlich - ist die Raserdebatte.
Der betroffene Dritte wiederum kann sich nicht äußern, und wie bei den Rasern diesem Risiko auch nicht wirksam entgehen: ER ist ausgeliefert.
Nun zu versuchen, das zu umgehen, in dem Du von einem wirtschaftlich Abhängigen einen "Haftungsausschluss"
ZU DEINEN GUNSTEN unterzeichnen lässt, über einen Vorgang den derjenige selbst wiederum so gut wie nicht kontrollieren kann, denn er muss ja spielen, kriegst Du vor Gericht meiner Ansicht nach
NIE durch.
Einzige Kontrolle wäre: Der Spieler und alle im Umfeld haben selbst tatsächlich keinen Kontakt zu Dritten mehr.
Dafür müssten aber ALLE Beteiligten für die gesammte Restsaison in hermetisch abgeriegelten Verhältnissen mit externer Versorgung leben. ALLE! Vielleicht kriegen sie das ja hin.
Der Gedanke ist trotzdem im Kern einfach ziemlich boshaft: Den Tod eines anderen als Risiko sehen, billigend in Kauf nehmen UND gleichzeitig versuchen, Dich im Fall des Falles schadlos zu halten! Für einen Verband schon ziemlich tough! Und in Liga 3 sind keine Millionäre unterwegs!
Aber: Macht was ihr wollt...
PS.: Wäre als wenn die Ischgeler Gastronomie ihren Servicekräften einen solchen Haftungsausschluss vorgelegt hätte: Wir machen weiter - aber wenn's schiefgeht ward Ihr es! Man hätte sie später in der Luft zerrissen - und zu Recht!!