Wenn Waldhof heute maximal einen Punkt holt, dann kann unser gestriges Remis gold wert gewesen sein. Mit dann 4 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz (eher 5, wenn man unser gutes Torverhältnis betrachtet), wäre die Ausgangsposition zumindest ordentlich.
Zudem hat das gestrige Spiel meiner Meinung nach einmal mehr bewiesen, dass die Truppe Charakter hat und die Chemie stimmt. Dieser erzwungene Treffer in der Nachspielzeit könnte psychologisch ganz wichtig gewesen sein, da er der Mannschaft gezeigt hat, dass sie mit jedem mithalten kann und sich Beharrlichkeit schlussendlich auszahlt.
Vor der Saison stand von Seiten der Vereinsführung die Frage im Raum, ob wir eine Truppe mit Entwicklungspotential möchten, mit der wir uns identifizieren, aber vielleicht nicht sofort um den Aufstieg mitspielen können. Wenn ich den Grundtenor im Portal damals richtig empfunden habe, konnte sich die Mehrheit mit diesem Weg anfreunden.
Und mal ehrlich: Jetzt haben wir beides zugleich bekommen. Eine junge Truppe mit gutem Charakter, mit vielen Jungs aus der eigenen Jugend (die auch tatsächlich eingesetzt werden) und aus der Region. Und überdies sind wir seit Ewigkeiten Tabellenführer.
Diese Tatsachen versuche ich mir immer wieder ins Hirn zu rufen, wenn meine Frau mich mal wieder in den Garten verwiesen hat, weil ich nach dem 1860-Spiel oder dem Gegentor gegen Würzburg das ganze Haus zusammengeschrien habe und unflätige Dinge im Portal schreiben will.
Das Ganze ist und bleibt ein Drahtseilakt. Steigen wir auf, dann sind wir genau auf dem Weg, den ich mir immer erhofft hatte (Konstanz, Jugendarbeit, etc.). Packen wir's nicht, wird es haarig - aber das ist nunmal unser Los als MSV-Fans.