Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Ich verstehe und teile den Schmerz aller MSV Fans. Was ich nicht teile, ist der teilweise Abgesang auf unseren geliebten Verein. Ich sehe uns wirtschaftlich und sportlich in einer guten Ausgangslage für eine erfolgreiche Saison 26/27. Ich schaue nicht mit Neid nach Essen oder Cottbus oder sonst wohin. Ich bleibe bei meinem Verein und hier ist in den letzten zwei Jahren großes entstanden. Eine starke Basis für sportlich erfolgreiche Jahre wurde gelegt. Ausruhen, Kräfte bündeln, aufarbeiten, intelligent und gezielt nachverpflichten und die neue Saison kann starten.

Heute, so ganz ohne Betäubung fühlt sich die verpasste Relegation irgendwie noch schmerzhafter an.
Aber ich sag mir auch wer weiß wozu es gut war, das wir sie nicht erreicht haben. Vieleicht hätten wir in der Relegation gegen eine viel stärkere Zweitliga Mannschaft erst recht verkackt und vieleicht wäre auch unser Teppich im Wohnzimmer mit einer Klatsche schlimm besudelt worden.
Natürlich alles Spekulation, aber wir hatten es so auch einfach nicht verdient wenn man ehrlich ist.

Insgesamt eine wirklich gute Saison mit teilnahme am DFB Pokal, womit absolut nicht zu rechnen war. Also so ganz mit leeren Händen stehen wir nicht da.
Aber wenn man ehrlich ist, gerade was unsere Auswärtsschwäche angeht und die vielen zu klaren klatschen, da wäre ein Aufstieg vermutlich wohl doch noch viel zu früh gekommen und am Ende wäre es vieleicht direkt wieder runtergegangen.

Jetzt heißt es zu analysieren woran es lag und warum es noch nicht reichte. Zahlreiche Spieler werden gehen müssen und die Truppe muss definitiv verstärkt werden und zwar in allen bereichen, bis auf ausnahme der Torwartposition, insofern man Braune (hoffentlich) halten kann.

Aber eins ist schon jetzt klar. Auf der nächste Saison liegt jetzt schon maximaler Druck auf dem Kessel.

Ich glaube, wir schaffen noch 22 Punkte in den verbliebenen 13 Spielen (Heim: 5/2/0, Auswärts 1/2/3). Vermutlich ist das dann mit 68 Punkten Platz 3 oder 4. Das wäre als Aufsteiger unfassbar stark!
Ich hoffe natürlich auf noch mehr, aber irgendwie waren da zu viele schwache Halbzeiten in dieser Saison, vor allem auswärts. Da sehe ich gerade nicht das Potenzial für 70+ Punkte…

Mit einer 68 Punkte-Vorhersage vor der Saison hätte das Portal mich zurecht als üblen Traumtänzer verurteilt!! 😅
Das war Ende Februar und es hat sich genauso mit dieser Bilanz (leider leider) bewahrheitet.
Nächste Saison werden wir zu Hause ähnlich stark sein, aber auswärts werden wir mit anderer Taktik und neuem Personal reifer und erfolgreicher sein.
Dann werden es 70+ Punkte!

Schmerz lass nach. Das hat gestern gebrannt wie lange nicht mehr. Ich wusste nicht, wohin mit meinen Gefühlen. Ich glaube, keiner, der den Fußball und seinen MSV liebt so wie wir, kann dieses Gefühlschaos verstehen. Gegen 4 Uhr das letzte Mal auf die Uhr geschaut, gedreht, gewälzt, jegliche Was-wäre-wenn- und Zukunftsperspektiven ausgemalt. Jetzt gerade habe ich noch kein Gefühl von „Was war das für eine geile Saison“, „Vierter für einen Aufsteiger ist doch super“. Nein, jetzt gerade lasse ich Schmerz einfach Schmerz sein und nach dem Aufstehen ist es auch nur minimal besser.

Das gibt einem schon leichte 2019/2020-Vibes, wobei wir in dieser Saison lange das Nonplusultra waren und erst gegen Ende den sicher geglaubten Aufstieg verspielt haben. Dieses Mal hatten wir ein Herzschlagfinale, wo vom Direktaufstieg bis zum Klassenerhalt alles drin war. Ich war in meinem Block einer der wenigen mit Empfang. Nach der Roten Karte hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass Essen das Ding irgendwie zum Ende der Spielzeit ziehen wird. Im Stadion war ich dann wie in Trance. Nach dem Tor von Bitter hat das Stadion endlich gebrannt, wir sind angelaufen, wir wollten das Ding auf unsere Seite ziehen und wir waren auch kurz davor. Essen schießt das Tor, ein Bruchteil von Sekunden später trifft Bulic in einer traumhaften Kombination den Pfosten.

Danach scheint der Schiedsrichter das gutmachen zu wollen, was er mit dem Elfmeter verbockt hat und schenkt uns noch 2 Minuten, nur passiert in denen leider nichts. Danach die pure Leere und Schmerzen. Gerade die unsympathische Truppe aus Essen nimmt uns den Relegationsplatz in der letzten Sekunde weg. Ich muss aber gestehen: Essen hat uns das Ding nicht weggenommen, wir haben es selber getan. Gestern haben wir die Eier vermissen lassen, das Erwachsensein, und es deckt sich komplett mit dem, was ich schon gegen Aue geschrieben hatte: Das, was uns Cottbus voraus ist, ist nicht Cigerci oder Engelhardt, das ist die Erfahrung der Vorsaison. Die Erfahrung, mit genau solchen Momenten umzugehen, die Champion- und Aufsteigermentalität. Die haben wir gefühlt bis auf die ersten 7 Spiele, Spiele gegen Sechzig, Osnabrück und Cottbus, vermissen lassen. Einige Stolpersteine haben wir nicht aus dem Weg geräumt, sondern sie haben uns zurückgeworfen.

Ich habe gestern Spiele im Nachgang gehört wie Havelse, wie gegen Ulm, wie gegen Aue oder jetzt Viktoria, die doch hätten gewonnen werden müssen, dann hätten wir es doch gepackt. Ja, Fußball kann so einfach sein, ist er aber nicht. Wir haben die Spiele nicht gezogen. Die Mentalität und Erfahrung der Liga muss reifen. Sind wir doch mal ehrlich: Wir hatten eine überragende Mannschaft und ja, es gibt auch 2.-Liga-erfahrene Spieler und Jungs, aber gerade in Bezug auf diese Standfestigkeit im Kopf hat uns die Erfahrung noch etwas gefehlt.

Und damit meine ich nicht nur die Spieler, sondern auch unser Trainerteam.

Der Stachel des Schmerzes sitzt sehr tief. Ein Fußballjahr ist so lang, so nervenaufreibend, so facettenreich. Wenn du dermaßen viele Spiele auf einem Aufstiegsrang stehst, dann bildet sich der Wunsch und die Sehnsucht nach dieser Profiliga 2. Bundesliga. Gleichzeitig habe ich diese Realität dafür nie wirklich so zugelassen, dass ich mich schon auf einen Aufstieg einlassen wollte. Das kam tatsächlich erst nach dem atemberaubenden Cottbus-Sieg. Umso größer ist der Schmerz jetzt. Natürlich begleitet mich die Frage, ob wir in der kommenden Saison in der Spitzengruppe weiter performen können, uns dort wieder ansiedeln können. Wie viel Faktor Euphorie, Aufbruchstimmung und „Bock haben auf Neuland 3. Liga“ war. Es wird ein erster Bruch sein in diesem dauerhaften Happy-End-Märchen.

Jetzt sollte Cottbus unser Vorbild sein. Der Weg ist nicht ganz so weit weg. Cottbus als Aufsteiger selbst lange auf einem Aufstiegsrang, am letzten Tag mit einem 4:1 gegen Ingolstadt den Relegationsplatz verspielt, um dann dennoch im zweiten Anlauf das Ding zu ziehen.

Diese Mentalität müssen wir jetzt auch entwickeln. Unsere Fans müssen weiter ins Stadion pilgern, wir müssen diesen Hype, diesen Zuschauerschnitt irgendwie aufrechterhalten, denn bei allem Frust, Schmerz und aller Trauer überwiegt die Dankbarkeit über eine Entwicklung, die im Profifußball Deutschland so häufig eben nicht vorkommt. Fabian Klos hat es gesagt: „Den MSV habe ich vor zwei Jahren in Bielefeld im Abstieg erlebt. Der war tot, der Verein.“ Und auch zurück zum Umfeld, das den Schmerz nicht verstehen kann: Sie erkennen eines an. Der MSV ist so sexy wie lange, vielleicht auch nie zuvor.

Was wir hier gemeinsam in einer Saison erreicht haben, erlebt haben, wie viele Emotionen auswärts, im Wedau-Stadion. Das war einmalig. Lasst uns jetzt erst einmal Wunden lecken und uns dann am Samstag versöhnlich von der Mannschaft verabschieden. Mit einem NRP-Sieg, mit der Gewissheit, DFB-Pokal zu spielen nach 6 fucking Jahren! Nächstes Jahr wieder angreifen, demütig sein, mit einem langfristig perspektivischen Kader OHNE Umbruch und mit gezielten Verstärkungen, im Background ein Funktionsteam, das diesen Verein lebt und strategisch weiterentwickelt, mit Clemens als neuem Scoutingleiter, Schnorrenberg als U19-Coach. Es stimmt so viel wie Jahre zuvor nicht mehr. Preetz, Koke, Schmoldt, Schmickler, Partner und Sponsoren, bald 12.000 Mitglieder und und und....

Wir haben das Grundgerüst, um nächste Saison dermaßen anzugreifen, dass wir hier in einem Jahr stehen können und das bekommen, was wir uns dieses Jahr schon so gewünscht haben. Lasst uns alles dafür tun. Unterm Strich hat die Saison mehr Spaß gebracht, als Kraft gekostet. Und wann konnten wir das vor diesem Happy-End-Beginn mit Start in Gütersloh mal in einer MSV-Saison behaupten?

Danke an alle Beteiligten.
Ein Danke alleine reicht für diesen Beitrag nicht. Den sollten sich alle ausdrucken und zu Hause an die Wand hängen und in der Sommerpause immer wieder lesen. So kannst du Vorfreude auf den Saisonstart im August entwickeln.

Mal etwas um wieder Vorfreude hier zu entwickeln:
Die Auslosung DFB-Pokal 1.Runde ist übrigens am 06.Juni um 18 Uhr in der Sportschau. :sieg:
Gerade ist mir bewusst geworden, dass wir 6 Jahre nicht mehr am DFB-Pokal teilgenommen haben. Von daher fühlt sich Platz 4 in der Liga im Moment noch shice an, ist aber beim MSV nicht mehr selbstverständlich gewesen.

Warum fallen wir? Um zu lernen wieder aufzustehen! War ich gestern gebrochen natürlich.
Jeder darf traurig sein und auch trauern so lang wie er es braucht. Aber wir sind der MSV Duisburg, wir geben nie auf, niemals!!!
Dafür waren die letzten beiden Jahre einfach zu geil, wir machen jetzt weiter, wir stecken den Kopf nicht in den Sand. Der große Wurf wird kommen, dafür muss man jetzt aber weiter kämpfen und nicht alles schlecht machen. Das ist es nämlich bei weitem nicht.

Wir sehen uns Samstag, anne Wedau.

Nur der MSV

Ich wäre überglücklich, sollte RWE in der Relegation in beiden Spielen haushoch verlieren. Sollte das so eintreffen, begrüße ich sie sogar mit Kusshand zurück in Liga 3. Jetzt schütteln und beruhigen wir uns erstmal und greifen nächste Saison an.

So hart das gestern auch war, so gut gibt es vielleicht aktuell die Realität wieder. Vorab: Wir können trotzdem sehr stolz sein auf diesen erreichten 4. Platz. Natürlich schien mehr drin gewesen zu sein, aber es wirkt als wären wir taktisch, spielerisch und vor allem vom Kopf noch nicht ganz so reif, wie es dieser Aufstiegskampf erfordert. Dass wir uns nicht weiterentwickelt hätten, sehe ich hingegen nicht. Ich will auch ehrlich sein. Ich hätte die Relegation als Bonusspiele gesehen, hätte aber nahezu keinem Drittligisten - uns eingeschlossen - reelle Chancen ausgerechnet. Trotzdem schade, dass man es auf den letzten Metern wirklich noch verspielt hat. In welchem Spiel wir jetzt die nötigen Punkte verloren haben, kann man doch garnicht sagen. Es gab einige Spiele, die man sicher hätte besser beenden können. Hat man aber dann eben nicht. Ich denke auch nicht, dass wir uns jetzt auf einzelne Spieler oder das Trainerteam einschießen sollten. Es ist immernoch ein unfassbar erfolgreicher 4. Platz! Wie können wir denn bitte von Versagen sprechen? Natürlich haben wir eine Chance verspielt, aber so ist das halt im Fußball. Und gestern hatten doch alle Nervenflattern. Inklusive dem Stadion. Das hat man direkt gemerkt. Alles wirkte auf mich irgendwie gehemmt. Ich war es irgendwie auch und durchgehend nervös. Und ehrlicherweise fand ich, dass Köln teilweise sehr sauber kombiniert hat und wir uns auch über weitere Gegentore nicht hätten beschweren können. Erst ab der 75. Minute haben wir richtigen Druck erzeugt. Dass es am Ende dann so unglücklich läuft, ist halt maximal ärgerlich. Trotz allem darf das jetzt auch erstmal wehtun und man darf das verarbeiten müssen. Aber wir werden sicherlich wiederkommen.

Worauf es jetzt in der Sommerpause ankommt, ist klar. Wir müssen uns an den wichtigen Stellschrauben - ich sage mal bewusst nicht Schwachpunkten - verbessern, technisch wie ggf. auch geschwindigkeitstechnisch. Preetz muss Wort halten, dass wir aufrüsten. Und dann muss Hirsch mit seinem Team da richtig was rausholen und etwas mehr Konstanz bringen, vor allem auswärts auch mal besser auftreten. Noch wissen wir ja nichts, also sind Prognosen sinnlos. Allerdings glaube ich nicht, dass es nächstes Jahr wirklich einfacher wird. Wie immer werden einige aufrüsten. Ob wir dann einer der Glücklichen sind, wird sich erst kommende Saison zeigen.

So oder so, die nächste Dauerkarte wird sofort bestellt! Kopf hoch Zebras!

Eine Nacht drüber geschlafen, tut immernoch weh, aber jetzt ist die Zeit nach vorne zu schauen. Und der Ausblick auf die Konkurrenz im Aufstiegsrennen gefällt mir sehr:

Preußen Münster: Haben zwar aus der 2. Liga ein paar Rücklagen gebildet, aber ich glaube da ist man finanziell nicht ganz vorne mit dabei. Der Wechsel von Ende auf Schwartz wird mit Sicherheit auch einige Spieler verschreckt haben die jetzt gar nicht wissen was genau die spielerische Idee in Münster ist und ob die nicht wieder über den Haufen geschmissen wird wenn man mal eine schlechte Phase hat. Dazu kommt der allgemeine Umbruch bei einem Abstieg und im Kopf den Schalter umzulegen nachdem man 1 Jahr lang nur verloren hat, wird nicht einfach sein.

Hansa Rostock: Hat nach 2 verpassten Aufstiegen noch mehr Druck, Verträge von einigen Leistungsträgern laufen aus, haben aber auch die Naderi Millionen zum einkaufen. Sollten der Topfavorit sein, aber müssen sich neu erfinden.

SC Verl: Taz, Gayret, Otto, Mhamdi Weg, evtl. noch Besio und mehr. Sprich kompletter Umbruch, bekannter Spielstil, alles wie immer. Unterschätzen sollte man die nie, aber Platz 1-3 ist bei dem Etat nicht realistisch.

Alemannia Aachen: 49 Tore und damit 64% aller Treffer in Person von Gindorf und Schroers sind weg. Bei Schroers weiß man noch nicht wohin, aber der ist nicht zu halten für Aachen. Oehmichen und Nadjombe sind ebenfalls weg. Deren Rückrunde war zwar extrem beeindruckend. Aber da ist sämtliche Substanz auf einem Schlag weg. Ich glaube dass man auf diese gute Rückrunde nicht aufbauen kann. Dafür ist der Aderlass viel zu groß und um den zu ersetzen haben sie glaube ich nicht die finanziellen Mittel die andere haben.

1860 München: Wie jedes Jahr komplettes Chaos. Das Experiment Volland meiner Meinung nach komplett gescheitert aber mit Ansage. Jetzt will man diesen eh schon schlecht zusammengestellten Kader radikal verjüngen und hat 1,8 Millionen weniger zur Verfügung als letzte Saison. Und dann liest man so Gerüchte wie Guttau und Dressel die zurückkommen sollen. Ich schüttel da nur noch mit dem Kopf aber sollen sie mal machen. Vor denen habe ich keine Angst.

Wehen Wiesbaden: Nach deren 6:1 Sieg gegen uns haben sie 12 Punkte in den letzten 14 Spielen geholt. Fatih Kaya wird weg sein aber ob denen das wirklich weh tut? Scherning ist kein schlechter Trainer und wenn die die richtigen Entscheidungen treffen sehe ich die schon wieder oben angreifen, aber die haben viel Arbeit vor sich. Vor deren aktuellen Kader selbst mit 3-4 Verstärkungen hätte ich keine Angst.

Waldhof Mannheim: Ich glaube Zuber hält sich für den intelligentesten Manager der 3. Liga. Da werden Ablösesummen über 400.000 Euro für einen 21-jährigen von Mainz II bezahlt. Man holt einen Außenverteidiger aus der 3. englischen Liga? Das sind so Dinge die sind sehr unkonventionell. Kann man als Outside the Box denken beschreiben, aber auch alles völlig absurd. So oder so ich glaube der Waldhof ist mehr als einen guten Transfersommer vom Aufstieg entfernt.

Viktoria Köln: Die werden ähnliche wie Verl agieren und den Etat weiter kürzen müssen. Der Tod von Mäzen Wernze vor 2 Jahren trifft sie eben doch deutlich härter als sie es zugeben. Mit dem Aufstieg werden sie nix zu tun haben.

FC Ingolstadt: Hinter den Kulissen brodelt es. Der Chef will eine Aufstiegsmannschaft und spricht davon dass die Ambitionen andere sind. Aber wenn Audi kein Geld reinschießt, und es sieht nicht so aus als würden sie das tun, dann ist auch Ingolstadt mehr als einen guten Transfersommer vom Aufstieg entfernt.

Jahn Regensburg: Die sind für mich extrem spannend. Erinnern mich ein wenig an Osnabrück letztes Jahr. Hildmann ein super Trainer. Die Verträge die auslaufen sind von nicht-Lesitungsträgern. Die Ambitionen sind da und werden auch offen ausgesprochen, aber nicht offensiv. Die Leistungen der letzten Wochen, auch gegen Cottbus, waren deutlich besser als in weiten Teilen der Saison. Die muss man auf dem Schirm haben.

1. FC Saarbrücken: Die werden ihre Infrastrukturellen Defizite auch diese Saison nicht lösen. Dazu ein Radikal-Umbruch geleitet von einem Manager in Thiele von dem ich nichts halte und für einen Trainer von dem ich wenig halte. Abschreiben sollte man sie nicht und sie werden auch einige große Namen holen, aber die müssen sich erstmal beweisen bevor man sie in die Top 3 tippt. Das könnte der Anfang vom Ende sein.

Fortuna Köln, Großaspach, Meppen, Lok/Würzburg: Köln kennen wir die meisten Spieler aus unserer Regio-Saison. Die hauen einen alle nicht um. Großaspach hat nicht die finanziellen Möglichkeiten um einen Elversberg-Marsch zu machen, Meppen sowieso nicht. Lok Leipzig verliert seinen Stammspieler an Sandhausen was alles über deren Mittel aussagt, und Würzburg wird nichtmal Meister in Bayern. Die werden alle nichts mit dem Aufstieg zu tun haben.

Fürth/Düsseldorf/Bielefeld/Braunschweig/Essen: Fürth und Düsseldorf haben keine Ahnung was es in der 3. Liga braucht und was die da erwartet. Ich glaube das wird für die beiden richtig schwierig, aber beide würden als Topfavorit in die Saison gehen. Bielefeld würde besser vorbereitet sein als beim letzten Mal, deshalb wären die auch ein Topfavorit. Für Braunschweig gilt dasselbe. Essen würde nächste Saison in der 3. Liga schwächer sein als dieses Jahr, denn dort laufen viele Verträge aus und alle von Spielern die schon letztes Jahr nur verlängert haben, weil sie nächste Saison 2. Liga spielen wollen. Safi, Golz, Brumme, Mizuta u.a. Klar wären die wieder einer der Favoriten, aber so gut wie dieses Jahr wäre der Kader nächstes Jahr nicht.

Wenn ich mir das alles anschaue und mit uns vergleiche, bin ich extrem positiv gestimmt. Die gesamte Startelf steht unter Vertrag. Braune, Coskun, Fleckstein, Schlicke, Bitter, Jessen, Bulic, Viet, Noß, Sussek, Symalla, Krüger, Lobinger. Die Verträge die auslaufen sind fast ausschließlich von Spielern wie Müller oder Egerer, die sich in der 3. Liga nicht durchsetzen konnten oder es nur selten in die Startelf geschafft haben. Dazu kommt die Aussage von Preetz auf der MV das wir im Falle des Nicht-Aufstiegs, der ja jetzt feststeht, den Kader verbessern und nächstes Jahr so richtig angreifen werden. Wir haben die finanziellen Mittel, wir haben die Kaderstruktur, wir sind eingespielt. Wenn wir einen guten Transfersommer haben und uns spielerisch nochmal steigern können, dann gehen wir nächstes Jahr hoch. Ich sehe uns stand heute ganz klar unter den 3 Topfavoriten.

Ich sehe uns stand heute ganz klar unter den 3 Topfavoriten.
Guter Beitrag, stimme quasi komplett zu. Schön, auch mal sowas in diesem Forum zu lesen.

Aber das Ding "Topfavorit" zu sein... ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das Dietmar Hirschs Stärke ist. Je tiefer der Gegner gegen uns steht desto mehr Probleme hatten wir mit unserem Spielstil. Die Spieler geben es her, dass wir uns durch spielen, klar: Krüger, Noß, Viet im offensiven Mittelfeld können sich durch alles durchspielen, aber ob die 3 zusammen auf dem Platz stehen werden bei Didi?

Ich bin gespannt welches finanzielle Potenzial uns diese Saison, durch deutlich überdurchschnittliche Spieltagseinnahmen & Merchandiseeinnahmen, für diesen Transfersommer bietet - ich bin mir aber sicher: Es gibt kaum einen Drittligisten, für den Top-Spieler so gerne spielen werden wie für uns.

Mal etwas um wieder Vorfreude hier zu entwickeln:
Die Auslosung DFB-Pokal 1.Runde ist übrigens am 06.Juni um 18 Uhr in der Sportschau. :sieg:
Gerade ist mir bewusst geworden, dass wir 6 Jahre nicht mehr am DFB-Pokal teilgenommen haben. Von daher fühlt sich Platz 4 in der Liga im Moment noch shice an, ist aber beim MSV nicht mehr selbstverständlich gewesen.
Den wir aber vermutlich eh erreicht hätten,da wir im NRP-Finale zuhause gegen einen Oberligisten? spielen...

Ich kann mich auch über diese Tatsache nicht freuen,aber ich will euch nicht weiter die Stimmung vermiesen...

@NP97 Vielleicht warten wir erstmal den Transfersommer und einige Spiele ab, ehe wir hier irgendein Team hochjubeln oder abschreiben. Man kann doch null einen Kader bewerten, bevor er überhaupt steht. Bei allen anderen gehen natürlich die wichtigsten Spieler, während sie bei uns sicher alle bleiben…

Erinnert mich an das komplette Abschreiben von RWE hier über die ganze Saison und schwups stehen die vor uns, wenn auch denkbar knapp, aber vor uns.

Bei aller Enttäuschung über den nicht erreichten Aufstieg bzw. die mögliche Aufstiegschance wundere ich mich, dass viele hier nicht die Worte der Hymne verinnerlicht haben, die vor jedem Spiel aus vollem Herzen gesungen wird.

„ Unser Blick geht nach vorne, aber auch mit Stolz zurück.“

Selten passten sie besser als derzeit.

Das wird nächste Saison wohl eine ganz harte Nummer da um den Aufstieg mit zu spielen....Münster , die Lackschüchen und entweder Fürth oder die Hafensänger....
Diese Saison war es also einfach? Ich meine 1860, Rostock wurden auch über uns gehandelt. Vereine wie Cottbus und Oldenburg darf man auch nicht unterschätzen Essen wird die Leihspieler ersetzen müssen, Düsseldorf wird zerpflückt wie sonst was und Münster muss auch erstmal auf die Beine kommen. Ein direkter Aufstieg ist leichter gedacht als gemacht.

Zurück
Oben