Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Ich bleibe dabei diese Liga ist verrückt , Osnabrück scheint durchzustarten, aber entschieden ist hier gar nichts. 38 Spieltage das unterscheidet die Liga von allen anderen Ligen. Da sind noch viele Meter zugehen, es gibt viele direkte Duelle. Die Chrunchtime hat gerade erst anfangen und das wird auch vermutlich nix für schwache Nerven.

Ich empfehle da wirklich mal den Podbolzer vom WE mit Hinweis auf die Rückrundentabelle:

Anhang anzeigen 57280

Klar stinken die Partien gegen Wiesbaden / Rostock, aber dieses ständige Gerede von Abwärtsspirale und einem kommenden Jahr gegen den Abstieg scheinen mir recht dramatisch, wenn man sich vor Augen hält, das einzig Osnabrück in der RR signifikant mehr Punkte geholt hat. Hirsch wird ziemlich sicher im Sattel sitzen. Alles andere wäre nach den Vorgaben dieser Saison und der Vergangenheit m. E. völlig vermessen. Und vielleicht kann man an der Stelle auch mal aufhören bei kommenden Spielen immer die nächstgrößere Katastrophe vorauszusagen. Bis hierhin haben wir uns nach Niederlagen immer wieder von einer besseren Seite gezeigt. Wird hoffentlich gegen 60 auch gelingen.

Wie aussagekräftig ist denn eine Rückrundentabelle nach 10 Spieltage und mit Blick auf unserer Restprogramm?

Ne Negativspirale sehe ich trotz der Rückrundentabelle wenn man in den letzten 3 Auswärtsspielen,3 mal katastrophal auftritt(ja auch Ingolstadt war katastrophal) und sich davon 2 Klatschen einfängt. Mag jeder anders sehen.

Das wir uns nach solchen Klatschen wieder von der besseren Seite gezeigt haben stimmt,wie lange aber? Gegen Wehen kam ne Reaktion und 3 Wochen später gabs die nächste Auswärtsklatsche. Da bring ne direkte Reaktion am nächsten Spieltag auch nicht viel wenn du so schnell wieder in solche Muster verfällst.

Vom Abstieg nächste Saison hab ich persönlich nie gesprochen. Ich glaub,mit nem noch besseren Kader wird man auch nächste Saison oben angreifen können. Das wird meiner Meinung nach aber nicht mit Hirsch passieren wenn man die letzten Spiele nicht ordentlich punktet und weitere klatschen kassiert. Ist das so ausgeschlossen? Haben wir gegen Hoffenheim 2 gesagt,haben wir gegen Wehen gesagt und was ist passiert? Dann kam Rostock. Hirschs Schicksal liegt in meinen Augen definitiv an den verbleibenen Spielen (nicht am Aufstieg oder Nichtaufstieg,das mein ich nicht). Wird man weiter punkten wie bisher und am Ende aufsteigen dann bleibt er sowieso. Punktet man so weiter und ein Aufstieg misslingt weil die anderen einfach besser waren dann wird er in meinen Augen auch bleiben. Fällt man jetzt ab,kassiert weitere Klatschen und punktet nicht mehr so dann wird auch Hirsch nicht mehr fest im Sattel sitzen,Ziel Klassenerhalt erreicht hin oder her. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dann zählt die Momentaufnahme und die ist dann nicht 1,2 Spiele sondern 9. 9 Spiele und wenig Punkte kann sich auch Liebling Hirsch nicht erlauben.

Totale Aussagen wie " er sitzt fest im Sattel oder man wird mit Hirsch in die neue Saison gehen" heißt,der Ausgang der nächsten Spiele ist völlig egal und man kann die letzten Spiele alle verlieren und es hätte keine Auswirkungen auf die neue Saison. Das glaube ich persönlich halt ganz und gar nicht. Obs jetzt wahrscheinlich ist das wir alles verlieren sehe ich nicht aber da gehts ja eher ums Prinzip. Die nächsten Spiele entscheiden in meinen Augen über Hirschs MSV Zukunft und nicht das bisher erreichte Ziel Klassenerhalt. Das ist Vergangenheit,das zählt ab dem Moment nicht mehr wo man es erreicht hat. Muss man nicht mögen,so ist aber der harte Profifussball. Also auch für Hirsch und für den MSV. Alles andere würde mich schwer wundern und würde gar nicht zum hochprofessionellen Preetz passen.

Im Enddefekt würde man dann ja das Argument "Ergebnisse" völlig ausblenden nachdem man das sicherlich auch zurecht fast 2 Jahre PRO Hirsch genutzt hat. Wenn jetzt eben die Ergebnisse in den letzten 9 Spielen ausbleiben wird das ganz sicher nicht ignoriert werden,weder von großen Teilen der Fans noch vom Verein. Kann ich mir schlicht nicht vorstellen und macht dann für mich auch keinen Sinn. Hirsch wird von vielen (zurecht) 2 Jahre NUR an Ergebnissen gemessen bzw. Kritik genau damit abgeblockt und wenn diese Ergebnisse dann 1/4 der Saison ausbleiben,ist das egal und der Trainer sitzt dennoch fest im Sattel? Wird nicht passieren dafür halte ich unsere Führung mittlerweile wie gesagt für zu professionell.

Hoffen wir,dass es gar nicht so weit kommt und wir am Ende ordentlich weiter punkten und zurück in die Spur finden,vorallem auswärts.

Man sieht aber halt auch an Aachen wie schnell das geht. Wochenlang ging bei denen auch unterm neuen Trainer nichts und auf einmal starten die so eine Serie und haben mittlerweile den Klassenerhalt so gut wie sicher und haben in den letzten 10 Spielen 20 Punkte geholt. Wenn wir so eine Serie starten sind wir am Ende unter den ersten 2,da leg ich mich fest. Wenn Cottbus,Rostock,Essen oder Wehen so eine Serie haben,die eben auch. Jetzt kommt die heiße Phase und da ist für mich alles möglich,auch für uns,positiv wie negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal völlig unabhängig vom Rostocker Spiel, bei Betrachtung unserer nächsten 9 Partien und die der direkt momentan vor bzw. Hinter uns platzierten Teams, sehe ich den MSV am Saisonende zwischen Platz 5 - 7 abschließen.

Klar momentan sind es nur 1 Punkt respektive 2 Punkte Abstand, zu Platz 1 allerdings schon 7!
Nur die Konkurrenz schläft nicht, punktet munter weiter und ob wir die Spiele in Exxen und gegen Cottbus mit 6 Punkten beenden steht in den Sternen.

Es bleibt ein Spagat zwischen Fanträumen und Realität in dieser Liga und ich halte mich da lieber an Fakten.

Vom Abstieg nächste Saison hab ich persönlich nie gesprochen. Ich glaub,mit nem noch besseren Kader wird man auch nächste Saison oben angreifen können.
(...)
Totale Aussagen wie " er sitzt fest im Sattel oder man wird mit Hirsch in die neue Saison gehen" heißt,der Ausgang der nächsten Spiele ist völlig egal und man kann die letzten Spiele alle verlieren und es hätte keine Auswirkungen auf die neue Saison. Das glaube ich persönlich halt ganz und gar nicht.
Noch besserer Kader? Damit wäre ich zurückhaltend. Ich sehe zwei bis drei Spieler auf dem Zettel anderer Vereine, vor allem der 2.Liga. Symalla wird vielfaches Interesse wecken, falls wir nicht aufsteigen. Lobinger ebenfalls. Der ist sicherlich zu uns gewechselt mit der Aussicht, in der kommenden Saison eine Liga höher zu spielen. Ob wir beide halten können, bezweifele ich leider. Und dann ist da auch noch Sussek, für den ähnliches gelten wird. Und bitte nicht vergessen, dass die Leihspieler Visser, Wegkamp, Zahmel und Hartwig zurückkommen. Visser schlägt sich in seinem Heimatland ganz gut, da könnte es zu einem Wechsel kommen. Für Wegkamp bei :kacke: II läuft es ebenfalls, auch bei ihm könnte ich mir einen festen Wechsel vorstellen. Zahmel aber glänzt bei seinem Team nicht, er ist nur Ergänzungsspieler. Die Quote von Hartwig in Bochum ist sehr ordentlich, aber er hat zurzeit seinen Stammplatz verloren. Zahmel und Hartwig abzugeben, sehe ich eher als schwierig, insbesondere Zahmel betreibt für sich wenig Werbung.

Deiner zweiten Aussage stimme ich zu. Hirsch mag noch fest im Sattel sitzen. Wenn aber gegen München und das prestigeträchtige Derby in Essen nicht gewonnen oder sogar verloren wird und wir in Bocholt stolpern sollten, würde ich nicht darauf wetten, dass Hirsch bis zum Saisonende bzw. zur neuen Saison noch MSV-Trainer bleibt.

Wenn man diese ominösen 70 Punkte als Aufstiegsgarant nimmt, dann würden uns noch 19 Punkte fehlen.
Das wären 6 Siege und ein Unentschieden.
Bei 5 Heimsiegen müsste man dann noch einmal auswärts gewinnen und irgendwo noch einen Punkt erbeuten.
Gehen wir davon aus, dass wir daheim (vielleicht gegen Osnabrück) nochmal Remis spielen, bräuchten wir noch 2 Auswärtssiege.

Theoretisch machbar, aber der Druck daheim ist echt brutal groß.
Findet unsere Mannschaft auswärts wieder zur Stabilität zurück, dann sind Siege in Aachen oder Mannheim im Bereich des Möglichen.
Aue ist, sofern es da noch um etwas für uns geht, ein Pflichtsieg.

Rechnen kann man viel, wichtig ist auf dem Platz.
Ich bin gespannt, wann die Konkurrenten das große Flattern bekommen, das oft im Aufstiegskampf einsetzt.
Da könnte noch ein Team hochgespült werden, das man schon abgeschrieben hat.

Viel Theorie... hoffentlich ist bald Sonntag. :jokes20:

Wenn man diese ominösen 70 Punkte als Aufstiegsgarant nimmt, dann würden uns noch 19 Punkte fehlen.
Das wären 6 Siege und ein Unentschieden.
Bei 5 Heimsiegen müsste man dann noch einmal auswärts gewinnen und irgendwo noch einen Punkt erbeuten.
Gehen wir davon aus, dass wir daheim (vielleicht gegen Osnabrück) nochmal Remis spielen, bräuchten wir noch 2 Auswärtssiege.

Theoretisch machbar, aber der Druck daheim ist echt brutal groß.
Findet unsere Mannschaft auswärts wieder zur Stabilität zurück, dann sind Siege in Aachen oder Mannheim im Bereich des Möglichen.
Aue ist, sofern es da noch um etwas für uns geht, ein Pflichtsieg.

Rechnen kann man viel, wichtig ist auf dem Platz.
Ich bin gespannt, wann die Konkurrenten das große Flattern bekommen, das oft im Aufstiegskampf einsetzt.
Da könnte noch ein Team hochgespült werden, das man schon abgeschrieben hat.

Viel Theorie... hoffentlich ist bald Sonntag. :jokes20:
Oder anders ausgedrückt: in der Rückrunde haben wir bislang 7 Punkte weniger geholt als in der Hinrunde. In den verbleibenden Spielen sind es dann nur noch 9 Punkte mehr, die wir als in der hinrunde holen müssen. Kann ja jeder für sich beurteilen, wie realistisch das ist.

Oder anders ausgedrückt: in der Rückrunde haben wir bislang 7 Punkte weniger geholt als in der Hinrunde. In den verbleibenden Spielen sind es dann nur noch 9 Punkte mehr, die wir als in der hinrunde holen müssen. Kann ja jeder für sich beurteilen, wie realistisch das ist.
19 Punkte können einerseits aus 9 Spielen mit einem theoretischen Punktemaximum von 27 Punkten viel sein oder kaum erreichbar sein.

Wenn man selbst alle Heimspiele gewinnen sollte was bezogen auf die Gegner aus der Top Gruppe sehr ambitioniert sein könnte, müssten dazu noch auswärts „ein paar Punkte“ geholt werden.

Nur, Theorie und Praxis sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Wenn die sich möglicherweise bietenden Möglichkeiten ggfs. aufzusteigen, seriös verfolgt werden sollte, müsste einfach voll gepunktet werden, völlig egal welcher Tabellenplatz aktuell dahinter steht!

Nach all dem Frust den ich wegen dem Spiel in Rostock und einer erneuten Klatsche Auswärts hatte, habe ich nochmal Revue passieren lassen. Defensiv war das was geleistet wurde indiskutabel und eine absolute Frechheit. Ansonsten war das kein allzu schlechtes Spiel.
XGoals 2,3 zu 2,08 belegen das (lt. Sofascore)
Die Pennerei vor dem 1:0 und 2:0 haben das ganze Spiel zerstört. Da es nicht das erste mal war, musste da natürlich intern die Analyse folgen. Wir sind aber noch oben dabei und spielen gegen drei direkte Konkurrenten Heim. Ich rechne nicht damit dass wir in den nächsten Spielen auf die Top-Plätze springen werden (weil die da vorne auch punkten werden), aber ich hoffe das uns die Verfolgerrolle im Endspurt besser zu Gesicht steht.

Nochmal #MSVereint in die letzten Spiele und wenn es nicht reicht für den Aufstieg, dann genießen wir halt die nächsten Spiele und greifen in der neuen Saison gestärkt nochmal an.

Ich habe mir mal den RWE-Podcast nach deren Rostock Spiel gegeben :verzweifelt: Und was soll ich sagen, den hätte man 1zu 1 auf unser
Spiel und Resonanz übertragen können. Zufall?
Und noch etwas zur aktuellen Tabellensituation unserer Zebras... die Ausgangslage ist die Gleiche wie die vom Spielerischen über
Allem stehende SC Verl, die man faktisch schon in der 2. Liga sah... :nunja:- Vorteil Verl: das sie noch gegen die vermeintlich leichten
Gegner Ulm (A) und Havelse (H) spielen.

Sollte unser MSV gegen 60 gewinnen, könnte das eine psychologische Wirkung haben....der MSV wäre nicht nur dabei, sondern weiterhin mittendrin im Kampf um den Aufstieg. Für unseren Gegner hätte das genau die gegenteilige Wirkung....

Ich würde ja jede Kritik hier unterschreiben, wenn ich nicht genau wüsste, dass unser Team das BESSER kann. Zig-fach bewiesen.
Da stimmt was im Oberstübchen nicht. DA muss Didi jetzt ran. Taktik, Matchplan, sch**ß drauf; wenn wir die Mentalität und die Unbefangenheit aus den ersten Spielen wieder aktiviert kriegen, steigen wir ganz locker auf.
Aber genau das ist vielleicht das Problem. Du gehst als Aufsteiger in die Saison: Ziel Klassenerhalt. Du gewinnst die ersten Spiele und setzt dich oben fest. Das macht Spaß und ist frei von viel Druck, weil jeder weitere Punkt dich deinem Zeil näherbringt und du weißt, du kannst auch mal loosen, ohne dass das schlimm wäre. Du bist ja mehr als im Soll.
Die Saison geht weiter, du bleibst weiter oben. Auch bei den Spielern schleicht sich der Gedanke "Durchmarsch möglich?" ein. Damit wächst aber der Druck, denn dann ist verlieren eben nicht mehr unproblematisch. Unbeschwert spielst du dann nicht mehr, es geht ja jetzt um so viel mehr. Und ich fürchte, das wird man in die Köpfe auch nicht mehr reinkriegen. Es ist ja nicht mehr unbeschwert und jedes verlorene oder schwache Spiel macht den Druck größer.
Verdammte Psyche...

Zuletzt bearbeitet:
@ollithomas02: Der soll sich lieber um seine Zahnlosen kümmern. :gaehn:
Mit Sicherheit hat :kacke: mehr Druck als er erzählt 😂. Rostock (gehe ich mit) und 1860 als Favorit auf Platz 3 lt. seiner Ansicht. Weiß nicht was er an 1860 gut findet, die Schauspieleinlagen oder den Altersdurchschnitt😉. Die spielen den gleichen Rumpelfußball wie wir, haben aber wahrscheinlich den wesentlich höheren Etat. Schacht und Didi H. sind ähnlich in ihren Analysen🥺,sehe es eher komplexer wie z.B. die Analysen von einem Strobl oder Frau Wittmann. Was haltet ihr eigentlich von Tante Lottes Noch Trainer Fabian Lübbers?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben