Der Schiedsrichterthread: Diskussionen über (fragliche??) Entscheidungen

Hab da nur Fehlentscheidungen gegen uns gesehen...
Krüger foult zentral vor dem 16er auf der Linie glasklar von hinten ohne Ball (da hätte ich Kampka locker nen 11er zugetraut, auch wenns außerhalb war), da hatten wir Riesenglück

Die letzte Nummer vor dem Abpfiff: Klarer kann Schlicke nicht als letzter ins Aus köpfen. Da braucht es keinen Assistenten für, das muss der Schiri alleine sehen

Das war heute ein Fehlentscheidungen-Festival auf beiden Seiten.
Als Krönung verwehrt der Schiri in der letzten Aktion dann Cottbus eine glasklare Ecke - das passte perfekt zu dieser nicht-Leistung.
Das sich der Kerl dann noch anmaßt, Spielern oder dem Trainer wegen Meckern eine gelbe Karte zu geben, ist zudem einfach frech.
Wer bei diesen Ray Charles Gedächtnis-Entscheidungen als Beteiligter nicht meckert, hat Nerven wie Drahtseile oder ist scheintot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube allein in HZ 1 wurden uns 2 klare Ecken und mindestens 4 Einwürfe nicht gegeben.

Da braucht mir jetzt niemand mit der letzten Aktion für Cottbus kommen.

Der Schiri sollte ernsthaft einen Termin beim Augenarzt machen und seine Kollegen direkt mitnehmen.
Das war nicht nur typisch DFB Schiri schlecht, das war schon absurd, sodass man sich die Frage stellen muss, wie so jemand jemals einen Test bestehen kann!

Ich glaube allein in HZ 1 wurden uns 2 klare Ecken und mindestens 4 Einwürfe nicht gegeben.

Da braucht mir jetzt niemand mit der letzten Aktion für Cottbus kommen.
Genau so hat der Schiri aber auch anderen Aktionen fehlerhaft gegen Cottbus entschieden.
Das war Inkompetenz zu Lasten beider Mannschaften.
Das man sich in Cottbus über die am Spielende nicht gegebene Ecke aufregt, ist jedoch absolut logisch und nachvollziehbar.
Das hätten wir in deren Situation sicher auch nicht kritiklos hingenommen.

Die meisten Schiedsrichter hätten doch direkt nach Spielbeginn mit gelben Karten "durchgegriffen" (Cigerci-Rasim) , und gezeigt wer "Herr im Hause" ist .
Das fand ich gut das er lange vieles , auf beiden Seiten , hat durchgehen lassen .

Hätte er Rasim sofort gelb gezeigt wäre das Spiel äußerst Problematisch geworden .

Die meisten Schiedsrichter hätten doch direkt nach Spielbeginn mit gelben Karten "durchgegriffen" (Cigerci-Rasim) , und gezeigt wer "Herr im Hause" ist .
Das fand ich gut das er lange vieles , auf beiden Seiten , hat durchgehen lassen .

Hätte er Rasim sofort gelb gezeigt wäre das Spiel äußerst Problematisch geworden .
Über vieles kann man diskutieren, aber die lange Leine fand ich auch gut, dadurch kam auch weniger Hektik auf und so wünsche ich es mir in einem Topspiel.

Zum Thema falsche Entscheidung bei Ecke/Einwurf: ich bin doppelt froh, dass Hannemann heute in 90 +5 knapp daneben geschossen hat. Denn der Angriff kam nur zustande, weil Cottbus vorher auf Höhe des eigenen Sechzehners einen Einwurf bekam, wo Töpken eindeutig den Gegner angeschossen hatte. Da hätten wir den Ball weiter vom eigenen Tor weghalten können und Zeit gewonnen.

Nach der Szene soll niemand über die nicht gegebene Ecke meckern.

Zu Beginn des Spiel dachte ich noch jau das ist geil, wie er das Spiel laufen lässt. Korrekt gepfiffen, alles easy mit den Spielern geklärt, Karten stecken lassen.

Aber danach? Wie viele klare Fehlentscheidungen zu Ecken, Einwürfen, Freistößen da heute auf beiden Seiten gefallen sind ist irre. Katastrophale Leistung des Gespanns um Kampka!

Ich habe bei der 12. falschen Entscheidung (egal jetzt ob für oder gegen wen) aufgehört zu zählen.
Was dieses Gespann mit 6 Augen (mit 4. Offiziellen sogar 8) alles an klarsten Situationen falsch bewertet hat, habe ich selten so im Profifussball gesehen.

Meiner Meinung nach wurde aber keines der Teams klarer benachteiligt als das andere.

Die letzte Aktion mit nicht gegebener Ecke für Cottbus war dann das Sahnehäubchen der Darbietung, wo man sich zeitweise fragen musste, wo denn die versteckte Kamera ist. Claus-D. W. aus C. hat sich das bestimmt auch gefragt.

Ich hatte das Gefühl, dass der Schiri bei Einwürfen und bei Ecken gefühlt gewürfelt hat wer den Ball hat, wenn ihr genau hinschaut seht ihr auch in zahlreichen Aktionen wo die Spieler sichtlich verwirrt sind und ich rede nicht von strittigen Situationen. Es gab z.B. eine Ecke die für uns nicht gegeben wurde wo alle Spieler selbst die Cottbusser im Strafraum bleiben weil sie mit einer Ecke rechnen.

Genauso wird kein MSV Spieler den Abschlag in der letzten Minute kritisieren, aber man hat schon gesehen, dass unsere Jungs eigentlich mit ner Ecke gerechnet hatten.

wenn ihr genau hinschaut seht ihr auch in zahlreichen Aktionen wo die Spieler sichtlich verwirrt sind und ich rede nicht von strittigen Situationen. Es gab z.B. eine Ecke die für uns nicht gegeben wurde wo alle Spieler selbst die Cottbusser im Strafraum bleiben weil sie mit einer Ecke rechnen.

Ja, das war eine der ersten deutlichen Fehlentscheidungen. Was mich dabei als jemand, der im Amateurbereich mal 3-4 Spiele pfeifen musste, total wundert:

Das Gespann muss doch in diesen Szenen direkt doppelt Tomaten auf den Augen haben. Etwas falsch gesehen zu haben ist ja das eine - aber am Verhalten der Spieler lässt sich (häufig) doch unfassbar viel ablesen. Also konkret in der beschriebenen Szene ist es für mich völlig unverständlich, dass Schiri und Linienrichter die Entscheidung nach der falschen Einschätzung nicht korrigieren. Ganz schwach.

Aber bei einer Sache muss ich den Schiri loben. Bei den Aktionen von Ciğerci und Bulic ist er echt ruhig geblieben und hat die beiden Streithähne ermahnt statt Karten fürs meckern zu geben.

Ich habe schon mit Freunden während des Spiels gewettet ob beide mit Gelb-Rot im Laufe des Spiels vom Platz fliegen.

Das Gespann muss doch in diesen Szenen direkt doppelt Tomaten auf den Augen haben. Etwas falsch gesehen zu haben ist ja das eine - aber am Verhalten der Spieler lässt sich (häufig) doch unfassbar viel ablesen. Also konkret in der beschriebenen Szene ist es für mich völlig unverständlich, dass Schiri und Linienrichter die Entscheidung nach der falschen Einschätzung nicht korrigieren. Ganz schwach.
Was ich schon häufig gesehen habe (in allen 4 Ligen), ist, dass die Linienrichter ihren Hauptschiedsrichter nicht überroulen, wenn der schon gepfiffen hat. Warum? Keine Ahnung. Das ist auch bei vielen engen Situationen an der Eckfahne, vor den Augen des Linienrichters passiert, wo der Schiri Ecke pfeift und der Linienrichter erst danach mit seiner Fahne auf den Eckpunkt zeigt. Das würde ich in der Regel genau anders erwarten.

Nach der ersten Halbzeit habe ich den SR noch gelobt, vor allem was das Regeln der ganzen Mätzchen der Spieler untereinander anging. Den Gefühlsausbruch des Cottbussers direkt vor dem Assistenten (wegwerfende Geste) hätte man aber eigentlich bestrafen müssen.
Aber so richtig wenig verstanden habe ich die nicht gegebene Ecke nach dem Töpken-Schuss. Erst kein klares Zeichen, dann orientieren sich ALLE Spieler in Richtung Ecke. Genauso machen wir es in den unteren Ligen doch auch auch wenn wir keine Ahnung haben - einfach mal warten was die Spieler machen 😉
Und dann zeigt er Abstoß.
Das kann ich einfach nicht verstehen...

Zurück
Oben