DFB-Pokal 2016/17

Eine Paarung die für eine gute Zweitligaatmosphäre sorgen wird. Ich gehe von einem vollen Gästesteher aus den wir in der dritten Liga nur maximal fünf mal haben werden.
Siegen und weiterkommen, mehr will ich garnicht.

Da die Zuschauereinnahmen ohnehin gedrittelt werden, fällt eine niedrigere Zuschauerzahl weniger ins Gewicht. Außerdem bei all den kack Mannschaften und den absoluten Hammerlosen, ist Union ein echter Glücksgriff. Bin zufrieden. 22.000 Zuschauer mein Tipp

Da die Zuschauereinnahmen ohnehin gedrittelt werden, fällt eine niedrigere Zuschauerzahl weniger ins Gewicht. Außerdem bei all den kack Mannschaften und den absoluten Hammerlosen, ist Union ein echter Glücksgriff. Bin zufrieden. 22.000 Zuschauer mein Tipp

Kannst Du bitte kurz die Drittelung der Zuschauereinnahmen erklären? Bisher dachte ich an eine Teilung mit dem Gegner und der DFB bekommt einen kleinen Anteil. Danke vorab

SV Eintracht Trier - Borussia Dortmund
SG Wattenscheid 09 - 1. FC Heidenheim
Sportfreunde Lotte - SV Werder Bremen
MSV Duisburg - 1. FC Union Berlin
SV Drochtersen/Assel - Borussia Mönchengladbach
Würzburger Kickers - Eintracht Braunschweig
FSV Frankfurt - VfL Wolfsburg
SSV Jahn Regensburg - Hertha BSC
TSV 1860 München - Karlsruher SC
Eintracht Norderstedt - SpVgg Greuther Fürth
SV Babelsberg 03 - SC Freiburg
Kickers Offenbach - Hannover 96
FC-Astoria Walldorf - VfL Bochum
Viktoria Köln - 1. FC Nürnberg
Rot-Weiss Essen - Arminia Bielefeld
1. FC Magdeburg - Eintracht Frankfurt
FC Erzgebirge Aue - FC Ingolstadt
FSV Zwickau - Hamburger SV
SpVgg Unterhaching - FSV Mainz 05
FC 08 Villingen - FC :kacke: 04
Dynamo Dresden - RB Leipzig
VfB Lübeck - FC St. Pauli
1. FC Germania Egestorf-Langreder - TSG Hoffenheim
BFC Preussen - 1. FC Köln
FV 1893 Ravensburg - FC Augsburg
FC Hansa Rostock - Fortuna Düsseldorf
SC Paderborn - SV Sandhausen
SC Hauenstein - Bayer 04 Leverkusen
FC Homburg - VfB Stuttgart
FC Carl Zeiss Jena - FC Bayern München
Bremer SV - SV Darmstadt 98
Hallescher FC - 1. FC Kaiserslautern

Wie sich die Stimmung doch geändert hat! Im letzten Jahr war klar, dass wir die Schlakker aus dem Stadion blasen, jetzt ist ein Weiterkommen machbar.
Auf jeden Fall nicht chancenlos, da ist was drin.
Richtig gut gefällt mir DD gegen Dosen, dass ich den Dynamoprolls mal einen Sieg gönnen würde hätte ich auch nicht gedacht

Hätte auch schlimmer kommen können ... Heidenheim oder Sandhausen z.B.!:nunja:
So kommen wenigstens ca. 1.500 - 2.000 Gästefans, gut für die Stimmung im Stadion!
Das Livespiel wird diesmal wohl nicht die Bazis "treffen" sondern die Dosen in DD, so fängt es schon an mit der Wachablösung!:verzweifelt:

Sicherlich keine grosse Rechensufgabe, wenn man nur den finanziellen Aspekt berücksichtigt! Ein absoluter Topgegner aus -Liga 1, die Hütte komplett voll, einmal schöne Einnahmen und dann Abschied in Runde 1 im DFB Pokal. Dann lieber einen Gegner, den man mit etwas Glück, einer starken Leistung und vielleicht 19.002 Zuschauern schlagen könnte und sich somit das Geld für das Erreichen der 2. Runde holen würde. Ich will keinesfalls die Eisernen klein reden, jedoch die Option auf ein mögliches Weiterkommen besteht!

Hab hier nicht gelesen, dass das ein Selbstläufer wird. Was wir brauchten war ein machbares Spiel und das haben wir bekommen.
"Der Pokal hat seine eigenen Gesetze." So gesehen wäre auch ein Spiel gegen MG, DO, BY machbar, gebe Dir aber recht, dass die Wahrscheinlichkeit gegen Union höher ist. Beim jetzigen Stand der Kaderplanung halte ich die Wahrscheinlichkeit in beiden Fällen gleich gering. Lasse mich aber gerne überraschen. Mir wäre ein Gegner der die Bude und somit auch die Kasse füllt lieber gewesen. Auch hier gibt es in der näheren Umgebung Mannschaften, wo es machbar ist.

Obinna und Chanturia sind weg, wir sind nur noch ein 3. Ligist verstärkt mit 3. Liga und 4. Liga Spielern.
Unsere Chancen liegen bei 10:90. Wenn wir etwas eingespielt sind weil die Liga früher anfängt bei 20:80. Sollten die Neuzugänge die Ivo gewählt hat zünden bei 30:70. Haben die Eisernen einen schlechten Tag dann 40:60. Haben wir einen Sahnetag dann 50:50. Stimmt Schiri, Wetter und Rasen dann vielleicht 51:49.

Im Rückspiel haben wir gewonnen, im Hinspiel verloren. Zur Halbzeitpause lagen wir bereits 0:3 hinten. Und immer das leidige Thema einer pennenden MSV Abwehr. Union hat jetzt Jens Keller und holt sich starke Spieler die haben was vor in dieser Saison. Den Bonus dass man uns unterschätzen könnte haben wir leider nicht, da haben es 4 Ligisten gegen 1. und 2. Ligisten leider leichter. Daher hat auch der Pokal immer eigene Gesetze. Die 1. Ligisten können halt sehr leicht über ihre Arroganz stolpern und gegen leidenschaftlich auftretende Amateure die das Spiel ihres Lebens machen mal das Nachsehen haben. Man hört von MSV Fans momentan überwiegend Union sei unattraktiv. Union denkt über uns als 3. Ligist sicher dasselbe.

Naja Kartenwahnsinn mit 12 Stunden anstehen wird das Los wohl nicht auslösen. Ich bin gespannt ob wir mal wieder eine Runde weiterkommen. Der Schalker Stachel sitzt leider immer noch tief. Für die Vereinskasse wäre ein Weiterkommen so wichtig.

unattraktiv finde ich die Eisernen jetzt nicht. Das wären Fürth, Heidenheim oder Sandhausen gewesen o.ä.

20.000 kommen eh mindestens im Pokal!

Gutes Los, da es nicht völlig unmöglich ist eine Runde weiterzukommen :jokes66:

Na ja, ich sehe es bisschen anders. Los ist vielleicht aus sportlicher Sicht machbar aber zuschauermässig völlig uninteressant. In Mitteldeutschland oder im Berliner Umland zieht es Zuschauer an aber hier wirste gewiß keine 20.000 haben, da Union auch von Jahr zu Jahr immer weniger Fans nach Duisburg mitgebracht hatte... Letztes Jahr knapp 700 auf einen Samstag. Zumal wenn das Spiel auf einen Freitag/späten Sonnhtagnachmittag terminiert wird, haste mit Glück 11.000 -12.000 Zuschauer. Warten wir es mal ab....

"Der Pokal hat seine eigenen Gesetze." So gesehen wäre auch ein Spiel gegen MG, DO, BY machbar, gebe Dir aber recht, dass die Wahrscheinlichkeit gegen Union höher ist. Beim jetzigen Stand der Kaderplanung halte ich die Wahrscheinlichkeit in beiden Fällen gleich gering. Lasse mich aber gerne überraschen. Mir wäre ein Gegner der die Bude und somit auch die Kasse füllt lieber gewesen. Auch hier gibt es in der näheren Umgebung Mannschaften, wo es machbar ist.
Wir hatten in den letzten 2 Jahren mit :kacke: und Köln "Glückslose", was die Zuschauer betrifft! Da kann ich mit Union prima leben! Da ist auf jeden Fall Atmosphäre!

Augsburg, Ingolstadt oder Hoffenheim wäre doch auf der anderen Seite der Supergau gewesen!

Pokal ist doch generell viel Glückssache, weil die Auslosung ganz viel beeinflußt. Wieviele Erstligisten "mogeln" sich nicht durch Heimspiele gegen Zweitligisten bis ins Halbfinale!

Ein Los, das mir keine Begeisterung abringen kann (Für mich) ein unattraktiver Gegner, der außerdem als klarer Favorit bei uns aufläuft. Da kann man sich ganz leicht bereits am ersten Spieltag sang-und klanglos verabschieden. Ich hätte mir einen leichten Gegner gewünscht, gegen den wir uns den Frust von der Seele hätten schießen können und dann den Einzug in die zweite Runde. Das hätte sich finanziell wenigstens etwas mehr gelohnt.
Aber es gilt erst mal das Prinzip Hoffnung- noch sind wir ja nicht ausgeschieden...

Ein größere Chance weiterzukommen ziehe ich einem Hammerlos in Runde 1 auf jeden Fall vor.
Auch in Runde 2 oder 3 oder 4 besteht immer noch eine Chance auf ein Hammerlos, zuhause!, und kann dann immer noch den DK-Verkauf mächtig ankurbeln. .
Außer mit D`dorf hätten wir mit Sandhausen, Bielefeld, Heidenheim, Kaiserslautern, Fürth, Braunschweig, Karlsruhe (aufsteigend die Abschlußtabelle der 2.Liga) kein wirklich besseres Los bekommen können.
Somit alles gut.

Ich hätte mir einen leichten Gegner gewünscht, gegen den wir uns den Frust von der Seele hätten schießen können und dann den Einzug in die zweite Runde. Das hätte sich finanziell wenigstens etwas mehr gelohnt.

Im Amateurtopf bekommst du wohl leider automtisch einen Favoriten zugelost, vor allem, wenn du selber in Liga 3 spielst. Astoria Walldorf ist ja leider im gleichen Topf wie wir.

Aber ja - ich hoffe auch, dass wir in einigen Jahren endlich mal wieder Auswärtsspiele als Favorit in Runde 1 haben.

Da unterschätzt du wohl die Öffentlich-Rechtlichen, die bringen es wahrscheinlich tatsächlich fertig und zeigen die Bayern! :verzweifelt:

Kommt ganz darauf an wieviel Leipzig springen läßt. Wenn die Dosen die Bayern nicht sportlich schlagen können dann kaufen sie eben den ganzen Verein auf. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde unser Los eigentlich gar nicht verkehrt.
Kein Übergegner, der uns ein Mal das Stadion ausverkauft und uns dann mit 0:6 aus dem Wettbewerb kickt.
Trotzdem auch nicht komplett unattraktiv und zumindest mit Potenatial für 1.500+ Gästefans.

Wichtiger wäre es für den Verein aus finanzieller Sicht zumindest eine Runde weiterzukommen und da erscheint
Union erstmal als "machbarer" Gegner.
Trotzdem warte ich erstmal ab bis unsere Kaderplanung abgeschlossen ist, vorher kann man unsere Chancen ja
überhaupt nicht einschätzen.

Es war mal selbstverständlich dass das erste Spiel des Titelverteidiger gezeigt wurde was dann so einen Klopper wie BSV Schwarz Weiß Rehden gegen Bayern München zur Folge hatte. Gefreut hat das dann nur den Amateurverein und sonst niemanden.
Zum Glück wird das nicht mehr so gehandhabt. Letztes Jahr war das Live-Spiel dann FC St.Pauli gegen Borussia Mönchengladbach.
Bei allem Respekt für Carl Zeiss Jena mit denen wir uns ja aucch schon international ! gemessen haben sollte es Dynamo Dresden gegen Ahoi Brause Leipzig werden, wenn man sich traut auch von unschönen Ereignissen abseits des Stadions zu berichten nach dieser EM.
Dann bekäme das Konstrukt zum ersten mal die "Aufmerksamkeit" die es verdient.

Ich bin mit diesem Los auch zufrieden.Union ist zwar nicht schlecht aber ein machbarer Gegner.Es hätte viel schlimmer kommen können.Ein weiterkommen in Runde 2 ist aus finanziellen Gründen ja auch nicht schlecht.Und richtig starke Gegner gibt es in Runde 2 ja auch noch.Es ist machbar und das ist wichtig.Ja,ich finde dieses Los fast optimal.Nur der MSV.

. . . wir sind nur noch ein 3. Ligist verstärkt mit 3. Liga und 4. Liga Spielern.
Unsere Chancen liegen bei 10:90. Wenn wir etwas eingespielt sind weil die Liga früher anfängt bei 20:80. . .
So schlecht sehe ich unsere Chance bei weitem nicht. Gerade die "Kleinen" ( zu den gehören wir leider wieder :-( ) zeigen es den vermeintlich " Großen" gerade im Pokal immer wieder, was mit Kampf, und Leidenschaft machbar ist. Union ist keine typische Pokalmannschaft. Meist ist in der ersten oder zweiten Runde schon Schluss. ( Gefühlsmäßig, ohne das ich eine Statistik jetzt nachgesehen habe.) Ein Weiterkommen wäre jedenfalls keine Sensation.

@SÜDLICHT

Mag sein, dass du recht hast mit der Zuschauerzahl, ich gehe allerdings wirklich von knapp 20.000 aus.

Außerdem bringen dir die vielleicht doppelt sovielen (nach deiner Rechnung) Zuschauer bei einem Topspiel meiner Meinung nach nicht mehr, als eine evtl. 2.Runde.

Diese ist für mich durchaus machbarer als bspw. bei einem Spiel gegen Gladbach, Leverkusen oder Hoffenheim. Was natürlich nicht bedeutet, dass wir es auf jeden Fall schaffen.

Daher finde ich dieses Losalles andere als schlecht!

Alles andere als ein Ausscheiden wäre eine dicke Überraschung. . Klar wird man versuchen Union zu schlagen,Priorität hat zumindest bei mir ganz klar die Liga. . Von daher erwarte ich einfach eine vernünftige Leistung,wenn ein Sieg dabei raus springt,umso besser.

Viel schwerer geht nicht aber ob die mehr Bock gehabt hätten in Dresden, in Würzburg oder aber im Luftkissen in Fröttmaning zu spielen?
Ich hab Aue nicht vergessen nur, wer hat Angst vor Aue?

Wir sahen in der letzten Saison in beiden Spielen gegen die Eisernen nicht unbedingt schlecht aus, wenn wir denn gespielt haben.
Da ich den neuen Kader noch nicht einschätzen kann, mag ich eigentlich keine Prognose abgeben, aber chancenlos ist man im Pokal NIE! Die neue Mannschaft muss einfach verstehen, dass wenn sie, von der ersten Testpielminute an, Gras frisst hier die Post abgehen kann...und dann wird sich auch Berlin überlegen, ob man entspannt und gern nach Duisburg kommt.

Ich finde die Begegnung in Ordnung. Vom Fanaufkommen nicht so schlecht und schlagbarer Gegner.

Falls wer nicht zufrieden ist. Die Losfee war 17 und damit Jugendliche. Samstag Abend um 23:30 arbeiten ist nicht. Sowas dann auch noch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen...frechheit.

Unsere Chancen liegen bei 10:90. Wenn wir etwas eingespielt sind weil die Liga früher anfängt bei 20:80. Sollten die Neuzugänge die Ivo gewählt hat zünden bei 30:70. Haben die Eisernen einen schlechten Tag dann 40:60. Haben wir einen Sahnetag dann 50:50. Stimmt Schiri, Wetter und Rasen dann vielleicht 51:49.

Wenn ein ambitionierter Drittligist der aufsteigen will/muss und als Topfavourit gilt gegen einen ambitionierten Zweitligisten spielt der vielleicht mal oben angreifen will dann kann man sicher locker davon sprechen
das die Chancen wie bei einen normalen Zweitligaspiel bei 50:50 liegen (da will der MSV mit dieser Mannschaft doch wieder hin).Tagesform und Wille werden entscheiden der Schiri hoffentlich nicht.
Sollte man das letztlich auf dem Platz dann nicht sehen wie im letzten Pokalspiel gesehen und geschehen dann haben wir wieder ein Problem mit unserem Anfangskader.

Entscheidend für den Ausgang des Spiels und dem Zuschauerzuspruch wird sein, wie die neu formierte Mannschaft die ersten vier Spiele gestaltet.
Sollte der Mannschaft ein guter Start gelingen, wird das Selbstvertrauen dementsprechend sein, um das Pokalspiel positiv gestalten zu können. Sowohl die Akzeptanz des geneigten Fans und damit auch ein entsprechender Zuschauerzuspruch kann die Partie den Rahmen geben, um das Spiel erfolgreich zu bestreiten. Also muss der Kader bis zur Vorbereitung stehen, die Vorbereitung zielstrebig für das ausgegebene Ziel erfolgen (ohne Hiobsbotschaften) und nach Möglichkeit auf dem Punkt (1. Spiel) topfit sein. Es muss anders als dieses Jahr die Mannschaft der Aufgabe 3. Liga gewachsen sein....
....dann und nur dann, glaube ich wird die erste Pokalrunde einen positiven Ausgang haben ....

Hätte uns wahrscheinlich schlimmer treffen können. Bringen ein paar Leute mit und ist wahrscheinlich ein machbarer Gegner.

Bitte einfach das Spiel wie gegen Nürnberg letzte Saison ausgehen lassen, will ja schließlich wieder 30 Minuten lang das Stadion Gesangstechnisch abreißen. :cono: Von der Elbe...:slomoe:

Ich lass das mal hier stehen:
946aba5c9302783081638c76349914bf.jpg

[emoji28] [emoji23]

Oder ist das Satire die ich nicht check ?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also die schwarz-gelben aus Dresden kann ich ja eigentlich nicht besonders ab aber bei diesem Spiel bekommen die meine Smypathie und ich drücke denen ganz fest die Daumen das die das Scheiß Bull Produkt vernichtent schlagen.

Also dieses Geschreibsel kann ja nur Satire sein. Falls das wirklich ernst gemeint ist dann machen die sich ja noch lächerlicher als sie es ohnehin schon sind.

Gutes Los.

Können unsere Verantwortlichen weiter das Thema Kartenverkauf für Knallerspiele unbearbeitet vom Schreibtisch legen, damit wir bei einer evtl. möglichen 2. Runde Tag und Nacht vor der Arena rumstehen, weil an 4 Kassen die Karten von Hand gemalt werden müssen. Während jeder Dorfverein eine Online-Ticketsystem hinbekommt.

Ansonsten da ist was drin und Runde 2 würde uns richtig gut tun.

Gutes Los.

Können unsere Verantwortlichen weiter das Thema Kartenverkauf für Knallerspiele unbearbeitet vom Schreibtisch legen, damit wir bei einer evtl. möglichen 2. Runde Tag und Nacht vor der Arena rumstehen, weil an 4 Kassen die Karten von Hand gemalt werden müssen. Während jeder Dorfverein eine Online-Ticketsystem hinbekommt.

Ansonsten da ist was drin und Runde 2 würde uns richtig gut tun.

Versteh ich jetzt nicht. Hatte bei den letzten Spielen im vollen Stadion nichts zu meckern. Endlich klappte die Bestellung auch für Auswärtige problemlos.

Pro 15:30, wenn auch Sonntag.
Paderborn spielt am Montag um 18:30 Uhr gegen den SV Sandhausen, was können wir froh sein da einen besseren Termin bekommen zu haben.

Zurück
Oben